• Hallo ihr Lieben !


    Obwohl meine 4 Schätzchen im abgedunkelten Schlafzimmer stehen und rund um die Uhr mit dem 4-fach-Ventilator "bestrahlt" werden, zeigt mein Thermometer nachmittags immer 26° C an ... ;(
    Eure Meinung ist gefragt: Für die nächsten Tage in die große Quarantäne-Box (75 x 45 cm) und ab in den kühlen Keller oder soll ich's sie aussitzen lassen :krank: ?
    Zweite Frage, den vorgestern geschlüpften Nachwachs belüfte ich mit einem PC-Kühl-Ventilator und nehme eine leichte Wasseroberflächen-Bewegung in Kauf oder besser nicht ?


    Vielen tausend Dank für eure Tipps und liebe Grüße, Pi

  • Ich würde sie sofort in den Keller stellen. 26 Grad sind viel zu viel. Die Kleinen am Besten auch runter ins kühle ;)

    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut, sondern auch für das, was man nicht tut.

    (Laotse, chin. Philosoph, 4-3 Jhd. v. Chr.)

    LG M.C. :)

  • Ab in Box und sofort in Keller :) Wenn du mal Hilfe brauchst, Tipps oder hier mal vorbeigucken willst. Bist herzlich eingeladen, wir sind auch ab und an in Coburg, da meine Eltern dort wohnen.

    MFG Julia


  • Meine beiden sind gestern auch in den Keller gewandert, mein Eisschrank kommt einfach nicht mehr hinterher mit dem Kühlen von Flaschen und Akkus. Obwohl ich eine recht kühle Wohnung habe, hat sich die Beckentemperatur ziemlich angeglichen. Also ob mit deinen nach unten, beruhigt ungemein ;)

  • Ich würde ja schon wieder auf Nr-sicher gehen und nicht 4 Tiere in eine 75x45 Box setzen. Hast du nicht 2 grosse Boxen? Kann natürlich gut gehen, muss aber nicht.


    Den Nachwuchs auch schnell in den Keller - Wasser in kleinen Behältern erhitzt sich ja noch viel schneller .... bist du dir sicher, dass du ausgerechnet im Sommer Tiere aufziehen möchtest?

    Liebe Grüsse
    Corinna

  • Da muss ich Corinna Recht geben, hast du einen Keller? Wenn nicht würde ich imo auch nicht aufziehen. Wie gesagt, ich weis nicht wie weit du schon Erfahrung mit allen hast, aber biete meine Hilfe gern an :)

    MFG Julia


  • Also meine drei Damen werden jetzt auch in den Keller ziehen.
    Ich wollte mal fragen wie oft ich dann bei der Box einen Wasserwechsel vornehmen muss. Von wegen genug Sauerstoff und sauber etc.

  • täglich mit Boden schrubben ;)

    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut, sondern auch für das, was man nicht tut.

    (Laotse, chin. Philosoph, 4-3 Jhd. v. Chr.)

    LG M.C. :)

  • Hallo,


    wie oft Du tatsächlich einen Wasserwechsel machen musst, hängt natürlich von den "Rahmenbedingungen" ab: Größe der Ausweichboxen (und Anzahl der Tiere), Wassertemperatur des Frischwassers, Temperatur im Keller, Ausströmersteine im Wasser...


    Bei viel Wasser und Platz pro Tier, kühler Wasser- und Kellertemperatur und Blubberstein im Wasser wäre auch ein Wasserwechsel alle 3-4 Tage zu vertreten. Bei längerer Hitzeperiode lohnt sich u.U. auch der Einsatz eines mobilen Mattenfilters (aber nur in einer großen Box mit geringem Besatz), wobei man da natürlich wie bei jedem neuen Becken aufgrund des anfänglichen Nitritpeaks anfangs öfters Teilwasserwechsel machen muss.


    VG, Ingo

    Viele Grüße
    Ingo

  • Hi,


    meine sind auch gestern in den Keller gewandert, mein Wohnzimmer hatte frische 29 Grad und das Becken ging trotz Eisflaschen und Ventilator nicht mehr unter 23. Die sitzen aber alle einzeln in Boxen mit jeweils ca. 15 l Wasser. Ich kann sie aber erst morgen saubermachen, hab mir den Rücken etwas verrenkt. Hoffentlich macht es nichts, wenn sie bloß alle 2 Tage frisches Wasser haben. Aber ich hatte keine ruhige Minute mehr, als sie in der heißen Bude waren. Und jetzt, wo durch die Gewitter die Luft auch noch so feucht ist, hätte der Lüfter ohenhin gar nichts mehr gebracht.

    Viele Grüße von Anke

  • War gerade nochmal im Keller und hab Mäuse gehört 8|
    Werde die Süßen jetzt wohl doch lieber bei mir lassen bevor die Mäuse noch an meine Boxen gehen. Werde den Temperaturen halt mit Eisflaschen zu Leibe rücken. Ich wohne ja zum Glück im Erdgeschoss eines Altbaus, was heißt das meine Wohnungstemperaturen ja zum Glück einer Oase gleichen im Gegensatz zur Außentemperatur.

