Hilfe- komm mir schon vor wie ein Schneckenmörder

  • Hallo, dieses Scheckensterben treibt mich in die Verzweiflung. Nun wende ich mich an die Scheckenkundigen unter Euch !!!!
    Hab mir ein Extrabecken (25l) für Schnecken zugelegt, mich informiert und hübsch ausgestattet.
    Hatte keinen Fiter, keine Heizung nur einen Blubberstein. Sollte ja auch für PHS genügen.
    War ganz stolz, daß ich hier im Forum 7 Blaue erstehen konnte. Als sie bei mir ankamen war die Freude riesig. Waren alle lebendig. Nach etlichen Stunden im Becken wurden sie aber ruhiger und zogen sich teilweise zurück. Auf Nachfrage wurde mir mitgeteilt, daß 17 °C denn doch etwas sehr kühl ist und ich schaffte mir einen Heizstab an. Aber auch mit der Erwärmung kam keine Änderung mehr.Nach Tagen kam auf Reiz gar keine Reaktion mehr und ich mußte leider aufgeben .
    (Wasserwerte laut Teststreifen waren immer supi)
    Danach hab ich das Becken nochmal komplett ausgeräumt, Kieß und Steine abgebrüht und alles gereinigt. Natürlich keinerlei Chemie!!!
    Auch einen kleinen Filter( Aqua Pro M-200) hab ich mir noch zugelegt.
    Zum Test hab ich mir einige "preisgünstige" PHS im Net bestellt.
    Sie kamen letzten Freitag- lebten- und seit Samstag wieder diese Ruhe. Nicht auf Futter reagiert.
    Wasserwerte bestens, Filter läuft. Temp. bei 24°C (beim Vorbesitzer 27°)
    Hatte 3 Stck von ihnen ins große Lotl-Becken getan, falls ihnen dasWasser besser gefällt- aber auch nichts!


    Schaut Euch doch bitte die Bilder an. Hoffe sehr, es fällt Euch noch was ein!!!










    P.S. Wie kann man ganz sicher bestimmen, wann eine
    PHS tot ist???


    Kann es vorkommen, das sie sich mal über einen längeren Zeitraum nicht bewegen???


    Hoffnungsvolle Grüße


    Uta

    Einmal editiert, zuletzt von Uta ()

  • Hallo Uta,


    möglicherweise ist Kupfer oder ein anderes Schwermetall im Wasser, darauf reagieren Wirbellose empfindlich. Das solltest Du mal überprüfen. Eventuell enthalten ja auch die Steine, die Du im Wasser liegen hast, Metall?
    Am besten besorgst Du Dir mal Wasser aus einer anderen Quelle (Teich, Regenwasser...) und setzt die Schnecken um, bis die Sache geklärt ist.


    Sollten es einheimische Posthornschnecken sein: die sind winterhart und benötigen keine Heizung. Die überstehen sogar den Winter im Teich. Filter ist ebenfalls unnötig. Sogar auf einen Blubberstein kann man verzichten, denn PHS kommen auch mit sauerstoffarmem Wasser zurecht. Ich halte meine PHS zusammen mit Wasserflöhen in einem 12-Liter-Becken ohne jede Technik.


    Eine tote PHS stinkt gewaltig, wenn sie nicht gerade erst das Zeitliche gesegnet hat.


    PHS sind im Normalfall eher unterwegs. Von Ruhepausen ist mir nur bei Apfelschnecken was bekannt.


    Viele Grüße,
    Jürgen

  • Also ich habe schon ziemlich oft vermeintlich tote Schnecken (sah aus als wäre das Häuslein leer) aus dem Aquarium geholt und weggelegt. Zum Glück meistens in eine Schale neben das Becken und irgendwann fangen sie wieder an rumzuschlurpen.

  • Ich mach immer einen Riechtest wenn die Schnecken einige Zeit regungslos rumliegen. Stinken sie sind sie tot, sind sie Geruchsneutral lege ich sie an eine Stelle die ich gut beobachten kann

    :tat: Lerne mich die Menschen kennen und ich werde die Tiere lieben! :kiss:

  • Hallo ,


    danke für die Antworten. Werden die Schnecks nach Temp.-Anpassung in Regenwasser umsetzen.


    Wie bekommt man denn raus, ob Kupfer im Wasser ist? Gibt es dafür einen Test oder fragt man beim Wasserversorger nach?


    HG Uta

  • Hallo Uta,


    dass sie sich nicht bewegen muss nicht unbedingt heißen, dass sie tot sind. Tu mal eine Gurke rein, dann hängen oft alle wieder an der Gurke und futtern. Was fütterst Du denn so den Schnecken? Vielleicht machst Du mal einen Versuch und wechselst die dunklen Schiefersteine gegen helle Kalksteine, das ist das einzige, was ich jetzt in meinem Becken anders habe. Sonst hast Du es sehr schön eingerichtet. Vielleicht ist in den Schiefersteinen ja irgendetwas drin, ein Metall oder so, dass die Schnecks nicht vertragen. Ansonsten gib mal eine Wasserprobe in einer Zoohandlung ab und lass sie auf Kupfer untersuchen. Ich hoffe für Dich, dass die Schnecken sich nur zurückgezogen haben und nicht tot sind, aber das müsste man dann sehen und riechen.


    Liebe Grüße von Miriam ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Undine ()

  • Hallo Uta,



    ob Chlor beigesetzt worden ist erfährst du bei deinen stadtwerken/wasserversorger

    Hier könnte Ihre Werbung stehen...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!