Unsere Planung vom Neurergus kaiseri Becken

  • Soo da ich es kaum noch aushalte (und es ist ja noch so lange hin bis Dez.) dachte ich ich mach mich schonmal an die Planung. Umsetzung wird aber wohl erst Ende Juli starten. 4 Tiere sollen hier einziehen. Und bevor ich weiterhin die Beiträge anderer zuposte, mach ich doch mal meinen eigenen :D


    Was geplant ist:


    Becken: 80x40x40
    Das steht so eigentlich fest, nur wie macht man das dann mit Deckel? Die Kleinen flüchten doch sicher oder? Wenn möchte ich den Deckel selber bauen, ich halte von diesen Plastikdeckeln nix :)



    Bodengrund: warscheinlich Schokogravel
    Gild hier eigentlich das selbe wie bei Lotln von Größe usw.? Schwarz auch tabu?


    Filterung: eventuell Bob-Schwammfilter
    Ich hätte noch einen Bob-Schwammfilter der die Std 170l schafft, ansonsten bin ich natürlich ein totaler HMF Fan, lässt sichsowas in einem Molchbecken gut umsetzen? Wenn ja warscheinlich nur verschlossen, da sie klettern?


    Deko: verschiedene Pflanzen, Steinhaufen der oben rausguckt


    Pflanzen dürften hier ja das geringste Problem sein, da suche ich mir was raus :) Glücksbambus wird wegfallen wegen Deckel oder?
    Steine habe ich drausen noch tonnenweise, von unserem Gartenpfosten. Der bestand aus so hellen Steinen, ich mache später mal ein Foto. Essigtest hatten sie damals auch überstanden, ich nutze sie auch in Fischaquas, aber sind sie auch Molchgeeignet? Auf was sollte ich achten? Ich möchte gerne einen Steinhaufen bauen, habt ihr eure mit AQ Silikon verklebt?


    Beleuchtung


    Habe ich mir noch keine Gedanken gemacht, das wird den Tieren persönlich eh wurst sein.


    Futter


    Was brauche ich hier alles? das sie die kleinen Axopellets aus dem Shop fressen weis ich schon :) mein Wurmeimer wird wohl momentan rausfallen, die Würmer sind zu groß. Was kann ich noch anbieten? Oder reichen hier auch wie bei den Lotln die Pellets?


    Gibt es sonst noch was, was ich beachten muss? Jährlicher BDTest ist klar, aber sonst noch was?

    MFG Julia


  • Ach noch was ist mir eingefallen, da ich gerade mit mir ringe eventuell doch das Guppybecken aufzulösen und ich da so wunderschön bewachsene Wurzeln drin habe. Kann ich Wurzeln in einem Molchbecken verwenden? Und wie sieht es mit Süßwassertang aus? Da hab ich ganz viel im Becken.

    MFG Julia


  • nur wie macht man das dann mit Deckel? Die Kleinen flüchten doch sicher oder?

    Egal wie, aber hermetisch ausbruchsicher machen. Sie können durch jeden noch so kleinen Schlitz entweichen; ob sie es tun, ist eine andere Frage, aber sie könnten.


    Gild hier eigentlich das selbe wie bei Lotln von Größe usw.? Schwarz auch tabu?

    Kiesgröße ja. Auf hellem Gravel sehen sie besser aus. Schwarz tabu. Jede Art von Farbkies vermeiden.


    ansonsten bin ich natürlich ein totaler HMF Fan

    Vernünftig und def. effektiver als der Bob


    Wenn ja warscheinlich nur verschlossen, da sie klettern?

    Besser ja.


    ellen Steinen, ich mache später mal ein Foto. Essigtest hatten sie damals auch überstanden, ich nutze sie auch in Fischaquas, aber sind sie auch Molchgeeignet?

    Harter Stein? Dann ja. Gründlich säubern, abkochen, fertig.


    Auf was sollte ich achten?

    s.o.


    Ich möchte gerne einen Steinhaufen bauen, habt ihr eure mit AQ Silikon verklebt?

    Def. ja.


    Beleuchtung

    12 Std. wie üblich.


    Oder reichen hier auch wie bei den Lotln die Pellets?

    Lebenslang 3 mm Axobalance reichen absolut (6 Jahre Erfahrung damit).


    Jährlicher BDTest ist klar, aber sonst noch was?

    Wenn sie aus einem sauberen Bestand kommen, würde ich sie nicht testen. Die Abstreicherei bei den kleinen Tieren ist für sie eher heftig und sofern nicht etwas aus Zoohandelswasser hinzu kommt, dürfte man rel. sicher sein. Den direkten Kontakt zu anderen Molchbecken würde ich aber vermeiden bzw. erst nach gründlicher Handreinigung.


    wunderschön bewachsene Wurzeln

    Echte Wurzeln würde ich persönlich in kein Amphibienbecken einsetzen.

