Becken vor Parasitenspray schützen

  • *heul*
    Ich habe gestern Abend bei unseren Katzen Parasiten endeckt,
    vermute Flöhe ;(


    Wenn ich die Wohnung reinige und solch ein Spray anwenden muss, reicht es aus die Becken mit einem großem Tuch oder einer Decke bei der Aktion zu schützen.
    Ich will nicht das etwas ins Wasser kommt :S
    Eigentlich würde jetzt auch unbedingt WW anstehen, lieber noch warten? Oder erledigen bevor wir in den Kampf :soldier: mit den Mistviechern gehen?
    Ideen, Tips sind willkommen, auch zu den Katzen.


    Danke schon einmal
    Kirsten

  • Also Decke würd ich nicht nehmen, wenn dann wirklich Luftdicht abkleben mit Folie, richtig richtig dicht.. Aber die Experten sagen bestimmt auch noch was dazu.. ich hab mal von einem Fall gelesen (da war der Kammerjäger da) da hats alle Garnelen im Becken zerlegt.. Aber die hatten sich auch extrem blöd angestellt. Normal reichts doch aus wenn du das Spray bei Stoffsachen benutzt oder? Wir hatten das Problem auch schonmal.. da hatt ich aber zum Glück noch keine Aquarien :S

    MFG Julia


  • Dann muss ich noch einige Rollen Folie besorgen....
    Blöd das ich Urlaub habe, sonst könnt ich mir ne rießen Rolle von der Arbeit mitnehmen :whistling:


    Ja die Garnellen sind meine größte Sorge, habe gerade Babys.
    Das Becken steht im Wohnzimmer neben dem großem Sofa, Teppichboden,großer Katzenkratzbaum auf der anderen Seite des Raums.


    Aber wenigsten ist da die Öffnung nicht groß.

  • Denk halt mal eine Folie dichtet zumindest besser ab, Ist das Garnelenbecken denn groß? wenn nicht räums doch aus dem Raum solange. Meine sind in einem kleinem Cube den kann man zur Not mal wegtragen. Allerdings würd ich da noch ne ganze Weile vorsichtig sein, mit ins Becken langen usw... das Spray hält sich ja ne Weile an den Möbeln

    MFG Julia


  • Es ist ein Fluval Edge 2


    Das Ding ist alleine schon nicht gerade Leicht, da müsste ich extrem viel Wasser rauslassen, was ich ungern möchte.


    Nicht nur das das Spray sich hält, wenns blöd kommt muss ich es öfters anwenden.

  • Hi,


    bitte auch daran denken, dass die Filter eventuell mit Membranpumpen funktionieren -> die kann man nicht Luftdicht einschließen.
    Gleiches gilt für Blubber, den also auf jeden Fall abstellen.

    :)) Liebe Grüße, Manuela


    Lächeln ist die eleganteste Art, seinem Gegner
    die Zähne zu zeigen.
    (Werner Finck, Kabarettist, Schriftsteller und Schauspieler)

  • Hi Kirsten,


    das mit dem Spray und all diesem Flohzeug würde ich unbedingt lassen, das Gift hält sich für längere Zeit überall und schadet auch der Katze und euch! Mein TA wollte meiner jungen Katze und meiner Wohnung auch solche Keulen verpassen, aber ich habe dankend abgelehnt, zumal es im Internet auch schon viele Berichte gibt, wonach das gar nicht in allen Fällen hilft. Auch das Advantage-Spot On, was er ihr in den Nacken gegeben hat, hat nicht geholfen. Am ersten Tag war da ein toter Floh, danach war es den übrigen egal! Dafür reagieren manche Katzen sehr empfindlich auf das Gift, es sollen schon welche daran gestorben sein.
    Welches Mittel bei uns sehr gut geholfen hat und was auch für die Katze harmlos ist, waren Capstar-Tabletten. Katzenforen empfehlen diese in Kombination mit Program-Suspension, auch für die Katze zum Einnehmen. Capstar killt die Flöhe, die die Katze beißen (ohne dabei für die Katze giftig zu sein), und Program-Suspension sorgt dann ab der nächsten Flohgeneration (die ersten haben ja Eier gelegt) dafür, dass diese sich nicht mehr fortpflanzen kann, demnach sollte also nach 2 Schüben der Spaß vorbei sein. Ohne die Wohnung zu vergiften. Das mit dem Program hat bei uns nicht geklappt, allerdings hatte ich es von ebay und es war eventuell falsch gelagert worden (es war im Sommer), aber die Capstar-Tabletten haben das Problem auch alleine gelöst. Ich musste zwar alle paar Wochen eine geben, weil dann immer wieder ein paar wenige neue Flöhe kamen, aber dann war Schluss. Diese Tabletten kosten auch vergleichsweise wenig. In ein Stück Leberwurst gesteckt war das bei uns gar kein Problem. Viel Glück bei der Flohbekämpfung!


