Bodycheck-Thread

  • Hallo,


    da ich mich, wie wohl viele Neulinge oft frage ob das mit der Figur und dem Füttern so hinhaut
    dachte ich mir, mach ich mal diesen Thread auf.
    Um das Thema nicht zu "verzetteln" würde ich vorschlagen ein gewisses Schema bei Fragestellung
    und Antwort beizubehalten. Detailierte Auskünfte und Fragen können dann ja im jeweiligen eigenen
    Thread des Fragestellers erörtert werden.


    In etwa so:
    Fragesteller
    Alter des Tieres:
    Größe des Tieres:
    Wie oft wird gefüttert:
    Was wird gefüttert:
    Bild von Oben und seitlich:


    Antwort:
    Figur ok
    Zu dick
    Zu dünn
    Fütterung ändern auf...
    Details sollten im eigenen Thread erörtert werden



    Wäre das so in Ordnung für Euch liebe Mods ?


    Dann fange ich gleich mal an

  • Alter des Tieres: Beide 1 Jahr
    Größe des Tieres: 17-18 cm
    Wie oft wird gefüttert: 2x wöchentlich, 3-5 Pellets 4,5 mm
    Was wird gefüttert: Pellets, ab und zu Würmer
    Bild von Oben und seitlich:




  • Hi Petra,


    die Beiden sehen für mich sehr gut aus, würde ich so beibehalten :thumbup:

    :)) Liebe Grüße, Manuela


    Lächeln ist die eleganteste Art, seinem Gegner
    die Zähne zu zeigen.
    (Werner Finck, Kabarettist, Schriftsteller und Schauspieler)

  • Hallo,


    im Forum wurde darauf hingewiesen, dass viele Krankheitsprobleme unserer Lotl durch Überfütterung / Übergewicht verursacht oder mitverursacht würden. Wo sollte die Bauchbreite der Axolotl im Verhältnis zu ihrer Kopfbreite liegen (also direkt von oben gesehen), wenn man Übergewicht ebenso wie Untergewicht vermeiden will? Was sind die aktuell empfohlenen Grenzwerte?


    LG Reinhard

  • Huhu Reinhard,
    Der Körper sollte nicht breiter als der Kopf sein, wobei die Männchen oft etwas schlanker als die Mädels sind und nicht so "walzenförmig" ;)
    Für mich sehen die beiden Lotl auf dem Bild oben schon ziemlich ideal aus. Ab wann genau im Verhältnis zum Kopf von Untergewicht gesprochen wird, kann ich dir nicht sagen...ich finde aber, dass man recht schnell sieht, wenn ein Tier zu dünn ist bzw wird...die Flanken fallen ein und der Körper wirkt dann im Verhältnis zum Kopf einfach zu schmal, die Proportionen passen dann nicht mehr...ich kann es grad nicht besser beschreiben, versteht man was ich meine? :glup:

    Liebe Grüße von Julia und der ganzen Gang ^^


    Es ist nicht genug zu wissen - man muss auch anwenden. Es ist nicht genug zu wollen - man muss auch tun.
    Goethe

  • Hallo Ihr beiden,


    bitte nicht böse sein, aber :


    Um das Thema nicht zu "verzetteln" würde ich vorschlagen ein gewisses Schema bei Fragestellung
    und Antwort beizubehalten. Detailierte Auskünfte und Fragen können dann ja im jeweiligen eigenen
    Thread des Fragestellers erörtert werden.


    sonst "zerredet" sich der Thread.


    Danke :knuddel

  • Hi Petra,


    ich denke schon, dass prinzipielle Aussagen hier auch hingehören ;)
    Tiere, bei denen der Bauch deutlich breiter ist als der Kopf müssen ebenso wenig vorgestellt werden wie Tiere, bei denen man die Hüftknochen deutlich sehen kann. Diese Tiere gehören nicht in diesen Thread, sondern bei ansonsten korrekter Fütterung in den Krankheitsbereich, und zwar ohne Zeitverlust durch die vorherige Vorstellung hier.
    Sollten viele User nun auf die Idee kommen, hier gleichzeitig ihre Tiere begutachten zu lassen, dann sprengt das unsere Kapazitäten und das kann u.U. nicht so zeitnah gesehen werden, wie es bei einem offensichtlich kranken Tier notwendig wäre :knuddel

    :)) Liebe Grüße, Manuela


    Lächeln ist die eleganteste Art, seinem Gegner
    die Zähne zu zeigen.
    (Werner Finck, Kabarettist, Schriftsteller und Schauspieler)

  • @ Julia: Ich denke schon, dass ich Dich verstehe :knuddel .
    @ Petra: Diejenigen, die den Ernährungszustand eines Axolotls am sachkundigsten beurteilen können, haben bereits im Krankheitsboard mehr als genug zu tun, wie Manuela zu Recht andeutet. Und zum Titel Deines Threads hier würde es zur Vereinfachung gut passen, wenn nachvollziehbare Grundsätze wie


    "Nicht breiter als der Kopf, aber auch nicht auffällig viel weniger!"


    hier für jeden zu finden wären, der als Anfänger gezielt diesen Thread anklickt.


    Auch nachvollziehbare Beispielfotos wie Deine eigenen in Post Nr. 2 sind für Anfänger sicher sehr hilfreich - und verhindern, dass hier Beiträge auftauchen, die im Krankheitsboard oder im Bilderboard besser aufgehoben wären. Lasst uns das noch mal überdenken.


    LG Reinhard

  • Lieben Dank für Eure Argumente, das sehe ich natürlich ein.


    Ich hatte eben nur bissl Angst, dass zuviel zerredet wird, Fütterungsdiskussionen usw.
    entstehen, welche man ja dann im eigenen Thread führen kann. Ihr versteht schon was ich
    meine :wacko:


    Daß hier vielleicht kranke Tiere untergehen, soweit habe ich nicht gedacht :wacko: und
    möchte ich natürlich auch nicht.


    Wenn der Thread kontraproduktiv ist kann er selbstverständlich gelöscht ( oder umbenannt )
    werden.


    Danke und schönen Abend :knuddel

  • Sollten viele User nun auf die Idee kommen, hier gleichzeitig ihre Tiere begutachten zu lassen, dann sprengt das unsere Kapazitäten und das kann u.U. nicht so zeitnah gesehen werden, wie es bei einem offensichtlich kranken Tier notwendig wäre

    Das ist ein Argument, was nicht von der Hand zu weisen ist. Unsere "Krankenschwestern" sind schon über alle Maße mit dem Krankheitsboard belastet, da wäre es einfach zuviel verlangt noch in andere Bereiche zu schauen um ev. krankhaft aussehende Tiere ins Krankheitsboard "umzuleiten".


    Und zum löschen:
    nein, löschen tun wir nicht, es gibt ja durchaus sinnvolle Beiträge zu lesen :) :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!