11cm / 7,5 Monate wieviel Futter ?

  • Hallo,


    meine beiden sind ja nun seit gestern bei mir. Hatte ja schon viel gelesen möchte jetzt aber sicherheitshalber doch nochmal nachfragen.


    Wieviel, wie oft sollte ich denn bei der Größe und dem Alter füttern ?

    Ich habe die 3mm Pellets aus dem Shop.
    Gestern Abend habe ich zum ersten Mal gefüttert.
    Törtchen hat sich mit 3 P. begnügt, wobei sie die drei im "freien Flug" gefangen hat, was daneben ging ist liegengeblieben.
    Muffin hat 5 P. bekommen - aus´m freien Flug - den Rest hat er sich zusammengesucht.


    "Gekackt" haben beide noch nicht.
    Wie oft sollten die Tiere üblicherweise koten ?


    Törtchen hat einen ziemlich roten Bauch. Ist das normal ?
    Bei Muffin rollen sich die Kiemen heute nach vorne ?


    Sorry, ich bin ne neue überbesorgte Lotlmama und will nichts falsch machen.

  • Hallo Petra,

    magst du uns Bilder deiner Schätze zeigen? Dann können wir auch beurteilen wie sie ausschauen. Das rote könnte ja die Milz sein - aber auch zig andere Dinge, daher wäre es ja Rätselraten und das bringt dich und die Tiere nicht weiter. Auch sind nach vorne eingerollte Kiemen ein Anzeichen dafür, dass es ihnen nicht gut geht. Vielleicht sind sie aber nur sehr lang und kippen nach vorne?


    Du merkst - Bilder sind nötig, vielleicht dann gar ein Tread im Krankheitsbereich.


    Finde die Lotl recht klein für 7,5 Monate, stimmen die beiden Angaben?


    Mit 11 cm bekamen meine immer noch tgl. Pellets und die kamen auch jeden Tag wieder heraus hinten :) Aber selbst wenn das mal nen Tag ausbleibt, bedenke - sie haben etwas Stress hinter sich und müssen sich erst eingewöhnen - mit einer der Gründe für eine Quarantäne.

    Mehr Aussagen aber erst nachdem wir die Tiere per Bild sichten können ;)


    LG Diana

  • Ach die süßen hab ich schon gesehen, dachte das Aussehen hätte sich verändert. Der weiße ist was aufgeregt vom Transport und an den Kiemen sehe ich nix Besorgnis erregendes :D


    Alles gut. Du erleichterst den kleinen alles, wenn wie Daniela schrieb, die Lotl es etwas abgedunkelt bekommen. Einfach 1 x am Tag füttern und nach ca. 30 Minuten die Reste rausholen. Solange sie noch so aufgeregt sind - nicht so oft nahe ran gehen an die Kiste.

    Das wird schon, keine Sorge.


    Edit: manche Lotl mögen direkt morgens fressen, andere in der Dämmerung. Einfach einmal testen

  • Hallöchen,


    die Verdauung scheint wohl zu funktionieren :froehlich:


    Meine Beiden fressen so 3-4 Pellets am Tag, ist das genug ?
    Mit Suchen ist aber nicht wirklich viel los habe ich festgestellt :(


    Den Rest hole ich mit Hilfe eines Strohhalms wieder raus, das funktioniert sehr gut.

  • Hi Petra,


    das passt von der Menge.
    Lass Dich nur nicht um den Finger wickeln, hier mussten sie auch selbst suchen ;)

    :)) Liebe Grüße, Manuela


    Lächeln ist die eleganteste Art, seinem Gegner
    die Zähne zu zeigen.
    (Werner Finck, Kabarettist, Schriftsteller und Schauspieler)

  • Manuela,


    um den Finger wickeln musste ich erst mal meinen Männe :D
    Er darf jetzt im Wohnzimmer kein grelles Licht mehr machen,
    nahe an die Lotls darf er auch nicht, klopfen und reinfassen sowieso nicht, füttern ist mein Part.... :lach:


