Flaggelaten

  • Hi, meine Guppys waren krank. Es scheinen sich immer wieder welche anzustecken, dann fressen sie schlecht, magern ab und haben weißen Kot. Es sind auch schon welche gestorben und in einem Quarantänebecken sitzen zwei ganz dünne Weibchen mit weißem Kot, die nicht mehr fressen wollen.


    Ich habe schon versucht eine Kotprobe zu nehmen, aber sie lassen sich das nicht abzuppeln und auf dem Boden des Aquariums finde ich die Fisseln gar nicht mehr wieder.


    Ich habe mich daraufhin etwas informiert und die meisten sagten mir, es könnten Flaggelaten sein. Vorher hatte ich eine Behandlung mit Preis Coli laufen und zur Sicherheit jetzt lieber nochmal mit Flaggeol wie es mir der Zoofachverkäufer geraten habt. Danach dachte ich, dass es denen die noch nicht so schlimm befallen sind, besser geht. Aber heute hat das Weibchen dann doch wieder weißen Kot.


    Hat jemand schon mal Flaggelaten bei seinem Fisch gehabt? Schaut sie mal an, sieht sie sehr krank aus. Ist sie schwanger? Ich habe bei der Behandlung jetzt den ersten Tag durch. Erst war der Kot wieder dunkel, jetzt wieder so fädrig hell. .;( ;(


    Ich mache mir Sorgen, dass ich vielleicht vekehrt behandelt habe, da es vielleicht kein Flaggelat ist sondern ein Wurm?





    Liebe Grüße Miriam


    PS: Das Bild wird groß, wenn man draufklickt.

    6 Mal editiert, zuletzt von Timm ()

  • Hi Miriam.
    Die "üble Geschichte" von dir schreit ja schon länger aus dem Internet seit vielen Wochen förmlich heraus. ;)


    Auf dem Bild sieht der Guppy absolut ok aus.
    Da ist nichts zu erkennen.
    (Vermutlich trächtig. Gibt Junge innerhalb von einer
    Woche!)


    Leider werden Hochzuchtguppys, oftmals aus dem
    Ausland kommend, in recht salzhaltigen Wasser zur
    Schau gestellt (die Farben wirken kräftiger und auch
    ein empfindlicher Fisch macht nicht so leicht schlapp).
    Beim Koi und anderen Zierfischen läuft es genauso.
    Teilweise ist es enorm was man sich jedoch so alles
    einschleppen kann... :(


    Mein Tip:
    Wirklich nur hochresistente Tiere von Züchtern kaufen
    welche bereits seit Generationen an "unser" Wasser
    hier gewohnt sind und die auch noch bei 14° C in
    Teichen draussen "fit" sind. ;)


    Bernd


    ... übrigens hat noch jeder Guppy sein Ziel bisher wohl
    lebend erreicht ;)


    Ob oben Schwert, Unten Schwert, Doppelschwert,
    Triangel, Fächer, ....

  • Hi Bernd,


    dann bekomm ich ja doch nochmal Nachwuchs. Das freut mich. :froehlich: 30 Jungtiere habe ich ja schon von ihr. :D


    Dann kann es ihr auch nicht wirklich schlecht gehen oder? Die Tiere sind aus deutscher Nachzucht von privat. Auf dem Bild ist noch der weiße Kotfaden zu sehen, was sagst Du dazu? Na hoffentlich, ist dann nach dem Antibiotikum Schluß mit lustig für den Parasiten.



    Liebe Grüße von Miriam 8)

    2 Mal editiert, zuletzt von Undine ()

  • Hallo Miriam,


    für mich sieht der Fisch absolut gesund aus. Zeigen die Tiere denn nur weißen Kot oder hast Du ernsthaft kranke Tiere?


    Antibiotika beeindrucken Parasiten (Würmer und Flagellaten) übrigens rein gar nicht - gegen Parasiten wirken Antibiotika nicht. Flagellaten ist ein Sammelbegriff unterschiedlichster Erreger mit unterschiedlichsten Krankheitsbildern - und mit z. T. gravierend verschiedener Therapie.


    Wenn Deine Fische ernsthaft krank sind, wären für parasitologische Untersuchungen die Parasitologie der TiHo und/oder die Fachgruppe für Fischkrankheiten der TiHo kompetente Anlaufstellen direkt in Deiner Nähe - lieber da einmal Geld für eine vernünftige Diagnose ausgeben, als blind herumzutherapieren (was u. U. letztendlich teurer werden kann). Die Fachgruppe Fischkrankheiten bietet übrigens auch Seminare für Zierfischhalter an.


    Übrigens: Was ist denn der Wirkstoff in "Flaggeol"? Ich habe im Internet nix dazu gefunden und kenne das Zeug nicht...Oder meinst Du "Flagellol"? Das soll laut Hersteller innerhalb von 24 h zuverlässig wirken - ich habe es aber selber nie eingesetzt, da ich keine derartigen Probleme hatte.


