2. Ebene bauen und Umstellung auf Axogravel

  • Hallo,


    ich hätte da schon wieder eine Frage.
    Bald sollte mein Durchlaufkühler Hailea Ultra 200 kommen. Im Moment habe ich einen Eck HMF mit einer Pumpe JBL ProFlow t600 - Durchflußmenge 320 - 570 l/h und Förderhöhe von 0,98 m.
    Ich befürchte, daß diese Pumpe für den Kühler und die Umwälzung vom Aquarium (80*35*40) zu schwach sein wird.


    Jetzt lese ich oft, daß viele eine Kreiselpumpe für den HMF und Kühler verwenden. Kann mir bitte jemand erklären was der Unterschied zwischen einer Tauchpumpe und einer Kreiselpumpe ist????? Habe nur gesehen, daß Kreiselpumpen um einiges teurer als Wasserpumpen sind?!?!


    Werde dann das Ergebnis auslitern. Also Kühler aufstellen, alles anschließen und dann in der Höhe wo auch das Wasser ins Aqua kommt einen Eimer drunter und das Wasser für 10 Sekunden auffangen. Dann muß ich das Ergebnis * 60 für die Minute und nochmal mal 60 für Liter pro Stunde rechnen?? Ist das so richtig? Das Becken sollte normal 2x in der Stunde umgewälzt werden, richtig????


    Danke für eure Tipps

    Liebe Grüße,



    Petra :P mit Curry und Ananas

  • Sämtliche Pumpen sind Kreiselpumpen.
    Eine Kreiselpumpe die Wasser pumpt ist eine Wasserpumpe.
    Eine Kreiselpumpe die vollständig unter Wasser betrieben werden kann ist eine Tauchpumpe.


    Da eure Pumpe sehr stark (ein Bruchteil sollte für das Minibecken reichen) ist, ist diese nun aber bedingt brauchbar für das Kühlaggregat ^^.


    Eine Minute hat 60 Sekunden, wenn du 10 Sekunden auffängst musst du nur noch mal 6 rechnen für auf die Minute zu kommen.
    Eine Stunde hat 60 Minuten, daher danach noch einmal mit 60 oder du rechnest gleich mal 360 für das 10 Sekundenwasser.


    Ja, das Becken ca. 2 mal pro Stunde umwälzen, was ungefähr 170 Liter pro Stunde sein sollte oder 0,4723 Liter in 10 Sekunden.


    grüßle,...

    ...Only well-made things can endure time....

  • Hallo Choro,


    danke für deine Antwort. Wieder mal diese Rechenfehler!!! Wie ich das gelesen habe, bin ich auch schon selbst auf den Fehler gekommen. Danke


    Ich kann die Leistung meiner Pumpe regulieren. Meinst du, ich soll sie kleiner drehen???
    Oder würdest du mir dafür eine andere Pumpe empfehlen???

    Liebe Grüße,



    Petra :P mit Curry und Ananas

  • Ohne Kühler könntest du sie schon auf Minimal stellen, das sollte schon reichen, schätze ich.
    Sofern du aber nicht so viel Strömung hast würde ich mir da nun auch keinen großen Kopf machen.


    Mit dem Angeschlossenen Kühler un ca. 3 bis 5 Meter Schlauch sollte sich die Leistung der Pumpe von selbst halbieren was dann wohl irgendwas um die 200 Liter werden könnte.
    Eventuell müsstest du schauen, dass du die Schläuche noch von Hand komplett befüllst, damit die Pumpe anlaufen kann.
    Nach einer neuen Pumpe kannst du immernoch schauen, wenn es mit dieser nicht funktioniert.

    ...Only well-made things can endure time....

  • Hallo ihr Lieben!!!


    Heute habe ich meinen Durchlaufkühler angeschlossen und warte jetzt drauf bis er das erste Mal anspringt. Bin schon gespannt wie laut denn jetzt wirklich laut ist. Der Kühler steht nämlich fast neben dem Bett!!!


    Bei der Gelegenheit habe ich auch heute mal die 2. Ebene ins Becken gestellt. Kies habe ich noch keinen drauf, da der Gravel bestellt ist und dann muß ich ja eh alles neu machen. Aber Bilder bekommt ihr schon mal:


    Meine Süßen sehen auch relativ glücklich aus und schwimmen schon den ganzen Tag durchs Becken. Eventuell kommen noch ein paar Pflanzen - das sehe ich aber dann wenn der Bodengrund getauscht wurde.

    Liebe Grüße,



    Petra :P mit Curry und Ananas

  • Hallo Kirsten!


