Der Traum wird wahr.. Mein Erstes Aquarium

  • Huhu allesamt da draußen :))


    Wollte hier einmal mein Aquarium vorstellen, um von euch Ratschläge und Tipps entgegen zu nehemen.
    Leider habe ich von einen sogenannten "Züchter" falsche Informationen bekommen, deswegen bin ich nun sehr auf euch angwiesen.


    Hier schonmal die Informationen, die ich habe:


    Mein Aquarium ist 80cm x 40cm x 50cm und steht an einem ruhigen, etwas dunklerem Platz, hat aber ein LED Lichterschlauch oben drüber, bei dem man die Helligkeit und Frabe einstellen kann.
    Zudem ist das Aquarium mit dem JBL Kühlgebläse "Cooler 300" ausgestattet, da es im Sommer doch etwas wärmer wird.
    Ein Thermostat ist natürlich auch vorhanden und die durchschnittliche Temperatur liegt bei ca. 16°C.
    Zurzeit habe ich einen Doppel Schwamm Luftheber und zusätzlich einen EHEIM Aquaball 130 (beide befinden sich nebeneinander, damit die Lotties nicht von beiden Seiten die Strömung abbekommen), bei dem man die Sauerstoffzufuhr sowie die Wasser Ausströmung schön regulieren kann (Momentan auf Minimum).
    Wasserstand liegt bei 40cm inc. 3-4 cm Bodengrund.
    Die Wasserwerte müssen noch gemessen werden (wegen fälschlicher Information).
    Momentan habe ich ca 12 Wasserpest-Pflanzen drin. Es kommen aber mit den Tieren noch Anubias dazu.
    Und auch einige Turmdeckelschnecken tummeln sich im Aquarium.
    Für die Lotties zum Verstecken habe ich ein Großes Tonrohr (ca. 40cm lang und ein Durchmesser von 10cm) und ein kleines Tonrohr (ca. 10cm lang und ein Durchmesser von 8cm).
    Das Aquarium ist seit genau 3 Wochen (der EHEIM Aquaball 130 ist erst seit gestern dabei) am einfahren.


    Fotos kann ich erst nachreichen, da mein Handy kaputt ist.


    Am Ostersonntag soll ich 2 Axolotl bekommen, ca. 1,5 Jahre alt. Und wenn das Aquarium eigefahren ist, kommen noch Guppy's aus Privatbesitz dazu.


    Über eure Meinungen und Verbesserungsvorschläge (Soweit das ohne Fotos möglich ist) wäre ich sehr dankbar, damit sich meine Lotties auch wirklich wohl fühlen.


    Mit freundlichen Grüßen
    Rainer Lemke

    :glup:
    Mit freundlichen Grüßen
    Rainer Lemke

  • Bin auf Bilder gespannt :D


    Ich würde mich nach einer anderen Filterung umschauen ;)
    Innenfilter sind wegen der hohen Strömung und der kleinen Filterfläche eher suboptimal und der Schwammfilter wird vermutlich verstopfen oder das ganze Leitungsmäßig nicht packen ;(
    Sonst musst du halt mal schauen wie die Temperaturen im Sommer sind, da die Kühllüfter max. 2-3°C zum Kühlern schaffen (im Dauerbetrieb).


    Sonst würde ich dir diesen Beitrag noch ans Herz legen: Warum Quarantäne

    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut, sondern auch für das, was man nicht tut.

    (Laotse, chin. Philosoph, 4-3 Jhd. v. Chr.)

    LG M.C. :)

  • Hi,


    wegen der Filterung würde ich mich an Deiner Stelle auch nach etwas anderem umsehen.


    Nimm lieber die Turmdeckelschnecken wieder aus dem Becken. Die spitzen Gehäuse können sich im Maul böse verkannten. Besser geeignet sind die Blasen und Posthornschnecken.


    Sind die Tiere schon BD getestet wenn sie bei Dir ankommen? Und wie sieht es bei den Guppies aus, die Du von Privat bekommst?


    Welchen Bodengrund hast Du gewählt?


