Ringleitung/Druckdose?

  • Norbert ..... :knuddel bist echt ein guter.


    Liebe Ines , das Ganze sieht wirklich super aus. Sauber, aufgeräumt und echt super schick und die Technik vom feinsten....aber 8| ...


    ich muss Manus und Hartmuts Keller doch vor Deinen setzen ....die haben noch einen sehr wichtige Vorrichtung in ihrem Lotl Keller stehen...


    ...eine Kaffee Maschine . :D

    Liebe Grüßle Petra.P


    " Leben ist das, was dir passiert, während du fleißig ganz andere Pläne verkündest ." JOHN LENNON

  • Dass Norbert ein GUTER ist, weiss er. ;)


    Wegen der Kaffeemaschine und dem Foto gehe ich jetzt nicht mehr in den Keller. :thumbdown: Ist aber da. Beweisfoto kommt morgen. :thumbup:


    Und noch etwas mehr. ;)

    LG Ines ;)


    Wo immer sich eine Katze niederlässt, wird sich das Glück einfinden. (Sir Stanley Spencer)

  • Liebste Petra (Pikatchu)


    Ironie ein: ;)


    Da Du gestern so provokant nach der Kaffeemaschine gefragt hast hier der Beweis. :thumbup:


    Nicht irgendein Modell ist es , nein es trägt sogar Deinen Namen. :D Also ich Denke, das sollte Anwort genug sein, oder? :konf:



    und da ich weiß, wie Hartmuts Lieblingskeller aussieht, hier noch der Rest von unserem guten Stück :rolleyes:


    Küchenradio mit CD-Player (für die einsamen Stunden im Keller)



    Sitzgelegenheiten (für die Zweisamkeit)



    und das Mittelstück des Raumes: Das Aufzucht und Quarantäneregal.



    Nur die Holzböden im Regal brauchen noch einen Schutzüberzug. Wir plempern immer mit dem Wasser. Aber Plastikdecken liegen schon bereit. Kommt also auch noch.


    Nein, wir wollen keine Konkurenz für den schönsten Lotl-Keller, wir sind einfach nur froh und glücklich, dass das Projekt jetzt endlich fertig ist. :smok:

    LG Ines ;)


    Wo immer sich eine Katze niederlässt, wird sich das Glück einfinden. (Sir Stanley Spencer)

  • Liebste Ines :D


    Ich bin sehr zufrieden...vor allem das Deine Kaffee Maschine " Petra " heißt ....das ist ja mal Hammer mäßig.


    Somit befördere ich Euren Keller, auf meiner Scala , auf Platz 1 :thumbup: ...er hat´s verdient. (sorry Hartmut )


    Auf dem letzten Bild , sieht es aus wie in einem Labor und nicht wie ein Keller :earwac: :D cool.

    Liebe Grüßle Petra.P


    " Leben ist das, was dir passiert, während du fleißig ganz andere Pläne verkündest ." JOHN LENNON

  • Heute morgen kurz vor 4 Uhr habe ich die Katzen aus dem Haus gelassen. Ich wurde von einem fürchterlichen Lärm empfangen. Der Kompressor hörte sich an, wie eine Baumaschine. Also zurück ins Haus und nach einem Blick ins Guppy-Becken war eins schon mal klar: Der Kompressor machts nicht mehr. ;(


    Ach wie schön, dass ich Norbert wach bekam und mich erst mal fertig machen konnte. Während er einen kleines Teil ran bastelte, habe ich schon mal nach einem Ersatz gesucht. Nun wird er sich wohl nachher auf den Weg machen um den Ersatz gleich abzuholen. Ich hoffe, er bekommt dort auch einige Ersatzteile, so dass wir dann das gute Stück reparieren können und für einen Notfall bereit halten können.


    Für die nächsten paar Stunden sollten die Eck-HMF und Boden-HMF auch mit der Hälfte der Leistung auskommen. :S



    Also ich war dann erst mal hellwach. ;)

    LG Ines ;)


    Wo immer sich eine Katze niederlässt, wird sich das Glück einfinden. (Sir Stanley Spencer)

  • Wenn das nur vorübergend ist, macht das keinen Schaden, das kann ein HMF bzw. die Bakis darin, schon verkraften.
    Dann drück ich Euch mal die Daumen, daß alles reibungslos klappt und schnell wieder normal läuft :knuddel

  • Ne, leider nicht. Da ist eine Gummidichtung weg gefetzt. Aber wir haben uns ganz schnell erst Mal einen etwas Kleineren besorgt und ich muß die Rechnung von dem Kaputten raussuchen. Sollte ja noch Garantie drauf sein. Dann können wir einen als Reserve behalten, falls so etwas noch Mal passiert. So ein Kompressor ist doch für den Dauerbetrieb ausgelegt, da dürte das normaler Weise nicht passieren. X(


    Aber die Becken laufen alle wieder und das ist, direkt vor dem urlaub, natürlich das Allerwichtigste.

