Algige Flecken auf Boden-HMF

  • Hallo zusammen,


    seit einiger Zeit fallen mir auf meinem Boden-HMF immer mehr von diesen komischen Flecken auf. Die Matte an sich ist schwarz, mit braunen Kieselalgen, die aber gerne von meinen Schnecken abgelutscht werden.
    Nun bilden sich seit einiger Zeit immer mehr von diesen blau/grauen Flecken...


    Beim Wasserwechsel schubber ich schon immer mit dem Sauger über die Matte, um zumindest irgendwas abzulösen, aber keine Chance.
    Hatte das jemand schonmal? Oder kann mir einer sagen, was das sein könnte?
    WP_20150804_18_03_58_Pro.jpg
    WP_20150804_18_03_12_Pro.jpg


    LG, Merle

    Das Ohr ist der direkte Weg ins Herz eines Menschen - Fontane

  • Hi Merle,
    guck mal ob das ganze schleimig ist und unangenehm riecht. Dann könnten es eventuell Blaualgen sein.
    Dann müssten deine Tiere aus dem Becken, da sie giftig sind.
    LG
    Tobi

    „Willen braucht man. Und Zigaretten.” - Helmut Schmidt (+10.11.2015)

  • Hab schonmal dran gerochen, riecht halt nach Filtermatte, aber nicht unangenehm stinkig...
    Es bildet keinen Schleim oder Fäden. Sieht einfach nur aus, als würde die Matte sich verfärben, die Poren sind noch deutlich sichtbar und frei...


    edit: hab mal versucht es deutlicher zu fotografieren:
    WP_20150804_19_29_02_Pro.jpg
    WP_20150804_19_28_51_Pro.jpg

    Das Ohr ist der direkte Weg ins Herz eines Menschen - Fontane

    Einmal editiert, zuletzt von Ulina96 ()

  • Ich tippe auch auf Blaualgen, obwohl ich es nicht beschwören würde. Gibt es evtl. noch andere Stellen im Becken, wo man ähnliches erkennen kann?


    Und... liegt die Matte direkt auf dem Glasboden?

    Viele Grüße, Hartmut


    Hartmuts_Banner.jpg

  • Hi,


    so etwas habe ich auf der schwarzen Matte bisher nicht gehabt. Dass die Blauen mit der Zeit dunkler werden schon. Ich glaube, das ist ein Fall für die Fachfrau. :sufl: ELKE

    LG Ines ;)


    Wo immer sich eine Katze niederlässt, wird sich das Glück einfinden. (Sir Stanley Spencer)

  • ...glaube ich eher nicht, denn bei Elke sind die Matten so sauber, dass man von ihnen Essen kann. :D


    Dennoch Eeeelke, wo bist Du?
    (Ich weiß es ja, schreibe aber hier nicht, dass es etwas dauern kann. ;) )


    ...und ein paar Fragen sind ja auch noch unbeantwortet.

    Viele Grüße, Hartmut


    Hartmuts_Banner.jpg

  • Hey ihr Lieben,




    es sind nur diese beiden Stellen, also vorne mittig im Becken und einmal rechts daneben auf einer freieren Fläche an der Scheibe.


    Jein, die Matte an sich liegt schon direkt auf der Glasscheibe, hat aber die von Elke bebilderten Kanäle eingeschnitten mit einem Rohrsystem für die Kreiselpumpe, da ich keine Luftheber betreibe.




    edit: wenn es Blaualgen sein sollten, reicht dann ein Austauschen der Matte, oder sollte ich trotzdem noch eine Dunkelkur etc. machen? Sonst ist nichts im Becken von Blaualgen zu sehen auf der Einrichtung...

    Das Ohr ist der direkte Weg ins Herz eines Menschen - Fontane

  • Huhu,


    also die beiden Stellen sind also quasi 2 Stellen mit einigen kleinen Stellen... und dann etwas an der Scheibe... mhm, ich glaube doch an Blaualgen.


