Beckenwasser plötzlich milchig!

  • Guten Abend ihr Lieben.
    Ich brauche gerade dringend Hilfe.


    Wir haben uns vor einer Woche ein Trigon190 zugelegt.
    Wie haben das Aquarium eine Woche Vorlaufzeit gegeben um sich bakteriell zu entwickeln und damit es "artgerecht" für die Tiere wird. Am Anfang war es natürlich trüb durch Bepflanzung etc. Das hat sich natürlich nach drei Tagen gelegt und war ab da klar. (Pflanzen, Steine, Kies seit einer Woche drin)
    HeUte haben wir dann unsere Drei abgeholt und eingesetzt. Alles war super, war klar, und ea gab keinerlei Probleme. Wasserwerte allea im grünen Bereich. Temperatur auch.
    Wir waren dann kurz für eine Stunde einkaufen und als wir wieder gekommen sind war das Wasser plötzlich trüb. Dachten uns erst es käme eventuell davon das die Drei den Kies eventuell etwas aufgewirbelt haben könnten, weil sie recht aktiv das Becken beschwommen haben.
    Vorhin haben wir gesehen das daa Wasser plötzlich milchig ist....
    Ich bin ein bisschen irritiert und mache Mir Sorgen, wir sind Anfänger.


    Werte:
    NO3: 0mg
    NO2: 0,1 MG
    Gesamthärte: 16d
    Karbonathärte: 18d
    PH: 6,8
    Chlor: O mg


    Wir haben gemerkt das der Nitritwert etwas hoch gegangen ist..woran kann das jetzt liegen?
    Unsere Eheim Prof2 Pumpen ist in Ordnung.


    Lieben Dank für eure Hilfe..

  • Hi Kaleido,


    wir empfehlen hier eine Quarantänezeit von 4-6 Wochen.
    Warum kannst du hier nachlesen.
    Warum Quarantäne


    Eine Woche reicht nicht aus um ein Gleichgewicht im Becken hinzukriegen.


    Stell doch bitte Bilder vom ganzen Becken ein, dann können wir gemeinsam schauen ob wir noch was verbessern können:
    Anleitung Bilderupload



    Aber zuerst nimm bitte die Lotl nochmal aus dem Becken und setz sie wie oben beschrieben in Quarantäne.
    Dann sehen wir in Ruhe weiter.


    Grüßle
    Betti


    Edit:
    Du warst schneller mit dem Bild =)
    Ich bleibe trotzdem bei der obigen Aussage.
    Und was mir noch auffällt: Ist das eine echte Kokosnuss?
    Darauf können sich Einzeller ansiedeln, ich würde sie aus dem Lotl-Becken entfernen.
    Zu den Steinen an sich kann ich nicht sagen ob die irgendwas ans Wasser abgeben.
    Sie erscheinen mir aber sehr scharfkantig.
    Das kann schnell mal zu Verletzungen führen.
    Und was ist das kleine Steindings vorne mittig?


    Hast du Wasseraufbereiter oder Starterbakterien oder sonstwas im Becken?

    Liebe Grüße von Betti und Sebastian mit


    - den Katzen Findus, Mika, Joshi,Pepper Patch und Kimba
    - den Axos Jolly, Munk, Griffin, Cassy, Jojo, Snoopy, Smartie, Maya, Coco und Mr. Peng
    - den Sonis Fabius und Curly.

    Einmal editiert, zuletzt von Smash Mallow ()

  • Leider haben wir keine Quarantäne Becken hier . Uns wurde von allen ein bis zwei Wochen gesagt.Nicht im Zoofachgeschäft, sondern von Axolotl Besitzern.
    Nein, natürlich haben wir keine Kokosnuss im Becken. Das ist eine Tonschale die als Versteck dienen sollte. Steindings? Meinst du den weißen hinten? Auch als Versteck gedacht da er kreisförmige Ausschnitte hat.


    Ja, aber die hanen wir ganz am Anfang ins Wasser getan:
    JBL Denitrol
    Biotopol
    Bis heute Abend allea klar gewesen.

