Vergesellschaftung und stabile Fischpopulation

  • Und noch einmal Hallo und Guten Morgen,


    Da ich festgestellt habe, dass meine zwei Lotl zwar die Pellets essen aber gern was großes knabbern (seit ein / zwei Wochen will Tiffy immer an meinen Finger^^) habe ich mir nun ein Futterbecken aufgemacht, in dem nun Leopard- und Zebrabärblinge sitzen. Dazu sollen noch Guppys und evtl Kardinalfische. (Kennt jemand die Banggai Kardinäle? Die wären zwar zum füttern zu groß, aber machen sich im Futterbecken sicher gut^^) Nun meine Fragen:
    -Ich habe derzeit ein kleines Becken (mindestgröße) bekomme bald aber ein wirklich großes, wo ich dann gern die Fische "vergesellschaften" will. Natürlich nicht alle, da ich erst einmal ausprobieren will, ob Tiffy&Oskar eine Population bestehen lassen ;) Gibt es Tipps wie man es den Fischen leichter machen kann? (Ich dachte an Oberflächenpflanzen und Verstecke im oberen Wasserdrittel...)


    -Ich habe eine Teichmuschel im AQ und würde gerne noch Schnecken dazu setzen. Leider kann ich irgendwie bei der Pinnwand nichts öfnen, sodass ich nicht sehen kann, ob jemand in Hannover (Umgebung) Posthorn- oder Apfelschnecken züchtet. Kennt wer wen, oder weiß wo ich welche herbekomme, die aus einem getestet Umfeld kommen?


    - Bei den derzeigen 10 Fischis, die ich habe kommen einige aus dem Zoofachhandel (Das AQ war gemischt und man kanns ja nicht erkennen.) Bevor ich nun davon welche anbiete, kann und sollte ich sie vorher testen?


    -Zuerst wollte ich Garnelen statt Fische für die Vergesellschaftung *räusper* aber ein Freund sagt mir, dass bei ihm die RedFire den größten Schmutz im Becken machen, klar lange wären sie ja nicht drin, aber sind Garnelen wirklich solche Dreckmonster wenn sie einen stabilen Bestand im Becken hätten?


    - Und ich bin ein großer Welsfan und würde von einem Freund junge Welse ("Fensterputzer") bekommen können. Haben alle Welse diese Abwehrstachel? Also wäre das dann nur was für das Futterbecken oder könnte ich auch 2-3 zu den Lotl setzen?


    Das zusammensetzen ist selbstverständlich erst dann soweit, wenn das große AQ da ist, im Kleinen sind die zwei Lotl und die Muschel unter sich !! Da ist es mir viel zu eng noch was rein zu setzen! :)


    - Ausser Regenwürmer suchen, wie sieht es aus mit Würmern aus dem Angelgeschäft? Ja oder Nein? Und welche Sorten dürfen die Lotl? Kann ich jeden Regenwurm nehmen? Helfe morgen Oma im Garten, da komme ich sicher an welche ran :D Kann man auch welche selber "züchten"? Damit man nicht immer in den Garten fahren muss? :D Ich stell mir gerade ein Nanobecken mit Erde und Pflanzen vor und Regenwürmer als Haustiere^^ (Hatte ich mal als Kind ;-D )
    ?( :) ^^ :?:
    LG und Danke schon mal


    Svenja, Tiffy und Oskar

  • Hi
    Welse gehen gar nicht im Axolotlbecken, Manche haben Stacheln andere saugen und raspeln an der Axolotlhaut. Ist also ein absolutes No GO!
    Die Muschel würd eich entfernen, Sie sind filtrierer und finden nicht genug Futter im Axolotlbecken welches für eine Muschel auch viel viel zu klein ist. Kippen sie aus denn Latschennehmen sie Deinen ganzen Axolotlbestand mit.
    Bei den Regenwürmer gehen sowahl die Tauwürmer als auch die Rotwürmer.

  • Hi,


    zu den Regenwürmern schau mal in den Forenshop ;) Da gibt es komplette Wurmeimer zu kaufen und man hat lange Vorrat. Bei guter Pflege vermehren sie sich auch.


    LG


    Silvia

  • Hi Svenja,


    Wenn andere Tiere ins Axolotlbecken eigesetzt werden, gibt es mehrere "Problemzonen":


    Wie gut vertragen die Mitbewohner die Lebensbedingungen dort (allen voran die Temperatur)? Wirklich artgerecht geht das eigentlich nur mit Kaltwasserfischen, finde ich (Kardinälchen z. B.)


    Was fressen die Mitbewohner? Fast alle Aquarienfische, die kleine Würmchen fressen mögen, halten gut durchblutete Axolotlkiemen erst mal für Fischfutter. Für Zebrabärblinge und sogar für Guppies liest man gelegentlich entsprechende Hinweise.


    Um Christinas Warnung zu unterstreichen: Eine leidvolle Erfahrung mit meinem damaligen Heimatbecken hat mich gelehrt: Muschelfleisch gammelt mindestens ebenso schnell und gründlich, wie tote Schnecken oder Fisch: Das Beckenwasser ist ruckzuck voll mit Fäulnisstoffen und "Leichengift".


    LG Reinhard

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!