Guppy und Raubschnecke krank?

  • Hallo Leute,


    ich melde mich mal wieder, da ich ein paar Fragen zum Verhalten meines einen Guppy-Weibchens und meiner einen Raubschnecke habe.


    Mein Problem: Mein eines Guppy-Weibchen schwimmt bzw. liegt seit gestern nur noch auf dem Boden und bewegt sich nicht mehr großartig. Vorher war sie genau wie die anderen Fische noch sehr agil.
    Auch scheint es sie große Kraft zu kosten nach oben zu schwimmen. Die anderen Fische erscheinen alle topfit.
    Ein ähnliches Verhalten zeigt auch eine meiner Raubschnecken. Gestern hing sie den ganzen Tag über knapp unter der Wasseroberfläche an der Scheibe. Über Nacht ist sie bis knapp über
    den Boden geglitten und hing heute die ganze Zeit dort und in ihrem Häuschen zurückgezogen. Auch das ist ein Verhalten, welches ich bei diesen Schnecken bisher noch nicht erlebt habe.
    Sonst sind sie immer auf Achse.
    Nachdem ich beide aus dem Aquarium genommen habe und in eine Faunabox mit Frischwasser gesetzt habe, sind beide wieder deutlich agiler.


    Vorbericht: Ich hatte vor ca. 1 Woche einen starken Algenbefall mit Faden- und Pinselalgen. Dieser war innerhalb von 3 Tagen aufgetreten und so heftig, dass sogar mein Filter deutliche Geräusche
    von sich gegeben hat und ich das Düsenrohr komplett austauschen musste. Ich habe die Wasserwerte überprüft und eine Wasserprobe entnommen um sie im Zoofachhandel nochmal testen
    zu lassen. Bei beiden Proben lagen alle Werte im Normalbereich. Nach einem Wasserwechsel von ca. 60% und einer gründlichen Reinigung aller Gegenstände und Pflanzen sah auch alles
    wieder gut aus. Im Zoofachhandel hat man mir empfohlen "Algen Stopp! General" von Femanga mit ins Wasser zu geben, damit die verbliebenen Algen langsam aufgelöst werden.
    Seit vorgestern benutze ich auch ein neues Fischfutter, da die Guppys das Flockenfutter nicht gefressen haben.


    Wasserwerte: NO2 - 0,01-0,025
    NO3 - ca. 1
    KH - 7
    Fe - nicht nachweisbar, da mit meinem Tröpfchentest offenbar etwas nicht stimmt (das Probenwasser verfärbt sich gelb nicht violett)
    pH - 8-8,5


    Technische Sachen: Aquariumsgröße - 100x40x50 (ca. 150L befüllt)
    Temperatur - 18-20 Grad
    Filter - Eheim Experience (Außenfilter)
    Beleuchtung - LED Lampe von Eheim
    Beleuchtungsdauer - 8h pro Tag
    altes Futter - TetraMin Flockenfutter von Tetra
    neues Futter - SV.1 von Elos
    Besatz - 6 Guppys, 6 Kardinalsfische, 5 Red Fire Garnelen, 2 Raubschnecken und Blasenschnecken (unbekannte Anzahl)


    Kann mir jemand einen Rat geben woran das liegen könnte und muss ich mir Sorgen machen? Was kann ich tun?


    Danke schonmal im Voraus!

  • Hi.


    Wie lange ist der letzte Wassertest her?


    Da ist ja schon Nitrit nachweisbar,zwar nicht dramatisch viel aber da es in einem gut funktionierendem Becken gar nicht nachweisbar sein sollte(also irgendwas nicht stimmt) kann aus solchen Werten schnell ein saftiger Nitrit-Peak werden.


    Von Algenmittelchen jedweder Art halte ich persönlich nicht viel da es immer nur Symtome und keine Ursachen bekämpft. :thumbdown:


    Überprüf nochmal deine Wasserwerte und mach danach(egal ob die Werte gut oder schlecht sind) einen großzügigen Wasserwechsel von mind. 50%(schadet nie ;) )


    Fotos des Fisches wären auch noch wichtig um zu schauen ob nicht irgendeine optisch erkennbare Erkrankung vorliegt.


    Gruß


    Dirk

    "Menschen sind eine faszinierende Spezies,in einem Universum voller Wunder haben sie es tatsächlich geschafft die Langeweile zu erfinden!" :smok:


    Terry Pratchett

  • Sorry, dass ich mich erst jetzt melde. Ich habe mir heute erstmal einen neuen NO2- und NO3-Tröpfchentest besorgt, da meine anderen beiden abgelaufen waren.
    Heute lagen die Werte immer noch bei NO2 0,01 und NO3 ca. 1. Auch an den sonstigen Werten hat sich nichts geändert. Diese liegen, seit das Aquarium eingefahren ist, immer in diesem Bereich. Einen NO2-Wert von 0 hatte ich noch nie.


    Von dem Anti-Algenzeugs werde ich wohl künftig die Finger lassen. Der Verkäufer meinte, es wäre völlig unschädlich für alle Fische und Wirbellosen. ... Naja, lieber auf Nummer sicher gehen.


    Den Wasserwechsel habe ich auch gemacht.


    Das Guppy-Weibchen scheint allerdings überhaupt nicht fressen zu wollen. Mir ist noch aufgefallen, dass die Schwanzflosse, welche vorher komplett in verschiedenen Orangetönen eingefärbt war, am Rand und am Flossenansatz eine leichte schwarze Färbung bekommt. Leider sind meine Fotos nicht sehr gut geworden. Hoffentlich kann man trotzdem was erkennen.





  • Hi Carmen,


    hast Du einen NO2-Test, der tatsächlich "0" anzeigen kann? Meiner (Tropftest von JBL) zeigt als niedrigste Angabe "<0,01" (kleiner als 0,01) an ... was in Worten soviel bedeutet wie "kein Nitrit mehr messbar".


    LG Reinhard

  • Hallo Reinhard,


    nein, ich habe auch den von JBL und der zeigt tatsächlich nur <0,01 an. 8|
    Also könnte ich ja theoretisch auch "0" als Wert haben. Der Laden in dem ich das hab gegentesten lassen, benutzt ebenfalls die JBL-Tröpfchentests.

  • Könnte es eventuell auch sein, dass bei dem dem Guppy mit der Schwimmblase etwas nicht stimmt? Ich habe gelesen, dass die Fische sich mit dieser ohne großartige Schwimmbewegungen in der Schwebe halten können. Meine sinkt dann jedoch sofort wie ein leichtes Steinchen auf den Boden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!