  • ... einen wunderschönen guten Abend !


    Tausend Dank für die zahlreichen Antworten - meine 4 Schätzchen waren exakt bis 0:30 Uhr im kühlen Keller, dann hab ich sie wieder hochgeholt in mein inzwischen wohl temperiertes Schlafzimmer - wer weiß, ob Lotl's Angst vor Gewitter haben - allein in einer Faunabox fernab der Heimat ? :whistling:


    Der Pappa konnte dann auch beruhigt einschlafen, die Schätzchen haben jeder noch einen großen Regenwurm verzwickt und fühlten sich sichtlich wohl in dem frisch wassergewechselten Becken bei 17° C Grädern :knuddel


    Tja - nun zur Frage mit dem Nachwuchs :|


    Es ist mein erster Lotl-Nachwuchs überhaupt, dachte auch immer ich hätte 4 Mädels, aber dann gings am 11. Juni los mit der Eierei und ich dachte, versuchst du's einfach mal ...


    Jetzt sitz ich die da mit meinen 6 Auserwählten (inzwischen stolze 3 cm groß und echte Freßmaschinen), die futtern in ihrem jungen Leben schon weiße Mückenlarven, aus dem Artemienalter sind die wohl schon raus ... :yeah:
    Hab mich gut eingelesen hier im Forum und denke mal, die fühlen sich pudelwohl :hüpf:


    Und dann ist da noch das umfunktionierte Katzenklo für die Nachzügler, die kamen gestern früh aus ihren Eiern raus - und nein, ich habe es nicht übers Herz gebracht, sie zu verfüttern ...


    Soweit, so gut, das blaue Wunder warte ich ab, ich halte euch auf dem Laufenden ...


    Abschlussfrage: Alle Babys sehen gleich aus, durchsichtig mit schwarzen Augen und sind "getigert" (Patient Zero im Anhang :D )- wann weiß ich denn, ob es Weißlinge oder Wildlinge werden ?


    Vielen Dank und viele Grüße, Pi

  • vielleicht passt das hier ja - wie ist es eigentlich mit älteren tieren? ich besitze seit 8 jahren 2 axolotl und im normalfall liegt die beckentemperatur um 18-20° - jetzt im sommer hatte ich aber leider schon öfter den fall, das die temperatur richtung 26° ging, habe dann immer einen großen wasserwechsel gemacht und kühle auch mit einem großen ventilator. trotz allem kommt es immer mal wieder vor, dass die temperaturen hochgehen - die tiere zeigen dann aber auch keine anzeichen von unwohlsein, stress, o.ä. - verhalten sie stets wie gewohnt - sind adulte tiere da resistenter?

  • Die Tiere müssen ja auch keine Symptome zeigen.
    Aber die Hautpeptide arbeiten nicht mehr bei den Temperaturen und dann kann es im Anschluß zu Erkrankungen kommen die man dann nicht mehr damit in Verbindung bringt. Das ist sehr ernst zu nehmen. Eine kurzzeitige Erhörung bis 23 Grad ist noch zu verkraften aber was darüber hinaus geht, da sollte man unbedingt wenn nötig evakuieren und lieber in Boxen halten an einem kühleren Ort. Zu großzügige mehrere WW wegen der Wärme stört das Gleichgewicht im Becken, das ist also auch unproduktiv.


    edit: ich muß hier noch einmal nachbessern, auch für später Lesende Ich habe inzwischen die Suchfunktion bemüht und da gibt es einiges nach zu lesen hier. Die Hautpeptide arbeiten nicht nur nicht mehr, sie bilden sich sogar zurück. Dann fehlt eine natürliche Barriere gegen Eintritt von Erregern. Das erklärt sehr gut, warum hier immer wieder auf die Einhaltung der angemessenen Temperatur hingewiesen wird. Ganz kurzfristig wird es sicherlich nicht gleich dramatische Auswirkung haben aber bei längerer zu hohen Temperatur beginnt dann die Rückbildung. Das sollte niemand riskieren.

  • Hi,


    wenn Du solche Schwankungen vermeiden möchtest, wäre vielleicht ein Durchlaufkühler angebracht. Ist zwar in der Anschaffung recht kostspielig, aber danach kann man wirklich beruhigt schlafen.

    LG Ines ;)


    Wo immer sich eine Katze niederlässt, wird sich das Glück einfinden. (Sir Stanley Spencer)

  • Und beruhigt arbeiten gehen oder anderweitig das Haus verlassen, evtl sogar bei 30 Grad plus mal ein Wochenende weg fahren.
    Kann immer wieder nur betonen dass der Kühler für mich die beste Investition überhaupt war. Bei den aktuellen Temperaturen läuft er wirklich viel, aber ich brauche mich um nichts zu kümmern und mir auch keinerlei Sorgen um die Tiere machen :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!