...die Axolotl kommen an, wie mache ich es richtig?

  • hallo ihr lieben



    die aufregung steigt :)
    morgen soll es endlich soweit sein...die axolotl kommen an.
    ich habe ein "schlechtes" foto von dem becken gesehen und konnte dort nur nen lotl erahnen.


    wie fange ich es am besten an?


    ich habe eine große kiste, in der ich sie erstmal "zwischenlagern" wollte, bis ich das becken neu eingerichtet habe.


    das paket aus dem forenshop ist leider durch den "poststreik" noch nicht angekommen, also hoffe mich mal, das sie noch etwas futter dabei haben werden.



    wenn ich regelmässig das wasser teste, dann könnte ich sie doch dann gleich ins becken setzen, oder?
    welche tests sind am wichtigsten? ich habe leider fürs erste nur teststreifen.

    ?( Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem ?(

  • Hallo :)
    Ich versuche dir mal zu helfen:
    Zuerst solltest du die Tiere für etwa 6 Wochen in Quarantäne Boxen halten, um die Tiere erst einmal kennenzulernen und sicher zu gehen, dass sie auch gut fressen etc. In der Zeit wirst du sicher dein Paket kriegen und kannst anfangen das Becken einzurichten. Nach wenigen Wochen käme dann der Nitritpeak, wo du deine Tiere wieder rausnehmen musst. Daher würde ich die Tiere solange in den Boxen halten bis a) die Quarantänezeit von 6 Wochen um ist und b) bis dein Becken eingefahren ist.
    Zu den Tests: Es empfiehlt sich ein Tröpfentest, da dieser präziser ist. Ich habe zB. ein Set mit Tests für die Gesamthärte, Karbonhärte, Nitrit und den pH-Wert. Im Krankheitsbereich wird immer noch der Nitratwert erwartet.
    Ich hoffe ich konnte dir für's erste helfen ^^

    Liebste Grüße, Mai-Ly ^^

  • Zu richtig gehört aber auch hier:

    Zitat

    2.11
    Die Regeln der deutschen Rechtschreibung sind im Wesentlichen einzuhalten. Groß- und Kleinschreibung sowie das Setzen von Punkten und Kommas sind ebenso selbstverständlich wie normale Zeilen- beziehungsweise Absatzabstände. Grobe Verstöße hierbei, die auch als ein Nichtbeachten der Forenregeln gewertet werden, können zu einem kommentarlosen Löschen des Beitrages führen. Tippfehler können durch Nutzung der Vorschau- oder Editierfunktion schnell behoben werden - Korrekturlesen ist in jedem Fall angebracht. (Für die meisten Browser sind zudem Rechtschreib-Korrektur-Add-ons erhältlich.) Wörter, die falsch geschrieben sind, können andere Benutzer nicht über die Suchfunktion finden und eventuell auch nicht verstehen.


    Grüßle ^^,...


    Als Wassertest ist der kleine Koffer von JBL empfehlenswert.
    http://www.aquaterratec.de/product_info.php?products_id=279

    ...Only well-made things can endure time....

  • Ok, ich werde mir Mühe geben und meinen Schreibstil ändern.


    Die Lotl werden mir von einem entfernten Bekannten gebracht.

    ?( Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem ?(

  • Hallo


    Danke für die Nachfrage :)


    Ja, die beiden Damen sind am Montag angekommen und direkt in die kalte Box gewandert.


    Das Becken bekam ich da "draufzu"...voll mit schwarzem Kies und restlos verdreckten Scheiben. Die Höhlen waren nach viel heißem Wasser und einigem geschrubbe wieder schick und in Ordnung.


    Seit Dienstag morgen sitzen die beiden, die jetzt "ihh und bähh" heißen, im Salzbad, da sie recht viel Belag haben.
    Allerdings tut sich da so gar nichts.
    Sie sind statt der angekündigten 15cm allerdings schon 25cm groß.


    Seit gestern kommen keine schwarzen Steine mehr aus ihnen heraus, so dass ich ihnen mal ein paar Pellets gegönnt habe.


    Das Becken ist neu befüllt und bepflanzt und soll jetzt schön einlaufen. Allerdings habe ich mich inzwischen für den weißen Gravel entschieden :) und werd dann wohl nochmal alles von vorne machen müssen. (Kann ich das Wasser drinlassen beim Kieswechsel??)


    Liebe Grüße
    eike

    ?( Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem ?(

  • Hey Eike :)
    Danke für die Rückmeldung ^^


    Magst Du uns die beiden Damen denn mal zeigen? Dann können die anderen Damen (die vom Krankheitsboard) mal drüber schauen, ob nicht ggf. ein Abstrich Sinn macht. Wenn wir schon beim Thema sind: Sind die beiden auf BD getestet?


    Hast Du den schwarzen Kies denn wieder ins Becken gepackt?? Der schwarze Bodengrund wird sicher noch eine Zeit lang aus ihnen rauskommen :pinch:


    Liebe Grüße, Daniela

  • Nein, den Kies habe ich entsorgt.
    Es hat sooo fürchterlich gestunken, dass ich diverse Male den Raum verlassen musste.


    Ich denke nicht, das die beiden getestet sind, aber das wird dieses Jahr auch nicht mehr passieren.


    Fotos habe ich noch keine "guten", in der Krankheitsecke sind sie schon vertreten. Bessere Fotos bekomme ich mit dem Handy leider noch nicht hin.

    ?( Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem ?(

  • Hey,
    ohhh, das habe ich übersehen, sorry!! Na dann bist Du ja schon in Behandlung ;)


    Welchen Kies hast Du denn stattdessen reingemacht?


    Ich würde Dir aber empfehlen, die beiden zu testen, bevor sie ins Becken kommen. Sollten sie positiv sein, müsste das neue, frisch eingerichtete Becken desinfiziert werden :( Bis dahein empfehle ich Dir, absolute Hygiene (die Hände zum Beispiel mit Sagrotanseife waschen), da ist einzuhalten und nicht zwischen den Tieren und dem Becken hin und her zu hantieren.


    Liebe Grüße, Daniela

  • Guten Morgen.


    Kein Test mehr, weil dieses Jahr das Budget schon verplant ist.
    Und in Quarantäne sitzen sie ja noch ne Weile

    ?( Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem ?(

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!