    Mir gefällt es auch schon. Aber mehr wollte ich im Moment nicht machen, wenn ich dann den Bodengrund noch wechsle.


    Die Pflanzen sind jetzt zwischen 2 und 4 Monaten drin. Die Wasserpest ist schon enorm gewachsen. Die hab ich jetzt ca 1 1/2 Monate und ist schon über 1 Meter lang!!! Will sie aber nicht abschneiden, weil danach immer alle eingegangen sind. Jetzt kämpft sie halt mit der Efeutute um Platz.

    Liebe Grüße,



    Petra :P mit Curry und Ananas

  • Guten Morgen,


    die erste Nacht mit dem Durchlaufkühler liegt jetzt hinter mir und ich war überrascht, daß ich nur einmal kurz munter geworden bin. So laut ist er wirklich nicht und vor allem ist das Kühlen auch schnell wieder vorbei - im Vergleich zu den Ventilatoren, die für 1 Grad fast 6 Stunden gebraucht haben.


    Ich habe den Kühler so stehen, daß die blaue Anzeige mit der Temperatur Richtung Becken zeigt. Das muß ich nochmal überdenken, da es schon relativ hell im Raum und vor allem im Aqua ist. Dabei konnte ich aber beobachten was für eine Action in der Nacht und "unbeobachtet" im Becken ist. Einer meiner Lieblinge ist dauernd an die Wasseroberfläche geschwommen, wieder runter, ein paar cm gelaufen, wieder rauf und runter - ging eine ganze Zeit lang so. Und ich dachte immer, sie können nicht schwimmen - zumindest tagsüber wenn man sie beobachtet. Da denkt man ja wirklich oft man hat extrem faule Tiere!!!!


    War auf jeden Fall lustig zu beobachten! Mir war auch kuschelig warm dabei, weil mein kleiner 10kg Kater am Kissen gelegen ist und dabei meinen Kopf warm gehalten hat!!!


    Wünsche euch einen wunderschönen Sonntag :D

    Liebe Grüße,



    Petra :P mit Curry und Ananas

  • Deine Nacht war ja auch ganz schön aufregend :)
    Meine leider im negativen Sinne.


    Zum dem Leuchten ist mir gleich etwas eingefallen.
    Ich würde ein Stück dickere schwarze Pape nehmen, drüber legen, oben mit Klebestreifen befestigen.
    Denke dann könnte es dunkler sein und du kannst die Pape jeder zeit hochklappen um auf die Anzeige zu schauen.


    Gruß Kirsten

  • Hallo!


    @ Kirsten: die Idee mit der Pappe ist gut - das werde ich versuchen.


    @ Daniela: wenn ich ehrlich bin, habe ich den Durchfluss nicht gemessen, werde ich aber nächstes Wochenende nachholen, wenn ich den Gravel dann habe. Habe aber die Pumpe ein wenig runtergedreht.
    Kann es sein, daß der Kühler mit jedem Mal Kühlen schneller wird? Oder besser gefragt: braucht er die ersten Male kühlen länger????
    Oder liegt es doch an der Durchflußgeschwindigkeit?
    Wie lange braucht ein Kühler im Normalfall für die 1,2° die er runterkühlen soll? Hab ihn jetzt eingestellt, daß er bei 19° zu kühlen anfängt, dann hört er bei 17,8° wieder auf. Ein anderes digitales Thermometer sagt 0,3° weniger als der Kühler an und das andere digitale springt mit der Temperatur hin und her wie er will.
    Ich hab mir jetzt aus dem Forenshop noch dieses lange Präzisionsthermometer bestellt - mal schauen dann welche Temperatur wirklich stimmt!!!


    LG Petra

    Liebe Grüße,



    Petra :P mit Curry und Ananas

  • Wenn du eine genaue Temperatur haben möchtest auf 0,1°C, dann bist du preislich in einem anderen Bereich.
    http://www.messen-ok.de/Thermo…-1933-1936-1938-1939.html
    Die anderen Raten auch nur mit der üblichen 1°C +/- wo dann noch eine Serienstreuung drauf kommt, was in der Realität mit Lesefehler auch mal +/-3°C sein können.


    Was halbwegs gut mit Hausmitteln geht ist, du nimmst Wasser auf Körpertemperatur, dann tust du dein Aquathermometer rein und ein Fieberthermometer dazu.
    Da Fieberthermometer in ihrem Bereich sehr genau sein müssen hast du einen guten Wert für die Abweichung des Aquathermometers.
    Natürlich kann die Abweichung des Aquathermometers im Aquarium wieder eine andere sein, allerdings dürfte die doch eher gering ausfallen.

