Passender Sprinkler zum Kühler

  • Hallöle
    Vorgeschichte ^^
    Die nette alte Dame über mir friert ziemlich und die Wohnungen sind gut isoliert...
    Sie heizt also für mich mit was im Winter garnicht schlecht ist weil meine Heizkosten bei 0 liegen.
    Aber grade bei Temperaturen wie din den letzten Tagen hatte ich trotz getimeten Lüften und Dauerventilator zwischen 23 und 25°
    Hab geguckt und bräuchte für mein Becken (noch in der Vorbereitung) dieses kleine Gerätchen


    http://www.aquaterratec.de/product_info.php?products_id=757


    Da ich mir den HMF selbst bauen werde wollte ich mal fragen ob sich jemand mit dem Kühler auskennt damit ich mir den passenden Sprinkler und Schläuche besorgen kann
    Über den Aufbau des Filters bin ich soweit informiert und auch der Rest des Beckens ist bereits in Arbeit so nach dem Motto ,,Wir bauen uns ein Atomkraftwerk,,


    Danke schonmal im Vorraus

  • Hallo Hendrik,


    Es gibt mehrere Möglichkeiten einen Kühler anzuschließen.
    Wenn du gerne einen HMF hättest kannst du den Kühler auch an diesen anschließen, das würde allerdings vorraussetzen, dass du in dem HMF eine Strömungs (Kreiselpumpe) verbaust, die stark genung ist ( von der reinen Förderleistung und auch Förderhöhe her...!) Eine andere Möglichkeit wäre den Kühler an eine extra Pumpe anzuschließen, was meiner Meinung nach allerdings nur unnötig Energie verbrauchen und Strömung erzeugen würde... Wenn dein Becken noch in der Planungspfase ist würde ich dir empfelen einen Außenfilter anstelle eines HMF zu wählen, da du an diesem auch ganz bequem deinen neuen Durchlauf Kühler anschließen kannst.


    Viele Grüße und viel Erfolg, Jan



    Edit: Ich hoffe, dass ich deine Frage richtig verstanden habe ;)

  • Wenn du den HMF noch nicht hast, würde ich auch lieber einen Außenfilter nehmen.


    Es geht aber auch mit ner Kreiselpumpe, ich habe das so gelöst: Durchlaufkühler mit einfacher Kreiselpumpe

    Viele Grüße vom Zwergenaufstand!
    Lisa (160cm), Dreyfuss (17cm), Karfunkel (16,8cm), Wilma (16,5cm), Sputnik (18cm) und im Herzen Casanova († Mai 2015, 18,5cm).


    Und denkt dran, Kinder: Wo die Liebe hinfällt, da wächst kein Gras mehr!

  • Mit der Kreiselpumpe war soweit alles klar
    Es ging jetzt nur darum welchen Sprinkler ich brauche damit ich einen Schlauch von Kühler zum Sprinkler benutzen kann ohne Verbindungselemente benutzen zu müssen weil Unterschiedliche Schläuche gebraucht werden
    Mit Außenfiltern hab ich es nicht so... konnte öfter mal in der Wohnung schwimmen


    Also Frage lautet eigentlich
    Welcher Sprinkler hat den gleichen Durchmesser im input wie der Kühler im output

  • Das war auch mein Gedanke, aber das Problem, dass Wasser aus dem AQ herausgepumpt wird, hast du auch beim Kühler.
    However, ich habe das EHEIM InstallationsSET 2 (Druckseite).

    Viele Grüße vom Zwergenaufstand!
    Lisa (160cm), Dreyfuss (17cm), Karfunkel (16,8cm), Wilma (16,5cm), Sputnik (18cm) und im Herzen Casanova († Mai 2015, 18,5cm).


    Und denkt dran, Kinder: Wo die Liebe hinfällt, da wächst kein Gras mehr!

  • Es ging jetzt nur darum welchen Sprinkler ich brauche damit ich einen Schlauch von Kühler zum Sprinkler benutzen kann ohne Verbindungselemente benutzen zu müssen weil Unterschiedliche Schläuche gebraucht werden

    Siehe dazu Zitat drei...


