Suche toten Axolotl

  • jaja, mit so einem Hobby wird man wohl schnell als "Skuril" abgestempelt und Deinen Papa kann ich gut verstehen :lach:
    Ich muß ja zugeben, daß ich auch erst einmal große Augen gemacht hatte und dachte, oha, hoffentlich geht hier jetzt nicht der Punk ab :glup:
    Deshalb mein Text... Und ich finds super wie damit hier umgegangen wird :froehlich:

  • Hallo,


    während meines Biologie-Studiums habe ich mir mal parallel zum offiziellen Sezier-Kurs die Arbeit eines Tierpräparators vorführen lassen. Was jetzt noch bei mir zuhause rumlungert, sind Dinge, die ich auch schon im Unterricht verwendet habe: Pfeilschwanzkrebs-Außenskelett, Hummerpanzer, Rhesusaffen-Schädel und verschiedene selbst gefertigte Mikro-Dauerpräparate.


    Also freue auch ich mich, das diese Seite des Interesses an der Natur hier ebenfalls respektiert wird :) !


    LG Reinhard

  • Ich hatte mal ne große Libelle. Ist einfach so auf meinem Schultische im Unterricht verstorben. War ihr wohl zu langweilig ( :D ) sonst kann ich nur mit den ausgedienten Panzern der Floridakrebse dienen.

    LG Ines ;)


    Wo immer sich eine Katze niederlässt, wird sich das Glück einfinden. (Sir Stanley Spencer)

  • Hallo Leo,


    hast Du keinen Tierpräparator in der Nähe, wo Du erstens ein Praktikum machen und zweitens vielleicht Deine Knochen bleichen kannst? Die Ausstattung dürfte eine ganz andere sein.


    Ich finde das Hobby sehr interessant, ich war auch die einzige meines Lehrjahres, die ein echtes Skelett zum Knochen benennen zu Hause hatte und keins aus Plastik, ich kann diese Faszination gut verstehen und würde das unterstützen.


    Unser verstorbener Lotl wurde zuerst von meinem Sohn mit seinem Lehrer zusammen seziert, bevor er dann den Mädchen zu liebe begraben wurde (die haben ersteres nicht mitbekommen). Da ich nicht möchte, dass sich unser Bestand weiter dezimiert, habe ich (hoffentlich) in nächster Zeit kein Tier für Dich :)


    Ganz liebe Grüße
    Caro

    Liebe Grüße vom axolotlbegeisterten Simon mit infizierter Mama :thumbup:

  • Jetzt mal aus reiner Neugier: Wie kommst du da gleich darauf einen Lotl zu präparieren? Wenn ich an (Tier-) Präparate denk dann kommt mir nicht sofort ein Axolotl in den Sinn.



    Aber bezüglich makaberer Hobbys und Berufe in Verbindung mit Skeletten kann ich mich auch outen. Als Archäologe wasch ich relativ oft Skelette. :D

  • Hi,
    also ich habe in meinem alten Kinderzimmer auch noch eine Box in der ich in jungen Jahren diverse tote Insekten gesammelt habe, die im Garten so aufgetaucht sind (Käfer, Libellen, etc.). Generell finde ich präparierte Tiere sehr spannend und werde daher auch oft für skuril gehalten wenn ich das im Freundeskreis erwähne. Leider ist es sehr sehr schwierig zu vernünftigen Konditionen an gute ausgestopfte Tiere zu kommen. Wenn ein Haushalt von Großeltern aufgelöst wird, in dem es schöne Präperate gab, weil der Opa z.B. Jäger war erfahre ich das immer zu spät... Ich habe allerdings große Hoffnung, dass ich zum nächsten Geburtstag von einer guten Freundin einen schöne Greifvogel bekomme :)
    LG
    Tobi

    „Willen braucht man. Und Zigaretten.” - Helmut Schmidt (+10.11.2015)

