Wasserwechsel?

  • Hallo Lotlfreunde,


    wenn man mit Zeolith im Aquarium die Wasserwerte optimal eingestellt hat und auch der Nitratwert sehr niedrig bleibt, ist dann überhaupt ein Wasserwechsel notwendig? Oder gibt es noch andere Stoffe, die durch einen WW aus dem Becken entfernt werden müssen? ?(


    Viele Grüße,
    Jürgen

  • Hallo Jürgen,
    regelmäßig Mulm und Kotreste würde ich schon absaugen.
    Gruß Thomas

  • Nicht nur Nitrit und Nitrat sammeln sich im Becken an sondern auch Phosphate und Carbonate als endprodukte anderer Stoffwechselwege.


    Das Umpflügen durch die Axolotl macht den Bakterien in ihrer Besiedlung wenig aus (immerhin wachsen sie ja sogar in reissenden Bergbächen).

  • Hallo Kerstin,


    hier steht, daß 1 kg Zeolith in 1 Kubikmeter Wasser 1mal jährlich regeniert werden müßte (Einsatz im Teich). Kommt aber wohl auch auf die Qualität des Zeoliths an.


    @all: Bin wegen den Wasserwechseln am Grübeln, da ich hier ja leider auch sehr hartes Trinkwasser habe. Ich würde dann Aquarienwasser mit optimalen Werten (zumindest, was die wichtigsten Werte angeht) wegschütten und hartes Wasser nachfüllen, was dann ja wieder durch das Zeolith abgefangen werden müßte...


    Viele Grüße,
    Jürgen

  • Hallo,
    Letztlich bleibt alles, was man ins Aquarium tut im Aquarium. Bis auf flüchtige Substanzen, die verdampfen bzw. ausgasen (z. B. CO2, das im Stoffwechsel entsteht). Ein ideales biologisches Gleichgewicht, in dem alles, was man ins AQ tut im Filter, in den Pflanzen und in den Bodenbakterien zum Aufbau und Wachstum verwendet wird, ist schwer vorstelbar. Irgendwann müssten sich Stoffe, die dem Gleichgewicht schaden, anreichern. Ob die dann alle durch das Zeolith gebunden werden?
    Ich würde daher auf Wasserwechsel nicht ganz verzichten.
    Gruß
    Jürgen :)

    yurikiri

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!