  • Ich habe leider schlechte Nachrichten.
    Lies mal bitte diesen Link durch:
    Wasseraufbereiter


    Nimm die Lotl bitte aus dem Becken, bis morgen tut es auch eine große Tupperschüssel, ein Eimer,...
    Sollte nur vorher kein Putzmittel oder ähnliches drin gewesen sein.


    1-2 Wochen sind leider wirklich zu wenig, die guten Bakterien müssen sich ja erst mal bilden.
    Sind eure Tiere BD getestet?


    Ich meine die kleineren Steine vorne im Bild.
    Die würde ich auch entfernen, man glaubt gar nicht was für riesen Teile in so ein vermeintlich kleines Lotl-Maul passen.
    Raus kommt das dann aber denfinitiv nicht mehr.
    Als Höhlen finde ich die Steine nicht geeignet.


    Aber das kann alles warten, die Lotl müssen aus dem Becken.
    Darf ich fragen welche Temparatur ihr im Becken habt?


    Grüße

    Liebe Grüße von Betti und Sebastian mit


    - den Katzen Findus, Mika, Joshi,Pepper Patch und Kimba
    - den Axos Jolly, Munk, Griffin, Cassy, Jojo, Snoopy, Smartie, Maya, Coco und Mr. Peng
    - den Sonis Fabius und Curly.

  • Wir haben nur 2 Kunststoffeimer wo sich der Kies drin befand.


    Ausserdem ist unser Wasser aus einem Brunnen mit leichtem Chloranteil, da sollen wir sie einfach rein.setzen ohne Zusätze, richtig?

  • Nur mit der Ruhe, bekommen wir alles hin.
    Kunststoffeimer sind doch bis morgen super.
    Spül sie einfach gut aus und dann nur Leitungswasser und Lotl rein =)
    Wenn man das Wasser ein bissl reinplätschern lässt verflüchtigt sich der Chlor ganz gut.
    Immer noch besser als das Chemie-Zeug.


    Achte bei den Eimern darauf, dass sie lebensmittelecht sind und dass du entweder 10 cm Sicherheitsabstand nach oben hast oder eine Abdeckung drauf hast.
    Perfekt wäre aber noch eine große Schüssel, die sehen noch so klein aus.
    Da sind sie meist etwas rüpelig, nicht, dass morgen zu allem Überfluss auch noch ein Bein fehlt. ;)




    21 Grad sind zu warm, wenn es erst mal richtig warm wird bekommt ihr schnell ein Problem.
    Aber das sind alles Themen die wir dann zusammen durch gehen können.

    Liebe Grüße von Betti und Sebastian mit


    - den Katzen Findus, Mika, Joshi,Pepper Patch und Kimba
    - den Axos Jolly, Munk, Griffin, Cassy, Jojo, Snoopy, Smartie, Maya, Coco und Mr. Peng
    - den Sonis Fabius und Curly.

  • Ja, ich bin so schrecklich aufgeregt, ich möchte ja nicht das es den Dreien wegen falscher Infos schlecht ergeht..

  • Deswegen bist du ja jetzt hier =)
    Also jetzt die Lotl in Schüsseln und dann kannst du dir in Ruhe die Homepage, die angepinnten Beiträge in den Unterforen usw durchlesen.
    Dann wird schon vieles klarer.


    Und falls dann noch Fragen sind, einfach stellen.
    Das Becken muss ja eh neu wegen dem Aufbereiter,
    da würde ich dann empfehlen die Zwerge gleich auf BD zu testen.
    Nicht, dass du es ein drittes mal neu machen musst.


    Aber wie gesagt, alles mit der Ruhe.


    Deswegen geh ich jetzt auch schlafen =)
    Gute Nacht

    Liebe Grüße von Betti und Sebastian mit


    - den Katzen Findus, Mika, Joshi,Pepper Patch und Kimba
    - den Axos Jolly, Munk, Griffin, Cassy, Jojo, Snoopy, Smartie, Maya, Coco und Mr. Peng
    - den Sonis Fabius und Curly.

  • Uns wurde von allen ein bis zwei Wochen gesagt.Nicht im Zoofachgeschäft, sondern von Axolotl Besitzern.

    Sorry aber das heißt gar nichts, auf jeden Fall hast Du falsche Informationen bekommen und schön, daß Du uns gefunden hast, so kannst Du noch schnell reagieren damit den Tieren kein gesundheitlicher Schaden entsteht !


