Goldfische und Axolotl

  • Hallo! Ich habe eine Frage: Goldfische (Schleierschwänze) und Axolotl sollen ja nicht zusammen in einem Aquarium gehalten werden, weil die Fische die Axolotl verletzen können und die Axolotl versuchen die Fische zu fressen. Aber gibt es noch andere Gründe? Beide brauchen kaltes Wasser. Könnten sie sich also, zwar nicht den Lebensraum, aber das Wasser teilen?

  • Das sie Keimschleudern sind habe ich schon mal wo gelesen. Aber nicht ganz verstanden wie genau das gemeint ist. Ist damit gemeint dass sie Krankheiten übertragen wenn sie selbst krank sind? Oder ist das darauf bezogen dass sie das Wasser schmutzig machen?
    Auf den Gdanken mit der Temperatur bin ich gekommen weil ich es hier gelesen habe. http://www.aquarium-guide.de/r…pchen-schleierschwanz.htm Stimmt das nicht?

  • Ich habe über eine Abtrennung nachedacht. So dass die Fische den oberen Teil des Aquariums bewohnen können und die Axolotl den unteren. In der Abrennung sollen Löcher sein. So klein dass die Axolotl und Fische nicht durch können. Aber dafür so viele dass das Wasser zirkulieren kann. Auf der rechten Seite sollen die Axolotl die Möglichkeit haben an die Oberfläche zu schwimmen. Auf der linken Seite ist es wie eine größe Hohle. Ich hab das mal gaaaanz grob nur aufgezeichnet. Ich hoffe ihr könnt euch in etwa vorstellen wie ich das meine. Die Idee kam mir erst heute in der Früh ist also noch nicht ausgereift. Nun überlege ich ob und wie ich das umsetzen kann.



  • Ah, dachte ich mir.
    Also so als würde man in einem Zoo die Löwen mit ner Plexiglasscheibe von den Zebras abtrennen.
    Hoffe du kommst drauf, was ich damit sagen möchte ;),...


    Andere Sache wie magst den Bodengrund unter der Abtrennung absaugen?
    Oder an ein krankes Lotl kommen, auch würde so durch den zweiten Bodengrund wohl wenig bis kein Wasser mehr auf Lotlebene Zirkulieren.

    ...Only well-made things can endure time....

  • Willst darauf hinaus dass die Zebras die Löwen sehen und sich fürchten würden? Glaubst dass das bei den Axolotln und Fischen auch so wäre? Wer fürchtet sich dann vor wem?


    Um an die Axolotlebene zu kommen und den Bodengrund zu reinigen muss es irgendeine Lösung geben. Vielleicht könnte man die Abtrennung so machen dass sie aus drei oder vier Teilen besteht, die man einzeln herausnehmen kann. Dazu müsste ich mir mal den Mulmsauger nehmen und ausprobieren wie weit ich nach links komme wenn ich ganz rechts am Auqarium stehe.


    Wegen der Wasserzrikulation soll die Abrtennung Löcher haben. Das Ansaugrohr soll sich im Axolotlbereich befinden und der Auströmer auf der Fischbebene.

  • Hi Pamela,


    ich finde die Idee nicht so toll.
    Wie groß ist denn das Becken, damit diese Menge an Tieren noch ordentliche Wasserqualität bekommt?
    Schau mal, wie wenig Volumen den Lotl bleibt. An schwimmen ist da nimmer wirklich zu denken.
    Probleme sehe ich auch in der Zirkulation sowie der Fütterung. Die Fische bekommen anderes Futter (und scheiden auch entsprechend anderen Kot aus), die Axolotl sitzen also in Fischfutter oder Fischsch***.
    Wenn Goldfische, dann spendiere doch diesen auch ein Artenbecken, wäre für beide Seiten viel besser :thumbup:

    :)) Liebe Grüße, Manuela


    Lächeln ist die eleganteste Art, seinem Gegner
    die Zähne zu zeigen.
    (Werner Finck, Kabarettist, Schriftsteller und Schauspieler)

  • Ich würde davon ausgehen, das die schlauen Lotl regelmäßig gegen die Scheibe hauen weil sie denken, sie könnten einen Fisch erwischen.


    Allerdings bin ich insgesammt auch kein Freund dieser Idee.
    Wie Manuela schon sagte Artenbecken, ist für alle Seiten die Ideallösung.
    Da muss man nicht seine persönliche Meinung auf möglichen Kosten der Tiere durchdrücken.

    ...Only well-made things can endure time....

