Doku: Wasserwerte, Algen & Co.

  • Hallo Ihr Lieben,


    nachdem ich in meinem ersten Thread Doku : Entstehung meines ersten Aquariums ein Wenig die Entstehung, den Einzug der Lotl
    und Anderes vorgestellt habe, möchte ich mich hier nun - der Übersicht halber - den alltäglichen Dingen widmen, welche man als Neuling im Becken entdeckt.
    ( Ist ja ständig etwas Anderes :wacko: )
    Ich denke wir Neulinge machen alle das Gleiche durch ?(

  • Heute habe ich einmal wieder meine Wasserwerte gemessen und war doch erstaunt.
    ( Das Becken läuft jetzt 13 Wochen ; Einzug Lotls Woche 9 ; Wasserwerte bis 06.02. konstant )


    Neue Werte:
    GH 16
    KH 9
    PH 8-8,5
    No2 0,2
    No3 12,5
    Co2 1,5


    Was meint Ihr dazu ?


    No2 ist zum ersten Mal erhöht. Werde jetzt wieder täglich messen und sobald sich was erhöht die Babies in Boxen umsetzen.
    Richtig so, oder jetzt schon umsetzen ?


    Gestern habe ich festgestellt dass sich an den Scheiben Algen bilden, Farbe kann ich noch nicht richtig definieren.
    An der einen Höhle sind auch welche, die sind braun.
    Meine LED Leiste leuchtet von 10-13 Uhr und von 16-22 Uhr, sollte ich daran etwas ändern ?
    Habt Ihr auch Algen, wischt Ihr die weg und gut oder ist da eine andere Maßnahme nötig ?

  • Hi Petra,


    interessant wäre, wann der letzte Wasserwechsel war und wie viel % etwa gewechselt wurden.


    Algen sind generell nichts Schlimmes (wenn es keine Blaualgen sind) und finden sich in fast jedem Becken. Ich reinige die Scheiben und schrubbe die Höhlen, wenn es mit optisch zu viel wird. Eine feste Regel gibt es da nicht wirklich, das kommt sehr auf das Empfinden des Halters an :knuddel
    Mach doch mal ein Bild, dann kann man sagen, ob das im Rahmen ist :)

    :)) Liebe Grüße, Manuela


    Lächeln ist die eleganteste Art, seinem Gegner
    die Zähne zu zeigen.
    (Werner Finck, Kabarettist, Schriftsteller und Schauspieler)

  • Hallo Manuela,


    der letzte und erste Wasserwechsel war am 5.2. ich schätze es waren so ca. 40%


    Von den Algen bekomme ich noch kein Bild hin, da es bis jetzt nur fleckige Schatten an den
    Scheiben sind, welche man nur ganz leicht sieht. Wenn es mehr wird,werde ich ein Bild einstellen.


    Das NO2 ist nun seit Samstag bei 0,2 nicht steigend, das dürfte noch ok sein ?(


    Bitte noch eine Frage zur Fütterung. Die Gören sind ca. 15 cm jetzt und ich habe auf die großen
    Pellets umgestellt. Sie bekommen jetzt 4-5 Stück alle zwei Tage. Wäre das OK ?
    Zum "Figurcheck" werde ich Morgen noch Bilder nachliefern.


    Wünsche einen schönen Abend

  • Hi Petra,


    liest sich gut so, ich freu mich auf die Bilder :)

    :)) Liebe Grüße, Manuela


    Lächeln ist die eleganteste Art, seinem Gegner
    die Zähne zu zeigen.
    (Werner Finck, Kabarettist, Schriftsteller und Schauspieler)

  • Hallöchen,


    hier die angekündigten Bilder.
    Die Beiden haben eine total unterschiedliche Figur.




    hier sieht man beide von der Seite



    Was meint Ihr, alles gut ?
    Kommt das hin mit meiner derzeitigen Fütterung ?


    Schönen Abend

  • Hi Petra,


    sieht gut aus. Dem Wildling kannst Du auch noch eine Extraportion zuschustern, aber ist alles im Rahmen :thumbup:

    :)) Liebe Grüße, Manuela


    Lächeln ist die eleganteste Art, seinem Gegner
    die Zähne zu zeigen.
    (Werner Finck, Kabarettist, Schriftsteller und Schauspieler)

  • Hallo,


    mein NO2 Wert ist nicht mehr weiter gestiegen. Im Moment <0,3


    Nun mache ich mir aber anderweitig Sorgen ( Wäre ja schön ohne :D )


    Vor 3 Tagen habe ich meine Beiden, wie üblich, gefüttert.
    Plötzlich ist die Weiße wie eine Wilde durchs Becken und hat sich dann in einer Höhle verkrochen.
    Ich dachte sie hat sich erschreckt.
    Das merkwürdige dabei war, dass es absolut keinen Grund dazu gab. Es war irgendwie aus heiterem Himmel.
    Bisher ist sie jeden Tag stundenlang rumgeschwommen, das macht sie seither nicht mehr, sie verkriecht sich
    fast die ganze Zeit ?(


    Was kann da passiert sein ?


