Pflanzinseln für Teiche

  • In dem sehr durchlässigen Teil meines Körpers, der sich Gehirn nennt, schwirren noch allerhand Ideen herum, die umgesetzt gehören.


    Ich muss die nächsten paar Wochen sowieso ein neues Becken aufsetzen und da passt diese Idee wie gerufen!
    Ich setze das eh um, egal welche Tipps kommen, aber vielleicht habe ich ja was übersehen ;)


    Grüße,
    Mario

  • Wir planen sowas für den Teich da einige Pflanzen sehr wuchsen und wir massig Ableger hätten. Bei uns in der Gärtnerei gibt es fertige Inseln zum bepflanzen. Soll ich dir die mal fotografieren wenn ich Dienstag da bin?

  • Ich warte einfach mal auf die Ergebnisse Deines Praxistest. Liebäugel nämlich auch schon ein Weilchen. :rolleyes:

    LG Ines ;)


    Wo immer sich eine Katze niederlässt, wird sich das Glück einfinden. (Sir Stanley Spencer)

  • Hallo alle,


    ich habe die Idee jetzt mal umgesetzt.
    Insgesamt habe ich die pragmatischste Lösung gewählt, die mir eingefallen ist.


    Ich habe Styrodur-Reste grob mit einem Cuttermesser zurechtgeschnitten. Ich ahbe Styrodur statt Styropor verwendet, da sich dieses länger im Wasser häkt.
    Die Stücke habe ich dann an den Kanten mit Heißkleber verklebt. Danach habe ich Fliegengitter genommen und ebenfalls aufgeklebt. Hinweis: Wenn man zu viel Heißkleber auf ein Mal verwendet, schmilzt das Styrodur ein. Dabei entstehen Gase, die nicht sonderlich gesund sind, weshalb man das draußen machen sollte. Der Vorteil ist, dass das Fliegengitter dort regelrecht eingegossen ist und damit sehr gut zu halten scheint.


    Die Bilder im Becken zeigen das Ergebnis.
    Links ist übrigens ein Becken, in dem ich einen Topf für Teichpflanzen eingesetzt habe, weil ich mal schauen wollte, wie gut sich sowas eignet.


    Grüße,
    Mario

  • Supercoole Idee, riecht nach Nachbau ^^
    Und Styrodur ist wasserstabil, was Schadstoffe, etc angeht?

    Wenn dir das Leben eine Zitrone gibt, geht irgendwo eine Tür für dich auf.

  • Hallo Mario,


    wie hat sich dein Projekt denn weiter entwickelt?


    Ich bin inzwischen auch am Überlegen, was ich wie, womit und (ganz mädchenhaft) in möglichst schön machen kann, ohne dass es aber für die Aquarienbewohner gefährlich bzw. schädlich ist. Werde dazu wohl selber noch ein Thema starten.


    Und was ich gern noch von dir wüsste: Bildet sich innerhalb deiner Pflanzinsel eine Kahmhaut oder ist da alles gut?

    "Ich verlasse mich auf meine Sinne:

    Irrsinn,Wahnsinn,Blödsinn!"

  • Hi Ina,


    die Insel hat sich bewährt.
    Ich habe mal kurz zwei Bilder mit dem Handy geschossen.


    Man sieht ganz gut, dass einige Pflanzen oder zumindest Blätter abgestorben sind. Das ist für mich ein normaler Prozess, wenn ich zu nachsichtig mit dem Stutzen der Pflanzen bin.
    Vor kurzem waren die Pflanzen in einer Hochphase, sie wuchsen bis unter die Abdeckung. Da dann aber viele Blätter nicht mehr ausreichend Licht bekommen, sterben einige Stängel parallel ab und das Bild ist das Ergebnis.



    Mal noch ein Bild von "unten". Die Wurzeln sind sehr schön gewachsen.


    (lasst euch von den 5€ nicht verwirren. Das ist mein Notgroschen, falls ich mal wieder vergessen habe, Geld zu holen und befindet sich in der Handyhülle :D )


    In der Insel habe ich eher keine Kahmhaut. Denn alles ist voller Wasserlinsen. Selbst wenn ich Kahmhaut hätte, würde ich diese als unkritisch einschätzen. Die Insel bedeckt ja nur weniger als ein Drittel der Wasseroberfläche und der Rest ist frei.


    Grüße
    Mario

  • Oh, das sieht klasse aus. Vielen Dank! :thumbup:


    Da kann ich ja nochmal meine Ideen zusammenschreiben und beurteilen lassen und suche mir dann aus, was ich mache. Oder ich mach (wie immer) einfach alles, was mir so einfällt. :whistling:

    "Ich verlasse mich auf meine Sinne:

    Irrsinn,Wahnsinn,Blödsinn!"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!