Plötzlich Algen

  • Es gibt zwar schon einige Threads zum Thema Algen, ich habe aber nicht die wirklich richtige Antwort auf mein Problem gefunden.


    Mein Aquarium ist ja noch am einlaufen.
    Heute Abend beim heimkommen habe ich gesehen, dass der ganze Bodengrund voller Algen ist.
    Von gestern auf heute ?(


    Bin jetzt etwas "gefrustet".
    Weil wenn ich eins nicht wollte, dann Algen.


    Ich kann die ja nicht mal absaugen, weil ich ja kein Wasser wechseln darf, bevor der Peak durch ist.


    Habt ihr eine Ahnung, wo die Algen plötzlich her kommen, bzw was ich falsch mache??
    Und vor allem...lass ich die jetzt einfach weiter wachsen?!?


    Hier, falls wichtig, die Wasserwerte von gerade eben.
    KH 7
    PH 7,5
    GH 9
    Nitrit 0,05


    Ich hänge noch 2 Bilder an..




    Liebe Grüße
    Svenja

  • Hi,


    kann es sein, dass Dein Becken mehrere Stunden am Tag Sonnenlichteinfall hat?


    Sind doch schöne Grünalgen. :P ;)


    "Suchergebnisse 1-20 von insgesamt 1 000 für »Algen«. Es gibt noch weitere Suchergebnisse, bitte..."


    ... :tat: ;)

    Viele Grüße, Hartmut


    Hartmuts_Banner.jpg

  • Danke Hartmut :P


    Sonnenlicht eher weniger...Aquarium steht so, dass keine direkte Sonne hin kommt.


    Und wie krieg ich die jetzt weg? Du willst doch nicht dass deine wunderschönen Lotl auf so unschönem grün sitzen ;)
    Und sag jetzt bitte nicht, "die stört dass nicht", diese Antwort will ich nicht hören :D


    Schnecken wären was, hab ich gelesen...aber wo krieg ich die BD frei her.. :konf:

  • Hi Svenja,


    vergess die Schnecken, da bräuchtest Du eine Unmenge, und die machen auch wieder Dreck ;)


    Wenn Dich die Algen sehr stören, dann kannst Du sie vorsichtig abkäschern. Interessant ist eher, wo die so plötzlich herkommen, Du musst also irgendwo eine Nahrungsquelle haben. Schau mal, ob da irgendwo was gammelt, beispielsweise eine Wurzel vom Einblatt...
    Packst Du irgend ein Futter zum Animpfen ins Becken?

    :)) Liebe Grüße, Manuela


    Lächeln ist die eleganteste Art, seinem Gegner
    die Zähne zu zeigen.
    (Werner Finck, Kabarettist, Schriftsteller und Schauspieler)

  • Hallo Manuela


    Danke für deine Antwort. :)


    Also Thema Schnecken damit abgehakt ;)


    Ich hab die Einblätter jetzt alle raus, die Wurzeln waren nicht total vergammelt...aber wirklich schön auch nicht.
    Das waren die einzigen Pflanzen die überhaupt nicht gewachsen sind.
    Hab eben bei Frank nochmal Nachschub bestellt.


    Liege ich richtig mit meiner Befürchtung, dass jetzt wo die Algen erst mal da sind, ich sie auch nimmer wirklich los bekomme? :S
    Werde sie so gut es geht raus keschern.


    Futter nutze ich nicht zum animpfen.


    Wie oben schon gesagt, kamen die Biester quasi über Nacht.
    Wasserwerte sind immer gleich bleibend..und die Pflanzen wachsen wie verrückt.


    Ich hab jetzt die Beleuchtung mal mit "Mittagspause" eingestellt.
    Macht das Sinn?
    Oder besser wie gehabt durchgehend an lassen?


    Dankeschön
    Svenja

  • Hi Svenja,


    das muss kein Dauerzustand bleiben, wenn wir den Grund finden :)


    So plötzliches Auftreten ist nicht üblich...
    Hast Du Starterbakterien oder Boxenwasser ins Becken gegeben?

