Was ist das für ein Fischlein?

  • Ich hab neben meinem Lotlbecken noch ein kleines Schneckenbecken, in welchem auch nur Schnecken leben. Dachte ich jedenfalls....
    Ich habe ein kleines Fischlein darin und kann mir nicht erklären, wo es herkommt und was es ist.
    Hier mal ein Bild. Leider ist es so flink, dass ich es nicht schärfer fotografieren konnte.
    Weiss jemand, was das sein könnte?


    „Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.“
    Kurt Marti

  • Hi,


    ich bin nicht der Fischfachmann, aber für mich sieht´s aus wie ein junger Guppy. Aber da diese lebendgebärend sind, kann ich mir nicht erklären, wie der von alleine da reingekommen sein soll... Wie groß ist der denn? Du wirst ihn dir mit irgendeiner neuen Pflanze etc. eingeschleppt haben.

    Viele Grüße von Anke

  • Der wird so ca. 1 cm groß sein. Ich hab vor knapp 4 Wochen eine neue Pflanze ins AQ gesetzt. Allerdings hab ich die vorher ca. 14 Tage täglich gewässert.
    Der tut mir ein bisschen leid, so allein da als Fischlein. Im großen AQ hab ich nur Kardinalfische bei den Lotten und trenne alle Utensilien auch strikt.
    Es kann nur die Pflanze sein... Aber dann ists kein Guppy...

    „Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.“
    Kurt Marti

  • Unsere Guppys schauen auch anders aus, also hätte ich die ausgeschlossen. Aber sonst hab ich leider auch keine Ahnung was das sein könnte.

    Forth and fear no darkness! Arise, arise, Riders of Theoden! Spears shall be shaken, shields shall be splintered ... a sword day, a red day, ere the sun rises! Ride now, ride now, ride, ride for ruin and the world's ending! Death! Death! Death! Forth Eorlingas!

  • Hast du die Pflanze gekauft? Dann frag doch den Händler :) Auf diese Weise bin ich einmal zu ein paar jungen Zebrabärblingen gekommen, waren wohl mal in einem Pflanzenbecken zwischengeparkt und haben Eier gelegt. Nach einer netten Email war dann alles klar.

    Es grüßt die Sandra!

    Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen.
    Goethe

  • Hi.


    Auf den ersten Blick würde ich auch auf nen jungen Kardinalfisch tippen, was mich irritiert ist das du sagst er wäre schon einen Zentimeter groß, da sollten junge Kardinalfische eigentlich nen gut sichtbaren Neon-Leuchtstreifen haben, den vermisse ich hier. :konf:


    Gruß


    Dirk

    "Menschen sind eine faszinierende Spezies,in einem Universum voller Wunder haben sie es tatsächlich geschafft die Langeweile zu erfinden!" :smok:


    Terry Pratchett

  • Czaky: Ich hab im großen Becken Babykardinalfische. Die sehen anders aus. Das ist definitiv keiner.


    Ich leg mich mal auf die Lauer und probier ein besseres Bild hinzubekommen. Aber das Fischlein ist so unheimlich flott. :D

    „Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.“
    Kurt Marti

  • Moin,...


    einen lebendgebärdenden Fisch würde ich auch mal komplett aussschließen, ein Guppy ist das auf keine Fall. :)


    Salmler oder Bärbling würde ich tippen. Wenn es denn ein Zierfisch ist ... und kein Einheimischer :)


    Grüße!

  • Was macht den das " Fischlein " ist es gewachsen ..? lebt es noch ..?

    Liebe Grüßle Petra.P


    " Leben ist das, was dir passiert, während du fleißig ganz andere Pläne verkündest ." JOHN LENNON

  • Ja, das Fischlein ist gewachsen und wohnt noch bei den Schnecken. ;)
    Ich weiss immernoch nicht, was es sein könnte. Es ist mittlerweile so 1,5-2cm klein.


    Hier mal ein Schnappschuss... das Kerlchen ist so verdammt flink.


    „Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.“
    Kurt Marti

  • Und so verdammt bunt 8o
    Da bin ich ja wirklich gespannt was da mal draus wird.
    Halt uns bitte auf dem Laufenden, ja? :knuddel

    Liebe Grüße von Betti und Sebastian mit


    - den Katzen Findus, Mika, Joshi,Pepper Patch und Kimba
    - den Axos Jolly, Munk, Griffin, Cassy, Jojo, Snoopy, Smartie, Maya, Coco und Mr. Peng
    - den Sonis Fabius und Curly.

  • Hmmm... scheint keiner von euch eine Idee zu haben?! Ich auch nicht.... :smok:

    „Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.“
    Kurt Marti

  • Hast du denn mal bei deinem "Pflanzendealer" nachgefragt?
    Ich tippe auf Kardinalfisch, gibt ja verschiedene Zuchtformen. Weil du geschrieben hast, das deine anders aussehen. Aber ganz sicher bin ich nicht. Raten wir weiter :D

    Es grüßt die Sandra!

    Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen.
    Goethe

  • Hey Sandra,
    mein Pflanzendealer ist 300km weit weg. ;)
    Mittlerweile denk ich auch, dass es ein Kardinalfisch ist. Hier nochmal ein Bild von heute:




    Hier sieht er den Kardinälchen recht ähnlich.....


    „Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.“
    Kurt Marti

  • ... nachfragen kann man ja auch per mail :D , so hab ich Klarheit bei meinen "Ü-Eiern" bekommen.

    Es grüßt die Sandra!

    Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen.
    Goethe

  • Grinsomat, da hätt ich auch mal drauf kommen können... :D Hab ich auf jeden Fall gemacht. Der Dealer meinte, die Pflanzen kämen mit KEINEN Fischen in Kontakt.


    Ich bin mir mittlerweile sicher, einen goldenen Kardinalfisch zu haben. Er wohnt jetzt im großen AQ und muss nicht mehr allein schwimmen. Die anderen Kardinalfische finden ihn scheinbar nett und nun schwimmt er freunlich mit ihnen zusammen herum. :smok:

    „Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.“
    Kurt Marti

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!