  • ich könnte mir vorstellen, dass es gar nicht so leicht - wenn nicht sogar unmöglich - ist. Einen Axolotl so weit 'haltbar' zu machen, dass er bis zu dir kommt. Ich find immer, die verwesen unheimlich schnell und werden schon nach ner Stunde oder weniger sehr unansehnlich.... sonst find ich das Hobby auch cool, aber ungewöhnlich. Für mich wärs nichts, ich fühl mich schon in ner Jagdhütte nicht wohl, wo Hörner bzw. Schädel mit Hörnern aufgehängt sind. Nur unsere Bio-Sammlung in der Schule hab ich geliebt, da durften wir - eigentlich als Strafarbeit, aber mir hats total gefallen - immer die ganzen ausgestopften Tiere entstauben... vielleicht war das ja der Grund, wieso ich so viel Mist in der Schule gebaut hab, ich hab jahrelang die Viecher alle abgestaubt. :lach:

    Liebe Grüsse
    Corinna

  • Ich hatte Casanova noch ein paar Tage im Antibiotikum-Bad, weil ich nicht sicher war / nicht wahrhaben wollte, dass er wirklich gestorben war. ;( Wahrscheinlich konnten kaum Bakterien darin überleben, er sah bei seiner Beerdigung immernoch aus "wie neu".

    Viele Grüße vom Zwergenaufstand!
    Lisa (160cm), Dreyfuss (17cm), Karfunkel (16,8cm), Wilma (16,5cm), Sputnik (18cm) und im Herzen Casanova († Mai 2015, 18,5cm).


    Und denkt dran, Kinder: Wo die Liebe hinfällt, da wächst kein Gras mehr!

  • hast Du keinen Tierpräparator in der Nähe, wo Du vielleicht Deine Knochen bleichen kannst?


    Sry, Aber jetzt kann ich mir das Lachen nicht verkneifen, was aber mehr an der Formulierung als an dem Inhalt Liegt... :lach::engel: Seine Knochen braucht er doch noch. ;)


    Ansonst ein besonderes Hobby. Für mich nichts, aber durchaus interesant. Allerdings könnte ich mir so etwas für meine Tiere nicht vorstellen, bei denen möchte ich einfach einen Ort haben, wo ich weiß, dass sie ihre letzte Ruhe gefunden haben. :) Aber da gibt es durchaus unterschiedliche Ansichten. :knuddel


    VG Jan

  • Ich musste an der Uni mal ein Aufhellungspräparat von einem Laubfrosch machen, das wurde dann eingefärbt, Knochen rot und Knorpel grün oder so. Der Frosch als Ganzes wurde einfach durchsichtig. Das geht ja auch für Lotl sicher sehr gut. Ich weiß bloß nicht mehr, wie ich das gemacht hab :whistling: .

    Viele Grüße von Anke

  • Komisch...das einzige, was ich an der Uni musste, war ständig neue Knochen kaufen... :glup: Basko hat schrecklich viele Wirbel rund gelutscht :whistling:

    Liebe Grüße von Julia und der ganzen Gang ^^


    Es ist nicht genug zu wissen - man muss auch anwenden. Es ist nicht genug zu wollen - man muss auch tun.
    Goethe

  • Hi Leo, ich vermute zwar, dass du diese Adresse schon kennst, aaaber falls nicht: http://www.wg-bo.de/praeparati…assistentinassistent.html, gar nicht sooo weit von Köln, in Bochum-Langendreer nämlich, wird die Ausbildung zum PTA angeboten! Ich wollte das auch mal machen, bin dann letztlich (durch viele äussere Umstände) aber doch irgendwie in einem Bürojob gelandet! :konf: Aber ich bin nach wie vor fasziniert davon und finde es klasse, das es weiter auch begeisterte Nachwüchsler gibt!! Hast aber noch etwas Zeit, denn diesen Job darf man -wenn ich mich recht erinnere- nicht ausüben, solange man noch keine 18 ist! Wünsche Dir auf jeden Fall viel Erfolg und hoffe das du dahingehend deinen Weg gehen kannst!!
    :thumbup:

    LG von Sarah


    Lasst es rocken! :guit:

  • Choro Also vor 15 Jahren wäre er bestimmt voll mein Typ gewesen :D Hätt ich ne Tochter, dürfte sie mit ihm ausgehen, ich wäre eher entsetzt, wenn sie einen Briefmarkensammler anbringen würde *duck* Nichts gegen die Briefmarkensammler hier unter uns ;)

    Liebe Grüße von Birgiii, George, Chimichanga Fantastico, Cornicus und Muffin!


    IN OMNIA PARATUS

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!