    Ich will's mal so sagen, wenn es mein Becken wäre, würde ich für mindestens 14 Tage die Tiere in Boxen stecken und das Becken "hermetisch" abdunkeln, also noch dunkler als dunkel. Die Matte müsste bei mir raus, sie ginge mit 60°C in die Waschmaschine und würde dann der brütenden Hitze ausgesetzt, bis sie trockener als trocken ist. Die Pflanzen würde ich unbedingt im Becken lassen (14 Tage Dunkelkur max. sollten sie ertragen) oder aber so, wie es einige tun, herausnehmen und mit div. hier geratenen Tipps behandeln. Bei der Herausnahme der Matte würde ich die Scheiben noch reinigen..... Nach den 14 Tagen Wasserwechsel 80-100%, dann erst die Matte etc. wieder rein. Gewaschene und getrocknete Matten, wenn man sie danach mal in der trockenen Badewanne an die Wannenwand "schlägt", konnten bei mir zuletzt eine regelrechte Prügelattacke auslösen, da es (immer noch) staubte wie in der Sahara.


    Sollten es, ich bin da wirklich nicht sicher (würde aber sicher gehen wollen) keine Blaualgen sein, so kannst Du dennoch nach 14 Tagen davon ausgehen, dann ganz sicher keine mehr zu haben. Abgesehen davon wäre das Becken aber auch wieder "frisch + fein". :) Nicht nur nebenbei, wir (oben bereits Tobi) erwähnen es ja meistens, Blaualgen sind KEINE Algen sondern Bakterien! Im lebenden Zustand schon übel, aber tot sehr giftig.


    So, den Rest an potenziellen Antworten übergebe ich mal der Allgemeinheit. :D

    Viele Grüße, Hartmut


    Hartmuts_Banner.jpg

  • Das mit den Blaualgen, die keine Algen sind ist mir schon bekannt ;)
    Ach, ich hatte ja schon die Befürchtung, dass es welche sein könnten... dann muss ich mich wohl ans Becken machen :cursing:
    Die Pflanzen werden wohl größtenteils raus fliegen und neue besorgt. Mal sehen, muss mir mal überlegen, wie ich am besten 10 Boxen gekühlt bekomme :krank:


    Danke für eure Einschätzungen :kiss:

    Das Ohr ist der direkte Weg ins Herz eines Menschen - Fontane

  • Wenn Du das Becken neu machen möchtest und die Pflanzen weg schmeisst, erübrigt sich meiner Ansicht nach das Problem mit den Boxen über einen längeren Zeitraum. Dann hieße es nach der Einrichtung doch erst einmal täglich die Wasserwerte kontrollieren und im Falle eines Peaks die Tiere wieder in Boxen verfrachten. ;)

    LG Ines ;)


    Wo immer sich eine Katze niederlässt, wird sich das Glück einfinden. (Sir Stanley Spencer)

  • Ich habe ja auch künstliche Pflanzen. Die und die Höhlen, Steine etc. müssen doch die 14-tägige Dunkelkur machen, damit die Blaualgen auf ihnen verschwinden oder nicht?
    Dass das Becken mit der frischen Matte wieder einlaufen muss, ist ja so oder so der fall. Ich würde das Becken auch wieder mit Mulm aus meinem zweiten Becken (Außenfilter) animpfen. Täglich Wasserwerte checken und dann die Tiere wieder während des Peaks evakuieren...


    Oder verwechsel ich da was und kann mir davon irgendwas ersparen/verkürzen?

    Das Ohr ist der direkte Weg ins Herz eines Menschen - Fontane

  • Höhlen und Steine kannst Du auch außerhalb des Beckens gründlich reinigen und dann abkochen oder für 1 Std. bei 200°C in den Backofen stecken. Wäre auch eine Möglichkeit beim Kies; so habe ich es letzte Woche im gleichen Fall gehändelt. Wenn das Becken wieder komplett neu einläuft, brauchst Du die ersten 7 Tage gar nichts messen. Danach reicht alle 2-3 Tage.

    Viele Grüße, Hartmut


    Hartmuts_Banner.jpg

  • Ok.


