Hilfe Filter läuft nicht u Lösung Auslaufbogen

  • Hey, ich brauche eure Hilfe, mein erstes Becken steht jetzt versuche ich den Außenfilter ans Laufen zu bringen. Habe den Eheim Experience 250. Er macht gurgelnde Geräuche, er soll aber nicht vorab mit Wasser gefüllt werden. ODer soll ich einfach mal länger laufen lassen bis sich was tut?


    Noch ne Frage zum Auslaufbogen, der ist so kurz bemessen, dass ich die 10cm Obergrenze zum Rand nicht einhalten kann mit dem Düseschlauch.

  • Filter läuft;-) Kräftig ansaugen hat geholfen. Bedienungsanleitung war da echt mal dürftig. Ein Hoch aufs Internet. Und er ist tatsächlich suuuuper leise. Tipps zum Auslaufbogen sind noch erbeten. Danke

  • Verlängere das doch zukurze Ende des Auslaufbogens mit einem Stück Schlauch , wenn Du das Stück Schlauch in warmes/ heißes Wasser legst , kann man es auch in gewünschte Position biegen und mit Saugnäpfen Fixieren.


    Prima das Du den Filter in den Griff bekommen hast :thumbup:

    Liebe Grüßle Petra.P


    " Leben ist das, was dir passiert, während du fleißig ganz andere Pläne verkündest ." JOHN LENNON

  • Hallo, also den Rat mit dem kleinen Stück Verbindungsschlauch habe ich angenommen, klappt alles ;-), aber mal was anderes dazu, kann es sein, dass jetzt schon die Durchflussmenge nachlässt seit dem 08.12? Hab gerade mal ein wenig das Düsenrohr verstellen wollen, da der Wasserstand ein wenig gesunken ist und es ziemlich plätschert, also ich kann mich erinnern, dass da ursprünglich richtig Druck drauf war, also mit mehr Druck Wasser aus den Löchern trat. Ist das normal? Groß zu Filtern hat er ja noch nichts ?!?! Weiterlaufen lassen? Nitritpeak war noch nicht da, mal am Rande erwähnt. Habt ihr da einen Rat? Dankeeee

  • Manchmal hilft es an der Ansaughilfe am Filter, ein paar mal hintereinander kräftig runtertzdrücken/ pumpen , damit wird das Wasser kurz kräftig durch das ganze System gedrückt und löst eventuelle Verstopfung oder Lufteinlagerungen.

    Liebe Grüßle Petra.P


    " Leben ist das, was dir passiert, während du fleißig ganz andere Pläne verkündest ." JOHN LENNON

  • jetzt wirds evtl peinlich, hab keinen Schimmer was du meinst. Habe keine Ansaughilfe am Filter. Die Schläuche in and out sind direkt mit dem Filter verbunden.

  • Oben auf dem Außenfilter , ist da kein rundes " runterdrückding " um das Ansaugen des Wassers in den Filter zu unterstützen ?


    Ich hab kurz nachgeschaut bei gogle.... ich glaube das Teil ist bei Deinem Filter starr/ fest , also keine Ansaughilfe...schade , bei den größeren Filtern ist das zum runterdrücken , als Hilfe um das Wasser anzusaugen.


    Ansonsten hab ich leider keine Idee was noch wäre...da du ja sagst das der Filter ja noch nichts großartiges zu filtern hatte kann er eigentlich auch noch nicht verstopft sein.


    Läuft er auf volle Leistung oder hast Du ihn gedrosselt ?

    Liebe Grüßle Petra.P


    " Leben ist das, was dir passiert, während du fleißig ganz andere Pläne verkündest ." JOHN LENNON

    Einmal editiert, zuletzt von Pikatchu ()

  • Hmm... Ich würde ihn auf jeden Fall weiterlaufen lassen und nur wenn er sehr merklich " weniger" Wasser fördert ...auseinanderbauen und die Körbe , Watte und Leitungen überprüfen .


