Umzug mit bestehendem Aquarium?

  • Ui das ist natürlich eine Strecke! Wir sollten von hier aus innerhalb von 30 Minuten drüben sein, mit langsam fahren vielleicht 40.
    Denke mal eine weitere Kühkung ist dann nicht nötig, die Klimaanlage muss es tun. Hab in meiner Firmenkantine 4 Eimer geschenkt bekommen und nun sammeln sie noch 4 Deckel für mich. :) Werde paar Löcher reinpieksen und so gehts dann los. In der Wohnung wird dann in Boxen umgesiedelt, sodass die Eimer wieder frei sind für Pflanzen und Filtermatte. Das wird alles am Tag vor dem eigentlichen Umzug gefahren und den Tag drauf kommt dann das Becken mit Schrank mit dem Umzugsdienst.
    So langsam geht hier die Packerei los, auch wenn es noch ein paar Wochen hin ist. Aufregend!!! :)

  • So kurzer Zwischenstand: Lotl, Filter und Pflanzen sind bereits erfolgreich drüben. Das Becken kommt morgen. Die Lotl sind recht nervös, habe Ihnen jetzt 1/2 altes und neues Wasser in die Boxen getan und stelle sie erstmal ins dunkle zum runterkommen. Das Gewackel auf der Fahrt scheint sie gestresst zu haben.


    Die Filtermatte liegt (etwas gequetscht, ist das schlimm?) in einer Box mit altem Aquarienwasser und Blubbern. Es guck nur das raus, was auch am Becken rausguckt oben. Passt das so?

  • Hallo Inga,


    hört sich doch gut an. Dann wird die Matte ja gleich etwas gereinigt. Den gelösten Schmodder aus der Matte kann mal recht gut zu animpfen des Beckens verwenden. Dann läuft es schneller ein und Du hast nicht so lange Boxenlotl.


    Nach dem Umzug wartet ja in der Regel auch noch genug Arbeit und da ist man froh, wenn ein Teil etwas weniger wird.

    LG Ines ;)


    Wo immer sich eine Katze niederlässt, wird sich das Glück einfinden. (Sir Stanley Spencer)

  • Hallöchen!
    Das Becken läuft schon wieder :)
    Die Lottis sitzen in Boxen, nun natürlich nur im neuen Wasser. Ich renne dauernd hin und interpretiere jedes kleinste zappeln gleich als Unwohlsein, aber eigentlich geht es ihnen wohl ganz gut. Bin halt besorgt. :rolleyes:
    Hab das Wasser aus dem Hahn vorab auf Chlor getestet, war aber nix drinnen.


    Dummerweise habe ich mein Wassertestset in irgendeine Kiste gepackt wo noch Platz dafür war und es mir nicht aufgeschrieben. Argh! Hoffe ich finde es heute, Becken läuft seit gestern Nachmittag wieder. Wie lang sollte ich sicherheitshalber mal werte nehmen, was meint ihr?


    Ansonsten hat auch alles gut geklappt, nun muss halt wieder ausgepackt werden. Wird :)

  • So das Testset ist gefunden :thumbup:
    Nitrit liegt bei 0,05-0,1. Könnte auf einen leichten Peak hindeuten, oder? Nitrat misst so etwa 5. Bisschen wenig?


    Die Lotl sitzen in Boxen und die beiden Männchen wirken gestresst. Man sieht überall Äderchen am Schwanz. :( Kann das an der Umstellung auf das neue Wasser hier sein?
    Ansonsten haben alle gestern fein gefressen, Kiemen wirken gut. Soll ich das Boxenwasser mal auf irgendwas testen? Temperatur sind ca. 20 Grad - kühler krieg ich sie leider nicht, wenn ich sie nicht in den öffentlich zugänglichen Keller stellen will.

  • Die Lotl sitzen in Boxen und die beiden Männchen wirken gestresst. Man sieht überall Äderchen am Schwanz. Kann das an der Umstellung auf das neue Wasser hier sein?

    Das müßte sich bald legen, etwas Stress ist das schon wenn sie umgesetzt werden in Boxen mit anderem Wasser.
    20 Grad geht grad so, etwas weniger wäre schon besser. Wo stehen sie denn jetzt mit den Boxen? Hast Du nirgends einen kühlen Boden, wo sie von unten etwas Kühlung bekommen?

  • So, der Stress scheint sich gelegt zu haben. Die Thermometer stehen jetzt auch wieder, es sind so 18 Grad in dem Zimmer wo sie stehen. Stehen auf einem Tisch mit ihren Boxen. Ich denke mal, dann sollte das passen von der Wassertemperatur, oder? Thermometer zum Reinlegen habe ich in irgendeiner Kiste :(


    Aber ich fürchte mein Becken peakt doch :( Nitrit lag grad deutlich bei 0,05, Nitrat bei 1.

  • 0,05 das wäre für mich jetzt kein deutlicher Peak. Oder ist da ne 0 zuviel ;)


    Mir persönlich wäre es ja lieber jetzt am Anfang einen Peak zu haben als immer zu überlegen ob jetzt doch vielleicht noch einer kommt ;)

    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut, sondern auch für das, was man nicht tut.

    (Laotse, chin. Philosoph, 4-3 Jhd. v. Chr.)

    LG M.C. :)

  • Ja da hast du natürlich auch recht! :)
    Jetzt ist der Nitritwert schon bei 0,1. Wenn der Wert irgendwann wieder auf 0 gesunken ist, kann ich dann sicher die Tiere wieder rein setzen?


    Mein Weibchen ist kugelrund und würde sicher gerne Eiern vermute ich. :( Wie würde sich eine Legenot bemerkbar machen? Sie winkelt die Hinterbeinchen ein bisschen an.

  • Huhu Inga,
    im Grunde kannst Du sie auch jetzt ins Becken setzen und dabei die Wasserwerte beobachten. Wenn Dir das zu unsicher ist, pack der Dame ein paar Stränge Pflanzen in die Box. Wenn Du eine hohen Box mit Deckel hast, kannst Du auch bisschen mehr Wasser einfüllen, dann kann sie bequemer laichen.


    Liebe Grüße, Daniela

  • Eigentlich sollte sie grade erst gelaicht haben. Hab ihr nen Strang Pflanze reingepackt, aber jetzt sitzt sie wieder ganz entspannt am Boden. ?( Naja mal abwarten.
    Habe grade nochmal gemessen und das Gefühl dass der Wert nun wieder ein wenig gesunken ist. Dachte 0,1 für Nitrit ist schon zu hoch, bis zu welcher Höhe dürfen sie denn?

  • Also die Messung heute Abend war wieder eher bei 0,05 als bei 0,1. Vielleicht sinkt es ja schon wieder?? :) Ganz blöde Frage: kann das innerhalb kürzester Zeit ansteigen oder reicht 1x am Tag messen, auch wenn ich sie jetzt wirklich schon rein setzen würde?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!