    Sorry für die vielen Fragen, aber Du solltest nicht die gleichen Fehlen machen, wie einige andere oder ich. ;)

    LG Ines ;)


    Wo immer sich eine Katze niederlässt, wird sich das Glück einfinden. (Sir Stanley Spencer)

  • Nur als kleiner Hinweis:
    Anubias sind vieldiskutierte Pflanzen, da sie Oxalsäure bilden und bei Garnelen zu Problemen geführt haben. Also sollte man bei größeren Rückschnitt Aktionen die Pflanzen aus dem Becken nehmen und danach gründlich abspülen.


    Hier mal ein Link: http://www.aquamax.de/index.ph…giftig-fuer-garnelen.html


    Soll aber keine Panikmache sein (habe selbst Anubias im Becken) aber zur Vorsicht mahnen. ^^

  • Soo


    meine Freundin war gerade hier, und da hab ich mir eben ihr Handy geschnappt. Also sind hier die Fotos:

    :glup:
    Mit freundlichen Grüßen
    Rainer Lemke

  • Bin auf Bilder gespannt :D


    Ich würde mich nach einer anderen Filterung umschauen ;)
    Innenfilter sind wegen der hohen Strömung und der kleinen Filterfläche eher suboptimal und der Schwammfilter wird vermutlich verstopfen oder das ganze Leitungsmäßig nicht packen ;(
    Sonst musst du halt mal schauen wie die Temperaturen im Sommer sind, da die Kühllüfter max. 2-3°C zum Kühlern schaffen (im Dauerbetrieb).


    Sonst würde ich dir diesen Beitrag noch ans Herz legen: Warum Quarantäne

    Die Strömungen habe ich auf Minimum gestellt und gegen die Scheibe gerichtet. Was für einen anderen Filter oder welche Kombinationen würdet ihr denn empfehlen?
    Was die Kühlung abgeht, das Kühlgebläse welches ich habe ist eigentlich ab 200L gedacht, so denke ich mal, dass das im Sommer reicht, das kann ich dann aber wirklich erst sagen, wenn es warm wird. Sonst heißt es Eiswasser dazu.
    Mit der Quarantäne, ja, das muss ich auf jeden Fall machen.

    :glup:
    Mit freundlichen Grüßen
    Rainer Lemke

  • Hallo Rainer,


    Zu den Dingen, die mir sofort ins Auge gesprungen sind, gehört:


    Im Becken sind Kieselsteine, die von einem erwachsenen Axolotl sicher geschluckt, aber nicht mehr ausgeschieden werden können. Das endet tödlich.


    Deine Pflanzen müssen noch wachsen und mehr werden (Das Problem habe ich im Moment auch ganz masiv ;) ).


    Die Wirkung des Kühlgebläses hängt von der Verdunstungsgeschwindigkeit ab - also von der Größe der Wasseroberfläche, der Windgeschwindigkeit und von der Luftfeuchtigkeit. Faustregel: Unter bestmöglichen (!) Bedingungen maximal Abkühlung von 3 - 4°C unter die Raumtemperatur. In Überbrückungsfällen werden gerne wassergefüllte PET-Flaschen aus der Tiefkühltruhe ins Becken gelegt und mehrmals täglich erneuert.


    Andere User werden auch noch andere Anmerkungen haben und Fragen stellen. Aber lies Dir auf jeden Fall ruhig mehrfach alles durch, was Du im Forum und auf der Homepage zum Thema "Beckeneinrichtung" finden kannst.


    LG Reinhard

    2 Mal editiert, zuletzt von Honafre ()

  • Ok, mir wurden extra diese Schnecken empfohlen aber wie gesagt, habe viele fälschliche Infos bekommen. Also die raus und Andere rein. Gebongt.
    Was den BD-Test angeht muss ich ehrlich sagen, das weiß ich noch nicht. Habe ihn gerade angeschrieben und gefragt, warte da noch auf Antwort. Bei den Guppy's genauso, bekomme die vom Gleichen.
    Selbige gilt leider auch für den Bodengrund... Er hat mir gesagt, er selber diesen Grund für die Züchtung benutzt..


    Das mit den Fragen ist vollkommen ok, deswegen habe ich das hier gemacht, den Lotties soll es bei mir prima gehen!

    :glup:
    Mit freundlichen Grüßen
    Rainer Lemke

  • Nur als kleiner Hinweis:
    Anubias sind vieldiskutierte Pflanzen, da sie Oxalsäure bilden und bei Garnelen zu Problemen geführt haben. Also sollte man bei größeren Rückschnitt Aktionen die Pflanzen aus dem Becken nehmen und danach gründlich abspülen.