    Kann ich die künstlichen Pflanzen in ein H2O2-Bad schmeißen? Weil 200°C können meine Seidenpflanzen doch bestimmt nicht ab, oder? Wie sieht's aus mit Polyrin-Nachbildungen und Aquasilikon?


    Also, neuer Ablauf:


    - Viecher in kühle Boxen :essen:


    - Matte bei 60°C in die Wäsche, dann trocknen lassen und "ausschlagen"


    - echte Pflanzen in die Tonne


    - Höhlen, Steine etc. reinigen und abkochen


    - Wasser in den Abfluss


    - "frische" Matte + Einrichtung ins Aqua, mit Wasser auffüllen, animpfen, Viecher rein, auf Wasserwerte achten


    Fertig? Das wären dann ja max. 3 Tage Boxenstopp für meine Dicken + später mal während des Peaks... das sollte ich hinbekommen, ist hier ja zZt nicht so warm 8)

    Das Ohr ist der direkte Weg ins Herz eines Menschen - Fontane

  • Hey Merle,
    ich weiß nicht, ob es sich schon erledigt hat... (wenn ja, berichte mal!).


    Die Seidenpflanzen und die Höhlen aus Plastik könnte man der Dunkelkur unterziehen. Vorher so gut es geht manuell reinigen. Und zwischendrin noch einmal. Ich weiß nicht, ob die Resinhöhlen die Behandlung mit H2O2 unfallfrei überstehen würden :keineAhnung:


    Liebe Grüße, Daniela

  • Dennoch Eeeelke, wo bist Du?
    (Ich weiß es ja, schreibe aber hier nicht, dass es etwas dauern kann. )

    ja, es hat leider etwas gedauert bis ich wieder hier zur Verfügung stehen kann, sorry. Hab mir alles mal durchgelesen...
    Hartmut :) naja, von essen würde ich sicherlich lieber nicht von meinen Matten, wenn sie auch in der Tat immer noch recht frisch aussehen nach den ganzen Jahren. Ich hatte nur einmal ganz zu Anfang so was teilweise in einem Becken - denke auch daß es Braunalgen waren aber so helle Flecken hatte ich nicht. Bei mir war nur klar, daß es am einfallenden Tageslicht mit lag und kleinere Tiere im Becken waren, die noch oft gefüttert wurden, da "verschmantet" die Matte recht schnell. Deshalb halte ich auch nur noch "große" auf Matten.


    Es ist die Rede von künstlichen Pflanzen ? nur künstliche? ehrlich gesagt würde ich das ändern, da Pflanzen ja einen Großteil an Nährstoffen aus dem Becken nehmen die sicherlich auch mit verantwortlich sein können für den doch recht massiven Befall der Matte.


    Hartmut hat das sehr schön beschrieben, genauso würde ich auch vorgehen, bzw. habs vor Jahren mal gemacht. Meiner Matte hatte der Waschgang nichts ausgemacht und man hat nicht die Stauberei von der Matte nach dem trocken werden. Einfahren muß sie so oder so ja neu.


    Mich würde auch interessieren, wie Du inzwischen das Problem gelöst hast... :thumbup:
    Auf jeden Fall würde ich mir Gedanken machen, wieso es überhaupt so weit gekommen ist, sonst kann Dir das gleiche noch einmal passieren und das wäre ja nicht so schön :knuddel

  • Hallo ihr Lieben,


    ich war jetzt wegen ziemlich Stress auf Arbeit lange nicht on, daher ist leider auch noch nicht viel passiert.
    Zwei meiner Mädels haben nach meinem letzten Post gelaicht... :wacko: daher sind, nachdem die beiden fertig waren, alle Bewohner in Boxen gewandert und in den leichter zu kühlenden Keller gezogen. Da sitzen sie leider immer noch.


    Bisher habe ich versucht alle Eier abzusammeln und zu verfüttern (das klappt Gott sei dank sehr gut 8) ) Meine echten, von Eiern befreiten Pflanzen sind in der Biotonne gelandet (doch Elke, ich hab auch echte Pflanzen drin, die künstlichen sind nur bisschen buntere Abwechslung ;) ) und meine reinrankende Efeutute ist um einiges kürzer geworden ;( Neue Pflanzen sind seit zwei Tagen am Wässern.


