Spatzenküken gefunden-brauche schnell Hilfe!!!!!

  • Ich bin gerade im Urlaub und habe im Hof ein wildes spatzenkücken gefunden es hat schon en paar Federn , sieh aber recht zerzaust aus .ich hab es noch nich angefasst, da es ja ne manchen vögeln so ist das ältere Jungtiere auserhalb des Nestes gefüttert werden. Es gibt hier noch einen Hund den ich bis jetzt von dem Küken abhalten konnte.
    Was soll ich jetzt mit dem Küken machen??? (Brauche schnelle Antwort ) ;(

    Liebe Grüße von Paul,bubbels und der Königin und berufstätigen Katze fr. Müller :froehlich:

  • Vernünftigerweise würde man nichts tun und der Natur freien Lauf lassen.


    • Sollte es noch nicht fliegen können, müsste das Nest in unmittelbarer Nähe sein; wäre ein Versuch, aber nicht selbst auch noch irgendwo herunterfallen.
    • Vll ist ein Vogelzüchter in der Nähe
    • Beim Tierarzt abgeben
    • Selbst aufpäppeln... geht aber meistens schief, zuviel Stress beim Tier usw., dann aber ggf. nur feinste Vogelsämereien, eingeweicht und in kleinsten Mengen mehrmals täglich geben.

    Viel Hoffnung würde ich mir aber nicht machen.

    Viele Grüße, Hartmut


    Hartmuts_Banner.jpg

  • Fliegen kann es noch nicht ,es stellt sich manchmal hin um versucht es ,fliegt aber auf das schnäbelchen... Gerade
    Ist ein erwachsener Spatz her geflogen und hat es gefüttert.die Mutter?!?

    Liebe Grüße von Paul,bubbels und der Königin und berufstätigen Katze fr. Müller :froehlich:

  • Ich habe heuer schon 3 Vogelbabys entdeckt. Ich überlasse es auch immer der Natur. Meist versteckt es sich irgendwo und die Mama kommt füttern.


    Wenn du die Mama schon entdeckt hast, würde ich es auch nicht hoch nehmen oder woanders unterbringen.

  • Soweit ich weiß füttern die Eltern am Boden weiter.
    Daher würde ich nichts machen und der Natur ihren Lauf lassen. Auch wenn's schwerfällt...


    Liebe Grüße,
    Katrin

  • Na gut. Der Hund macht dem Küken nichts ,der hat total Schiss vor dem Küken (wahrscheinlich ungewohnt )
    Ich kann vom Fenster aus noch zugucken :essen:

    Liebe Grüße von Paul,bubbels und der Königin und berufstätigen Katze fr. Müller :froehlich:

  • Hatte vor kurzem eine junge amsel, die vorzeitig das Nest verlassen hat. Da keine Feinde vorhanden waren, sass das Küken eine Weile auf den Stufen. Später konte ich dann sehen, wie die Eltern das Küken in einem Versteck fütterten. Am nächsten Tag konnte es schon fliegen und heute haben die eltertiere schon die nächsten Eier im Nest. :rolleyes:


    War übrigens auf der Arbeit und nicht hier zu Hause.

    LG Ines ;)


    Wo immer sich eine Katze niederlässt, wird sich das Glück einfinden. (Sir Stanley Spencer)

  • Hey Paul,


    meine Nichte hat einmal ein sehr viel jüngeres Spatzenküken mit viel Einsatz, aber erfolgreich, groß gezogen. Als es so aussah wie auf Deinen Bildern, konnte es wenige Tage später fliegen. Junge Vögel wachsen seeeeehr schnell. Also entspann Dich, genieß die Gelegenheit, die Natur zu beobachten, und lass die Vogeleltern in Ruhe machen. Das Kleine hat meiner Ansicht nach sehr gute Chancen, auf natürliche Art erwachsen zu werden.


    LG Reinhard

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!