Wir hatten BD

  • Diesmal hat es uns böse erwischt.


    Nein, es sind "nur" 3 Becken betroffen. Und es betrifft nicht die Abgabetiere sondern nur die Tiere die ohnehin in unserem Bestand sind und auch bleiben sollen.


    Ich sitze im Moment hier am Rechner und überlege, wie ich das alles auf die Reihe bekomme.


    Erst mal die Fakten vorweg: Es handelt sich um meine drei größten Becken alle mit Bodenmattenfilter und schon mehrmals betroffen. Zumindest die beiden Wohnzimmerbecken. Jetzt auch das 2 Meter-Becken im Eßzimmer.


    Beckengröße im Wohnzimmer


    130 x 60 und 120 x 70


    Beckengröße im Eßzimmer


    200 x 55


    Gut, Desinfektion der Becken ist klar. (Hatten wir ja schon :thumbdown: ) und auch die Abstriche danach waren negativ. Also da kann das Problem nicht liegen. :konf: Die Matten hatte ich bisher immer ausgetauscht. Geht aber auf Dauer natürlich ganz schön ins Geld. Die Größe paßt nämlich nicht in die Waschmaschine. Schlußfolgerung: Gravel muß her, den kann ich dann abbacken, für den Fall, der Fälle.


    Dann ist da die Ursachenforschung. Ich habe jetzt die Durchlaufkühler im Verdacht. Die werden, jetzt wo sie schon lange abgestellt sind, in der nächsten Zeit mit Itra behandelt. Also auch kein Thema. Da wir im Herbst einen Tausch der Kühler vorgenommen haben, ist es also möglich, dass sich der BD dadurch ausbreiten konnte.


    Höhlen abbacken ist auch machbar. Sind aus Ton.


    Neue Schläuche für die Kühler besorgen, kann ich dann, wenn es wärmer wird und wir sie wieder brauchen.


    Da ich nicht alle Tiere gleichzeitig behandlen kann, wird es wohl eine Etappenarbeit. Erst das eine Becken und dann die anderen. Und so werde ich wohl auch mit den Tieren verfahren müssen. Es handelt sich um 18 adulte Tiere in 2 Becken und ein derzeit leer stehendes Becken.


    Bei dem 2 Meter Becken unten im Esszimmer spiele ich schon seit längerem mit dem Gedanken auf Gravel umzusteigen. Je nach Gravelhöhe komme ich auf 48 - 80 kg. Dort habe sehe ich keine Probleme mit der Traglast, weil wir Bodenplatte an dieser Stelle haben.


    Anders sieht es im Wohnzimmer aus. Bei den beiden großen (ehem.) Schildkrötenbecken haben wir extra Boden-HMF gewählt, weil wir nicht herausbekommen, wie hoch die Deckentraglast ist. Es handelt sich dabei um Holzbalken die außerdem noch auf einem Stahlträger aufliegen. (Der zieht sich fast durch das gesamte Haus und liegt auf den Mauern im EG auf.)


    Selbst wenn ich nur mit 3 cm Gravel rechne komme ich auf ca. 80kg zusätzliches Gewicht. Und das ist schon eine Hausnummer. :konf:


    Abgesehen davon wollte ich auch unten im Keller noch ein Becken mit Gravel bestücken. So dass ich mal sagen kann, dass ich locker 200 -250 kg davon brauche. Ich glaube, so viel schafft meine Briefträgerin nun auch nicht mehr. Davon mal abgesehen, ist der Versand ja nun schon wegen der Menge, recht kostspielig.


    Ihr seht also, ich muß mir gerade mal wieder meinen Schädel zerbrechen, obwohl ich ganz gerne andere Dinge machen möchte.


    Ideen und Anregungen wären im Moment echt Hilfreich.

    LG Ines ;)


    Wo immer sich eine Katze niederlässt, wird sich das Glück einfinden. (Sir Stanley Spencer)

  • Hi Shit.
    Wenn Du mentale Unterstützung brauchst sag Bescheid. Die Kühler kannst Du ja über Eimer mit Itra laufen lassen.
    Bei solchen Beckengrößen und den Matten fällt mir auch nicht so viel ein.
    Kies wiegt auch nicht weniger aber den gibt es überall zu kaufen. Gewicht und Traglast müßtes Du abklären. Oft wird aber mehr getragen als man denkt weil es ja keine Punktbelastung ist, Bei uns im Fachwerkhaus steht auf Balken sogar ein großes Wasserbett.

  • Oh je, da habt ihr ja was vor euch... :knuddel


    Falls du tatsächlich zum Forentreffen kommst (soooo lang ist das ja nicht hin...), fährst du übrigens fast bei Frank an der Haustür vorbei, wenn mich nicht alles täuscht...vielleicht lässt sich da mit dem Gravel auch was regeln...? Frag ihn doch einfach mal.

