Sehen Axolotl Farben

  • Hallo Forumgemeinde
    Ich frage mich schon seit ein paar tagen ob Axolotl eigentlich Farben erkennen können.
    Meine persönliche, unwissenschaftliche, vermutung ist Ja.
    Ich vermute das aufgrund von zwei dingen
    1. Wenn ein Axolotl von mir bemerkt das der Blaue Deckel der Axobalancebox fehlt kommt er sofort zur scheibe und begibt sich in lauer stellung .
    2.Die bunten auffälligeren Guppy Männchen verschwinden immer zuerst.

  • Hi Andreas,


    sie sind farbenblind und weitsichtig.


    Könnte das mit dem blauen Deckel der Futterdose vielleicht etwas mit Deinem Erscheinen zu tun haben? Das würde ich eher vermuten.


    Liebe Grüße Julia

    Es geht nicht darum, ob sie denken oder sprechen können,
    es geht einzig und allein darum, ob sie leiden können.
    (Jeremy Bentham)

  • Ich würde vermuten, dass die Guppymännchen deshalb schneller weg sind, weil sie wegen ihrer großen Flossen meist schlechtere Schwimmer sind ;) Dies bezieht sich hauptsächlich auf die hochgezüchteten Formen.

    Liebe Grüße,Ela


    "Wer die Würde der Tiere nicht respektiert, kann sie ihnen nicht nehmen, aber er verliert seine eigene." - Albert Schweitzer

  • Zumindest Fische und Frösche sehen Farben.
    Bei anderen Amphibien gehen die Meinungen auseinander, aber sie haben theoretisch die physiologischen Möglichkeiten dazu.... ;)

    :)) Liebe Grüße, Manuela


    Lächeln ist die eleganteste Art, seinem Gegner
    die Zähne zu zeigen.
    (Werner Finck, Kabarettist, Schriftsteller und Schauspieler)

  • Erstmal danke für die fachmännischen antworten
    Wie gesagt es sind Rein persönliche beobachtungen welche keinen wissenschatlichen anspruch genügen.

    Zitat


    Könte
    das mit dem blauen Deckel der Futterdose vielleicht etwas mit Deinem
    Erscheinen zu tun haben? Das würde ich eher vermuten.

    Das Aquarium steht in meinen zimmer direkt neben meinen Pc Bildschirm .Daher befinde ich mich, auch wenn ich sie nicht fütter ,eigentlich täglich mehere stunden(die zahl kann stark variieren) vor dem Aquarium.
    Eine andere Erklärung könnte sein das sie vieleicht doch die konturen von der Futterdose mit und ohne deckel unterscheiden können oder das ich mich unbewusst anders benehme kurz bevor ich sie fütter.


    Zitat

    Ich
    würde vermuten, dass die Guppymännchen deshalb schneller weg sind, weil
    sie wegen ihrer großen Flossen meist schlechtere Schwimmer sind ;) Dies bezieht sich hauptsächlich auf die hochgezüchteten Formen.

    Ich habe Endler Guppys im becken welche keine Hochzüchtungen sind ,könnte aber auch sein das die männchen einfach einwenig dümmer sind als die weibchen ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!