Lotl Anfänger - NO2 NO3 nach 2/3 WW hoch

  • Hallo,


    habe seit einem monat axolotl. einen weißen, und 2 wildlinge, davon ein wildling noch relativ klein und die beiden anderen tiere ca 27cm. vermutlich alles männchen alles passt, sie fressen, haben schöne kiemen, sind nicht auffällig, füttere mit axolotl pellets (aber ungerne da die so winzig sind und ich alles immer mit der pinzette geben muss, die lotel fressen nicht vom boden...) ansonsten schrimps, lt. internet. taue diesen auf und gebe alle 3 bis 5 tage 2 kleine schrimps pro tier, mir kommt vor sie haben aber immer hunger da sie zur scheibe kommen wenn man sie beobachtet, deshalb ab und zu 2 bis 3 pellets zwischendurch... wasserwerte waren nach 4 tagen einlauf perfekt, bei der GH hab ich mit einem teelöffel eines mittels aus dem fachgeschäft nur minimal nachgeholfen da wir extrem weiches wasser haben (ca. 3 bis 4) jetzt ca. 8-10 kh ist gleich geblieben, dies steht auch so auf der verpackung, dass nur der GH angehoben wird damit...


    alles war bestens, habe den hamburger mattenfilter HMF im eck, axogravel 5KG in der farbe schoko, 3 pflanzen, unterschlupfmöglichkeien aus unlackiertem ton für alle 3 tiere, jetzt nach einem monat habe ich das wasser gewechselt, dazu habe ich mit einem mulmsauger den grund von kot und pflanzenresten gesäubert und dazu 2 drittel wasser entfernt, die tiere blieben im becken! habe dann das wasser wieder in der korrekten temperatur gefüllt (genau 11 grad) den lotls gehts prima, fressen wie wild (muss dazu sagen, dass ich aufpasse nicht zu viel zu füttern, aber man merkt sie schnappen nach der pinzette als wäre es ein schrimp...)


    ABER nach erneuten wassertest sehe ich das nitrat und nitrit viel zu hoch ist !! leitungswasser ist ok (tropfentest hellgelb also stufe 1 OK) wasser im aquarium vorletzte stufe! dunkelorange im sera test, stufe 3 von 4 !! habe auch wieder etwas aufgehärtet aber nur 1 teelöffel auf 160 liter. was mache ich falsch, was soll ich noch machen ? lotl stört es nicht aber lt. netz ist das der tod für die tiere!!


    habe alle infos aus dem netz, auch das mit dem mulmsauger, aber ich befürchte, dass ich wertvolle bakterien verloren habe durch das jetzt, bitte um rat,


    PS: mache auch gerne ein video wie meine pumpe läuft und ich alles eingerichtet habe, habe jetzt nur ein video vom weißling wie er frisst vorm wasserwechsel...


    http://youtu.be/MmlmgaRLYC8



    habe echt viel ausgegeben um alles perfekt zu machen, axogravel, axolotl pellets, HMF, alles wie es sein soll, die tiere sehen super aus, kein anzeichen von pilzen oder sonst was, nur der weißling hat bei den zähen/krallen schwarze färbungen bekommen mit der zeit, soll lt. i-net heißen dass er geschlechtsreif wäre...


    bitte um infos, wenn genaue werte gebraucht werden ich kann ph, kh, gh, no2, no3 messen mit tröpfchen und streifen


    DANKE

  • Huhu,...
    Nach 4 Tagen kann dein Becken nicht eingelaufen sein, so etwas dauert 4 bis 8 Wachen im Schnitt, daher wirst du nun wohl mitten im Nitritpeak sein.
    Daher als erstes, bitte einmal die Axolotl in Stapelboxen packen.
    Schrimps sind auch kein Geeignetes Axolotlfutter. Welche Pellets fütterst du denn?
    Wie groß ist denn dein Becken 5kg Axogravel ist doch wenig bei einem ausgewachsenem Becken kommen eher 30kg+ in die Schüssel.
    Kannst du auch einmal Bilder von deinen Tieren + Becken posten.
    Wenn dann deine Tiere in der Box sind hast du auch die Möglichkeit das Becken wieder von vorne zu machen, wegen dem Zoomittelchen ^^.


    grüßle,...



    edit. dein Video läuft nicht.

    ...Only well-made things can endure time....

