Achtung lang und viele Fragen.

  • Hallo ihr lieben.


    Ich habe ein großes Problem und zwar, ich möchte ein Axolotl und komme einfach an keines ran.
    Natürlich habe ich mich im Vorfeld belesen und nach bestem Wissen ein 200l Becken eingerichtet.
    Dieses steht jetzt schon 4 Wochen ganz leer und traurig hier rum.


    Ich komme aus Paderborn und es gestalltet sich als einigermaßen schwierig, hier in der Umgebung, einen Züchter zu finden. Anscheinend sind meine Anforderungen zu hoch.


    Nun habe ich jemanden gefunden, der kleine Axolotl 2-3cm anbietet. Leider nicht getestet. Was für mich garnicht geht. Sie will das nachholen, also die Elterntiere testen lassen. Dann wäre das ja ok denke ich.


    Also jetzt mal meine Fragen dazu.


    1. Reicht es die Elterntiere testen zu lassen?
    2. Man bekommt doch bestimmt etwas schriftlich, was man sich dann zeigen lassen kann!?
    3. Ich würde sie gerne schon holen und sie erst provisorisch in ein kleines Becken geben, bei diesen dann öfter einfach das Wasser wechseln. Ratsam?


    Jetzt fragt ihr euch bestimmt" warum wartet sie nicht den Test ab" gute Frage.
    Momentan bin ich überglücklich jemanden in der nähe gefunden zu haben. Jetzt ist das Problem, das mein Mann in 2. Wochen für 4 Wochen weg muss, ich also keine Möglichkeit habe die kleinen zu holen. Deswegen die Eile.


    4. So kleine Axolotl kann man ja schlecht untersuchen und Testen lassen. Sieht man eine evtl. Erkrankungen bei so kleinen Dingerchen überhaupt?
    5. Kann ich Vorsorge treffen?
    6. Worauf muss ich achten wenn ich mir die Eltern anschaue und die Jungtiere?


    Danke euch fürs lesen.

  • Mit 2-3cm ist das Immunsystem der Tiere noch gar nicht stabil und dringend abzuraten. Vertrauensvolle Züchter geben erst ab 10cm Länge ihre Tiere ab. Schau doch mal hier im Angebot. Mit Tierversand kannst du eigentlich jedes Angebot hier in Anspruch nehmen.


    Außerdem solltest du eine Quarantäne einhalten:
    Warum Quarantäne?




    Es wäre auch interessant dein Becken zu sehen. Dort könnten wir mal schauen ob es alles so passt oder ob es evtl noch etwas zum Verbessern gibt. Hattest du schon einen Nitritpeak.


    Derweil kannst du dir ja mal in den Unterforen die angepinnten Beiträge (immer ganz oben) durchlesen. Dort erhälst du weitere wichtige Infos

    Einmal editiert, zuletzt von Nyxonia ()

  • Hallo.


    Danke für die Antwort. Die Boxen habe ich schon da. Das werde ich dann auch so machen. Fotos schicke ich dann vom Becken.
    Denn Nitritpeak hatte ich in der ganzen Zeit nicht. Es hat sich kurzeitig gaaanz leicht erhöht und ist dann wieder gefallen.


    Ich weiß auch nicht was ich von der grösse halten soll. Sie schreibt " zur selbst Aufzucht". :huh:
    Jemand anderes bietet auch welche an mit 12- 14 cm.
    Allerdings nicht getestet, aber sie Züchtet wohl schon in der 3. Generation.
    Ich verstehe soetwas nicht, bzw. kann es nicht nachvollziehen.
    Die Abgabetiere habe ich mir schon angeschaut, ist alles aber sehr weit weg. Ich schau mir das jetzt nochmal in ruhe an.


    Danke dir.

  • Hi
    selbstaufzucht soll heißen Tiere schnell vertickern und Geld einnehmen (auch potentielle Kümmerlige wird man so los. sieht man ind er Größe ja noch nicht). Zudem kann man nicht beurteilen ob sie gleichmäßig wachsen und testen darf man dann auch selber. Der Züchter gibt kein Geld für Tests aus. Das darf dann der neue Besitzer und im positiven Fall auch Geld ausgeben zum behandeln. Tolle Nummer der "Züchter".

  • Ach Schei...


    Natürlich ist mir das auch schon alles im Kopf rumgeschwirrt. Ihr habt ja recht.
    Es ist wohl wirklich keine gute Idee.


    Ich werde jetzt wohl erstmal abwarten


    Kommt Zeit kommt Axolotl.

  • Habe ich gerade gemacht. :D
    Ist alles soweit weg ;( .


    Wird zwar versendet, aber ist das den Tieren so weit zuzumuten? Das nächste ist 5 Stunden entfernt.

  • Hallo Natalie,


    ich kann Dir auch nur empfehlen die Finger von solchen Verkäufern zu lassen.
    Ich habe meine Tiere von einem Züchter hier aus dem Forum.
    Du kannst Dir die Tiere schicken lassen, das funktioniert ganz gut.
    Kostet zwar bisschen, aber dafür bekommst du gesunde Tiere von erfahrenen Züchtern.


    Lies Dich hier schlau, frage nach, stell Dein Becken vor.
    Hier sind sehr viele Fachleute die Dir gerne weiter helfen.
    Ich bin als Anfängerin immer wieder dankbar für so viel freundliche, kompetente Hilfe.

  • Habe gerade mal versucht ein paar Fotos zu machen. Wo kann ich die den reinstellen? Einfach hier, oder was neues eröffnen?

  • Huhu Natalie,
    der Tierversand wird hier im Forum sehr oft in Anspruch genommen. Die meisten Versender sind sehr routiniert und verpacken die Tiere so, dass nichts Schlimmes passiert. Die Tiere werden am Abend von der Spedition abgeholt und sind schon am nächsten Morgen bei dem Empfänger. Daher kostet der Tierversand auch ein bissl mehr, als ein DHL-Päckchen ;)


    Ich habe auch schon ein Tier über diesen Weg bekommen und alles hat super geklappt ^^


    Zumindest wäre mir diese Transportart sympathischer, als die Tiere von einem Vermehrer zu nehmen, der augenscheinlich nicht viel Ahnung von den Tieren hat. Außerdem sind die Abgabetiere/die Bestände hier aus dem Forum in aller Regel negativ auf Chytrid getestet.


    Liebe Grüße, Daniela

  • Hallo Sally,


    ich konnte mir den Tierversand gar nicht recht vorstellen, vor allem, weil unser Postbote so ein Rüpel ist - ich dachte, wenn die alle so sind, haben meine Axolotl ein Schütteltrauma. ABER: ich habe hier im Forum von einer ganz lieben Dame die Tiere gekauft. Sie kamen in einer großen Styroporbox wunderbar verpackt genau zu dem ausgemachten Zeitpunkt an, waren also vom Abend bis zum Vormittag unterwegs. Der Mitarbeiter der Versandfirma, die sie brachte, hat sie vorsichtig aus dem Auto gehoben und genauso vorsichtig an die Türe gebracht. Ich kann den Tierversand nur empfehlen, vor allem hast Du dann jemanden, der die Tiere schon kennt und Dir alle Macken und Vorlieben erklären kann, für mich als Anfängerin sehr sinnvoll.


    LG
    Caro

    Liebe Grüße vom axolotlbegeisterten Simon mit infizierter Mama :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!