    Liebe Grüße von Julia und der ganzen Gang ^^


    Es ist nicht genug zu wissen - man muss auch anwenden. Es ist nicht genug zu wollen - man muss auch tun.
    Goethe

  • @ Christina:


    Das mit dem Wasserbett versuche ich lieber nicht. Unter unserem Schlafzimmer wohnen meine Schwiegereltern. Die bekommen sonst nasse Füße. Wir haben unsere Fellnasen doch auch nachts bei uns. ^^


    Aber wenn solche Balken so viel schtragen können, wird es wohl deer Gravel.


    @ Muppet


    Das ist ne Überlegung wert. Werd ihn mal fragen, ob wir auf der Rückfahrt vorbei fahren dürfen.


    Ach und was die ganze Misere noch schlimmer macht: Ich muss da allein durch. Norbert geht morgen wieder ins Krankenhaus. :( und kann danach auch noch nicht großartig mit anfassen.

    LG Ines ;)


    Wo immer sich eine Katze niederlässt, wird sich das Glück einfinden. (Sir Stanley Spencer)

  • Gute Besserung für Norbert und dir viel Kraft, du rockst das :kiss:

    Liebe Grüße von Julia und der ganzen Gang ^^


    Es ist nicht genug zu wissen - man muss auch anwenden. Es ist nicht genug zu wollen - man muss auch tun.
    Goethe

  • Hi


    wäre es nicht einfacher die Tiere dann wirklich im Nacktem Becken zu Behandeln und Filter und Kühler mit laufen zu lassen ? Grad wenn du allein allein machen musst allerdings brauchst du dann schon paar Iltras mehr .

    Viele Liebe Grüße Kathrin ;)

  • Ich glaube, das ist eine Frage, die nur die Fachfrauen beantworten können. als ich am Anfang meiner Lotl-Haltung vier Tiere im Becken behandelt habe, hat das Itra nicht ausgereicht. Da hatte ich aber noch einen Aussenfilter. Die Bodenmatte, die jetzt drin ist müßte ja dann raus. Und ohne Filter... ich weiß nicht?

    LG Ines ;)


    Wo immer sich eine Katze niederlässt, wird sich das Glück einfinden. (Sir Stanley Spencer)

  • Dann bitte auch an die Maximale Zuladung des Autos denken, und den Reifendruck anpassen. ;)
    Autoteile sind teurer als der Versand.


    grüßle,...
    Ich muss sagen, ich würde es meinem Auto nicht antun.

    ...Only well-made things can endure time....

  • Lieb von Dir, dass Du an unseren alten Opel denkst. Aber der schafft echt ne Menge. Ich habe zwar gerade die Papiere nicht da, Norbert steht auf der Autobahn und das schon seit fast drei Stunden, aber ich denke, 2 Personen und 250 kg Zuladung sind immer noch weniger als drei Personen mit Urlausgepäck für 2-3 Wochen. ;)

    LG Ines ;)


    Wo immer sich eine Katze niederlässt, wird sich das Glück einfinden. (Sir Stanley Spencer)

  • Reinhard, um diplomatisch zu bleiben ;).
    Ich würde keine 4 von meiner Sorte durch die Gegend fahren wollen, in meinem Auto.


    Wollte es nur einmal erwähnen Ines ;)
    Habe vor kurzem noch ein Auto gesehen, das nicht mehr so gut den Berg hoch kam, wegen Zement und recht alter Kupplung, danach hatten sie dann auch glaube ein anderes. :D

    ...Only well-made things can endure time....

  • Mensch, da habt ihr euch was eingefangen. Falls du Hilfe brauchst, ich hab Anfang nächster Woche frei da könnt ich dir unter die Arme greifen. Und gute Besserung für Norbert.

    Meine Nachbarn hören Rock... ob sie wollen oder nicht. :guit:

  • So, nach einer mehr oder minder schlaflosen Nacht heute mal meine weiteren Überlegungen:


    • Die Durchlaufkühler wurden ja immer mit Kreiselpumpe betrieben. Im Moment sind sie "außer Betrieb" zumindest in den beiden Wohnzimmerbecken. Rein theoretisch könnte ich sie zusammen mit den Kühlern an die beiden leer geräumten und mit den Tieren (in Itra ) laufen lassen? Dafür würde ich gern den Wasserstand auf ca. 20 cm absenken. Und natürlich die Bodenmatten vorher entfernen. Hab ich das so richtig verstanden? Wie häufig ist dann ein Wasserwechsel in den Becken nötig. In den Boxen würde ich das ja täglich machen, mit frischem Itra. Wie sieht das bei der Beckenbehandlung aus?


