Granite auswechseln

  • Guten Morgen!
    Da ich meinen Graniten (Sie sollen die Röhren am Platz halten) im Aqua zutraue, dass sie vielleicht doch die Braunalgenzum Wachsen anregen, möchte ich sie gegen "gut gerundete Quarzkiesel" - habe ich von tobi - austauschen.
    Reicht es, wenn ich sie gut wasche (heiß vielleicht?) oder muss ich sie anders aquarein bekommen?


    Danke für eine Antwort im Voraus.

    Grüßle, Elvy

  • Huhu!!


    Ich denke, mit abbacken im Ofen bist auf jeden Fall auf der sicheren Seite.



    GlG, Steffi

    Liebe Grüsse von Steffi mit den Schmunzelmonstern Elliot, Dinky und Boomer
    Ihr seid doch alle nur neidisch, dass nur ich die Stimmen höre. :glup: :thumbup:

  • Braunalgen entstehen in den meisten Fällen durch zu wenig Licht, ggf. auch in Verbindung mit hohen Nitratwerten, aber nicht durch Granit. Das verwenden wir seit Jahren und hatten das nicht einmal, selbst wenn obige Werte nicht optimal waren.

    Viele Grüße, Hartmut


    Hartmuts_Banner.jpg

  • Danke dir, Hartmut, dann lasse ich die Steine im Becken. Vielleciht müsste ich einmal die Lampe auswechseln, obwohl sie relativ neu ist und extra für das Aqua und guten Pflanzenwuchs bestimmt ist. Ich bräuchte eher einen Rasenmäher für den Boden ?( , um die Algen abzumähen. Die Nitratwerte sind im ganz normalen Bereich.

    Grüßle, Elvy

  • Hey Elvy,


    und guten Pflanzenwuchs bestimmt ist


    Tun sie das denn?? Also wachsen die Pflanzen gut? Nährstoffkonkurrenten in Form von schnellwachsenden Pflanzen, großzügige Wasserwechsel, manuelle Entfernung (vor dem WW) und keine direkte Sonneneinstrahlung würde ich Dir empfehlen. Posthörchen und Blasenschnecken futtern Kieselalgen auch weg ^^


    Liebe Grüße, Daniela

  • Danke für deine Tipps, denn ich habe wirklich jede Menge davon nötig! :(


    Die Pflanzen wachsen absolut nicht gut, denn die Algen umschlingen sie heftig in mokkabraun.
    Wasserwechsel mache ich alle 3 Wochen, diesmal aber nach 2 Wochen großzügig wegen der neuen Schlauchtechnik ( kein Eimer schleppen mehr!) und des Algenrasens, den ich mit einer (neuen natürlich) Klobürste abrasiert habe! Das ging ganz hervorragend! Allerdings haben die Algen sich pulverisiert wieder auf der eingepflanzten Wasserpest niedergelassen, die freischwimmenden hatte ich aber im Wasserbad wedelnd vorsichtig davon befreit.
    Welches sind denn die noch schneller wachsenden Pflanzen als schwimmende Wasserpest, Einblatt und Efeutute sowie Javafarn, die es bisher als einzige bei mir ausgehalten haben? :S
    Und woher bekomme ich diese hilfreichen Geisterchen von Posthörchen und Blasenschnecken? Gestern lagen nach dem großen WW - es ging super schnell mit der Schlauchtechnik - viele kleine Blättchen auf dem gesamten Boden, und heut Morgen, wie durch ein Wunder, war der gesamte HMF-Boden vollkommen leergefegt; vielleicht haben ja die Apfelschnecken (6) dies bewirkt. ?(
    Das Becken steht in einem Flur weit genug vom Fenster entfernt.
    Die Wasserwerte sind dauerhaft bis jetzt ok.
    Da die Lotl ja keine Beleuchtung bräuchten, könnte ich vielleicht diese rosa Neonröhre, die angeblich tolles Pflanzenwachstum zaubern soll, einmal ausprobieren.