  • Huhu nochmal ^^,...
    Wie groß ist denn das kleine Tierchen?
    Wie du ja schon selbst mitbekommen hast, fressen Lotl so ziemlich alles was nach Futter aussieht.
    Leider macht das auch vor artgenossen nicht halt, daher sollte der kleine nicht zu klein sein.


    ...Only well-made things can endure time....

  • Und noch eine Frage hinterher:
    Hast Du im Becken dauerhaft 11°C?
    Dann wird das nix mit einem Biologischen Gleichgewicht, da packen es die Bakterien nicht, eine stabile Population aufzubauen.
    Wo steht das Becken denn?

    :)) Liebe Grüße, Manuela


    Lächeln ist die eleganteste Art, seinem Gegner
    die Zähne zu zeigen.
    (Werner Finck, Kabarettist, Schriftsteller und Schauspieler)

  • OK mache gleich ein video, ja habe mit 15 grand angefangen, jetzt sinds schön langsam 11 geworden, steht im keller da es im sommer im Erdgeschoss zu warm wird... wegen dem kleinen ist das ken problem denke ich, da der groß genug ist... hab mich falsch ausgedrückt denke ich, baby ist es auch keiner mehr, komme gleich mit einem vide


    danke euch für die hilfe


    müssen die lotls echt raus ?? ihnen gehts sichtbar gut würde ich sagen, aber jetz mal das video, bis bald

  • ja das stimmt vermutlich, schauen ja auch lieb aus wenns ihnen nicht mehr gut geht...


    anbei das video... leider ist der kleine in der höhle hinterm weißen... und die qualität ist nicht die beste...
    pellets füttere ich aus dem onlineshop, die speziellen für lotls 3 bis 5mm denke ich, is aber viel zu winzig...
    schrimps füttere ich da es so im netz steht... weiß noch nicht recht was sonst, außer mal fisch probieren...


    http://youtu.be/otlSIlFaqz8

  • Huhu,


    Dann setz sie doch bitte einfach in eine Box (muss doch eh bei den Werten...) und mach Fotos ;)


    edit: auch das Video geht nicht...melde dich doch im foreneigenen Bilderupload an, geht ganz schnell und die Bilder bleiben in den Threads erhalten...hat also nur Vorteile :thumbup:

    Liebe Grüße von Julia und der ganzen Gang ^^


    Es ist nicht genug zu wissen - man muss auch anwenden. Es ist nicht genug zu wollen - man muss auch tun.
    Goethe

  • Huhu,


    Dann setz sie doch bitte einfach in eine Box (muss doch eh bei den Werten...) und mach Fotos ;)


    edit: auch das Video geht nicht...melde dich doch im foreneigenen Bilderupload an, geht ganz schnell und die Bilder bleiben in den Threads erhalten...hat also nur Vorteile :thumbup:

    habe keine stapelbox, nur einen kübel... soll ich die werte nochmal messen ?? vor dem wasserwechsel war es nicht so schlimm, video geht sicher bald, datei lädt noch ......jetzt gehts... das video ist schrecklich, mache gleich noch eins ...werde die lotls rauslocken...

  • Wann hast du denn das letzte Mal vor dem Wasserwechsel Werte gemessen? Ich fände Fotos trotzdem besser :whistling:

    Liebe Grüße von Julia und der ganzen Gang ^^


    Es ist nicht genug zu wissen - man muss auch anwenden. Es ist nicht genug zu wollen - man muss auch tun.
    Goethe

  • Hi Markus,


    ist ja nett und schön mit Videos - mir sind Fotos zur Beurteilung lieber, und die dann tatsächlich aus einer Box oder notfalls auch einer hohen Auflaufform, Salatschüssel oder was auch immer ;)
    Den Wasserstand musst Du dringend absenken, sonst liegt demnächst eines der Tiere neben dem Becken.
    Ansonsten wären mehr Pflanzen schön, spätestens wenn sie geschlechtsreif sind und Du beide Geschlechter hast brauchen sie Laichsubstrat.


    Bitte mach doch einfach mal Fotos, wir schauen dann gerne nochmal drauf :)

    :)) Liebe Grüße, Manuela


    Lächeln ist die eleganteste Art, seinem Gegner
    die Zähne zu zeigen.
    (Werner Finck, Kabarettist, Schriftsteller und Schauspieler)

  • Hey Herr fecalmatter,
    dieses Video klappt leider auch nicht.


