Copper und Copperweißling

  • Weißling ohne Melanoid am 31.05.2015 zum Vergleich der eindeutige Copper am gleichen Tag aufgenommen
    IMG_20150531_064529.jpg IMG_20150531_064220.jpg


    Die gleichen Tiere am 22.06.2015
    IMG_20150622_085413.jpg IMG_20150622_085359.jpg


    Und nochmal der kleine Weißling ohne Melanoid heute morgen aufgenommen (02.07.2015)
    IMG_20150702_064709.jpg


    Das ursprünglich creme-farbene Tier, zwischenzeitlich vollständig weiß, fängt seit zwei Tagen an, auf dem Kopf/Nase/zwischen Augen und Kiemen feine Sommersprossen zu bekommen ?(


    Liebe Grüße
    Feli

  • Huhu,


    Ich ziehe auch grade 6 Flusen groß, vier davon sind Weisslinge und hab auch schon festgestellt,dass sie ständig ihr Aussehen ändern.
    Mal sind sie fast vollständig weiss,dann haben sie doch wieder Sommersprossen und dann wieder nich.
    Ich schätze mal man muss sich ein wenig gedulden bis sich das endgültige Aussehen herauskristallisiert ;)


    liebe Grüße
    Daniela

  • Hi Daniela,


    das mit Sicherheit - denke bevor die/der nicht Ihre/seine 17/18 cm hat kann man nicht wirklich etwas dazu sagen - und selbst dann kann sich das je nach Stimmung, Wasser und futter auch noch verschieben. Muss jedoch sagen, dass ich es bei diesem Tier irgendwie besonders spannend finde ;)


    Liebe Grüße
    Feli

  • Wäre es nicht besser, die Beiträge in ein eigenes Thema zu verschieben?


    Um das eigentliche Thema der Baiersdorfer Wundertüten geht das hier ja eigentlich nicht mehr ;)

    Liebe Grüße Steffi und ihr kleiner Zoo:

  • Von den Bildern her könnten das schon welche von den gerade so genannten "Copperweisslingen" sein.


    Wenn ich es morgen schaffe such ich dir mal ein paar Aufzuchtsbilder raus, dafür muss ich aber etwas wühlen.


    Für mich bleiben das aber Weisslinge mit etwas speziellen Augen.

    Liebe Grüße Steffi und ihr kleiner Zoo:

  • Mir ist ehrlich gesagt nicht ganz klar, was an den Augen jetzt so speziell ist? Für mich sehen sie ziemlich normal aus? :rolleyes:

    Liebe Grüße von Julia und der ganzen Gang ^^


    Es ist nicht genug zu wissen - man muss auch anwenden. Es ist nicht genug zu wollen - man muss auch tun.
    Goethe

  • Ah fein, ich hab die Aufzucht damals dokumentiert, da muss ich dann die Festplatte nicht stöbern.
    Ab Beitrag 15 sieht man den Unterschied der Augen recht gut, da hat Julia wohl auch schonmal nach den Augen gefragt :D
    aktuelle Aufzucht



    Hach, alte Bilder schauen ist manchmal doch schön, waren Pina (der eine Weißling) und Mochito (der Mosaik) da noch klein :love:
    Ouzo (der Copper) ist die Tage leider ausgezogen ;( aber ab und an muss man auch mal ein Tier abgegeben, er hat aber ein sehr schönes Zuhause gefunden :)


    Und hier noch ein Bild von Pina (ok, es ist eigentlich ein Pino) in adult.
    Für mich ist das ein wunderschöner Weißling :)

  • Hi,


    ich schau mal ob ich irgendwie Fotos von der Seite gemacht bekomme, dann sieht man das mit den Augen besser. Sie sind halt nicht wie bei einem Weißling, sondern wie bei einem copperfarbenen Tier, finde das Foto von Steffi zeigt das schon gut.


    Leider sind meine Boxen seitlich matt, in so fern ist es mit einer seitliche Aufnahme immer etwas schwierig, beschreiben kann man es am ehesten mit: In einem bestimmten Winkel sehen sie fast aus, als wären es Albino Augen :thumbup:


    Bis vor einer Woche hatte ich noch einen Weißling in einer Box daneben sitzen, da konnte man den Unterschied sehr gut sehen.


    Viele Grüße
    Feli

  • ... finde auf dem Foto von Steffis Beitrag von 18. Januar 2013 sieht man es am Besten was gemeint ist.


    Ein "normaler" Weißling hat ein flächig schwarzes Auge (mit oder ohne Goldring), ein Copper oder Weißling ohne Melanoid ist das Auge irgendwie durchscheinend - als ob man den Augernhintergrund sehen könnte, ...