    Wenn Ihr noch keine geeigneten Boxen für die Quarantäne habt, dann genügen auch saubere Eimer, darf aber kein Putzmittel drin gewesen sein. Irgend etwas findest Du bestimmt im Haushalt zur Überbrückung. Dann sofort und schnell wie möglich lebensmittelechte Boxen besorgen die groß genug sind, damit die Tiere einige Wochen darin verbringen können.


    Wie groß/alt sind die Tiere denn überhaupt???


    Diese ganzen Mittel (auch wenn irgendwas von Bio drauf steht) die dem Beckenwasser beigemischt wurden sind absolutes no go für Axolotl, sie dürfen keinerlei chemische Zusätze ins Wasser bekommen, da sie sehr empfindlich darauf reagieren - bis hin zu Spätschäden die nicht mehr reversibel sind. Es bleibt nichts anderes übrig als das Becken komplett zu leeren, den Bodengrund mehr als gründlich auszuwaschen, Pflanzen wässern für einige Tage und dann das Becken wieder neu einrichten OHNE jegliche Zusätze !!


    Warum Quarantäne, ist ja bereits verlinkt worden, den Grund warum keine Chemie ins Becken darf, kannst Du hier nachlesen:
    Neue Erkenntnisse Wasseraufbereiter


    Und lese Dir bitte auch die Foren-Homepage durch , auch wenns recht viel ist,aber da sind alle relevanten, wichtigen Bedingungen für eine Axolotlhaltung enthalten. Ich gehe davon aus, daß noch weitere falsche Infos damit richtig gestellt werden können


    Das der Nitritwert hochgegangen ist ist normal nach einsetzen der Tiere, da sich im Becken noch nicht die benötigte ausgeglichene Bakterienpopulation ansiedeln konnte in der kurzen Zeit. Dann kommt die Belastung durch die Tiere plötzlich hinzu und schwupps, wird es milchig. Ist sehr ernst zu nehmen, der Wert wird jetzt weitersteigen, die Tiere müssen also raus. Der Nitritpeak läßt in der Regel einige Wochen auf sich warten in der Einlaufzeit, die dauert in der Regel ca. 4-5 Wochen mit regelmäßiger Kontrolle bis der Peak vorbei ist. Erst nachdem er vorbei ist dürfen die Tiere einziehen. Ein leichter Anstieg könnte danach noch mal kommen, bleibt aber i.d.R. bei einem Wert, der den Tieren nicht schadet.


    Schade, daß es so schief gelaufen ist mit dem Einzug der Tiere aber jetzt weißt Du wie Du es richtig machen mußt. Ist zwar jetzt etwas Arbeit aber das schaffst Du schon, ist ja zum Wohle der Tiere und die sollen es ja bei Dir gut und Du lange Freude dran haben :)

  • Das wollte ich sagen, aber im Halbschlaf kann ich das nicht so schön formulieren wie du liebe Elke =)

    Liebe Grüße von Betti und Sebastian mit


    - den Katzen Findus, Mika, Joshi,Pepper Patch und Kimba
    - den Axos Jolly, Munk, Griffin, Cassy, Jojo, Snoopy, Smartie, Maya, Coco und Mr. Peng
    - den Sonis Fabius und Curly.

  • Oh, ich sehe gerade, daß Ihr noch beim Infoaustausch seit, dann ist ja schon überholt was ich zusammengetippt hab, aber besser doppelt gemoppelt als was falsch machen :thumbup: :knuddel


    Da kannst Du mal sehen, wir haben hier sogar ne Nachtschicht für dringende Fälle :lach:

  • Elke und Betti - die Super-Nachtschicht :froehlich:
    Ich bin jetzt wirklich weg, nach müde kommt blöd oder wie war das?


    Kaleido du schaffst das!
    Bis morgen dann =)

    Liebe Grüße von Betti und Sebastian mit


    - den Katzen Findus, Mika, Joshi,Pepper Patch und Kimba
    - den Axos Jolly, Munk, Griffin, Cassy, Jojo, Snoopy, Smartie, Maya, Coco und Mr. Peng
    - den Sonis Fabius und Curly.