    Hier mal ein Link: http://www.aquamax.de/index.ph…giftig-fuer-garnelen.html


    Soll aber keine Panikmache sein (habe selbst Anubias im Becken) aber zur Vorsicht mahnen. ^^

    Ok Danke für die Information, darauf werde ich dann besonders achten.

    :glup:
    Mit freundlichen Grüßen
    Rainer Lemke

  • Oh ok. Welche Körnung ist denn da zu empfehlen?
    Bei den Pflanzen habe ich deswegen zuerst auf Wasserpest gesetzt, da diese sich schnell vermeehrt und wächst. Wie gesagt, ab Ostern kommen noch Anubias dazu. Ansonsten muss ich gucken, da die anderen Pflanzen in der Fachhandlung bei mir nicht für die Temperaturen sind.


    Ja da werde ich sehr drauf achten, danke :)

    :glup:
    Mit freundlichen Grüßen
    Rainer Lemke

  • Habe meinen Post oben gerade noch mal ergänzt (tiefgekühlte PET-Flaschen) :) .


    Als Bodengrund wird manchmal Sand verwendet, meist aber entweder speziell hergestellter "Gravel" (s. Forenshop) oder Naturkies, immer mit gesicherten Korngrößen von maximal 3mm.


    Bei den Pflanzen hängt so viel von den individuellen Beckenbedingungen ab, dass fast alle Lotlhalter da ständig experimentieren.


    LG Reinhard

  • Ja das mit den PET-Flaschen habe ich mir auch schon gedacht, muss ich dann gucken.


    Werde mir sofort im Forenshop sowohl dsen Bodengrund, als auch 2 Quarantäne-Boxen bestellen.
    Aber vorher noch eine Frage, welcher Test für die Wasserwerte aus dem Forenshop ist da zu empfehlen?
    Dann kommt der auch gleich mit auf die Liste

    :glup:
    Mit freundlichen Grüßen
    Rainer Lemke

  • Bei meinen Becken verwende ich Tröpfchentests für Nitrit (NO2) von JBL, weil der gut abgestuft misst. Ist wichtig, um bei einem neu einlaufenden AQ im Laufe der folgenden Wochen den Nitritpeak zu erkennen und abwarten zu können. Außerdem für Nitrat (NO3), Gesamthärte, Karbonathärte und pH-Wert. Tests auf Plastikstreifen / -stäbchen sollen weniger genau sein.


    Lebensmittelechte transparente Boxen bekommt man auch in fast jedem Baumarkt.


    LG Reinhard

  • Ok, dann muss ich morgen wohl los und mal gucken, ob ich da vernünftige hier in der Gegend bekomme..
    Gibt es zufällig ein Tipp/einen Link wo ich die optimalen Werte für mein Aquarium ablesen kann?

    :glup:
    Mit freundlichen Grüßen
    Rainer Lemke

  • Hey Rainer,
    schau mal auf unserer Internetseite: http://www.axolotl-online.de/html/haltung.html


    Zum Thema Wasser und Wasserwerte ist natürlich auch das Thema "Nitritpeak" interessant, hier ein bissl Lektüre dazu: http://www.deters-ing.de/Gastbeitraege/nitritpeak.htm


    Darf ich noch eben fragen, ob das Becken tatsächlich 80x40 groß ist? Irgendwie sieht es im Vergleich zum Innenfilter bissl kleiner aus.


    Und noch eine Frage: Was sind das für rote oder gold glänzenden runden Dinger im Becken?