    ..., vergleichbar mit den Augen von Albinos, nur ist bei Albinos das Auge weißlich oder goldfarben durchsichtig und bei einem Coppertier oder Weißling ohne Mellanoid, ist es eben beige/bräunlich. Wenn man zudem den falschen Blickwinkel erwischt, verdeckt der goldfarbene Ring sogar das Beige oder Braun des Auges und man hat fast den Eindruck, dass es sich bei dem Tier um ein Albino handeln könnte.


    Ich weiß, hört sich ziemlich doof an, aber keine Ahnung wie man es fachmännischer beschreiben kann. :rolleyes:


    Viele Grüße
    Feli

  • ... auf dem ersten Foto von Steffis Beitrag vom 14. März 2013, um 08:29 Uhr sieht man den Unterschied auch noch einmal ganz toll :thumbup:

  • Hallo Feli,


    wenn die Farben auf Steffis Bild vom 14.03. richtig wiedergegeben sind, ist das linke Tier ein Weißling (=> Iridophoren, Augen reflektieren), das rechte ein melanoider Weißling (=> keine Iridophoren, die Augen wirken schwarz).


    Viele Grüße,
    Ingo

    Viele Grüße
    Ingo

  • Melas waren damals keine dabei.
    Die Augenfarbe ist die selbe wie bei einem Copper, das sieht man recht gut im Beitrag danach beim zweiten Bild.


    Die die meine Tiere live gesehen haben, sagen zumindest alle, dass die anders aussehen.
    Für mich bleiben das aber auch Weißlinge. Ich sag dazu dann nur Glitzeraugen :D
    Interessant fand ich da nur, dass ich so Tiere wirklich nur zusammen mit Coppern im Gelege hatte.
    Eine Freundin hat die jetzt auch schon ein paarmal zusammen mit Coppern im Gelege gehabt.
    Irgend einen Zusammenhang wird es da dann wohl geben.


    Leider hat meine Little Pina bisher noch keine Lust sich mal von Balisto (Copper) oder ohne Name (auch so ein komischer Weißling) beglücken zu lassen, da würde es mich dann doch mal interessieren was da bei raus kommt.

    Liebe Grüße Steffi und ihr kleiner Zoo:

  • So, hier nun die längst überfälligen Fotos meines "Copper" - Weißlings :D :D :D


    ... er ist zwischenzeitlich ein ganzes Stück gewachsen und etwas ruhiger geworden, so dass ich nun auch mal ein seitliches Foto machen konnte (sonst ist er immer in meine Richtung gestapft :rolleyes: ).


    Hoffe man kann die Augen gut erkennen?


    Von oben läßt sich der Unterschied eigentlich so gut wie garnicht erkennen
    IMG_20150819_074101.jpg


    Finde es wird erst von der Seite her deutlich um was es geht


    - das Auge erscheint seitlich betrachtet eher wie das eines Albinos, ist jedoch creme, oder auch hellbraun durchsichtig.


    Rund ums Auge und auf den Kiemen ist er/sie schön am glänzen - dürfte demnach kein Mela sein!!!
    IMG_20150825_080134.jpg IMG_20150825_080203.jpg


    Viele Grüße
    Feli

  • Den Denkfehler, den viele zu haben scheinen ist schlicht, daß die Axolotl-Genetik vielfach Kombinationen ermöglicht. Den Begriff Copper-Weißling habe ich aufgebracht und ist schlicht Fakt, wie ja schon manche hier bestätigt haben, wenn wir uns betrachten was diese beiden Mutationen sind. Weißlinge haben einen Pigmentzellendefekt , in der Embryonalentwicklung wandern die Pigmentzellen während der Neurulation nicht, wie es sein sollte raus auf den Körper, sondern bleiben in der Neuralplatte, also im Rückenmarksbereich, sieht man ja frisch geschlüpften Larven sehr gut, wo sich das Pigment eben am Rücken erst konzentriert und im Laufe des Wachstums immer weniger wird. Copper dagegen sind Tiere, die die Pigmentierung statt schwarz nur braun bis hellbraun ausbilden können. Am plausibelsten klingt für mich die Erklärung durch den T+ Albinismus, wie es auch schon für diverse Reptilien beschrieben wurde. dabei ist das Melanin grob gesagt, aus 2 Teilpigmenten zusammengesetzt, Eumelanin und Phäomelanin, Wenn das Eumelanin fehlt, quasi nur das Phäomelanin ausgebildet wird, kommt es zur charakeristischen braunen Färbung. Und Weißlinge sind nunmal keine Albinos wie man an den Pigmentresten, dunkleren Augen und den dunklen Eiern sehen kann. Von daher kann man davon ausgehen, daß es auch beides kombiniert gibt, ich kann das auch mit Bildern von geschlüpften Jungtieren gut zeigen, mit schwarzen oder braunen Augen. Und Aquasteffi hat es ja schon bestätigt, daß diese Tiere wie Copper sehr helle Eier haben. Diese Tiere sind nicht besonders spektakulär sie sind Weißlinge, sind aber gleichzeitig eben auch Copper. Sie wirken noch albinoähnlicher als normal. Und bevor irgendwelche Mißverständnisse entstehen, ich halte mich nur an Fakten und habe keine Sensationslust, Jungtiere gibt es bei mir zu den üblichen Preisen für ALLE Farbrichtungen gleich, habe nur Interesse an schönen gesunden Tieren und der Genetik, KEIN Interesse an Sensationen oder Mondpreisen. Daß ich dazu erst jetzt schreibe, liegt daran, daß mein Account lange nicht funktioniert hat, ist aber jetzt dank der neuen Forumssoftware behoben. Und nochwas: unsere Tierchen werden uns im Laufe der Zeit sicherlich noch mit weiteren farblichen Überraschungen erfreuen. :)


