Guppys und panzerwelse nach drei Wochen in ein neues AQ einsetzten?

  • Hi,


    ich habe vor knapp drei wochen ein 63l AQ neu eingerichtet. mein plan sind jetzt 8 Guppys, 2-3 Panzerwelse(als scheibenputzer und algenfresser) und evtl noch ein Paar garnelen. Ich habe einen EHEIM innenfilter mit "Difusour" der so eingestellt ist, dass im gesamten Becken immer ein paar luftblasen umher Schwimmen. Meine Pflanzen sind,bis auf glasige blätter (habe ich mit etwas Dünger vor ca. 1 Woche in den Griff gegriegt) und bereits abgewaschene kieselalgen, eigentlich recht fit und wachsen. Der Nasturkies hat eine Körnung von 0.5-1cm. Die Temperatur beträgt 20-21 Grad.


    Nun meine Fragen:


    Ist ein solcher Besatz zu hoch? Ist es ein Problem Diese drei Rassen miteinander zu vergesellschaften? Kommen sich Panzerwelse und Garnelen in die Quere? muss ich auf besondere Einrichtung für die Garnelen achten(für die Guppys und Welse: Einen Stein mit löchern)? Wie sieht es mit der Fütterung aus(wie viel? Wie oft?)? Sind Garnelen schwer zu halten (Häutung, Fütterung,...)?


    Wenn mir noch was einfällt (oder euch) schreib ichs noch drunter ;)


    Gruss


    Sebastian

  • Der Besatz sollte passen (lass mich gerne korrigieren).


    Wenn du den Welsen was gutes tun möchtest, beschaffe ihnen noch Sand. Kies geht auch aber der sollte dann nicht scharfkantig sein.


    Aufgrund des Düngers solltest du die Guppys nicht an Axolotl verfüttern (weiß nicht ob du sowas planst)



    Mit Garnelen in der Konstellation ja ich keine Erfahrung. Halte welche im Cube. Ein Lochstein oder kleine Tonröhren wären super

  • Hi,


    ich würde mit Fischen warten, bis das Becken richtig eingefahren ist, was nach drei Wochen noch nicht der Fall sein wird.


    Panzerwelse sind Gruppentiere und sollten in größeren Trupps gehalten werden. Zudem sind sie überwiegend Fleischfresser. Sie haben kein Raspelmaul und können deshalb keine Scheiben putzen ;) Dafür sind z.B. Rennschnecken besser geeignet.

    LG


    Julia

  • ok. Danke für eure Antworten :)


    Die WW wollte ich am tag vor ich die Fische einkaufe messen, dann kann ich ja immer noch entscheiden ob ich welche einsetzte...


    Gruss


    Sebastian

  • Eigentlich solltest du regelmäßig messen damit du den Nitritpeak nicht verpasst. Denn die Bewohner solltest du erst nach diesem einsetzen da sie sonst während des Peaks versterben könnten

  • Huhu Sebastian,
    das Ding ist, dass Nitrit in der Regel langsam ansteigt, dann einen Peak erreicht und dann wieder abfällt. Dieser Prozess dauert mehrere Wochen. Wenn man nur einmal punktuell den Nitritwert misst, kann man das nur schwer einordnen. Also liegt der Wert noch vor dem Peak oder ist der Peak schon überstanden? ;)


    Daher ist eine kontinuierliche Überwachung des Nitritwertes sinnvoll.


    Wenn Du bissl zu dem Thema schmökern magst: http://www.deters-ing.de/Gastbeitraege/nitritpeak.htm


    Liebe Grüße, Daniela

  • Bei den Panzerwelsen (wenns denn jetzt welche werden sollten, weil Scheiben putzen sie nun wirklich nicht) minds. 5 Tiere und guck das du klein bleibende Arten nimmst, zb. Corydoras Habrosus . Pandas würd ich zb. bei der Größe nicht nehmen :)

    MFG Julia


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!