Nitritpeak dauert ewig - Werte sehr hoch

  • Hallo ihr Lieben!


    Der Nitritpeak meines Beckens hält seit ca. einer Woche an - und das mit sehr hohen Werten (>1,0).


    Habe gerade mal 1/4 Aquariumwasser und 3/4 Leitungswasser zum Testen genommen und lande da bei ca. 0,6-0,8, was ja mal 5 riesige Nitritwerte ergibt.


    Ich habe in dem Becken eine HMF Matte in die Ecke geklemmt und eine kleine Kreiselpumpe zieht das Wasser dahinter raus in einen Sprenkler. Es handelt sich um ein 80er Becken und darin sind im Moment ein paar Pflanzen und 10kg Axogravel zusammen mit der beschriebenen Filteranlage. Temperaturen im Becken schwanken zwischen 17 und 19°C, je nach Raumtemperatur.


    Könntet ihr mir sagen, ob ich eventuell etwas Wasser wechseln soll? Gibt es sowas wie "zu viel Nitrit", damit sich die Bakterien ansiedeln können? Habe blöderweise eine schwarze Filtermatte - bei einer Blauen würde man den sich ansetzenden Schmodder sicher besser sehen. :|


    Viele Grüße!


    Franz



    Edit: Ich benutze JBL Tröpfchentests aus dem Forenshop und bis zum Peak waren meine zwei kleineren Lotl im Becken und haben dort gefressen und "gebombt" :)

  • Hallo Franz,


    manchmal fällt der Nitritpeak in der Tat sehr heftig aus und dauert auch lang- das war bei mir z.T. auch so bei manchen Becken.
    Sehr hohe Werte können tatsächlich hemmend auf die Bakterienfauna wirken; in solchen Fällen können Wasserwechsel während der Einfahrphase helfen. Ich würde so viel wechseln, dass wieder Werte zwischen 0,5 und 1 mg/l erreicht werden. Zusätzlich würde ich alles auf Gammelstellen, Futterreste bzw. faule Wurzeln untersuchen.


    Bei etwas höheren Temperaturen verläuft die Ansiedlung der Bakterien schneller. Falls Du das erforderliche Equipment hast, kannst Du also vorrübergehend etwas aufheizen. Falls nicht, braucht es ggf. halt noch etwas Geduld- die Axolotl sind ja sicher in der Box und halten es dort auch einige Zeit gut aus ;)

    LG


    Julia

  • Danke!


    Ich bin schon nicht mehr daheim, aber ich schau morgen mal. Ich habe keine Wurzeln im Becken und mit den Lotl auch alle sichtbaren Futterreste entfernt. Ich schau mal noch in den Höhlen morgen. Ich schätze, ein 50% Wechsel sollte bei den Werten angebracht sein. Sind ja 3-4mg/l. Zu viel Wechseln möchte ich auch nicht, vielleicht tut sich ja schon was. Ich habe leider kein Heizequipment, werde aber wahrscheinlich einfach etwas wärmeres Wasser aus der Leitung nehmen, um die Temperatur zumindest für ein paar Stunden über 20°C zu bringen.


    Über mehr Ratschläge bin ich sehr dankbar! :)


    Grüße!


    Franz

  • Huhu,...
    Aufgrund der möglichen Gefahr, dass sich Metalle gelöst haben im Wärmetauscher der Warmwasseraufbereitung immer nur kaltes Wasser nehmen.


    grüßle,...

    ...Only well-made things can endure time....

  • Hallo,


    dem schließe ich mich an. Außerdem sind 17-19° auch nicht übermäßig kalt, mit etwas Geduld und Spucke klappt das ;)

    LG


    Julia

  • Hi,


    nochmal ich- ich war mal wieder zu langsam zum Editieren.


    Mit Wurzeln meinte ich die Wurzeln Deiner Pflanzen. Die können auch im Bodengrund gammeln, wenn den Pflanzen irgendwas im Becken nicht zusagt oder die Umgewöhnung zu heftig war ;)
    50% Wasserwechsel und Höhleninspektion klingen gut; am besten gräbst Du den Bodengrund gleich mit um, dann siehst Du, ob da etwas nicht stimmt.

    LG


    Julia

  • Hi Franz,


    ich würde das Becken in Ruhe lassen. Jeder WW oder Umgrabaktion stört die Bildung der stabilen Bakterienpopulation.
    Magst Du bitte mal ein Bild vom Filter hochladen? Ich kann mir gerade nicht vorstellen, wie eine in der Ecke eingeklemmte Matte hält...

