Teichkrebs von Katze angenagt

  • Hi,


    ich weiß das hört sich jetzt komisch an, aber scheint der Fall zu sein.


    In unserem Gartenteich haben wir vier Edelkrebse. Eben rief Norbert an und berichtete, dass eins der Tierchen an Land war. Eine Schere fehlt und die andere soll übel zugerichtet sein. ;(


    So kann er aber nicht zurück in den Teich. Kann sich ja nicht verteidigen und Norbert setzt ihn erst Mal, bis ich ihn gesehen habe, in eine Schüssel. Ich weiß, dass durch Häutung i.d. R. die Scheren wieder kommen, aber das wird sicherlich noch dauern. Irgendwelche Ideen, was wir noch machen können?


    Fotos kann ich nachher einstellen, wenn ich zu Hause bin.

    LG Ines ;)


    Wo immer sich eine Katze niederlässt, wird sich das Glück einfinden. (Sir Stanley Spencer)

  • Huhu Ines,


    in einer Schüssel kann er aber leider nicht bleiben. Das dauert sicher 2 bis 3 Häutungen, bis die Scheren einigermaßen wieder da sind. Entweder sollte er sein Glück im Teich probieren (richtig gefährlich wird es ja nur, wenn er frisch gehäutet ist) oder Ihr packt ihn in ein Aquarium, bis das Gröbste überstanden ist. Allerdings solltet Ihr beachten, dass auch Krebse BD übertragen können.


    Solltet Ihr Euch für eine Pflege im Aquarium entscheiden, würde ich Euch mind. ein 80er Becken empfehlen (ist ja nicht auf Dauer). Laub rein, ggf. sogar Teichwasser beimengen und keinen riesigen Technikaufband beteiben.


    Seid Ihr sicher, dass es sich um Edelkrebse handelt? Leider bekommt man statt Edelkrebsen oftmals alles andere angedreht, als diese :S


    Liebe Grüße, Daniela

  • Hi Daniela,


    ist glücklicher Weise nicht so schlimm, wie es sich am Telefon angehört hat. Der Krebs hat nur eine Schere und die andere ist Intakt. Außerdem fehlt ein Bein. Aber das kann auch schon vorher passiert sein. Ich vermute eher, dass er auf Partnersuche den Teich verlassen hat und die Katzen ihn nur gefunden haben. Im Moment habe ich ihn eingetuppert noch in einer Schüssel. Aber so wie es aussieht, darf er morgen wieder in den Teich. Auch mit einer Schere ist das machbar.


    BD-Vorsichtsmassnahmen habe ich ergriffen.


    Und ja, es ist ein Edelkrebs. Nichts aus Amekika oder ähnliches Ich wollte der heimischen Art lieber ein zu Hause geben. :engel: Haben ihn jetzt zusammen mit zwei weiteren seit zwei Jahren in unserem Teich. Zumindest hoffe ich, dass die beiden anderen noch da sind. :keineAhnung:


    Wir haben ihn uns von einem Züchter geholt, der auch noch Teichmuscheln hatte. Davon lebt aber inzwischen auch nur noch eine.


    Habe übrigens heute einen interessanten Beitrag in einem Krebs-Forum gefunden, bei dem es um Krebspest und Artenverschleppung durch amerikanische Krebse ging. Diese sollen -nach den dortigen Angaben- auch mitverantwortlich dafür sein, dass der europäische Edelkrebs so stark gefärdet ist.


    Na ich hoffe mal, dass unser jetzt nach seinem Ausflug in meine Küche (ohne den Umweg über den Herd ;) ) sich morgen wieder in seinem Domizil wohl fühlt.

    LG Ines ;)


    Wo immer sich eine Katze niederlässt, wird sich das Glück einfinden. (Sir Stanley Spencer)

  • Huhu ^^


    Habe übrigens heute einen interessanten Beitrag in einem Krebs-Forum gefunden, bei dem es um Krebspest und Artenverschleppung durch amerikanische Krebse ging. Diese sollen -nach den dortigen Angaben- auch mitverantwortlich dafür sein, dass der europäische Edelkrebs so stark gefärdet ist.


    Genau aus diesem Grund habe ich gefragt ^^ Vom Marmorkrebs über andere Procambarusarten wird so ziemlich alles an unwissende Halter als Edelkrebs verkauft. Und das ist sehr gefährlich.


    Edelkrebse findet man kaum noch, leider :( Meine Mama hat mir erzählt, dass man früher in jedem Bach und fast jedem Stein einen Krebs gefunden hat. Faunaverfälschung mit riesigen Konsequenzen :S


    Liebe Grüße, Daniela

  • Jetzt hast Du mich etwas verunsichert. Deshalb mal ein Bild von dem Krebs. Er wurde mir als europäischer Edelkrebs verkauft.



    Wenn es keiner ist, müssen wir den Teich ablassen und sie in eine Aqua setzten oder einen weiteren Teich (gesichert) anlegen. :konf:


    Aber so weit ich das bisher sehe, handelt es sie um die europäische Variante.

    LG Ines ;)


    Wo immer sich eine Katze niederlässt, wird sich das Glück einfinden. (Sir Stanley Spencer)

  • Wenn die Unterseiten der Scheren rot oder orange sind, ist es der Europäische Flusskrebs (Astacus astacus). :thumbup:


    LG Christina

    Forth and fear no darkness! Arise, arise, Riders of Theoden! Spears shall be shaken, shields shall be splintered ... a sword day, a red day, ere the sun rises! Ride now, ride now, ride, ride for ruin and the world's ending! Death! Death! Death! Forth Eorlingas!

  • Danke ihr zwei, er ist ein echter Europäer. Und damit darf er auch wieder zurück in den Gartenteich. :froehlich:

    LG Ines ;)


    Wo immer sich eine Katze niederlässt, wird sich das Glück einfinden. (Sir Stanley Spencer)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!