    Aber vielleicht weiß noch jemand anderes Rat.

    Liebe Grüßle Petra.P


    " Leben ist das, was dir passiert, während du fleißig ganz andere Pläne verkündest ." JOHN LENNON

  • Hi Denise,


    hast Du das Düsenrohr mal genauer angeschaut? Manchmal setzen sich die Löcher auch recht schnell zu.

    :)) Liebe Grüße, Manuela


    Lächeln ist die eleganteste Art, seinem Gegner
    die Zähne zu zeigen.
    (Werner Finck, Kabarettist, Schriftsteller und Schauspieler)

  • Das sie sich Zusetzen können hab ich auch schon gelesen,aber so schnell hätte ich jetzt nie gedacht.


    Wollte mir demnächst auch eines Bestellen, jetzt muss ich doch nochmal überlegen.....

  • Hi Kirsten,


    die sind schon gut und sinnvoll. Ich hab bei meinen einfach die Löcher etwas größer gebohrt :thumbup:

    :)) Liebe Grüße, Manuela


    Lächeln ist die eleganteste Art, seinem Gegner
    die Zähne zu zeigen.
    (Werner Finck, Kabarettist, Schriftsteller und Schauspieler)

  • Danke für den Tip, dann werde ich mich mal doch schlau machen :)


    Wie ist es eigentlich wenn man das Teil Mittig über dem Becken anbringt?
    Unser einer Asiate hat das bei seinem Riesenbecken.
    Und ich finde es recht hübsch wie das Wasser gerade ein Stück nach unten geht.
    Ein bischen wie umgedrehte Springbrunnen :D

  • Hi Kirsten,


    ich vermute, dass Dich das Geräusch auf Dauer daheim irre machen würde und zudem es bei kleineren Becken ganz schön spritzen könnte.

    :)) Liebe Grüße, Manuela


    Lächeln ist die eleganteste Art, seinem Gegner
    die Zähne zu zeigen.
    (Werner Finck, Kabarettist, Schriftsteller und Schauspieler)

  • Hey.


    Ich habe das gleiche Problem wie Denise. Bei mir liegt es allerdings daran, dass der Verbindungsschlauch zum Düsenrohr, nun, da ich das ganze ebenfalls unter die Wasseroberfläche versetzt habe, stark geknickt ist. ...Meine Frage: Schadet das nicht auf die Dauer dem Filter? Erwärmen hat diesbezüglich leider auch nichts gebracht. Wie habt ihr das geregelt? ?(

  • Eine Knickstelle sollten möglichst vermieden werden , erstens tut es dem Schlauch nicht gut und der Filter wird dadurch stärker belastet , da er das Wasser nicht so einfach durchpumpen kann.


    Ich hab mir ein starres , gebogenes, grünes Aquarium Röhrchen gekauft ( da gibt es verschiedene ) das auf länge passend gesägt und dazwischengesetzt.


    Das gebogene Röhrchen mit dem Düsenrohr auch mit einem kleinen Stückchen Schlauch verbinden .

    Liebe Grüßle Petra.P


    " Leben ist das, was dir passiert, während du fleißig ganz andere Pläne verkündest ." JOHN LENNON

  • Hey, also mein Freund und ich haben den Filter mal auseinander genommen und einmal das Vlies gewaschen, wollt ja nicht direkt alle guten Bakterien abwaschen. Habe das Gefühl das es tatsächlich was gebracht hat. Trotzdem hätte ich nicht gedacht, dass das jetzt schon nötig sei beim 250 Filter für ein 100x40er Becken.

  • Huhu,...
    Ich würde vorschlagen einmal den Durchfluss zu messen, so weiß man ob es reicht oder nicht und ob eventuell eine Reinigung von Nöten ist.
    Subjektive Schätzungen taugen meist weitausweniger als man zu meinen meint.


    Grüßle,...

    ...Only well-made things can endure time....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!