Neues Becken - Neonröhre vs. LED

  • Hallo! Ich habe meinen Lotln ein neues Zuhause gegönnt (100x40x50) und nutze im Moment die Neonröhren im Deckel. Nun machen die warm und brauchen gut Strom, weswegen ich gern eine LED Lösung hätte. Am liebsten eine, die ich in die bestehenden Fassungen der Röhren im Deckel einsetzen kann. Kennt ihr da was?


    Danke im Voraus und viele Grüße


    Franz

  • Hey und Danke für den Link!
    Ich muss gestehen, dass ich davon nicht so viel Ahnung habe. Verbaut sind momentan LT30W JBL Tropic Röhren. Was ist ein Vorschaltgerät? Ich habe eine Zeitschaltuhr aus dem Kaufland davor hängen :whistling: Das klingt irgendwie sehr kompliziert. ich dachte ich könnte wie bei Glühbirnen einfach die LED Pendants in die Fassung setzen und los geht's? :konf:



    Die wahrscheinlich passende Röhre im Shop hat folgende Anmerkung:


    Der Einsatz innerhalb geschlossener Aquarienabdeckungen ist nicht gestattet, da dort ein zu feuchtes Klima bestehen kann!


    Aber das ganze Leuchtteil sitzt doch im Deckel? :konf: Jetzt bin ich verwirrt. http://www.aquaterratec.de/product_info.php?products_id=1042 Ich rede von diesem Modell.

  • Da eine Neonröhre kurzzeitig zum Zünden höhere Spannungen benötigt, ist immer ein Starter/Vorschaltgerät verbaut. Da kommt aber mehr raus , als die LED verträgt :D. Je nach Art der Röhre und Typ der Abdeckung ist das entweder Analog oder eigital und auch entweder austauschbar oder fest verbaut. Das hat mit der Zeitschaltuhr gar nix zu tun ;) am einfachsten ist es vermutlich, du schreibst welches Aqua du hast..


    Bei den neuen Juwel is es bspw. Im Balken oben verschweißt, da kommst du nicht ohne massive gewalt ran. Gibt dann entweder LED-Röhren, die nur die Halterung benutzen und Strom extra bekommen oder einen komplett anderen Balken. Oder einfach offen lassen und was anderes drauf/drüber klemmen.

  • Danke für die Aufklärung!


    Jetzt noch einmal mit eurer Hilfe: Ich habe ein EHEIM MP 180l Aquarium - 100x40x45 - könnt ihr mir mit der Info noch genauere Hinweise geben, was zu tun ist?

  • Hey!


    Ich weiß leider nicht genau wie alt das Aquarium ist, da ich es gebraucht gekauft habe.



    Hier ein Bild der Seite wo das Kabel in die Abdeckung geht, ich hoffe das hilft!

  • Hey Franz,
    handelt es sich um dieses Becken hier: https://www.eheim.com/de_DE/pr…/aquariensets/aquapro-180 ?


    Zunächst solltest Du herausfinden, um welches Becken es sich genau handelt. Im Zweifel würde ich Eheim auch direkt anschreiben und erfragen, ob eine Umrüstung auf LED bei diesem Becken möglich ist.


    Käme es für Dich denn nicht infrage, die Abdeckung ganz abzumachen und eine Aufsatzleuchte draufzusetzen? Diese sind nur unwesentlich teurer als Röhren selbst und es gäbe keinen Wärmestau bzw. Probleme mit Kondenswasser.


    Liebe Grüße, Daniela

  • Hey!


    Erstmal wie immer Danke für die Antworten!


    Ich bin gerade erst wieder daheim angekommen und werd mir den Deckel nochmal genau ansehen. Ich weiß, dass ich neben dem Aufsatz selbst auch die klappen und die Beleuchtung komplett demontieren kann - ich könnte also auch so eine LED "Brücke" als Aufsatz nehmen.
    Ich weiß, dass ein Betrieb ohne Deckel auch ganz günstig wäre, aber das Becken steht mitten im Zimmer und wenn ich ehrlich sein soll, sieht es einfach besser aus, wenn ein Deckel drauf ist, von dem die Beleuchtung ausgeht. Beim alten Becken (das stand an der Wand) hatte ich eine LED Klemmleuchte ausm Forenshop drauf, das war auch okay. Aber seit der Umräumaktion wäre mir ein "geschlossenes" Becken lieber. Ich hab jetzt bei den Temperaturen auch nur die beiden klappen abgemacht, damit die Kühlventilatoren ihren Job besser machen können.


    Daniela: Ne, das ist es nicht. Hat nen flachen silbernen Deckel, nicht diese hohen schwarzen.

    Einmal editiert, zuletzt von Fransenson ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!