    Und wie sieht es mit Süßwassertang aus?

    Das würde passen - wenn er aus einen BD-freien Becken kommt. ;)

    Viele Grüße, Hartmut


    Hartmuts_Banner.jpg

  • Oki also gut ausbruchsicher machen, das schaff ich, da bin ich geübt als ehemalige Frettchenmutti :D ich sehe alles


    Kies : ich bin mir halt nicht sicher, dachte auch schon dran, weißen zu nehmen? Aber der wird halt irgendwann schei* aussehen. :S


    Filter: dann wirds eben ein HMF mit Kreiselpumpe und Sprenkler :D (oben mit Filtermatte abgesichert)


    Steine: ja die sind hart, hab sie ja in meinen Fischbecken auch schon sehr lange verwendet und habe davon eben noch riesige haufen im Garten liegen, sind auch kleine Versteinerungen drin :D


    BD: Da ich sie von Daniela bekomme, sollte das mal kein Problem sein , denke ich


    Süßwassertang und Pflanzen: kommen aus meinem jetzt aufgelösten Guppybecken, also BDfrei :D


    Wurzeln: Ich hatte jetzt gehofft du sagst was anderes :whistling: weil ich eben gehört habe das es bei anderen Amphiebien wohl nicht so tragisch ist, ich liebe diese zwei Wurzeln mit den Anubia drauf abgöttisch und muss weinen wenn ich sie abgebe (ich glaub in meine Cubes bekomm ich se nimmer rein) Aber ich glaube bei Wurzeln scheiden sich eh die Geister oder?


    Schnecken: Dürfen ins Becken? besteht da Verschluckungsgefahr wie bei den Lotln? also das man auf die Größe achten sollte?



    Ich freue mich übrigens auch über zahlreiche Fotos eurer Becken, damit ich ir ein Beispiel dran nehmen kann :D Ich würd ja schon sooooo gerne anfangen, aber muss mich noch gedulden. Solang die letzten Guppys noch nicht ausgezogen sind, gehts wohl ech schlecht. Aber die sind schon versprochen und dürfen nicht zu den Lotln

    MFG Julia


  • Hey Julia,


    meine Art der Haltung kannst Du ja eigentlich im Thread nachlesen ^^


    Kies: Caramell-Gravel


    Filter: HMF oben zu


    Steine: Backsteine als Verstecke


    BD: Haben wir drüber gesprochen.


    Pflanzen: Keine, nur 2 Mooskugeln.


    Wurzel: Keine, weil ich in keinem Becken Gefahr laufen will, dass was anfängt zu schimmeln ^^ Aber aus sonst keinem anderen Grund.


    Schnecken: Werden wenn dann ausgelutscht... :whistling:


    Beleuchtung: Keine, natürlicher Tag-Nacht-Rhythmus.


    Futter: Ich bin ein Fan von Abweschslung ;) Und Lebendfutter.


    Es gibt nicht viele hier im Forum, die Kaiseri halten. Daher werden nicht viele Einrichtungsbeispiele kommen. Du kannst Dir, wenn Du noch mehr Geld ausgeben willst :D , dieses Buch hier kaufen: http://www.amazon.de/Der-Zagro…Schultschik/dp/3866591969 Ich setze sicherlich nicht alles was beschrieben ist um (Haltung auf nacktem Glasboden, UVC-Filter,...), aber für ein paar Informationen ist es sicherlich nützlich.


    Liebe Grüße, Daniela

  • Huhu Dani, danke schön, es ist mir immer wichtig mehrere Meinungen einzuholen, was natürlich gerade bei den Kaiseri nicht ganz so einfach ist ^^ Angst das die Wurzeln schimmeln hab ich jetzt nicht, die sind ja imo auch in meinen AQ´s drin :) Darf ich fragen wieso sowenig Pflanzen? ich hab ja immer gerne Dschungel :D


    LG Julia

    MFG Julia


  • Huhu :)


    Darf ich fragen wieso sowenig Pflanzen? ich hab ja immer gerne Dschungel :D


    Das ist schnell beantwortet: Weil sie im natürlich Habitat kaum vorkommen :D Sie brauchen sie auch nicht als Laichsubstrat, da sie ihre Eier einzeln in jede Stein- oder HMF-Ritze ablegen.