    :)) Liebe Grüße, Manuela


    Lächeln ist die eleganteste Art, seinem Gegner
    die Zähne zu zeigen.
    (Werner Finck, Kabarettist, Schriftsteller und Schauspieler)

  • Hey Manuela!


    Naja es ist quasi ein selbstgebauter Eck-HMF. Ich habe nur statt Kabelkanälen Saugnäpfe mit Schlauchstücken zum Befestigen genutzt und die Ränder zwischen Matte und Glas sehr dicht mit Javamoos bepflanzt.




    So sah das ganze nach dem Einbau aus. Mittlerweile ist das Moos an den Rändern bis zur Wasseroberfläche gewachsen und ist sehr dicht.

  • Kann mir nicht vorstellen, dass das an den Kanten dicht ist. Und sollte seitlich Wasser vorbei kommen, ist der Filter überflüssig da es dann ja keine Filterwirkung gibt.


    Erklärt dann auch evtl den langen Peak.

  • Ich seh das so wie Franzi.
    Zusätzlich hast Du noch das Problem, dass das Javamoos immer mal bisserl gammelt und Du Dir das dann schön ins Becken pustest....
    Warum wolltest Du keine Kabelkanäle benutzen?

    :)) Liebe Grüße, Manuela


    Lächeln ist die eleganteste Art, seinem Gegner
    die Zähne zu zeigen.
    (Werner Finck, Kabarettist, Schriftsteller und Schauspieler)

  • Nein kannst du nicht. Ich würde entweder Kabelkanäle legen oder einen Fertig Eck HMF besorgen und das ganze Einfahr-Prozedere wiederholen. So wie es im Moment ist, wirst du es wahrscheinlich nie zu stabilen Wasserwerten bringen. Sorry, dass ich dir nichts positiveres sagen kann

  • Hi Franz,


    ich hab in allen Becken die aus dem Baumarkt in 1,5cm (bei 3cm Matten).
    Ob weiß, grau oder braun ist wurscht. Der Weichmacher ist vernachlässigbar im Verhältnis Kabelkanalfläche zu Wassermenge, und die Tiere haben i.d.R. keinen direkten Kontakt dazu - anders als bei einer Box.

    :)) Liebe Grüße, Manuela


    Lächeln ist die eleganteste Art, seinem Gegner
    die Zähne zu zeigen.
    (Werner Finck, Kabarettist, Schriftsteller und Schauspieler)

  • Hey nochmal!


    Manuela: Ich wollte ohne Kabelkanäle auskommen, weil ich nichts ankleben wollte, das Silikon vom Vorbesitzer abzuschrubben war echt viel Arbeit und ich wollte eine andere Lösung finden.


    Ich werd dann wohl welche besorgen, oder einen fertigen Eck-HMF und den dort reinstellen. Mal sehen. Zum Glück kommen die Lotl in den Boxen gut aus.

  • Hi Franz,


    Einfacher tust Du Dich mit einem fertigen Eck-HMF. Zum Einkleben der Schienen müsstest Du das Becken komplett leeren und auch mindestens 48 Stunden leer stehen lassen. Außerdem könntest Du den fertigen HMF jederzeit in ein anderes Becken stellen, falls Du Dich beispielsweise mal vergrößern möchtest ;)

    :)) Liebe Grüße, Manuela


    Lächeln ist die eleganteste Art, seinem Gegner
    die Zähne zu zeigen.
    (Werner Finck, Kabarettist, Schriftsteller und Schauspieler)

  • Hey!


    Ich habe wie geraten getan. ;) Letzte Woche Eck-HMF bestellt, der kommt morgen an. (Langsam könnte ich den Rabatt im Forenshop gebrauchen :D)
    Der kommt dann dort hin, wo jetzt meine Konstruktion steht und die Matte klemme ich in die noch vorhandenen Schienen im kleinen Becken. Mal sehen, vielleicht kommen da noch mehr "Futterzuchten" für die Lotl rein. Ein Garnelenbecken hab ich schon.



    Grüße!


    Franz

  • Hi Franz,


    schreib Frank eine Mail über den Shop.
    Den Rabatt bekommst Du doch schon, wenn Du Bescheid sagst ;)

    :)) Liebe Grüße, Manuela


    Lächeln ist die eleganteste Art, seinem Gegner
    die Zähne zu zeigen.
    (Werner Finck, Kabarettist, Schriftsteller und Schauspieler)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!