  • Huhu


    Wieso machst du es dir den so Schwer 1 Becken für Axolotl und 1 Becken für Goldfische ??? Warum Rum experamentieren ?

    Viele Liebe Grüße Kathrin ;)

  • Bitte nicht gleich Böses unterstellen. War ja nur eine Idee. Das wird doch noch erlaubt sein, oder?


    Danke für eure Meinungen dazu

  • Meinte sicher auch keiner böse :) mach es doch einfach so wie die meisten sagten, ein Fischbecken extra. Da kann man sich auch optisch dann viel besser austoben :love: Ich hab deswegen mittlerweile auch drei Fischbecken und eins für Garnelchen extra :D

    MFG Julia


  • Hey Pamela,
    nein, nichts Böses :)


    Aber wenn die Idee auf "Freiwilligenbasis" entstanden ist, dann lass es bitte wirklich lieber. Richte lieber beiden Tierarten ein hübsches Becken ein und alle sind glücklich und haben ausreichend viel Platz. Was auch nicht zu unterschätzen ist: Goldfische brauchen auch sehr viel Platz.


    Darf ich denn fragen, wie Du auch die Idee gekommen bist? Also bei mir ist es so: Meine Axolotl sind wahrlich keine Alleinunterhalter... wenn ich mir Action anschauen möchte, dann setze ich mich vor das Guppybecken und schau denen zu und den Garnelen im Nano ^^


    Liebe Grüße, Daniela

  • Hallo Pamela,


    du hast eine Idee die dich fesselt und hier bekommst du sicherlich auch die richtigen Antworten auf deine Fragen. Allerdings sehe ich keine Antwort, in der dir jemand etwas böses unterstellt oder dir verbieten möchte, darüber nachzudenken. es sind lediglich sehr gute Hinweise die vermutlich die Haltungsprobleme die du bekommen würdest, vermeiden. Besser kann es doch nicht sein. :thumbup:
    Viele Grüße,
    Frank

  • Zitat

    Da muss man nicht seine persönliche Meinung auf möglichen Kosten der Tiere durchdrücken.

    <------ Für alle die es beim durchlesen übersehen haben: Hier wird mir unterstellt dass ich meine persönliche Meinung auf Kosten der Tiere durchsetzte, was ja nicht so schön ist.


    So, aber nun wieder zu meiner Idee, weil so schlecht ist die nicht. War nur noch nicht richtig durchdacht. Aber ich hab mir was überlegt:


    Das Aquarium hat eine Grundfläche von 148cm mal 48cm (Innenmaße) Außerdem möche ich noch Etagen machen (rechts auf der Skizze). Einmal 35cm mal 48cm und einmal 20cm x 48cm. So entsteht eine Grundfläche von 9.744 cm².


    Das Aquarium fasst 450l und wird bei der Hälfte getrennt. Den Axolotln und den Fischen stehen also je ca. 225l l zur Verfügung. Zur Erinnerung, das kleinste für die Haltung von Axolotln empfohlene Aquarium hat folgende Maße:
    Länge: 80 cm
    Breite: 35 cm
    Höhe: 45 cm
    Nettovolumen: ca. 125 l


    Außerdem wissen wir doch alle dass die Grundfläche und die Einrichtung (viele Höhlen u Pflanzen) wesentlich wichtiger sind als dass Beckenvolumen. Das ist bei meiner Idee auf jeden Fall gegeben.


    Die Abtrennung soll nicht, wie ihr bestimmt vermutet aus Glas sondern aus Keramik bestehen. Was bedeutet dass die Fische und Axolotl einander nicht sehen können. Außerdem hat es den Vorteil dass die Axolotl den dunkleren Teil des Aquariums bewohnen, was sie ja mögen. Trotzdem haben sie die Möglichkeit zu schwimmen und an die Wasseroberfläche zu gelangen.
    Wie bereits erwähnt, sollen in der Abtrennung viele kleine Löcher sein. Der Ausströmer soll auf der Fischebene sein, der Ansauger auf der Axolotlebene. So kann das Wasser zirkulieren.
    Die Abtrennung soll aus vier Teilen bestehen, die man einzeln herausnehmen kann um sauber zu machen oder um an ein krankes Axolotl zu kommen.


  • Zitat


    Zitat
    Da muss man nicht seine persönliche Meinung auf möglichen Kosten der Tiere durchdrücken.


    <------ Für alle die es beim durchlesen übersehen haben: Hier wird mir unterstellt dass ich meine persönliche Meinung auf Kosten der Tiere durchsetzte, was ja nicht so schön ist.


