BD-Test in welchen Abständen ?

  • Guten Morgen!
    Im Forum las ich, dass der Chytrid-Test in Abständen wiederholt wird. Ich frage mich, warum das sein muss/sollte, wenn nichts Neues ins Becken hinzugekommen ist, und wenn auch die gleichen Tiere im Becken geblieben sind.
    Kann sich denn der Pilz immer wieder einstellen und warum? Und wird dann von jedem einzelnen Tier der Abstrich gemacht?
    Und wie wird das bei den Nachzuchten gehandhabt, wenn sie etwas mehr als 10cm erreicht haben, also abgabebereit sind? Macht man da eine Sammelprobe und wenn ja wie?
    Die Exomed-Untersuchungen liegen ja pro Tier bei über 40€, nicht gerade preiswert bei vielen Tieren. ?(
    Mich betrifft es z.Z. nicht, aber mich interessiert es sehr. :konf:


    Danke für eure Antwort.

    Grüßle, Elvy

  • Huhu ^^,...
    Gegenfrage, wieso denn nicht?
    Da Chytrid auch leider schon teils sehr stark auch außerhalb des Hauses vorkommt besteht durchaus eine Gefahr sich das Gedöhns ins Becken zu nehmen.
    Einmal im Jahr sollte einen ja auch nicht gerade ins Armenhaus bringen. ^^


    Es wird dann ein Sammelabstrich von allen Tieren im Becken gemacht.
    Wenn du Becken an verschiedenen Standpunkten hast mit getrenntem Equipment würde ich beide Becken getrennt testen.


    Bei Abgabetieren das gleiche, Sammelabstrich von ein paar Tieren.


    grüßle,...

    ...Only well-made things can endure time....

  • Da muss ich Choro Recht geben. Ich teste sowohl meine Bestandstiere, als auch die Nachzuchten zwei Mal jährlich.


    Bei den Bestandstieren, die vor ca. 6 Monaten negativ waren, habe ich jetzt ein positives Ergebnis. Woher der Pilz kam, weiß ich leider immer noch nicht. Natürlich wird jetzt weiter getestet.


    Sammelabstrich bedeutet, dass man mehrere Tiere aus einem Becken abstreicht. Wenn einer es hat, haben alle Tiere es.


    Das gleiche gilt meist auch, wenn die Becken in einem Raum stehen, z.B. Keller. Dort verwendet man ja auch nicht in jedem Becken eine eigene Futterzange oder einen extra Sauger. Jedenfalls habe wir das bisher nicht gemacht. :konf: Im Höchstfall desinfiziert man das Gebrauchsmaterial wenn es in einem anderen Becken eingesetzt wird. Aber trotzdem reicht ja schon ein Wasserspritzer aus, und schon hat man die Infektion im nächsten Becken. Das geht wahnsinnig schnell.

    LG Ines ;)


    Wo immer sich eine Katze niederlässt, wird sich das Glück einfinden. (Sir Stanley Spencer)

  • Ich mache auch alle halbe Jahre einen Sammelabstrich pro Becken. Mich lässt es einfach besser schlafen wenn ich weiß, dass bei meinen Süßen alles okay ist ☺

  • Da ich meine Tiere auch in den nächsten Tagen zum ersten mal testen werde, habe ich dazu auch eine Frage:
    Wieso sollte man den Sammelabstrich von mehreren Tieren machen, wenn es doch ohnhin alle haben die in einem Becken sitzen? Reicht es da nicht, einfach den Abstrich von einem Tier zu nehmen?

  • Prinzipiell ja, praktisch ist es so, dass du natürlich auch Material brauchst zum Nachweis, dadurch, wenn du mehrere Tiere nimmst erhöht sich natürlich die Probenmenge.
    Der Pilz ist auch nicht auf jedem Tier gleich verteilt und wenn es sich z.B. gerade wo geschubbert hat könntest du gerade die Stelle erwischen an der gerade nichts mehr ist.
    Aufgrund der hohen Erneuerungsrate der Haut kann man auch bei Tieren unter 10cm nicht wirklich gut den Chytrid nachweisen.