    Liebe Grüße, Ilse

    2 Mal editiert, zuletzt von Ilsebilse ()

  • Miriam,
    hier schließe ich mich dem an was Ilse schreibt.
    Jedes Tier, jeden Fisch sepriere ich erstmal für Wochen, welcher auch nur einmal hustet ;) oder
    sonstwie auffällig wurde.
    Dies um den Gesammtbestand in deren Art nicht
    weiter zu gefährden.
    Ist jemand auffällig dann sofort von der Meute trennen. Die "Meute" wird dabei natürlich weiter
    beobachtet...


    Gegen "weißen Kot" und somit aufgepowerte
    hoch angereichterte Proteinnahrung hilft oftmals
    einfach "nur" vernünftiges Futter. (Lebendfutter)
    Mückenlarven, kleinere Regenwürmer, ... das wirkt
    dann schon.
    (Auf Bachröhrenwürmer verzichte ich!!! Diese
    hohe Phosphat, Eisen- schwermetall- Nitrit- Sticksoffverbindungen welche diese mitbringen packt
    auch mein Filter nicht)

  • Nun Flagellaten (oder auf Deutsch Geißeltierchen) sind ein Stamm innerhalb der Protzoen (wobei man sich da der Taxonomischen Stellung nicht so ganz einig ist) Die allermeisten Arten leben frei als Bakterienfresser oder Algenvertilger entweder festgewachsen auf Obeflächen oder frei im Wasser schwimmend und nur ein ganz kleiner Prozentsatz lebt parasitär.
    Es gibt effiziente Möglichkeiten sie zu Töten aber die in einem Aquairum einzusetzen wäre überaus fatal da dadurch das gesamte Gleichgewicht im Aquarium aus den Fugen gerät (die Flagellaten sind nämlich ebenso wichtig wie die bakterien im Filter für eine gute Wasserfilterung)
    AUsserdem sind die meisten mittel gegen Protozoen auch schädlich für Metazoen (immerhin werden die Choanoflagellaten nicht umsonst als unsere früehsten Vorfahren gehandelt..sie haben sehr ähnliche Physiologie und reagieren sehr ähnlich auf Chemikalien)

  • Hi Ilse,


    ich meinte Flaggelol von der Firma sera. Ich habe noch zwei ernsthaft kranke Tiere in einem Quarantänebecken, wo ich gestern auch das Flaggelol angewendet habe. Sie fressen schon länger nicht mehr.


    Danke für die Adresse. Ich dachte mir es bei Mutschmann einzuschicken. Ich warte nur noch darauf den Kot zu bekommen. Kann man denn einen verstorbenen Fisch auch einschicken und eine parasitäre Untersuchung machen?


    @ Bernd: Was fütterst Du denn allgemein dem Guppy so. Wie sieht da der Speiseplan bei Dir aus? Ich habe vor ein paar Tagen Lebendfutter besorgt und wollte es jetzt so 2x die Woche füttern. Oder jetzt wo es ihnen nicht so gut geht, öfter füttern. Vielleicht hat ein Futterfehler das ganze ja unterstütz und es kommt so wieder ins Lot. Schön wäre es!


    Liebe Grüße von Miriam :)

    3 Mal editiert, zuletzt von Undine ()

  • Hallo Miriam,


    am besten ist es, ein krankes, aber lebendes Tier zur Untersuchung zu bringen - in toten Tieren überwuchern gerade im Darm die Bakterien im nullkommanix alles was da sonst noch ist, und man kann dann nichts mehr nachweisen. Kotproben alleine reichen nicht für alle pathogenen Flagellaten-Arten, einige weist man z.B. aus der Gallenblase oder Zupfpräparaten des Enddarms nach.


    Ruf' doch einfach mal bei den Fischleuten der TiHo an, beschreibe, welches Problem Du hast und bringe dann ggfs. einen kranken Guppy lebend dort hin - dann können die dort die Proben optimal nehmen und gleich untersuchen. Und wenn Du nett fragst, lassen sie Dich vielleicht sogar dabei zuschauen, wenn es Dich interessiert ;).


    Exomed von Mutschmann sind zwar auch kompetent, was Zierfische angeht, aber wenn Du da einen toten Fisch hinschickst, ist der schon halb zerfallen, bis der da ankommt (ich spreche da aus Erfahrung - ich hatte ja einen toten Fisch von Dir da, da sind Aussagen wirklich schwierig). Die an der TiHo sind auf Fische spezialisiert - das wäre für mich für Fische Anlaufstelle Nr. 1, wenn man in Hannover wohnt. Anrufen, Termin machen, mit lebendem Fisch hinfahren, fertig


    Ach ja, es bringt vermutlich wenig, nur die sichtbar erkrankten Tiere zu behandeln, wenn vorher alle zusammen in einem Becken waren - soweit ich weiß, verlaufen Infektionen mit Flagellaten häufig ohne große Symptome, bis ein 2. Problem hinzukommt. Ich würde erstmal davon ausgehen, dass die anderen Tiere ebenso infiziert sind. Aber ohne genaue Diagnose, was mit den kranken Tieren los ist, ist das alles Spekulation.