    Liebe Grüße, Daniela



    Noch schnell ein Nachtrag: Zu den Steinen im Kies, schau mal hier: http://www.caudata.org/cc/spec…bystoma/A_mexicanum.shtml (bissl nach unten scrollen). Da sieht man einen Stein, der zwar verschluckt werden kann, aber leider nicht mehr hinten raus kommt. Das Ende von dem Tierchen kann man sich ja sicher vorstellen :S
    Der jetzige Halter hat Dir diesen Kies empfohlen? Wenn ich ganz ehrlich bin, würde ich an Deiner Stelle eher Abstand von dem Angebot nehmen. Denn ich bezweifel, dass derjenige große Ahnung von den Tieren hat, wenn er Dir zu diesem Kies rät. Mir wäre die Gefahr zu groß, dass die Tiere nicht zu 100% fit sind :S

  • Hallo,


    ja die Maße stimmen, aber ich habe mir da heute sehr viele Gedanken drüber gemacht.. Ich werde mir ein größeres Becken besorgen..
    ICh habe den riesen Fehler gemacht und mich auf die Aussagen einen angeblichen "Züchters" verlassen... Ich werde mir ein 240L mit unterschrank besorgen. Neu einrichten müsste ich das alte Aquarium eh, da auch hier falsche Informationen vorlagen.
    Da kann ich genauso gut gleich ein Größeres einrichten..


    Das sind Dekokugeln, ca. 4 cm Duurchmesser, dürften also keine Verschluckungsgefahr bieten..

    :glup:
    Mit freundlichen Grüßen
    Rainer Lemke

  • Huhu ^^
    Nele das sind Dragon Balls, alle 7 Sammeln dann kannst du Shen Long rufen und der erfüllt dir einen Wunsch :D.
    Außer sind die der Namekianer,... aber lassen wir das.
    http://de.wikipedia.org/wiki/Dragon_Ball


    Die solltest du entfernen, ich würde auch den kompletten Kies wechseln, da es fiese Steine sind und durch die gemischte Körnung es schneller zu Gammelstellen kommt.
    4cm Bälle sind kein Problem zu verschlucken wenn sie etwas gewachsen sind.
    Das Ägyptische würde ich auch entfernen, sieht mir nicht vertrauenserweckend für ein Aquarium aus.


    grüßle,...


    edit, gesehen du bestellst Axogravel super!

    ...Only well-made things can endure time....

    Einmal editiert, zuletzt von Choro ()

  • Haha ok, dann kommt das alles raus ;) Danke für die Infos.
    Wie gesagt, wahrscheinlich kommt ein komplett neues Aquarium her

    :glup:
    Mit freundlichen Grüßen
    Rainer Lemke

  • Huhu :)


    @ Choro: Du weißt doch, wie alt ich bin, woher soll ich das denn kennen? Zu meiner Zeit gab es Mila Superstar und TMNT :D


    @ Rainer: Sind diese Dekobälle denn für die Aquaristik gedacht? Wenn nicht, würde ich sie grundsätzlich raus lassen. Wenn sie für den Gebrauch im Aquarium hergestellt wurden, dann würde ich sie gut im Auge behalten, da auch manche Aquarienartikel leider nicht das halten, was sie versprechen. Sie bleichen aus oder die Farbe blättert nach einiger Zeit ab. Aus diesem Grund bin ich dazu über gegangen, Plastik so weit es geht aus den Becken zu verbannen.


    Lass Dir mit der Einrichtung des (ggf. neuen) Beckens ruhig Zeit. Ich empfehle Dir erstmal noch ein paar Tage in die Recherche zu investieren. Das bewahrt Dich sicher vor dem einen oder anderen Fehlkauf.


    Wenn das Becken 80x40 groß ist, kannst Du darin durchaus 2 Tiere halten. Auch wenn es das Mindestmaß für eine dauerhafte Haltung ist. Nicht jeder Axolotl wird tatsächlich 30cm oder größer.


    Liebe Grüße, Daniela

  • Die Dekokugeln sind aus Glas, aber wenn die vielleicht doch verschluckt werden können, ist mir das zu gefährlich.
    Jaa auf jeden Fall. Verlass mich nicht mehr auf den Kerl. Er meinte, dass bei 2 Tieren ein 50cm x 30cm x 30cm auch reichen würde(Ich wollte ursprünglich ein 140cm x 40 cm x 40 cm haben, hab mich dann umstimmen lassen..)
    Also ein neues Becken kommt auf jeden Fall her, da ich mir die Option für mehr Tiere noch offen halten will.. Aber da muss ich erstmal eins bekommen und das neu Einrichten. Bin schondabei mich nun genau einzulesen hier im Forum usw.
    Dem kann ich dann wenigstens vertrauen..

    :glup:
    Mit freundlichen Grüßen
    Rainer Lemke

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!