    Aber, wenn er nach Hause kommt wird nicht mehr erst geschaut wo das Frauchen ist :glup: , nene, der erste Blick gilt den Babies :love:


    diana,
    nene, genießen is noch nicht, solange mein Wasser noch nicht stimmt, ich hab zu viele "MachIchAllesRichtigIchBinJaSoNervösGene"

  • Hallo,


    die letzten paar Tage fressen meine Gören grad mal 1-2 Pellets.
    Suchen tun sie gar nicht, nur was auf die Nase fällt wird geschnappt.
    Muss ich mir Sorgen machen ?

  • Ich möchte mich mal hier dran hängen, denn es ist genau das gleiche Problem mit meinem Kopperchen von jetzt 11,2 cm. Seit dem 4.November ist er bei mir, in einer 3l Box , (wie Hartmut empfahl) und bekommt die 3mm Pellets. Manchmal schafft er drei davon, die anderen gehen daneben oder schwimmen weiter oben, er schnappt nicht danach, vom Suchen erst gar nicht zu reden.Wenn er weiterhin so mäkelig frisst und auch nicht sucht, kann er doch gar nicht wachsen! :( Langsam mache ich mir um ihn Sorgen!
    Ist ganz schön schwer, dieses "nicht weich werden"!

    Grüßle, Elvy

  • Die Tierchen fressen oft unterschiedlich. Solange er frisst, ist alles ok.


    Wir füttern immer erst direkt nachdem die Tiere in die frische Box mit kälterem Wasser kommen. Dann schnappen sie sofort. Von der Oberfläche holt, soweit ich es überblicke, bei uns kein Tier seine Schwimmpellets. Wirklich suchen tun die wenigsten Lotl, sie sind Ansitz- und Lauerjäger. Selbst die gut fressenden Tiere bewegen sich, wenn es nicht direkt vor oder auf ihre Nase fällt, in Zeitlupe Richtung Pellet oder eher zu dem Geruch... um dann doch abzudrehen oder vorbeizuschnappen. ^^


    Stadtkind schrieb ich übrigens (wg. der Größe) per PN u.a. "Theoretisch ja, aber diese sind aus unserer Mosaiklinie, also genetisch
    etwas anders. Diese wachsen langsamer, dafür aber stetiger und sind sehr
    robust. Zudem ziehen wir sehr kalt auf, daher verdauen sie auch
    langsamer."

    Viele Grüße, Hartmut


    Hartmuts_Banner.jpg

  • @ Hartmut. Danke, deine Erklärungen haben mir gleich mehrere Fragen beantwortet und mich auch beruhigt.
    Ich verstand bisher nicht, warum der Kleine nicht zuschnappte, obwohl die frisch eingeworfenen Pellets vor seiner Nase auf der Wasseroberfläche schwammen :( , (manche sinken ja nicht auf den Boden).
    Nach dem morgendlichen Wasserwechsel nimmt er auch besser Futter auf, - hatte ich ja auch so befolgt - aber manchmal mag er auch lieber abends seine Minimahlzeit zu sich nehmen. ;)

    Grüßle, Elvy

  • Hallo,


    die Pellets sollten schon alle auf den Boden sinken, nur aufgrund der Wasseroberflächenspannung kann es passieren, dass einzelne an der Oberfläche bleiben. Ein wenig einrühren oder unterstupsen reicht dann aber aus, damit sie zu sinken beginnen.
    Viele Grüße,
    Frank

  • Hallo,


    beide Tier fressen jetzt täglich 4-5 Pellets.


    Der Weiße legt täglich sein Bömbchen :thumbup:


    Der Wildi macht mir schon wieder Sorgen, er hat jetzt den 4. Tag nicht gekotet, obwohl er normal frisst.
    Hier mal zwei Kontrollbilder


    Was meint Ihr ?
    Ab wieviel Tagen ohne Ausscheidung muss man sich denn Gedanken machen ?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!