    Mit Außenfiltern hab ich es nicht so... konnte öfter mal in der Wohnung schwimmen

    Dann bist du mit einem Durchlaufkühler an der falschen Adresse. Denn der Steht
    A) unterhalb des Beckens
    B) wenn du keinen Außenfilter hast brauchst du eine Pumpe, die auch wieder unterhalb des Beckens steht.


    (tut es das beides nicht, also Pumpe oder Filter, muss die Pumpe/Filter das Wasser erst ansaugen und verliert signifikant an Leistung, was dem Durchlaufkühler nicht mehr reichen wird)


    Ergo: Egal was ausfällt, undicht wird, kaputt geht, spröde, etc. pp. du hast immer eine Risiko.


    Also Frage lautet eigentlich
    Welcher Sprinkler hat den gleichen Durchmesser im input wie der Kühler im output

    Dazu müsste man schon zum einen den ø vom einen und den ø vom anderen kennen!


    Wie wäre es wenn du damit in einen Baumarkt fährst und dir Verbindungsstücke anschaust?




    Und nicht vergessen, nicht nur ein Außenfilter kann die Wohnung überschwemmen, auch ein 300L Aquarium kann undicht sein/werden und die Wohnung überschwemmen :licht_an:

    lG, Matzööö
    [size=10]Ein Mensch fragt oftmals nur deswegen um Rat, weil er die Entscheidung, die er bereits getroffen hat, bestätigt haben möchte.

  • Hi Matzööö,


    da ich die Planung genauer kenne... es ist eine Kreiselpumpe hinter dem ECk-HMF geplant, die mit dem dem Kühler verbunden werden soll. Es wird die Schlauchgröße vom Kühler zum Sprenker benötigt, damit der richtige Sprenkler bestellt werden kann. ;)


    Da wir vieles selbst gebastelt und eingebaut haben, kann ich nicht weiterhelfen.

    LG Ines ;)


    Wo immer sich eine Katze niederlässt, wird sich das Glück einfinden. (Sir Stanley Spencer)

  • Öhm, hab ich was gesagt? :glup:


    However, ich habe das EHEIM InstallationsSET 2 (Druckseite).

    Und um es nochmal deutlicher zu machen: das hängt direkt hinter meinem Kühler.

    Viele Grüße vom Zwergenaufstand!
    Lisa (160cm), Dreyfuss (17cm), Karfunkel (16,8cm), Wilma (16,5cm), Sputnik (18cm) und im Herzen Casanova († Mai 2015, 18,5cm).


    Und denkt dran, Kinder: Wo die Liebe hinfällt, da wächst kein Gras mehr!

  • Vergesst es einfach :P
    Da ich keine Lust auf lange Wartezeiten hatte hab ich es selbst in die Hand genommen
    Dann gehe ich mal auf alle ,,Hilfen,, einzeln ein


    Ich wollte keine Kaufberatung zu einem Filter sondern zu einem Sprinkler :huh:


    Dann die Sache mit Dem auslaufendem Außenfilter...
    Den muss man auseinander nehmen um ihn zu reinigen das Aquarium kann man soweit ich weis in zusammengebautem Zustand putzen
    Ansonsten könnte es natürlich auch einfach mal auslaufen ^^
    Wenn es mir allerdings darum ginge nichts zu kaufen was auslaufen könnte hätte ich mich nicht für ein 2mx2m Wasserbett entschieden :thumbup:


    Bereits in meinem ersten Beitrag zu diesem Thema stand das ich mir den HMF auf jeden Fall bauen werde...
    Wieso wird mir dann mehrmals ein Außenfilter aufgezwängt :konf:


    Um dieses Thema also entgültig zu beenden... :hüpf:
    Ich brauchte einen bestimmten Sprinkler den ich mitlerweile gekauft habe
    Hatte nicht nach Filtern oder Pumpen gefragt
    Wollte keine Erbsenzähler sondern konstruktive Hilfe
    Thema abgeschlossen da ich alles besitze außer die Tiere selbst


    Und jetzt kommt mir nicht mit: Wenn du die eh noch nicht hast kauf dir nen Hund

  • Heyhey, ganz ruhig! Wir sind ein Forum, keine Frage-Antwort-Maschinen. :) Und wir können ja nun schlecht raten, wie deine genauen Lebensumstände sind und ob du ein Wasserbett hast etc. ;) In deinen Posts klang es eben so, als sei dein Hauptargument gegen einen Außenfilter die Angst vor dem Auslaufen und das Problem gibt es bei einem Kühler automatisch. Mehr konnten wir hier nicht lesen.