    :)) Liebe Grüße, Manuela


    Lächeln ist die eleganteste Art, seinem Gegner
    die Zähne zu zeigen.
    (Werner Finck, Kabarettist, Schriftsteller und Schauspieler)

  • Nein..ohje ne gar nix hab ich rein.


    Was ich vorhin schon erwähnen wollte, ich hab ne recht "starke" Bakterienblüte.
    Allerdings schon seit gut 10 Tagen..damit kann es ja aber nicht zusammen hängen..oder?


    Sollte ich den Bodengrund vielleicht besser umgraben? ?(
    Mach ich momentan noch eher vorsichtig, weil ich ja noch kein Wasserwechsel machen darf.


    Vielen Dank für deine Mühe :)


    Svenja

  • Kurz dazwischen geschoben

    Einblätter ...
    Das waren die einzigen Pflanzen die überhaupt nicht gewachsen sind.

    Das ist bei denen eigentlich so üblich. Die "Wurzelknollen" dürfen nicht im Kies vergraben werden.


    Liege ich richtig mit meiner Befürchtung, dass jetzt wo die Algen erst mal da sind, ich sie auch nimmer wirklich los bekomme?

    Da liegst Du richtig... allerdings gibt es kein Becken auf der Welt, in dem sich keine Algen befinden. ;)


    Ich hab jetzt die Beleuchtung mal mit "Mittagspause" eingestellt.
    Macht das Sinn?

    Radio Eriwan. Im Prinzip ja. Allerdings steigt in der Mittagspause das CO2 dann auch wieder leicht an, was alle Pflanzen freut, auch die Algen-Pflanzen. ^^

    Viele Grüße, Hartmut


    Hartmuts_Banner.jpg

  • Hi Sevnja,


    die Bakterienblüte habe ich übersehen, da haben wir ja die Erklärung und alles ist gut :knuddel
    Baktrien sind auch lecker Futter für die Algen, werden aber von selbst wieder verschwinden - und die Algen dann hoffentlich auch.
    Bodengrund bitte momentan nicht umgraben, sonst bringst Du die Nährstoffe in die TiefenSchichten und die Anaerobier freuen sich darüben :pinch:

    :)) Liebe Grüße, Manuela


    Lächeln ist die eleganteste Art, seinem Gegner
    die Zähne zu zeigen.
    (Werner Finck, Kabarettist, Schriftsteller und Schauspieler)

  • Hey ihr Zwei :)


    Vielen Dank für eure Antworten.


    Dann werde ich das ganze wohl aussitzen und abwarten ;)


    Interessant fand ich jetzt dass Hartmut sagt, dass es normal ist dass die Einblätter nicht wachsen.
    Ich dachte die wachsen..aber da sieht man wieder..ich hab halt leider noch quasi null Ahnung...aber ich bin ja lernfàhig :D


    Danke
    Svenja

  • Hi Svenja,


    Einblätter sind ja eigentlich keine Wasserpflanzen.
    Sie stellen das Wachstum im Wasser nicht komplett ein, gehören aber sicher nicht zu den schnellwachsenden Pflanzen. Oftmals ist das eher so, dass zwar ein neues blatt kommt, dafür aber auch mal ein Altes abstirbt... :whistling:

    :)) Liebe Grüße, Manuela


    Lächeln ist die eleganteste Art, seinem Gegner
    die Zähne zu zeigen.
    (Werner Finck, Kabarettist, Schriftsteller und Schauspieler)

  • Seufz :wacko:


    Also die Algen hab ich nach wie vor..allerdings nimmer in der grünen Form, sondern eher braun..so richtige braune Stellen..vor allem auf dem Kies..
    Hab allerdings auch ein Teil der Pflanzen raus weil ich mir unsicher war, zwecks fauligen Teilen..Die neuen sind aber schon drin...


    Ich hab jetzt seit dem 1.Mai die Beleuchtung mit "Mittagspause"..bin aber nicht wirklich glücklich damit und werde es wohl ab morgen nochmal für 2 Wochen ohne Pause probieren.