    Was auch wichtig ist, nicht zu Zaghaft rangehen.


    grüßle,...


    Ein interessantes Reallifebeispiel:
    6 Pflegefälle- sehr schlechter Zustand!
    6 Tiere die zusammen saßen, jede einzeln getestet 50% positiv 50% negiativ.
    Über die Gründe kann man nun eher nur spekulieren, zeigt aber, dass man schauen sollte möglichst viel gutes Material zu bekommen.

    ...Only well-made things can endure time....

  • Hallo Kirsten,


    meine Tiere habe ich im Herbst erstmals getestet und dabei auch über den Punkt in Deiner Frage nachgedacht. Inzwischen habe ich beschlossen, auch in Zukunft Sammelabstriche zu machen, weil die Pilze nicht an allen Körperstellen eines Tieres gleichmäßig verteilt vorkommen und weil man nur dann ein brauchbares Ergebnis erhält, wenn energisch genug abgestrichen wurde, um eine ausreichende Menge an Pilzmaterial am Tupfer zu haben. Es gibt also Fehlermöglichkeiten, die ich durch mehrfaches Abstreichen hoffentlich reduzieren kann.


    LG Reinhard


    Edit: Mal wieder zu langsam :D

  • Habt schonmal vielen Dank für eure Antworten.
    Also praktisch sähe es dann so aus, dass ich pro Becken einen Tupfer für alle Tiere für den Sammelabstrich benutzen kann?
    (Bitte nicht lachen, falls das daneben ist) ?(

    Grüßle, Elvy

  • Ich teste mindestens einmal im Jahr meinen Bestand. Die letzten 2 Jahre waren es 2-3 Tests im Jahr.


    Bei denen die da keinen Sinn drin sehen nehme ich gerne den Vergleich Hund/Katze.
    Die lässt man ja auch einmal im Jahr impfen damit sie nicht krank werden. Bei den Axolotln bricht man sich also auch keinen Zacken aus der Krone, wenn man da einmal jährlich statt einer Impfung eben zur Vorsorge diesen Test macht.


    Man sieht hier im Forum ja auch sehr schön, dass die Tiere wo es früh genug erkannt wurde fast alle wieder gesund geworden sind.

    Liebe Grüße Steffi und ihr kleiner Zoo:

  • Also wir wollen hier auch mind. 1x im Jahr testen. Denke aber ich werde im Sommer nochmal einschicken, weil hier einfach soviel im AQ gewerkelt wurde und einige Neuzugänge kamen (wenn auch getestet). Also wäre es bei mir momentan sogar halbjährlich. Beim ersten test hatte ich zwei Tiere genommen von meinen 6 für den Abstrich. Werde aber denke ich das nächstemal noch ein oder zwei Tiere mehr nehmen, weil das was Choro gepostet hat, habe ich auch mitbekommen und seit dem noch mehr bammel das ichs nicht richtig gemacht haben könnte :D

    MFG Julia


  • Das Erschreckende ist, dass der Pilz auftreten kann ohne erkennbare Ursache, woher und warum, wie es ja Ines traurigerweise auch geschrieben hat.
    Wie ich hier des öfteren lesen konnte, bangten alle, die ihre Proben eingeschickt hatten, jedes Mal vor einer unerfreulichen Antwort .
    Mein Becken mit den 3 Adulten ist BD-frei, Pamira in der Box sowie Hartmuts Kopper Mounier bisher ebenfalls.
    Nun heißt das für mich nach allen Berichten hier, dass die nächste Probe ansteht, wenn die Beiden ins große Becken kommen, und dann zugleich der Sammelabstrich im großen Becken.
    Bisher ging ich immer davon aus, dass jedes Tier einzeln getestet werden muss (hätte ich natürlich auch gemacht), und wenn das halbjährlich hätte sein sollen, wäre das ja doch nicht ganz "preiswert" bei etwa 40€ pro Tier.
    Steffi macht zurecht den Vergleich zu den Impfungen bei Hunden, ich mache es mit dem Vergleich zu meinen Schildkröten, wo regelmäßig Kotuntersuchungen bei Exomed eingesandt werden.

    Grüßle, Elvy

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!