    Ganz viele, die hier mit bestimmten Fragen kommen, suchen im Grunde nach der besten Lösung für ihr Problem. Wenn Forenmitglieder mitdenken und dir freundlich Alternativen zur Problemlösung aufzeigen, dann tun sie das nicht, um dich zu ärgern, sondern machen sich Gedanken um dein Wohlergehen. Viele hier sind schon lange in der Aquaristik dabei und wollen anderen helfen, Anfangsfehler zu vermeiden und mit ihrer Erfahrung helfen. Da finde ich es ziemlich unhöflich, sie dafür auch noch so anzufahren. Wenn du bestimmte Ratschläge nicht verwerten möchtest, okay, dann leg sie doch einfach im Kopf unter "hilft mir nicht" ab und gut. :thumbup:


    Ich habe dir deine Frage übrigens 2x genau beantwortet. ;)


    Alles Gute von den Erbsenzählern! :whistling:

    Viele Grüße vom Zwergenaufstand!
    Lisa (160cm), Dreyfuss (17cm), Karfunkel (16,8cm), Wilma (16,5cm), Sputnik (18cm) und im Herzen Casanova († Mai 2015, 18,5cm).


    Und denkt dran, Kinder: Wo die Liebe hinfällt, da wächst kein Gras mehr!

  • Ich komme mir immernoch so vor als ob du mich nicht verstehst ^^
    Ich habe auch keinen angefahren sondern bin verwundert...


    Ich habe leider keine Antwort gefunden zu der Frage welchen Sprinkler ICH brauche sry bin wohl etwas zu blöd :konf:
    Aber man sieht wer sich angesprochen fühlt mit Erbsenzähler :huh:
    Sonst wäre nach dem:,,Thema abgeschlossen,, ja auch nichts mehr geschrieben worden :whistling:


    Ich habe schon mein Leben lang Aquarien desshalb weis ich auch das ich keinen Außenfilter haben wollte... :thumbup:
    Die Sterne bekommst du für Beiträge... Ich bin also nicht unerfahren sondern schreibe wenig ins Forum
    Brauchte nur noch nie einen Kühler
    Kleines Problem große Diskusion :froehlich:
    Egal

  • Das ist jetzt reine Neugier: wonach hast du denn eigntlich gesucht? Ich habe darunter einen Auslass verstanden, wie ich ihn genannt habe. Ich lerne ja auch gern dazu. :)


    Es ging mir in meiner Antwort ja auch nur darum, dass ich deinen Ton in deinem letzten Post nicht angemessen fand. Außerdem wollte ich erklären, dass hier alle nur möglichst viel und gut helfen wollen und es keinen Grund gibt, sich zu beschweren, dass einem irgendwas "aufgezwängt" wird. Im Internet, wo Mimik und Gestik wegfallen, muss man eben noch 3x überprüfen, wie das rüberkommt, was man so spontan in die Tasten haut. Und "Wollte keine Erbsenzähler sondern konstruktive Hilfe" fällt für mich eben unter anfahren und nicht unter wundern. Da hat wohl jeder eine andere Grenze. ;)

    Viele Grüße vom Zwergenaufstand!
    Lisa (160cm), Dreyfuss (17cm), Karfunkel (16,8cm), Wilma (16,5cm), Sputnik (18cm) und im Herzen Casanova († Mai 2015, 18,5cm).


    Und denkt dran, Kinder: Wo die Liebe hinfällt, da wächst kein Gras mehr!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!