    ...Only well-made things can endure time....

    Einmal editiert, zuletzt von Choro ()

  • Zitat

    Wie lange braucht ein Kühler im Normalfall für die 1,2° die er runterkühlen soll?


    40 Minuten, 33 Sekunden und 163 Milisekunden,... :whistling:
    Laut Datenblatt ohne Umweltfaktoren.
    Wo eine hohe Durchflussgeschwindigkeit Beispielsweise besser ist.

    ...Only well-made things can endure time....

  • Hallo ihr Lieben!


    Schaut mal, was ich heute entdeckt habe - Curry hat sich auf die 2. Ebene getraut und ihr scheint es sichtlich zu gefallen (auch wenn sie noch nicht fertig ist)


    Und Ananas fragt sich nur, wie Curry da rauf gekommen ist. Er sieht sie und kommt einfach nicht rauf:



    Erst dachte ich, sie hat sich nur verirrt - aber siehe da, gerade eben ist sie wieder oben. Sie machen schon zeitweise lustige Verrenkungen, daß man denkt, da kommen sie nie wieder weg oder wirklich bequem kann das auch nicht sein.


    Und dann kommt schon wieder der neugierige Ananas. Aber er kommt immer zur Scheibe, wenn ich davor stehe - es könnte ja wieder mal Futter geben!!! Die Tiere sind ja immer alle so arg verhungert - wie alle bei mir zuhause.



    Wollte die Fotos mit euch teilen, da ich mich gefreut habe, daß die 2. Ebene doch benützt wird.

    Liebe Grüße,



    Petra :P mit Curry und Ananas

  • Glückwunsch zur " Axolotlebeneneinweihung" :D Diese Momente sind toll , wenn man für die Lotl etwas neues im Becken hat und man sieht das es auch angenommen wird. :hüpf: Ich freu mich mit Dir und Curry...und Ananas wird es wohl auch bald rausfinden das man nicht nur raufschauen kann :thumbup:


    Klasse Bild ...Curry , Bezwinger der Ebene :froehlich:

    Liebe Grüßle Petra.P


    " Leben ist das, was dir passiert, während du fleißig ganz andere Pläne verkündest ." JOHN LENNON

  • Wenn ich den Bodengrund tausche, dann kommt der Blubber mit Mondlicht auch auf die 2. Ebene. Im Moment geht die Ebene noch nicht ganz in die Ecke, weil das Kabel im Weg ist.
    Ich hoffe zumindest, daß es dann mit der Ecke und den Scheiben abschließt. Die Kanten an der Ecke sind abgerundet, damit das Silikon vom Becken nicht beschädigt wird.

    Liebe Grüße,



    Petra :P mit Curry und Ananas

  • Hallo ihr Lieben!


    Heute ist es so weit - der Bodengrund wird getauscht.


    Also,
    1. ich werde meine Tiere in Boxen setzen
    2. bei der Gelegenheit werde ich gleich die Pumpenleistung auslitern
    3. Pflanzen in einer Box wässern
    4. Mulm absaugen und aufheben
    5. HMF in einem Eimer weiterlaufen lassen
    6. so viel wie möglich altes Wasser aufheben
    7. alten Kies und restliches Wasser raus
    8. eventuell Scheiben kurz durchwischen
    9. 2. Ebene rein und HMF rein
    10. Axogravel (natürlich gründlich gereinigt) rein
    11. Wasser, Deko und Pflanzen rein.
    12. Filter wieder anschliessen


    Ist die Reihenfolge so ok??? Der Filter würde für kurze Zeit ohne Wasser sein - wie schnell muß ich da sein, daß die Bakterien nicht absterben????
    Den Gravel werde ich natürlich gründlich reinigen, aber dennoch wird er wahrscheinlich nicht 100% staubfrei werden. Die Tiere bleiben bis morgen früh in den Boxen bis sich alles wieder gelegt hat.
    Aber soll ich den Wasserzulauf zum Kühler unterbrechen damit ja keine Staubpartikel in den Kühler kommen? Aber eigentlich ist ja die Matte vom HMF davor??? Eigentlich sollten eventuelle Partikel ja in der Matte hängenbleiben und nicht durchgehen, oder?


    Das geht mir seit gestern durch den Kopf - also frage ich lieber euch!!!! ?(

    Liebe Grüße,



    Petra :P mit Curry und Ananas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!