    Fressen tut sie ganz normal bzw. bekommt sie im Moment nicht mehr ganz so viel. Ich habe auch den Eindruck,
    dass sie viel Kies im Bauch hat.
    Sollte ich sie beim nächsten Wasserwechsel mal ein paar Tage in die Box setzen zum " auskacken" ?

  • Hi Petra,


    das schadet sicher nicht, und dann könntest Du hier auch ein Bild vom Kiesbauch einstellen.

    :)) Liebe Grüße, Manuela


    Lächeln ist die eleganteste Art, seinem Gegner
    die Zähne zu zeigen.
    (Werner Finck, Kabarettist, Schriftsteller und Schauspieler)

  • Danke Manuela :knuddel


    Hast Du eine Idee warum sie sich nur noch verkriecht ?

  • Hi Petra,


    gab es in letzter Zeit bei Dir eine Baustelle, laute Musik oder sonstige Schwingungsquellen?
    Axolotl "hören" ja über das Seitenliniensystem, das reagiert u.a. auf Erschütterung. Vielleicht kann sie sowas erschreckt haben. Manchmal findet sich aber auch keine Erklärung, dann ist das eben eine Macke ;)

    :)) Liebe Grüße, Manuela


    Lächeln ist die eleganteste Art, seinem Gegner
    die Zähne zu zeigen.
    (Werner Finck, Kabarettist, Schriftsteller und Schauspieler)

  • Nein Manuela, da war nichts.


    Nun ja, ich hoffe sie kriegt sich wieder ein. War immer so spannend ihr zuzusehen.
    Mein Prinz Valium ist ja auch nicht gerade ein Sportler.


    Da hätt ich gleich noch eine Frage :love:


    Meine Beiden sind ja etwas kleiner geraten. Normalerweise werden sie ja so mit einem Jahr geschlechtsreif wenn ich das richtig im Kopf habe.
    Wie ist das denn bei meinen, sie werden ja im März ein Jahr alt ?
    Ist das nun alters- oder größenabhängig ? Ich meine, hängen sie allgemein hinterher ?
    Wie haben sich denn ihre Geschwister entwickelt ? Habt ihr noch welche bei Euch ?


    So, nun aber ein schönes Wochenende ( Ich darf arbeiten :wacko: )

  • Meine erschrecken auch manchmal. Gerade wenn sie geruht/geschlafen haben und das Licht angeht oder ich ans Becken komme. Rennen dann wie von der Tarantel gestochen im Becken rum, wühlen alles auf und verkriechen sich in die Höhlen. Mein Weißer hat auch Phasen wo er gar nicht in die Höhlen mag und sitzt dann wieder in den Futterpausen nur in der Höhle rum.


    Würde mir da keine Sorgen machen (erstmal)

  • Hi Petra,


    die sind nur kleiner, werden aber sicher demnächst geschlechtsreif, wenn sie es nicht schon sind ;)
    Da kommt es nicht auf die Größe an (Grüße von 164cm :D )

    :)) Liebe Grüße, Manuela


    Lächeln ist die eleganteste Art, seinem Gegner
    die Zähne zu zeigen.
    (Werner Finck, Kabarettist, Schriftsteller und Schauspieler)

  • Hahaha :D was für ein schöner Satz von Dir ;)


    Also, erkennen kann ich bis jetzt noch Nichts, auch Nichts kleines :whistling:

  • Hallo zusammen,


    auch hier mal wieder ein Update.


    Der zweite Wasserwechsel ist überstanden. Bin zwar noch kein Profi, aber klappt immer besser.
    Die Wasserwerte sind stabil, lediglich NO3 ist auf 25 gestiegen.


    An Pflanzen hält sich ganz gut die Bergpalme, das Einblatt und die Efeutute, welche aus dem Topf
    ins Wasser hängt.
    Die Tute die ich abgeschnitten hatte und ganz im Wasser liegt verliert ab und zu ein Blatt und
    hält sich allgemein nicht so gut.
    Mein Moos dümpelt so vor sich hin - heißt, wächst nicht, geht aber auch nicht ein.
    Die Wasserpest- und Hornkraureste ebenso.


    Meine Algen halten sich in Grenzen, alle paar Wochen gehe ich mit dem Magneten über den leichten
    Belag an den Scheiben, das hält dann wieder ne Weile.


    Die Lottls sind gewachsen und jetzt bei stolzen 17 cm . Gesundheitlich geht es ihnen nach meiner
    Einschätzung gut.
    Charakterlich hat da allerdings wohl eine Seelenwanderung statt gefunden.
    Der Wildling ist jetzt - zwar immernoch der Gemütliche - sehr aufgeschlossen und überhaupt nicht
    scheu. Der Weißling ist zum absoluten Schisser mutiert und bekommt sofort eine Herzattacke wenn
    sich unverhofft etwas bewegt oder der Blitz von der Kamera aufleuchtet. Erst Nachts, wenn alles
    ruhig und dunkel ist dreht er gemütlich seine Runden.


    So, das war´s mal.
    Zur Geschlechtererkennung und dem Bodycheck werde ich neue Threads aufmachen und mich freuen
    wenn Ihr da mal drüber schaut.



    Schönen Sonntag

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!