  • Dann schlaf jetzt mal gut, guts Nächtle :knuddel ich bin noch ne Weile da :thumbup:


    Ich muß immer wieder feststellen, daß wir hier super User haben die unser Team hervorragend unterstützen, dankeeee, haste super gemacht :knuddel :knuddel


    edit: klar schafft kaleido das, ist doch jetzt hier in besten Händen :froehlich:

  • Alles klar. Wir haben sie raus gefischt. Die Deckel natürlich nur leicht drüber gelegt, geöffnet, damit sie mir nicht raus flutschen ausversehen. Das Becken werden wir dann morgen komplett reinigen. Wie sieht es aus; der Kies am besten komplett raus und durchwaschen?



    Edit;
    Huch, da hab ich jetzt erst gesehen wie vuel viel ihr geschrieben habt!!
    Wir haben sie aus dem Zoofachmarkt "gerettet" und da wurde uns das Alter nicht gesagt. Ich wollte sie aber Morgen mal nachmessen. Dann sage ich euch mal Bescheid.
    Super schlechte Infos haben wir da bekommen. Ich bin froh das wir euch gefunden haben!!


    Lieben Dank das ihr noch geantwortet habt!! :)

    Einmal editiert, zuletzt von kaleido ()

  • Zoohandel ist gar nicht gut, da haben schon viele schlechte Erfahrungen gemacht. Um so umsichtiger müssen sie jetzt gehalten und beobachtet werden. Sollte die Größe passend sein (bei zu kleinen gehts nicht) solltest Du einen Abstrich machen lassen, da die Tiere Keime tragen können die bei Belastung des Immunsystems dann ausbrechen würden - dann wirds nämlich u.U. teuer, dann lieber doch Geld für eine Laboruntersuchung ausgeben und auf der sicheren Seite sein, daß sie gesund sind - ansonsten kann früh genug reagiert werden ohne daß die Tiere erst in einen schlechten Zustand geraten


    hier noch ein paar wichtige Links:
    Boxen auswaschen - kalt oder heiß?


    Statement der Forenmoderation zu Nitrit / Nitrat und Temperatur


    Zusammenfassung Behandlungen (auch Pilzbehdlg), Probenentnahmen sowie Desinfektion
    hier gibts weiter unten Erklärung zum Abstrich.


    ja mess die Tiere mal, das ist wichtig um zu sagen was und wieviel Futter derzeit die Tiere benötigen.
    eine Altersbestimmung kann anhand der cm leider nicht genau gemacht werden, da keine Erkenntnisse von der Aufzucht vorliegen, z.B, wie und was gefüttert wurde. Sollten die Tiere schon mal Verbissen ausgesetzt gewesen sein, so verlangsamt sich damit auch das Wachstum...


    Futter solltest Du Dir hier im angegliederten Forenshop bestellen, die Axobalance Pellets gibts nur hier, das angeblich spezielle Futter in den Geschäften ist umdeklariertes Mastfutter für Forellen und Lachse - macht nur fett und mit der Zeit auch krank. So etwas ist Dir sicherlich gleich mit verkauft werden. Falls, würde ich es nicht weiter verfüttern, nur so lange Du kein anderes hast aber nur mäßig.
    Hierzu interessant:
    Vergleich: NovoLotl vs. Axobalance


    Viel, viel Input aber Du schaffst das schon und wenn Fragen noch offen sind, her damit :knuddel

  • So und nun kommt die Tagschicht. ;)


    Ich habe da etwas von Chlor gelesen. Chlor ist ein flüchtiges Gas, deshalb lass das Wasser mal lieber einige Stunden vor dem Boxenwechsel stehen, so dass es sich verflüchtigen kann. Achte auch bei späteren Wasserwechseln, wenn die beiden dann wieder einziehen dürfen darauf, dass Du Dir vorher das Wasser abfüllst und stehen lässt. Alles Andere hat ja die Nachtschicht schon geschrieben.


    Und das wichtigste: schön dass Du gleich reagiert hast. Den Rest schaffen wir dann gemeinsam. :knuddel

    LG Ines ;)


    Wo immer sich eine Katze niederlässt, wird sich das Glück einfinden. (Sir Stanley Spencer)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!