Versuch Nr. 2.. Größeres Aquarium, größeres Wissen.

  • Huhu :))


    Habe eure Raschläge beherzigt und nun startet der 2. Versuch.


    Ich habe von einem Bekannten ein 240L Aquarium von Jwuel mit Unterschrank bekommen. Dieses habe ich dann tagelang gesäubert und zum Schluss gut desinfiziert. Momentan warte ich noch auf meine 70kg Axogravel.
    Meine Frage ist nun... Ich hatte mich eigentlich schon entschieden, Mattenfilter zu verwenden. Nun habe ich von meinem Bekannten den JBL Außenfilter "CristallProfi 250" mit bekommen. Inc. allen Schlauch- und Kabelagen.
    Hier im Forum sind alle sehr geteilter Meinung, was die Filterung angeht. Ich würde nun gerne nochmal eure Meinung dazu haben. Dazu sollte man sagen, dass ich (soweit es möglich ist) etwas mehr auf das Geld achten muss, als manche andere hier. Soll nicht heißen, ich will das Günstigste, Qualität egal. Sondern, dass ich nicht das teuerste nemen kann.
    Zudem kommt noch, dass ich mich mit den Außenfiltern nicht auskenne..


    Nachher kann ich endlich meine Axolotl holen :)))) Quarantäne-Boxen stehe schon bereit ;)))


    Mit freundlcihe Grüßen
    Rainer Lemke

    :glup:
    Mit freundlichen Grüßen
    Rainer Lemke

  • Hi Rainer,


    Aussenfilter sind auch fein, nur von herkömmlichen Innenfiltern raten wir wegen der kleinen Besiedlungsfläche und der hohen Strömungsgeschwindigkeit ab.
    Mach den Filter sauber (Matten in die Waschmaschine, Tonröhrchen auskochen), dann passt der schon :thumbup:

    :)) Liebe Grüße, Manuela


    Lächeln ist die eleganteste Art, seinem Gegner
    die Zähne zu zeigen.
    (Werner Finck, Kabarettist, Schriftsteller und Schauspieler)

  • Hi Rainer,


    Aussenfilter sind auch fein, nur von herkömmlichen Innenfiltern raten wir wegen der kleinen Besiedlungsfläche und der hohen Strömungsgeschwindigkeit ab.
    Mach den Filter sauber (Matten in die Waschmaschine, Tonröhrchen auskochen), dann passt der schon :thumbup:

    Ja genau, den Fehler habe ich bei Versuch Nr. 1 gemacht ;)
    Der Filter muss sich gerade auch schon einre gründlichen reinigung unterziehen ^^
    Danke für den Tipp mit der Säuberung

    :glup:
    Mit freundlichen Grüßen
    Rainer Lemke

  • Oh, ok.
    Ich habe mir 10kg bestellt um dann ungefähr abzuschätzen, wie viel man braucht.
    Hab das auch mal irgendwie gelesen.
    War aber außerhalb des Forums ganz am Anfang als ich mich eingelesen habe


    Also nochmal Danke für die Angaben.

    :glup:
    Mit freundlichen Grüßen
    Rainer Lemke

  • Ja klar, auf jeden Fall.
    Habe heute den Außenfilter komplett gereinigt (kann mir echt Schöneres vorstellen ^^) und wenn der Axogravel da ist, wird eingerichtet.
    Momentan kann ich da ja wenig bei machen.

    :glup:
    Mit freundlichen Grüßen
    Rainer Lemke

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!