    Praktisch jeder in diesem Thread (6 Leute) hat dir abgeraten es zu tun. Ich sehe allerdings nicht, dass du ablässt, sondern nur, dass du deine Idee versuchts um zu setzen.
    Ich werde mich nun auch aus deinem Thread hier heraushalten.
    Gesunde Tierchen dir ^^.



    edit. Die Abtrennung soll nicht, wie ihr bestimmt vermutet aus Glas sondern aus Keramik bestehen. Was bedeutet dass die Fische und Axolotl einander nicht sehen können.
    Lotl riechen auch, und Fische wie Lotl haben Seitenlinienorgane,...

    ...Only well-made things can endure time....

    Einmal editiert, zuletzt von Choro ()

  • Hallo Pamela,
    sei mir nicht böse, aber das wird so nicht funktionieren...zu den Goldfischen wurde dir ja mehr als genug gesagt, ich muss das jetzt nicht wiederholen, denke ich...


    Eine so große Abtrennung ist meiner Meinung nach einfach nicht praktikabel. Selbst wenn das Wasser zirkuliert, du alles regelmäßig sauber bekommst usw (was ich ehrlich gesagt bezweifele)...ich weiß noch von meiner Ebene wie gerne sich die Lotl darunter verkrümelt haben und wie schwer es war, jedes Tier im Blick zu haben. Und auch, dass dadurch Fehler passiert sind, die mir ohne Ebene aufgefallen wären (Verbiss beim Däatz, der mir zu spät aufgefallen ist). Auch die Algenprobleme, die ich hatte, waren nach dem "Abbruch" der Ebene wie weggeblasen.
    Außerdem hat Christina dich ja auch auf die Eigenschaft der Goldfische als "Keimschleudern" aufmerksam gemacht...wie willst du verhindern, dass sie Krankheiten übertragen? ;)


    Ich verstehe nicht, warum du auf Biegen und Brechen die beiden Arten vergesellschaften willst. Was spricht gegen zwei Becken? Und wie so oft im Leben, wenn 2 Becken nicht gehen, entscheide dich - zum Wohl der Tiere! ^^

    Liebe Grüße von Julia und der ganzen Gang ^^


    Es ist nicht genug zu wissen - man muss auch anwenden. Es ist nicht genug zu wollen - man muss auch tun.
    Goethe

  • Mal abgesehen davon, dass mir die Gefahr einer Übertragung der Krankheiten viel zu hoch wäre, wie möchtest du das mit der Temperatur denn regeln?
    Goldfische brauchen es wärmer und die Lotl ja kühl.
    Wie sollte man das denn trennen? ( um eine artengerechte Haltung zu gewährleisten ?)
    Hier möchte Dir keiner etwas Böses ;)

    Liebe Grüsse von Maike und den kleinen Rackern :love:

    Einmal editiert, zuletzt von -Maike- ()

  • Lass dir von jemanden der sein AQ wegen ständiger Probleme, ständig auf den Kopf stellen musste.. ständig rumräumen musste ... in ca. der selben AQ größe... einen letzten Rat geben.. lass es wirklich lieber. Man sollte schon öfters mal sauber machen ohne ständig das halbe AQ auseinander zunehmen.. beim füttern muss man auch mal ran, um gut an Pellets zu kommen die nicht gefressen wurden... Ich weis nicht wie groß du bist, aber ich tu mir in meinem 150x60 schon ohne solche Sachen extrem schwer, weil ich nicht gerade eine große Person bin. Zumal ich auf Dauer auch eher Angst hätte das da der Durchfluss nicht so prima ist.



    Ich persönlich hätte schon keine Lust, jedesmal diese Abtrennungen da rauszufussel, die auch noch aus einem Material sind, mit dem du dir mal fix das AQglas beschädigen kannst, wenn du aneckst. Ist wirklich nicht böse gemeint, aber ich würd mir das allein schon auch wegen des massiven Aufwandes, sollte das überhaupt gut gehn, gut überlegen.

    MFG Julia


  • Ich hätte eine Frage: Wenn du alles 3 Wochen den Wasserwechsel machst und putzt und die Ebene dazu rausnimmst, wie werden die Tiere dann getrennt? Fängst du die Fische dann jedes Mal heraus? Auch beim wieder Hereingeben könnte es schwierig werden dass dann jedes Tier auf seiner Ebene/Seite bleibt oder nicht?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!