    Ach so, und die Katzen kämmen, kämmen, kämmen. Mit dem Flohkamm, gründlich, am besten mehrfach am Tag, wenn sie das mit sich machen lassen. Eventuell ausgekämmte Flöhe in einem Glas Wasser mit Spülmittel drin (wichtig) ersäufen. Wenn du keine Flöhe findest, trotzdem das ausgekämmte Fell auf ein nasses weißes Tuch, Küchenpapier oder so, abstreifen und gucken, ob sich gelblichbraune Flecken drauf bilden, dann war nämlich noch immer Flohkot im Fell und die Flöhe noch nicht weg. Der Flohkot besteht aus den Resten des gesaugten Katzenbluts, daher die rostig-gelbliche Farbe. Und viel staubsaugen, um Eier wegzusaugen.
    Falls du allerdings andere Parasiten hast, besser nochmal abklären, ob es wirklich Flöhe sind.

    Viele Grüße von Anke

    Einmal editiert, zuletzt von Punki ()

  • Hallöchen,
    ich kann dir noch den Tip geben ein Stück Flohhalsband in den Staubsauger bzw. Staubbeutel zu legen und damit jeden Tag gründlich zu saugen. Desweiteren benutze einen Dampfreiniger für Ecken und Polster, damit bekommst du sowohl die Flöhe als auch die Eier kaputt. Dampfreiniger kann man auch leihen. Damit jeden Tag oder jeden zweiten Tag die Polster, Teppiche und Ecken gründlich machen. Damit bekommst du die Flöhe schnell weg und hast nich soviel Chemie im Einsatz. Wasserdampf und Staubsauger sind für alle Tiere ungefährlich.


    Überigens Decken usw. was du in die Waschmaschine stecken kannst möglichst warm waschen und anschließend in den Trockner, überlebte auch kein Floh und keine Nisse.
    Gruß
    Rewana

  • Danke für eure vielen Antworten :)


    Die Katzen habe ich die halbe Nacht von Sa. auf So. durchgekämmt, danach auch immer wieder.
    Wobei ich noch nicht ganz nachvollziehen kann für was das Spüliwasser gut ist :konf:
    Wäsche wird schon fleißig seit Sonntag gewaschen.
    Wohnzimmer wurde jetzt schon mehrmals gesaugt, wobei erst seit gestern mit Flohband im Sauger.
    Ansonsten gewicht wie blöd, mit Flohshampoo im Wassser.
    Nur für den Kratzbaum hab ich Desinfektionsspray angewendet, da weiß ich mir sonst kein anderen Rat.
    Garnellen/Schneckenbecken wurde solange mit einer großen Mülltüte abgedeckt.


    Punki, danke für den Capstar-Tabletten Tip.
    Kannte ich vorher noch nicht, höhrt sich auch nicht so schlecht an.
    Habe sie Gestern im Netz bestellt nachdem keine Apo hier das Zeug hat ?(
    Bin wie blöd rummgerannt um mir alles zu besorgen und zu Informieren, 3 Apotheken, 2 Zooläden.
    Und dann das wischen, schrubben, saugen, waschen,...
    Selbst bin ich auch nicht Fit, so hab ich mir mein Urlaub nicht vorgestellt :cursing:


    Was mir jetzt aber Sorgen bereitet ist das ich auch einige von den Larven endeckt habe.
    Im Schlafzimmer ein pa, hier habe ich auch irgendwie mit gerechnet. Katzenlieblingsplätze
    Und mehrere im Esszimmer, unter dem Schrank der ca 3 Meter vom Lottelbecken weg ist :S
    Eines ist auch direkt hinterm Kühler rummgewurchtelt.
    Habe so gut wie es ging geputzt, aber ich komme nicht an alle Ecken und Ritzen und vorallem nicht ganz unter dem AQSchrank.
    Irgendwelche Tips hierfür? Nicht das ich doch Sprühen muss -.-


    So und jetzt kommen die Becken drann :rolleyes:


    Achja will irgendwer mit guter Reiterfahrung vorbeikommen?
    Der Dicke braucht Bewegung und ich bin jetzt schon total Platt :(

  • Diese Putzorgien sind immer toll, wichtig ist das du jetzt gut 1 Tage druchhälst damit du auch noch die nachschlüpfenden Flöhe erwischt.


    Nicht aufgeben, dann bekommt man alles schnell in den Griff. Überigens mit so einer Pumpflasche kann man auch noch die Flohschampoo/Wassermischung in Ecken usw. spritzen.

  • Hi,


    in dem Spüliwasser sollst du ausgekämmte lebendige Flöhe ertränken :D ! Spüli ist deshalb wichtig, damit die Oberflächenspannung vom Wasser weggeht, sonst hüpfen sie auf der Oberfläche rum wie Wasserläufer und hüpfen dir wieder raus. Mit Spüli gehen sie aber unter.

    Viele Grüße von Anke

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!