    Beleuchtung ist aus, sonst bin ich noch nicht weiter gekommen, aber dieses WE sollen die Höhlen in den Backofen wandern und ich versuch mal meine Resinhöhlen ins H2O2-Bad zu packen... erstmal nur mit einer älteren...


    Hoffe, ich komme bald wieder dazu euch auf dem Laufenden zu halten... :rolleyes: :kiss:

    Das Ohr ist der direkte Weg ins Herz eines Menschen - Fontane

  • Wenn die künstlichen nur zur farblichen Auflockerung im Becken sind, ist das natürlich ok, viel Abwechslung mit den kaltwasserharmonisierenden Pflanzen haben wir ja wirklich nicht fürs Auge :)


    Wenn Du die Tiere problemlos im kühleren Keller noch etwas halten kannst, dann lass sie doch noch dort und stelle das Becken in Ruhe neu auf mit samt Einlaufen. Dann hast Du auch keinen Stress damit - wer weiß ob wir nicht auch weitere Hitzeperioden bekommen, der Sommer ist ja noch nicht vorbei :) So nimmst Du Dir auch selber den Druck aus der Geschichte Neuanfang.


    Bei mir lag es ja mehr oder weniger auch mit am Tageslichteinfall bei dem betreffenden Becken, in allen anderen hab ich gottseidank noch nie in der Richtung auch nur die kleinste Kleinigkeit Probleme dieser Art gehabt. Wie sieht es denn bei Dir am Beckenstandort aus, fällt da ev. Tageslicht rein?

  • Hab heute tatsächlich schon mehr geschafft, wie gedacht :yeah:
    Becken ist leer und die Matte hängt auf der Leine


    Zum Tageslicht: Das Becken steht gegenüber von unserem großen Balkonfenster. Etwa vier Meter entfernt. Direkten Sonneneinfall gibt es nicht...

    Das Ohr ist der direkte Weg ins Herz eines Menschen - Fontane

  • Mit Tageslicht meinte ich auch nicht Sonnenlicht, meine veralgte Matte war nahe Fenster und nach Norden raus - aber eben in direkter Reichweite des einfallenden Lichts von einem großen Fenster. Und genau dort wo das direkt drauf traf war die Veralgung mehr. Seit keins der Aquarien mehr in einer solchen Umgebung steht, trat nie wieder etwas auf. Wobei ich aber denke, daß es nie der einzelne Faktor ist, da kommen dann - wie bei mir auch, erhöhte Fütterungsintervalle, verständlicherweise auch mehr Ausscheidungen etc. Das ist meist ein Paket das man noch weiter ausführen könnte bezüglich Wasserwerte - WW-Intervalle/-menge die ev. nicht ganz passend sind für ein befallenes Becken. Deshalb ist es ja auch recht schwer der Sache auf die Spur zu kommen.


    In den meisten Fällen tritt so etwas in der Einlaufphase gerne auf. Stimmen aber auch später einige dieser Kriterien nicht (was man ja nicht sieht, es sei denn man testet das eine oder andere) und es besteht nicht das nötige Gleichgewicht - Besatz, Filterung, WW, Fütterung, Pflanzenmenge.... und was alles noch.... Hat man sie einmal ist es schwer sie wieder los zu werden auf Dauer und es bleibt nur genaues Überdenken aller infrage kommenden Kriterien. Oder man macht einen kompletten Neuanfang und läßt das Becken wirklich total in Ruhe einlaufen, überdenkt den Umgang und WW-Intervalle/Menge etc, auch ob alles andere ev. noch optimaler gehändelt werden könnte, dann hat man die Chance, daß man sie los ist und auch nicht noch mal auftreten.


    Ich drück Dir ganz fest die Daumen, daß es jetzt klappt und die viele Arbeit sich lohnt :knuddel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!