    LG Ines ;)


    Wo immer sich eine Katze niederlässt, wird sich das Glück einfinden. (Sir Stanley Spencer)

  • Dann müsst ihr ja sogar noch froh sein, dass es nicht während des Urlaubs passiert ist. Egal wer die Tiere hütet, wäre sicher überfordert gewesen.... und ein Ersatzteil ist doch immer was feines. Ich hab auch mehr oder weniger Alles noch im Estrich, falls doch mal was kaputt gehen sollte.

    Liebe Grüsse
    Corinna

  • Ja, Ersatz immer wichtig. Meistens passiert ja etwas am Wochenende oder den Feiertagen. Und auch wenn die Becken mit geringerer Leistung gefiltert werden, für einige Stunden, ist das nicht so problematisch, wie gar keine Filterung. Der Austausch des Kompressors dauert keine 2 Minuten. Ist ja so ähnlich wie eine Membranpumpe, nur viiiiiiel größer.


    Was unsere Urlaubsvertretung betrifft, habe wir wahnsinniges Glück. Ersatztochter zieht für diese Zeit hier ein. Damit sind dann alle Lottl versorgt, die Katzen und auch Oma hat jederzeit Jemanden, mit dem sie quatschen kann. Und was die Lotl betrifft, hat Tochter genug Ahnung, hat ja auch welche. :thumbup:

    LG Ines ;)


    Wo immer sich eine Katze niederlässt, wird sich das Glück einfinden. (Sir Stanley Spencer)

  • Bisher hatten wir ja unseren großen Kompressor für die Ringdruckleitung in einer rollbaren Kiste. Auch wenn alles schön ausgepolstert war, entstand durch den Hohlraum und die Vibrationen doch eine Menge Lärm. Bei der Terrassenreinigungsktion wollte ich eigendlich die beiden Küchenschränke entsorgen. Aber dann kam mir eine Idee. :licht_an: Kurz mit Norbert gespochen uns hier das Ergebnis:


    Alte Filtermatte gegen den Schrank geklebt, damit die Schläuche bei der Vibration nicht mehr trommeln.
    K1024_RIMG0522.JPG


    Kompressor an Ketten aufgehängt und somit vom Boden entkoppelt.


    K1024_RIMG0523.JPG


    Der schwebende Kompressor. :yeah:


    K1024_RIMG0524.JPG


    Lautstärke schon deutlich geringer. Jetzt sammeln wir noch Eierkartons dann wird er wohl Flüsterleise. :lach:


    Und der Küchenschrank darf bleiben. :thumbup:

    LG Ines ;)


    Wo immer sich eine Katze niederlässt, wird sich das Glück einfinden. (Sir Stanley Spencer)

  • Gut, mit dem Lachsmiley nach den Eierkartons.


    Eierkartons sind nutzlose Brandbeschleuniger...


    Wenn Hausmittel dann nehmt Filtermatten oder wenn ihr Umbaut Steinwolle oder Glaswolle die Übrig geblieben ist.


    Auch wenn ich nun das Frequenzspektrum nicht kenne, aber viel hilft viel.


    5-10cm dicke Schicht wäre gut.


    Nächstes Problem das Ding benötigt Luft, durch diese Öffnungen strahlt der Schall ungehindert durch.
    Da bräuchte man eine Art Schaldämpfer Konstruktion.


    Also bitte keine Eierkartons.
    Eierkartons sind die explodierenden Autos in Hollywoodfilmen.



    Was zum Thema Aufwand Schalldämpfer auch tiefer Töne:
    Ich habe heute gebaut...


    Was ich in meinem Haus im Saarland damals noch gebaut hatte.

    ...Only well-made things can endure time....

  • Vielen Dank für den Hinweis, Choro. Dann lassen wir die Eierkartons weg. Ist auch so schön sehr leise geworden. Geräuschkulisse ist jetzt wie ein Kühlschrank älteren Baujahrs. Damit kann man leben. Die Umgebung ist manchmal deutlich lauter.

    LG Ines ;)


    Wo immer sich eine Katze niederlässt, wird sich das Glück einfinden. (Sir Stanley Spencer)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!