    Liebe Grüße, Ilse

  • Hi Ilse,


    es wurden doch alle mitbehandelt. Die sichtbar kranken nur von den gesundaussehenden getrennt um eine vermeintliche Ansteckung zu vermeiden. Oh, nun ist leider zu spät. Bin gestern an Kot gekommen und konnte ihn versenden. Na ja, mal schauen, vielleicht findet man da ja was. Und wenn nicht dann kann ich das Ergebnis ja später zur Tiho mitnehmen, wenn nichts gefunden wurde. Oder dort anrufen.


    Liebe Grüße von Miriam :)

    Einmal editiert, zuletzt von Undine ()

  • Hallo Miriam,


    wenn Du alle Tiere behandelt hast, ist ja gut. Ich hatte nur diese Aussage anders verstanden:


    Zitat

    Original von Undine
    Ich habe noch zwei ernsthaft kranke Tiere in einem Quarantänebecken, wo ich gestern auch das Flaggelol angewendet habe.


    Klang für mich so, als hättest Du nur die zwei behandelt, aber da habe ich dann was falsch verstanden.


    Liebe Grüße, Ilse

  • Zitat

    Original von Undine
    @ Bernd: Was fütterst Du denn allgemein dem Guppy so. Wie sieht da der Speiseplan bei Dir aus?


    Ich will natürlich keine Tiernahrungshersteller schlecht
    machen. Schon garnicht einen mit "V" beginnend,
    mit Sitz in Bremen... genau beim "Bremer Kreuz"...
    ... aber so ziemlich alles was auch Mensch isst, ist
    wohl besser.
    Das geht von Mais, Getreide, auch mal eine Scheibe
    Brot über gekochte Kartoffel usw.


    Mückenlarven wurden ja schon erwähnt.
    Guppy wird ja auch von mir bewußt (im Sommer)
    im outdoorbereich eingesetzt zur Kontrolle des
    Mückenlarvenbestandes im Teich.
    Im Team löst er diese Aufgabe sehr gut. :)


    Ein schönes Fischleckerlie sind meine selbstgemachten
    Eisbomben!!! Das ist der Hit für jeden Fisch.
    Meine Eisbomben versprechen Spannung, Spiel,
    gute Unterhaltung... und lecker ist es auch! :)


    Kommen wir also zur Herstellung von Eisbomben:
    Wir suchen alles zusammen was wir noch so im Haus
    haben. Regenwürmer, Maden, Mückenlarven....
    Getreide, Kleie, erwähnten Gurkensalat, Kartoffeln usw, usw. Mais....
    Das kommt dann alles in den Mixer.
    Schön durchmixen alles.
    Danach formen wir uns "Bällchen" in beliebiger Größe.
    (Spezialisten benutzen dafür so dünne Einmalhandschuhe! Ihhhhh..... Bäääähhhhh)
    Danach kommt das Gefrierfach ins Spiel. Dort kommen
    die Bälchen nun rein. Wir warten solange bis die
    durchgefroren sind. Je nach Bedarf entnehmen wir
    uns diese nun.
    Die Eisbombe ist nun fertig.
    Sie schwimmt gut und sorgt für ein aufregendes
    "Ballspiel" an dem absolut alle Fischarten drann teilnehmen.
    Man kann Wetten abschließen in welche Richtung der
    Ball... ähhhh... die Eisbombe gespielt wird.


    Übrigens dieses leckere Spezialrezept kommt auch gut
    bei so manchen Gästen an. Kurz auf dem Grill angegart
    und einfach anbieten! :glup:


    Bernd ----> nun auch auf der Karte (*freu* und thx)


    http://www.axolotlkolonie.de/forum/karte/karte.htm


    sehe den Stern am großen Teich... und staune ;)

  • Hi Bernd,


    dann werde ich erstmal das Trockenfutter ganz streichen. Meines war von der Marke S.. ,verschiedene Sorten, die alle super teuer waren und hoch angepriesen waren. Weil mit V.. habe ich schon sehr schlechte Erfahrungen gemacht, was die Kiesgröße angeht und sie sind sch...unfreundlich was den Kundenservice betrifft.