    viele Grüße,


    Patrick

  • Oh ja Patrick, bin echt gespannt was farbtechnisch noch alles möglich ist
    :hüpf:

  • Hi Patrick,


    was ergibt die Verpaarung von den Copper-Weißlingen mit den herkömmlichen Coppern?

    :)) Liebe Grüße, Manuela


    Lächeln ist die eleganteste Art, seinem Gegner
    die Zähne zu zeigen.
    (Werner Finck, Kabarettist, Schriftsteller und Schauspieler)

  • Hallo,
    möchte auch gerne meinen Teil zum "Copper Weissling" beitragen, da ich auch schon selbst welche aufgezogen habe und anhand meiner Bilder vielleicht etwas verdeutlichen kann.
    Der Name Copper Weissling, ist noch nicht wissenschaftlich beschrieben.Da geb ich vielen von euch völlig Recht.
    Nun meine Erklärung, dazu etwas zur Genetik:
    Beim Weissling werden die schwarzen Pigmentzellen, die aus 2 komponenten bestehen, Eumelanin und Phäomelanin, aus der Neuralrinne nicht richtig gebildet.
    Bei einem Copper fehlt die 1 Komponente Phäomelanin und es kommt daher zu charakteristischen braunen bis hellbraunen Färbung.


    NUN wie erklärst man es sich das Weisslingekein schwarzes Pigment bilden sondern nur Braunes? Das Phäomelaninfehlt bei Ihnen, genauso wie bei den Coppern.


    Vom genetischen Aspekt,wäre es sogar so, wenn ich den Copper Weissling mit einem Copper verpaare das ich nur Copper und Copper-Weisslinge erhalte.
    Auch Copper-Weisslings Weibchen legen die karamellfarbene Eier wie die Copper Weibchen und keinen schwarzen so wie es Weisslinge eigentlich tun.


    Also ich würde es sogar auf eine Mutationsbezeichnung schließen. Und nicht als Farbschlagsbezeichnung. Genau wie wir sagen Melanoider Wildling , Axantischer Wildling weil denen ja auch irgendwas fehlt bzw. sie was nicht bilden können, was jetzt ein normaler Wildling aber alles hat.Sind ja auch einfach nur Wildlinge. Copper sind nochnicht erforscht wieso sollte es da keine Mutationen geben. Und bei diesen Coppern finde ich die Mutation ersichtlich. Wer weiß wie Copper entstanden sind, kann auch auf einen Virus der bei den Axanten ja ursprünglich gegeben war zurückzuführen sein das sie dadurch zwar gelbes Pigment bilden können aber eben kein schwarzes.


    Anbei die Bilder meiner frisch geschlüpften im Vergleich mit Weisslingen und einmal mein 1 jähriger, mit schon fast albiniotisch wirkend braunen Augen!

  • Für mich sind das schon zwei Paar Schuhe, Elke.


    1) Weißling: Fehlerhafte Pigment-Distribution im Körper
    2) Copper: Fehlerhafte "Pigmentproduktion"


    Wenn diese beiden Faktoren jetzt auch noch (homozygot) zusammenkommen, kann natürlich eine Kombination entstehen.
    Gerade von Königspythons kennt man (re-)kombinante Mutationen sehr gut und diese Möglichkeit neue Farbmorphen zu erzeugen wird ausgiebig genutzt.


    Es wird dann eine neue Mutation benannt, wenn einer dazu Lust hat :)
    Dabei gibt es keine Grenzen oder Regeln, da keine wissenschaftlichen Maßstäbe angelegt werden. Erst heute habe ich auf einer Börse einen Königspython der Morphe "Hayabusa" (entspr. dem Modell von Suzuki) gesehen - an so einer Bezeichnung hat garantiert auch kein Wissenschaftler mitgewirkt :D


    Es ist also jedermanns Sache, ob eine Anomalie einen besonderen Namen bekommen soll und ob sich dieser Name überhaupt etablieren lässt.
    Ähnlich ist es mit den "Cookies" - also Copper deren Ursprung bekannt ist. Hierbei hilft die Bezeichnung dabei, abzugrenzen woher die Tiere kommen, obwohl sie optisch keinen Unterschied darstellen.


    Grüße,
    Mario

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!