    Grüßle, Elvy

  • Hey Elvy,
    hast Du mal ein Bild von dem Becken?
    Die Pflanzen mit großen Blättern kannst Du gut manuell sauber machen. Mit einem frischen Küchenschwamm und der weichen Seite abwischen und abspülen. Die die feinblättrigen gilt nur hoffen, dass sich neue Triebe bilden.


    Javafarn und Einblatt wachsen sehr langsam. Wasserpest ist "eigentlich" eine schnellwachsende Pflanze. Wenn sie denn wächst ;) Du kannst auch Hornkraut, Vallisnerien, Wassernabel probieren. Schwimmende Pflanzen wie die bei vielen verhassten Wasserlinsen sind auch sehr gute Nährstoffverwerter.


    Wichtig ist, dass Du die Kieselalgen nicht zwischendrin ohne Wasserwechsel von den Gegenständen und dem Kies entfernst. Denn sonst verteilst Du sie ja einfach nur im Becken ;)


    Was die Leuchtstoffröhre angeht, kann ich Dir leider nicht weiterhelfen. Davon hab ich so gar keine Ahnung :S


    Liebe Grüße, Daniela

  • Gut, dass du mir noch sagst, dass ich nicht zwischendrin ohne Wasserwechsel... da hätte ich bald wieder für eine kräftige Verteilerquote gesorgt :konf: .
    Ja, die großen Blätter habe ich schon vorsichtig mit dem Schwamm gereinigt, das ließ sich auch gut machen,
    das Hornkraut und Wassernabel steht auf der Liste...Wassernabel dazu. Vallisnerien habe ich auch im Becken, d.h. eine ist nur noch übrig geblieben, da hängen sich auch gern diese ...Algen dran und drauf, wurden aber gestern vorsichtig eliminiert :thumbup:
    Grün darf meine blaue HFM ja gern werden nur nicht braun. :(
    Ich bin ja noch guten Mutes, dass ich die Algenplage irgendwann mal in den Griff bekomme, dank eurer Hilfe hier :knuddel

    Grüßle, Elvy

  • So, dann wage ich es mal; ich muss dazu sagen, dass der Flur mit Becken nur 1m breit ist, und ich für das Bild in den Kleiderschrank (nimmt den Rest des Flurs ein) klettern muss, um ein Bild zu machen. 8)
    So wie der Beckenbodenrand noch mit den Algen zu sehen ist, so war die gesamte Matte damit überzogen.


    Grüßle, Elvy

  • Huhu Elvy,
    danke, dass für das Bild in den Schrank gekrabbelt bist :D


    Tja, die Matte... sieht schon bissl mockelig aus. Dafür habe ich allerdings auch so gar keinen Tipp?! Wenn Du mit der Bürste viel von der Oberfläche "abkratzen" kannst (so machst Du es auch vermutlich, oder? Also über die Oberfläche kratzen?), dann ist das vermutlich schon mal der richtige Weg. Und dann schnell nen Wasserwechsel hinterher ;)


    Die Höhlen und Steine kannst Du ja prima rausnehmen und außerhalb des Beckens abschrubben.


    Liebe Grüße, Daniela

  • Danke, dass du dir so viele Gedanken um mein Problem(chen) machst. :knuddel
    Ja, ich habe das Inventar( bis auf die Lotl diesmal) rausgenommen und auch abgeschrubbt; da war aber seit dem letzten WW gar nicht so viel drauf und dran. Dann kam die Klobürste mit ein bisschen Kraft zum Einsatz, was echt Wirkung zeigte, vielmehr als mit dem Schlauch abzusaugen geht.
    Einer muss allerdings die Lampe richtig hochhalten, damit man sieht, wo man "scheuert", Stecker vorher ziehen wäre zwar bei unvorsichtigem Handeln gefahrloser, aber ich habe jetzt schon Übung 8) darin.
    Wenn ich statt der Matte besser Axogravel im Becken hätte, könnte sich dann damit vielleicht weniger Algenwuchs entwickeln?
    Eigentlich bin ich aber Mattenfan :D .
    Vielleicht bleibt es ja bis zum nächsten großzügigen WW friedlich im Becken, so hoffe ich es zumindest.
    Vielen Dank , liebe Daniela!

    Grüßle, Elvy

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!