    Bitte sei so lieb und setze die Tiere zügig in lebensmittelechte Quarantäneboxen mit frischem Leitungswasser. Hierfür eignen sich die oben genannten Stapelboxen. Dann würde ich Dich bitten, Bilder von den Tieren zu machen und wie in diesem Link erklärt hochzuladen: http://www.axolotlforum.de/wbb…age=Thread&threadID=14284


    Sollten die Wasserwerte stimmen, ist der Nitritwert gesundheitsgefährdend für die Tiere.


    Die Tiere sollten aus dem Becken raus, da sie Wasseraufbereiter nicht vertragen, schau mal hier: http://www.axolotlforum.de/wbb…age=Thread&threadID=31815. Bitte schreib noch mal genau, was Du für das Becken benutzt hast. Alles außer Leitungswasser.


    Wie Choro geschrieben hat, eignen sich (Salzwasser?-)Shrimps nicht als Futter. Auf unserer Homepage findest Du alles zum Thema Fütterung. Die Homepage beinhaltet auch noch weitere wichtige Infos.


    Zum Abschluss eine Bitte: Beachte beim Schreiben bitte Groß- und Kleinschreibung. Wir legen hier im Forum sehr viel Wert darauf und haben dies auch in den Forenregeln verankert.


    Liebe Grüße, Daniela


    p.s.: Ich sehe gerade, dass Du keine Boxen hast. Hast Du denn Aquarieneimer? Also Eimer für den Wasserwechsel, in denen noch nie ein Putzmittel drin war? Das ginge bis morgen sicherlich auch. Solche Boxen sollte man wirklich daheim haben, sie kosten nur kleines Geld und man kann die Tiere in Notfällen oder zur Behandlung von Erkrankungen schnell evakuieren.

  • danke lade das erste bild hoch... super...2mg/l


    Bitte Sofortmaßnahmen, Tiere in Kübel über Nacht OK
    Heute noch Wasserwechsel zu 90% dann sollte das wieder besser sein mit dem zu hohen Werten des NO2 oder ??


    Können die Tiere wider rein dann ?
    Zum Wasserstand, der ist so hoch, da die Pumpe so weit oben ist, damit das Wasser nicht reinplätschert...


    Bitte um Rat möchte die Tiere noch länger behalten ...

  • Setz die Pumpe doch einfach niedriger und führe den Auslass durch die Matte ;)


    Lass uns erst Bilder anschauen und schreib bitte, was Du so alles ins Becken gekippt hast :knuddel


    EDIT: Hast Du Starterbakterien benutzt?
    Bei dem Wert würde ich die Tiere nicht zurücksetzen. Entweder bist Du mitten im Peak oder etwas Anderes stimmt ganz und garnicht.

    :)) Liebe Grüße, Manuela


    Lächeln ist die eleganteste Art, seinem Gegner
    die Zähne zu zeigen.
    (Werner Finck, Kabarettist, Schriftsteller und Schauspieler)

  • Ich würde das Becken in Ruhe lassen, bis sich Nitrit und Nitrat von alleine wieder einpendeln...wie Choro sagte, ist es völlig normal, dass ein Becken peakt, also Nitrit kurzzeitig relativ massiv ansteigt. Dies ist nötig, damit ein gesundes Gleichgewicht im Aquarium entstehen kann. Jeder Wasserwechsel verlängert den Peak nur und verhindert dieses gesunde Gleichgewicht...
    Es macht den Tieren nichts aus, für eine Zeit in Boxen untergebracht zu sein. ^^


    edit: Stimmt, ich hab vergessen, dass da auch noch "anderes Zeug" zum Einsatz kam... :huh:

    Liebe Grüße von Julia und der ganzen Gang ^^


    Es ist nicht genug zu wissen - man muss auch anwenden. Es ist nicht genug zu wollen - man muss auch tun.
    Goethe

  • Ähm, falls richtig gemessen, 2 mg/l --- Tiere raus und draußen lassen und KEIN (!) Wasserwechsel, sonst geht das Nitritproblem wieder von vorne los. Die Lotl können wochenlang in einem Eimer o.ä. sitzen bleiben.


    Wasserstand 10 cm unter dem Rand - ohne wenn und aber. (JHabe oben nicht alles gelesen.)

    Viele Grüße, Hartmut


    Hartmuts_Banner.jpg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!