Kennt jemand hier dieses Filtersystem?

  • Das ist ein Unterbodenfilter mit Kreiselmotor.
    Hält man nur wenige Lots ist das ok.
    Für mich ist er untauglich,weil sich im Bodenteil sofort Dreck und Mulm konzentriern und dann muss das Teil komplett rausgenommen und gesäubert werden.

    Grüsse aus dem Süden-

  • Hallo Lottchen,


    sieht für mich nach klassischem Bodenfilter aus - die Funktionsweise ist ähnlich einer HMF-Bodenmatte (das Wasser wird über den Luftheber/Kreiselpumpe durch den Kies gesogen, im Kies bauen Bakterien dann Abfallprodukte weiter ab). Funktioniert nur mit recht groben Kies (oder sehr starker Pumpe) und ich persönlich würde einen HMF vorziehen, der ist in meinen Augen effektiver (da größere Oberfläche zur Ansiedlung von Bakterien).
    Liebe Grüße, Ilse

  • hallo lotchen,
    ich hab so einen unterbodenfilter..alles super wasserwerte genau richtig..nitritpeak überstanden.Meiner hat nur einen unterschied ,er hat keine kreiselpumpe die <meines erachtens> auch nicht nötig ist. such mal bei ebay unter *resun unterbodenfilter*,den hab ich und der funktioniert prima.

    mfg von Felix ;Murphy^^: ; Bart (is der der da als mein avatar rumgeistert :D ) und Odysseus

  • Wie bereits geschrieben, ist die Wirkung ähnlich der eines HMF Bodenfilters. Ilse hat bezüglich der Ansiedelungsfläche bei Kiesgrund für die Bakterien recht, allerdings hätte z.B. Zeolit als Bodengrund eine noch größere Oberfläche als eine Bodenmatte, da dieses Gestein extrem porös ist, was allerdings mit bloßem Auge nicht zu erkennen ist, sondern nur bei einer dementsprechenden Vergrößerung.;)
    Grüße,
    Frank

  • hallo frank,
    ich hab zeolith zwischen kies und unterbodenfilter..der kies rutscht nicht in die platten und das zeolith bietet zusätzliche ansiedlungsfläche für bakterien und filtert.

    mfg von Felix ;Murphy^^: ; Bart (is der der da als mein avatar rumgeistert :D ) und Odysseus

  • Hallo Felix,
    damit wirst du vermutlich eine ähnlich gute Wirkung erzielen, wie mit einem HMF Bodenfilter.
    Ich persönlich bin, wie die meisten wohl wissen werden, aus Gründen des fehlenden Bodengrundes kein wirklicher Freund des HMF Bodenfilters, da ich selber einen Bodengrund aus optischen Gründen nicht missen möchte und halte daher recht viel von dieser Variante.
    Ich werde mir auch ein solches Bodenmodul in einem Becken einsetzen. Hast du den Filter mit einer Membranpumpe versehen, da du ja schreibst, dass du auf eine Kreiselpumpe verzichtest hast. Ich werde ihn mit einer Membranpumpe betreiben.
    Grüße,
    Frank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!