Frage an Koihalter oder Kenner

  • Hallo Leute,
    wir haben einen kleinen Koi, der ein Geschwür an der Unterlippe hat. Schon als wir ihn gekauft haben hatte er es. Der Verkäufer meinte, als wir ihn darauf ansprachen, er hat sich wohl gestoßen. Das ginge wieder weg. Nun weggegangen ist es nicht, sondern größer geworden und er bekommt an der Oberlippe jetzt auch welche. Es ist ein harter Knubbel, der sich nicht verschieben lässt. Ein kleiner Teil konnten wir abmachen. Es war so hart wie ein Grieskorn.
    Gleichzeitig ist er sehr anfällig für, ich nehme an, Flossenfäule, die wir mit Medikamenten gut in Griff bekommen haben. Aber jetzt fangen auch die anderen Fischis an sich zu schrubben. Ein Freund meinte es wäre KHV, ich meine nein. Der Händler will von all dem aber nichts mehr wissen und meldet sich nicht einmal, als wir von dem Verdacht einem seiner Mitarbeiter erzählten. Könnt ihr mir helfen?
    Das müßte doch speziell etwas für smily sein.
    Alle Versuche Bilder zu machen sind bis jetzt gescheitert. Fisch haut immer ab, aber ich bleibe dran

    :tat: Lerne mich die Menschen kennen und ich werde die Tiere lieben! :kiss:

  • Hier lese ich meinen "Namen".


    Ich kann so kaum helfen.
    Müßte schon gezommte Bilder der Kiemen haben.
    (Besser noch Abstriche)


    Es ist wirklich viel "Dreck" im Umlauf was so alle Zierfische betrifft. Siehe dazu auch den Guppybetreff.


    Oftmals wird für so manch einen Koi ja mehrere Hundert Euro ausgegeben... oder auch mal locker
    ein paar tausend. Dies tut natürlich weh!


    Ist ein Tier jedoch nicht "in Ordnung" dann geht es
    nicht mehr um Geld sondern um eine Gesundung.
    Ein Tierarzt sollte aufgesucht werden.
    An KHV glaube ich in deinem Fall nicht anhand so manch
    einer Beschreibung.


    Links zu "Fischgesundheit", "khv" möchte ich ich nicht geben.
    Diese Seite find ich gut:


    http://www.schwarzachangler.de/fischkrankheiten.htm


    Bernd

  • Hi smily,
    tut mir leid, aber der Kleine haut immer ab wenn er fotografiert werden soll.
    Aber zu deiner Frage: Die Kiemen sind normal. Das wurde schon überprüft. Sein Verhalten ist auch ganz normal. Schwimmt, frisst,Atmung keine Störungen usw.
    Das ist es ja, hätte er nicht die Beule an der Unterlippe und die gehabteFlossenfäule und das alle anfangen sich zu schubbern würde icch garnicht bemerken das was nicht stimmt
    Wir haben jetzt folgendes gemacht
    Da sie noch im Aquarium sind ( sind noch keine 10cm groß ) ( Teich vorhanden wenn zu groß ) wird das Wasser auf ca 25° langsam erhöht und Tetra Pond medi fin ( hatten wir noch ) in entsprechender Menge reingekippt ( Nach Anweisung ) vielleicht hilfts

    :tat: Lerne mich die Menschen kennen und ich werde die Tiere lieben! :kiss:

  • also mal keine Panik.
    Ich hab auch Koi hier in meiner warmen Bude.
    Dies sogar mit einigen Axolotl zusammen.


    Eine Temperatureröhung aber ganz langsam vollziehen!
    Erreger sind aktiv bei nahezu jeder Temperatur.
    Bei den karpfenähnlichen fängt eine Wiederstandskraft
    erst überhaupt so bei 14° C an.


    Trotzdem nur recht langsam aus dem "Winterschalf"
    aufwecken! (Durch fressbare, verdauungswüdige Temperaturen und langsames einleiten einer Immunabwehr)


    Mein Gefühl sagt mir das wird schon wieder bei dem Koi.
    Zu solchen Aussagen lasse ich mich nur selten hinreißen.


    Vielleicht doch noch ein Link für den wahren Notfall ;)


    http://www.q-bioanalytic.net/html/koi_herpes_virus.html


    Wenn dies natürlich meine Person betreffend irgendwie "zu Nahe" gebracht wird in kommerzieller
    Absicht wird man den Link löschen dürfen hier,
    durch fleissige Moderatoren

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!