    • Ich mag den Gravel, das muß ich erst einmal vorweg schicken. Aber die Versandkosten sind ja enorm. Und die Becken sollen ja auch wieder irgendwann einlaufen. Hat jemand Erfahrung mit Coral Beach und Caviar diesen hier: http://www.rinderohr.de/Caviar-Kies-72683.html ? Da würde mich der Versand keinen Cent kosten. Wie die Post das organisiert , ist mir ehrlich gesagt egal. Habe aber die Befürchtung, dass er sich zu stark verdichtet.


    • Da es sich ja um drei große Becken handelt, könnte ich in den beiden Wohnzimmerbecken die Tiere mit Itra behandeln.


    Bis zum Wiedereinzug der Tiere wäre ja dann noch viel Zeit. Zumal ja auch noch ein Kontrollabstrich erfolgen muß. Ich hoffe, dass ich das alles bis zum Forentreffen bei Julia schaffe. ;(

    LG Ines ;)


    Wo immer sich eine Katze niederlässt, wird sich das Glück einfinden. (Sir Stanley Spencer)

  • Huhu,...

    Zitat

    Ich mag den Gravel, das muß ich erst einmal vorweg schicken. Aber die Versandkosten sind ja enorm. Und die Becken sollen ja auch wieder irgendwann einlaufen. Hat jemand Erfahrung mit Coral Beach und Caviar diesen hier: http://www.rinderohr.de/Caviar-Kies-72683.html ? Da würde mich der Versand keinen Cent kosten. Wie die Post das organisiert , ist mir ehrlich gesagt egal. Habe aber die Befürchtung, dass er sich zu stark verdichtet.


    Immer wieder heiß diskutierter Artikel.
    Frank hatte sich einmal dazu geäußert:
    Kann ich diesen Kies wirklich bedenkenlos nehmen?
    und hier:
    Bodengrund Axogravel
    Zusammenfassung: Es sieht zwar aus wie unserer, kann aber von der Zusammensetzung abweichen oder gar gefährlich werden.
    Wenn du dich entschließen solltet dieses Kies zu nehmen, dann schreibe bitte, falls es zu einem Krankheitsfall kommen sollte in die Maske, dass es sich nicht um Axogravel handelt sondern nur so aussieht.


    grüßle,...

    ...Only well-made things can endure time....

  • Wenn du das mit dem Gravel nicht direkt oder nicht direkt bei allen Becken machen möchtest: gibt es vielleicht eine Wäscherei oder einen Waschsalon mit größeren Maschinen in deiner Nähe, wo du die Matten waschen könntest?
    Mit einem Leerwaschgang vorne weg dürfte dann ja auch eigentlich kein Waschmittel etc. mehr in den Maschinen sein. Das war etwas, was mir beim Durchlesen durch den Kopf geschossen ist.


    Anosten: :knuddel:knuddel Du schaffst das schon :) Und wenn du alleine nicht klar kommst, dann sag bescheid und ich gucke, ob ich vorbeikommen und helfen kann. Ist ja leider doch eine kleine Strecke, sonst wäre ich schon da ;)

  • Hi Ines,


    20cm Wasserstand wären mir persönlich zu wenig, sowohl mit Tieren drin (die reagieren manchmal mit verstärkter Aktivität bis zur Balz) und auch mit dem Zubehör im anderen Becken.


    Warum lässt Du nicht alle Becken so, wie sie gerade sind und schließt jeweils die Kühler an? Matten raus, Mulm weg, abbackbare Deko raus und entsprechende Menge Itra rein?
    Nach 5 Tagen mind. 50% WW und entsprechend der aufgefüllten Wassermenge Itra nachdosieren.

    :)) Liebe Grüße, Manuela


    Lächeln ist die eleganteste Art, seinem Gegner
    die Zähne zu zeigen.
    (Werner Finck, Kabarettist, Schriftsteller und Schauspieler)

  • Na das ist doch ein Wort Manu, :knuddel


    Warum kompliziert, wenn es auch einfach geht. :rolleyes: Manchmal seh ich den Wald vor lauter Bäumen nicht. :thumbdown:


    Mit Franks Frau habe ich eben schon telefoniert. Ich denke mal, das könnte klappen. Norberts OP-Termin hat sich nämlich gerade in Luft aufgelöst. :hüpf::hüpf::hüpf: Die Ader ist erst Mal wieder frei. So steh ich doch nicht allein da. Und somit können wir uns auch auf dem Weg machen und den Gravel abholen.


    Zu tun bleibt zwar auch so eine Menge, aber zu zweit schaffen wir das. Chacka. :thumbup:

    LG Ines ;)


    Wo immer sich eine Katze niederlässt, wird sich das Glück einfinden. (Sir Stanley Spencer)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!