Kein Nitritpeak bei Übernahme von Filter und Kies?

  • Hallo,


    wollte die Tage ein neues Becken aufsetzen und mein altes ablösen. Da ich in einer Woche für 5 Tage verreise befürchte ich leider einen Peak in genau der Zeit.


    Habe mir nun gedacht, dass ich einfach Kies, Wasser und Filter aus den alten Becken übernehme und den neuen Filter parallel laufen lasse und somit um einen neuen Peak umzu kommen könnte. Klar könnte ich auch warten, aber in meinem alten Becken ist die Beleuchtung kaputt gegangen und nun gehen alle Pflanzen langsam ein und bevor ich eine neue Lampe für 80€ (Das gesamte Becken hat damals 60€ mit Lampe gekostet) kaufe, besorge ich mir gleich ein neues größeres Becken. Es handelt sich hierbei um ein Fisch- und Schneckenbecken. Wenn ein Peak nicht auszuschließen ist muss ich einige Pflanzen in das neue Becken setzen und die Fische dürfen sich bis es gepeakt hat in dem alten Becken vergnügen. Wie würdet ihr vorgehen?


    Gruß Adam

  • Wenn das neue Becken auch ein Fischbecken wird, wie das alte, also nur vergrößert, kannst Du durchaus so vorgehen.


    Sollten in das neue größere Becken Axolotl mit einziehen (sofern Axolotlgeeignete Fische und Schnecken vorhanden sind) geht es eigentlich auch... ... dann würde ich aber die ganze Aktion auf 1 Tag vor dem Kurzurlaub "verschieben". Selbst wenn dann das ganze Nitritmäßig nicht optimal verliefe (würde mich aber wundern) wäre der Anstieg während der 5 Tage kaum messbar, einige Tage später eher. Da das Wasser des alten kleineren Beckens ohnehin nicht reicht, kommt ja auch Frischwasser dazu und lässt die Bakkis sich auch wohl fühlen.

    Viele Grüße, Hartmut


    Hartmuts_Banner.jpg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!