Pflanzen aus dem Baumarkt Bestimmung

  • Ein kumpel von mir hat mir 2 Wasser Pflanzen aus dem baumarkt mitgebracht. Leider haben beide Pflanzen anscheinend genau die gleichen Haltungsbedinungen und besitzen laut Etikett keinen Namen.

    Weswegen ich fragen wollte ob jemand hier im forum die Pflanzen zuordnen und mir verraten kann ob sie Axolotl geeignet sind .


    Desweiteren wollte ich fragen ob ich irgendwas bei Pflanzen aus den Baumarkt speziel Beachten sollte bevor ich sie ins becken tun(zwecks dünger und co).
    Was soll ich mit der "watte" machen wo die Wurzeln dran sind ?

  • Watte und alles drumherum muss ab. Ich wässere meine Pflanzen immer mindestens eine Woche bevor sie ins Aquarium dürfen.

  • Hey,


    so ganz spontan würde ich auf "Rote Ludwigia" und "Pfennigkraut" tippen. Damit die rote Pflanze ihre Farbe behält, braucht sie meistens eisenhaltigen Dünger, der absolut nichts im Axolotlbecken zu suchen hat. Ohne Eisen-Zusatz verliert sie die Farbe, bei mir hat sie leider nicht lange durchgehalten... :(


    Das Pfennigkraut habe ich im Garnelen-Becken, das gedeiht super ;)


    LG

    Das Ohr ist der direkte Weg ins Herz eines Menschen - Fontane

  • Ich denke deutlich langsamer, da die Temperaturen auch nicht die komfortabelsten sind :P kommt aber auch immer auf diverse andere Beckenfaktoren an, die man (oder besser ich als Laie ;) ) nicht unbedingt kontrollieren und beeinflussen kann. Nicht jede Pflanze hält in jedem Becken, auch wenn augenscheinlich die selben Bedingungen herrschen. Einfach ausprobieren, wenn sie anfängt die Blätter zu verlieren, eventuell in ein anderes Becken umsiedeln, vllt gefällt es ihr dan besser...

    Das Ohr ist der direkte Weg ins Herz eines Menschen - Fontane

  • Schau mal hier, da ist Pfennigkraut genau beschrieben


    Ich mußte gerade lachen weil ich an diesen Bodendecker Pfennigkraut gedacht hatte, den hab ich im Garten und nehme es oft als Schwimmpflanze (ohne Blüten).
    Kann ja nicht schaden falls sie es fressen (Scherz...) Das hat eigentlich immer lange gehalten in den Becken und schattet gut ab
    Die Wässerungszeit würde ich unbedingt einhalten, gerade aus Baumärkten schleppt man sich gerne "Geviechs" mit ein, wer weiß wo das schon überall herumgestanden hatte, wäre da vorsichtig

  • Kann ja nicht schaden falls sie es fressen (Scherz...)


    ... ist ja auch eine Heilpflanze :P *duck-und-wech*


    edit: 40cm Pfennigkraut?? Das muss ich meinen Pflänzchen aber mal erzählen, das wissen die anscheinend nicht...

    Das Ohr ist der direkte Weg ins Herz eines Menschen - Fontane

  • Oh Elke, da muß ich mal eben nachhaken. Du nimmst das Pfennigkraut aus dem Garten in die Lotl-Becken. :whistling: Das hält und schadet den Tieren nichts? Ich versuche es seit Jahren aus dem Garten zu verbannen, aber es kommt immer wieder. :thumbdown: Wenn ich es gut gewässert als Schwimmpflanze einsetzen könnte, wäre das natürlich die Ideallösung. Dann dürfte es sogar bleiben. Hast du noch andere Pflänzchen aus dem Gartenbereich für die Becken? Farn hab´ich schon versucht, der will nicht.

    LG Ines ;)


    Wo immer sich eine Katze niederlässt, wird sich das Glück einfinden. (Sir Stanley Spencer)

  • ohja, das wuchert ja in der Regel. Ich spüle es gut ab, lass es meist kurz in einem großen Eimer und dann ab ins Becken.
    Die Blüten, falls es blühen sollte, mach ich aber ab. Besser vorher ins Becken. Das hält sich recht gut ne ganze Zeit.
    Aus dem Gartenteich mach ich nichts in Aquarien, da ist mir die Gefahr zu groß was einzuschleppen,

  • Na dann hat die Pflanze ja sogar noch eine sinnvolle Aufgabe. Ich mag sie nämlich so gar nicht. Vielen Dank für den Tip. :thumbup:

    LG Ines ;)


    Wo immer sich eine Katze niederlässt, wird sich das Glück einfinden. (Sir Stanley Spencer)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!