    Ich hab heute nochmal viele alte "Algen Threads" gelesen..wurde ja fast immer gesagt, dass es in der Einlaufphase normal ist..also find ich mich jetzt erst mal damit ab *lach*, ABER ich hab jetzt ganz oft gelesen, dass viele Wasserwechsel während dem Einlaufen machen?!? Bin total verwirrt ?(


    Ich dachte dass soll man nicht, und hab das bis jetzt auch nicht gemacht..ist das falsch?
    Wäre supi, wenn mir das noch jemand beantworten könnte :)


    Aquarium läuft jetzt schon seit dem 4.April und von Nitritpeak nix zu sehen ;(


    Ich hoffe das ändert sich iiiirrrggendwann noch...die armen Boxenlotl *lach*


    LG S.

  • Huhu Svenja,


    google mal nach Kieselalgen. Sind es diese? Die haben wirklich viele Leute in der Einfahrzeit und auch darüberhinaus (ich zum Beispiel :lach: ).


    Während dem Einlaufen bitte keine Wasserwechsel. Das zögert den Peak hinaus. Nach dem Peak kannst Du einen Wasserwechsel machen und vorher manuell die Algen abschrubben. Sind Teile im Becken ebenfalls betroffen, kannst Du sie zum abwischen aus dem Becken nehmen und unter klarem Wasser mit einem unbenutzten Küchenschwamm abschrubben.


    Ansonsten bleibt zu hoffen, dass die Pflanzen als ausreichende Nährstoffkonkurrenten den Algen zu Leibe rücken ;)


    Welche Pflanzen hast Du jetzt im Becken? Mit dem Licht kannst Du experimentieren. Es gibt auch User, die keine Mittagsruhe einhalten.


    Liebe Grüße, Daniela

  • Hi Daniela


    Danke für deine Antwort..ja hab gegoogelt...sind Kieselalgen.
    Da haben mir die Grünalgen fast besser gefallen *lach*


    Was für Pflanzen ich hab?
    Hmmm gute Frage :whistling:
    Ich hab doch keine Ahnung...also auf jeden Fall Wasserpest, Wassernabel und Fettblatt..die hab ich jetzt erst neu von Frank bekommen.


    Ich stell morgen mal ein Foto ein :)


    Danke dir
    Svenja

  • Juhu ihr Lieben


    Meine Algen werden immer mehr..ich hab grad Fotos gemacht..die häng ich mal unten an..


    Was mich aber momentan mehr beschäftigt, ist der Nitritpeak..wollte nicht noch ein Thema anfangen und hoffe dass ein Profi hier reinschaut.


    Seit knapp 8 Wochen läuft mein Aquarium..in der ganzen Zeit war der Nitrit Wert bei 0,025 bzw 0,01.
    Außer von der 3. bis 4. Woche.
    Da war er bei 0,1.
    War das jetzt schon alles? Oder meint ihr da kommt noch was? ?(


    Wenn ich den Nitritpeak quasi "verpasst" hab könnte ich ja jetzt mal die Algen absaugen und meine neuen Pflanzen einpflanzen..
    Und eeeenddlich die Lotls einsetzen...oder sollte ich doch noch warten...seufz...ich bin echt überfordert.


    Wäre echt froh um eure Meinungen.


    LG Svenja




  • Huhu Svenja,
    es kann durchaus sein, dass nicht mehr kommt. Zeitpunkt und Höhe des Peaks ist in jedem Becken unterschiedlich.


    Ich würde Dir empfehlen, den Kies ein bissl abzusaugen (etwa 1/3 des Beckenwassers weg) und die neuen Pflanzen einzustetzen. Die Tiere kannst Du auch in das Becken setzen. Jedoch würde ich Dir raten, den Nitritwert noch eine Weile im Auge zu behalten.


    Durch die Ausscheidungen der Tiere (also einiges an organischen Stoffen, die von den Bakterien verarbeitet werden müssen) könnte der Wert nochmals ansteigen.


    Liebe Grüße, Daniela

  • 1000 Dank liebe Daniela.


    Dann mach ich diese Woche mal Großputz u ein Drittel Wasser raus und setz die Pflanzen ein.


    Die Werte behalte ich natürlich weiterhin im Auge.


    Juhu da freu ich mich, wenn die Lotl endlich einziehen können :)


    Danke
    Svenja

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!