    Du kannst aber sicher auch Pflanzen einbringen ^^ Es wird unschädlich sein. Und alles was unschädlich ist, ist ok :D


    Liebe Grüße, Daniela

  • Da hast du ja schon alles Beantwortet bekommen :thumbup:
    steht der Planung nichts mehr im Weg.
    Meine Tiere sind mit den Axolotln natürlich auf BD getestet worden, Bestand sauber :thumbup:

    Lg Daniela :thumbup:

  • Hallo,
    ich habe bei meinen Kaiseri auch Pflanzen drin.


    Ich hab den Eindruck, dass die diese toll finden. Sie hängen sehr gerne drin ab. Ich nehme Stengelpflanzen wie Eichblatt, Wasserpest etc. und lasse die oben schwimmen. Die bilden dann kleine Polster, die die Kaiseri gerne zum ausruhen benutzen und dann den Kopf nach draußen stecken (obwohl natürlich auch ein richtiger kleiner Landteil vorhanden ist)

    Liebe Grüße,
    Becky

  • Sooo der erste Schritt ist getan :) der HMFBausatz wurde heute bestellt :yeah: ich hoffe das Becken folgt demnächst. Morgen will mein Mann mit mir mal nach Unterschränken gucken bzw. Möglichkeiten etwas umzubauen oder selbst zu bauen.


    Und ach ja, ich glaube es stand noch nirgends, da mein Mann es wohl verpeilt hat, das ich eigentlich nur ein 80ger wollte bzw. damit sogar mehr als zufrieden gewesen wäre :whistling: er aber neulich meinte "die brauchen ja nur ein 100ter, oder?" bejahte ich das nur schnell in mich hineingrinsend und somit gibt es sogar ein 100ter. Oder bin ich jetzt fies? :whistling: Aber eigentlich selber Schuld, ich hatte ihm mehrmals gesagt, das sogar ein 60ger Mindestmaß wäre :D hätte er mir mal zugehört


    Welchen Bodengrund ich will, weis ich allerdings immernoch nicht :D

    MFG Julia


  • Sooo ich bin gerade dabei die Mosaiksteine vom Gitter zu befreien. Ich möchte gerne mit den rot/weißen Naturstein Mosaik, die Rückwand des Beckens verkleiden. Wie würdet ihr es machen?


    Direkt mit AQSilikon auf das Glas kleben? Wäre warscheinlich am einfachsten, allerdings dann wohl eher für ewig und nicht mehr austauschbar.


    Oder lieber auf eine Plexiplatte kleben und diese dann ins AQ einbringen, Nachteil eben, das Wasser dahinter kommen kann und das dann steht..


    Zweite Frage ist, wie könnte man es verfugen? muss man es überhaupt? Wenn nicht bietet es natürlich viel Platz für "Dreck


    irgendwer noch eine Idee :D ?


    LG Julia

    MFG Julia


  • Hm, die Plexiglasplatte finde ich gut - evtl diese einkleben - sind dann zum entfernen ja "nur" 3 Silikonnähte :whistling:


    Verfugen, denke ich sieht besser aus - Aquariensilikon?


    Bin auf Bilder gespannt :)

    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut, sondern auch für das, was man nicht tut.

    (Laotse, chin. Philosoph, 4-3 Jhd. v. Chr.)

    LG M.C. :)

  • Ist halt das Problem wie Du das gestaltest mit dem ankleben. Um sicher zu sein, daß da hinter nichts passiert, sehe ich eigentlich nur die Möglichkeit die direkt auf Aquariensilikon zu kleben auf der Scheibe, dann wäre dahinter kein Problemaufkommen.
    Auch die Reinigung später, irgend was wird sich immer mal dransetzen. Im Pechfall mal Algen, dann wirds zum Problem weil man da nur mit der Bürste was ausrichten kann. Abschaben wie bei Glas fällt dann ja flach.


    Ich will Dir nicht abraten aber überlegs Dir gut auch wenns gut aussieht :knuddel

  • Ja ich weis Elke, deswegen überlege ich ja gerade noch hin und her ^^ noch habe ich ja ehh kein Möglichkeit etwas zu machen. Bevor wir nicht mal bei Hornbach vorbei kommen, gibt es eh kein Becken... Es hat alles Vor und Nachteile, die Entscheidung wie ich es mache ist noch nicht gefallen.

    MFG Julia


  • ich habe bei meinen Kaiseri auch Pflanzen drin.


    Ich hab den Eindruck, dass die diese toll finden. Sie hängen sehr gerne drin ab. Ich nehme


    Ist es bei Dir auch so, dass sie seitdem die Höhlen... meiden? :)

    Viele Grüße, Hartmut


    Hartmuts_Banner.jpg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!