    Hoffe, dass ist dann ok, wenn sie kein Trockenzeug mehr bekommen? Frostfutter fütter ich jetzt, Artemia (die ich züchte) und lebende Mückenlarven und Wasserflöhe, liegen noch im Kühlschrank. Ich habe heute mal Spinat gekauft, gefroren (Bio), wollte ich ihnen füttern. Ich glaube, den muss ich dann kochen oder? Die Eisbomben hören sich wirklich klasse an. Aber den Mixer würde ich dann selbst nicht mehr nehmen wollen. :D


    @ Ilse
    denen im Aquarium scheint es schon wieder gut zu gehen. Von denen in Quarantäne hat heute der eine Fisch wieder angefangen zu fressen. Die Tage hing er schon halbtot am Boden.


    Liebe Grüße von Miriam 8)

    Einmal editiert, zuletzt von Undine ()

  • Also gut Miriam... dann mal los.
    Zum Mixer: Hey Jungs, Frauchen muß das ja nicht
    unbedingt mitbekommen... mit dem Mixen. :)


    Paprika (Jaaaawohl Paprika), gekochtes Eigelb,
    frische Nordseekrabben (Granat genannt) können
    natürlich auch noch in die Eisbombe mit hinein.
    Gerne auch ruhig mal Banane.


    Schauen wir doch noch einmal auf den Guppy speziell.
    Eine Gebärmaschine wenn man so will.
    Es sollte jedem einleuchten das man in solch ein Tier
    auch Mineralien wieder "reinsteckt".
    Der Fisch braucht folgende Bestandteile:
    Fette
    Proteine
    Kohlehydrate
    Mineralien
    Vitamine


    Nicht völlig vergessen soltte man die essentiellen Fettsäuren. (Das ist z.B. von Soja)
    Die haben einen recht tiefen Schmelzpunkt.
    Körperfette von Warmblütern hingegen können bei
    der normalen "Betriebstemperatur" des Fisches eh
    nicht verdaut werden. Dies würde also den Magen
    vom Fisch "zukleistern".


    Vielleicht denkt ja mal einer in einer ruhigen Minute
    einmal drüber nach warum es eigentlich "Gammelfleisch" gibt auf dem Markt,
    wenn es ja für den menschlichen Genuss eh nicht
    zugelassen ist... ;)

  • Für meine Garnelen püriere ich das Futter auch selbst- aber diese Bällchen klingen klasse!


    ... und mit Granat (ich liiiieeeebe Granat- bringe ich mir immer aus Bremerhaven mit, wenn wir die Oma meines Fast-Mannes besuchen) ohne Würmer könnte man die echt noch essen :D


    Vielleicht sollten wir mal einen "Feinschmeckerthread" für Axos und Futtertiere aufmachen *hihi* ": Das perfekte (Axo-) Dinner"
    :lach:

    Es grüßt die Sandra!

    Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen.
    Goethe

    Einmal editiert, zuletzt von Grinsomat ()

  • Vor allem schmecken meine "Bällchen" klasse.
    Und sind ja sooo gesund.


    Sind wir denn jetzt nicht schon mitten in einem
    Feinschmeckerthread?? ;)


    Zu Granat: (Also diese Nordseekrabben)
    Da brauch man nur daran denken und alle Katzen
    laufen einem nach... :lach:


    (Die Tiere "denken" in Bildern!
    Testet dies ruhig mal. Vor allem bei Katzen (<<--- diesen Fischräubern) )

  • Hast Du sie schon probiert? :D



  • Zitat

    Original von Undine
    Hast Du sie schon probiert? :D


    Ich... :konf: ... ich esse doch Gästen von mir nix
    wäääch.


    Übrigens ganz leicht verändert siehst du dieses
    Rezept von mir (Die Eisbomben) auch in einem
    Grillforum!


    http://www.daskochrezept.de/co…chfskaese-745-page-1.html


    Ein Rezept von mir (Ein Fischgericht *lachab*) ist sogar auf der Webseite von der nun ehemaligen
    Ministerpräsidentin von Schleswig Holstein.
    Vielleicht schreib ich das mal ab... ist was für die Laberecke... *lächel

  • Hi, ich habe heute den Befunde von Mutschmann bekommen. Es sind keine Flaggelaten oder andere Parasiten nachweisbar. :hüpf: Aber der weiße Kot hat sich auch reguliert und allen scheint es gut zu gehen.


    Zugezogen sind jetzt noch 3 Weibchen und 1 blaues Männchen.



    Das Lebendfutter wirkt sich sehr positiv auf die Guppys aus. Die rechte, ist das Weibchen, die krank war, von der ich vorher schon das Bild eingestellt habe. Alle Weibchen sind schwanger. Ich muss mich bald darum kümmern, den Nachwuchs abzugeben. Vielen Dank nochmal an Eure Hilfe.


    Liebe Grüße von Miriam :]

    Einmal editiert, zuletzt von Undine ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!