Katze ist tragend, was nun?

  • Hallo liebe Freunde,


    wie es ausschaut ist meine Hauskatze tragend, Sie ist eine reine Hauskatze.
    Boney meine Katze, ist allerdings vor knapp 3 Monaten Ausgebüchst und ein paar Tage später saß Sie, Mautzend vor der Tür.


    Normaler weise ist Sie eine Kratzbürste, hebt man Madam hoch hat man eine sitzen.
    Kommt im Normalfall nur bei Futter, aus ihren Verstecken.


    Nun schmusst Sie, mit einem und liegt jetzt seit 2 wochen immer bei uns.
    Ihr Bauch ist auch schon etwas Dicker.




    Es war NICHT geplant und auch keine Absicht, dass Sie jetzt tragend ist.


    Ich bitte um Hilfe, Tips und guten Rat wie wir, dass jetzt behandeln sollen


    Wie können Wir, ihre trächtigkeit so angenehm wie möglich gestallten,
    , beim Nest bau behilflich sein,
    , erkenne das Sie anfängt zu werfen.


    Für mehr Tips, wären wir sehr dankbar, da dass Unsere und Ihr erster wurf ist.


    zbs,
    das man die Katzenbabys frühestens nach 12 wochen abgeben darf oder sollte, Wissen wir. (was man bei Tiersendungen alles mitbekommt^^)



    Wir Danken schonmal,


    MFG
    Marcel

  • Hallo Marcel,


    das war aber nicht so prickelnd, sie nicht kastrieren zu lassen, auch, wenn sie eine reine Hauskatze ist. Rollig wird sie dann ja doch immer und kann auch dauerrollig werden, was kein Spaß für das arme Tier ist. Jetzt ist das Kind aber anscheinend schon in den Brunnen gefallen. Wie alt ist die Katze denn?
    Aber eine Katzenträchtigkeit dauert rund 2 Monate, sie kann doch jetzt nicht noch immer trächtig sein, wenn das Ganze schon vor 3 Monaten passiert ist ?( ?
    Wenn aber doch und ich habe dich nur falsch verstanden, dann weiß ich auch nicht genau, was du jetzt tun solltest, ich hatte noch nie eine trächtige Katze. Du brauchst für sie auf jeden Fall einen ruhigen Platz in der Wohnung, wo sie sich zurückziehen und auch werfen kann, eine Wurfkiste oder so was. Richtig gemütlich für sie. Die Kleinen sollen in der Tat 12 Wochen bei der Mutter bleiben, sichert schon mal die Gardinen und alles :D . Sie brauchen dann auch die ersten Impfungen. Und die Mutter braucht dann danach eine Kastration, damit so etwas und auch eine Dauerrolligkeit nicht passieren kann.

    Viele Grüße von Anke

  • Hallo,


    dann müsste es ja bald soweit sein.


    Sie ist am 22. September ausgebüchst und war am 25. September wieder da.
    Naja ich habe eine seltsame Zählweise, höre ich auch dauernt von meinen Freunden...
    September 1 Oktober 2 und November Jetzt 3 So meinte ich das.


    Sie wird diesen Monat 3 jahre Alt.


    Wir hatten uns ja nichts böses dabei gedacht, Sie unkastriert in der Wohnung zu lassen.


    Aber nach dem Wurf werden wir, den Tierarzt anrufen und mit ihm besprechen, wann wir es machen können.



    Danke.


    MFG
    Marcel

  • Unsere Katze ist vor Jahren schneller geschlechtsreif gewesen, als vermutet... :thumbdown: , als wir sie kastrieren lassen wollten, hat uns die Tierärztin zum bevorstehenden Nachwuchs gratuliert...


    In den Tagen vor der Geburt hat sich das Fressverhalten der Mutter geändert- sie hat für Katzen absonderliche Dinge wie Brot, Spinat und Tomatensuppe gegessen, bzw. hat es sich "angeeignet" ;)


    Wir hatten einen großen Pappkarton (wirklich riesig- von einem Fernseher oder einem großen Koffer, das weiß ich nicht mehr genau) dick mit Decken, darüber Inkontinenzunterlagen und darüber mit Handtüchern kuschelig ausgelegt, den hat die Katze auch gerne angenommen. Nach der Geburt konnten die Inkontinenzauslagen und die Handtücher ausgetauscht werden und die Decken waren nicht versaut. Danach macht die Katze alles selber :) Zur Aufzucht kannst du dir ja noch ein paar Infos vom Tierarzt o.ä. holen, den solltest du eh zum regelmäßigen Entwurmen von Mama und Nachwuchs aufsuchen. Ist auch nicht so teuer, man braucht nur Minimengen an Wurmkuren und bekommt meist Mengenrabatt ;) Und so kann man sicher sein, dass alles mit den Kleinen richtig läuft und sie gesund sind.


    Viel Spaß bei der Aufzucht- so ein Erlebnis vergisst man nicht :love:

    Es grüßt die Sandra!

    Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen.
    Goethe

  • Ich hatte eine alte Holzkiste zur Wurfkiste umfunktioniert, ähnlich "ausgekleidet" wie bei Sandra. Pepsi hat sie in den Tagen vor der Geburt immer öfter aufgesucht. Auch konnte man beim genaueren Beobachten und an ihrer Körperhaltung die ersten Wehen mitkriegen.
    Nicht alle Katzen mögen es übrigens, bei der Geburt "betüddelt" zu werden, Pepsi hat sich sehr unwohl gefühlt, wenn ich ihr zu nah auf die Pelle gerückt bin oder sie beobachtet habe und hat sich offenbar alles verkniffen, was ging...ich wäre damals eben so gerne dabei gewesen und hatte auch Sorge, dass sie alles so geregelt bekommt...
    Als ich mal eben für 20 Minuten nicht daheim war, hat sie in der Zeit 6 Minis auf die Welt gebracht ;)

    Liebe Grüße von Julia und der ganzen Gang ^^


    Es ist nicht genug zu wissen - man muss auch anwenden. Es ist nicht genug zu wollen - man muss auch tun.
    Goethe

  • Huhu Marcel,
    also ich hatte auch mal eine schwangere Katze,das war natürlich auch nicht beabsichtigt,
    Diese Katze ist eines Tages einfach in unser Kaninchenaussengehege eingezogen hat schön brav Kaninchenfutter gegessen und den Kaninchen Mäuseköpfe als Miete gezahlt.
    Eigentlich war sie recht scheu und hat sich eigentlich immer von uns fern gehalten.


    Aber dann eines Tages ist sie recht maunzend und fröhlch auf uns zu gelaufen und hat mit allen gekuschelt und war wie ausgewechselt. Wir konnten sie auch ganz leicht mit zum Tierarzt nehmen und sie hat sich dann auch gleich an die Tierärztin gekuschelt.Und dann haben wir erfahren dass sie sich wie eine typische schwangere Katze verhält ;)


    Naja die Katze war ja eine reine wildlebende Katze deswegen war ihr ins Haus kommen doch nicht so geheuer und ne zeitlang schien es so als wollte die Katze wirklich ihre Babys im Kanichengehege bekommen.
    Aber als wir dann gesehn haben wie sie mit kugelrunden Babybauch aus dem Stand über einen Zaun gesprungen war, und noch ein paar andere Kunststücke gemacht hat,haben wir ihr ein Zimmer,das wir sowieso renovieren wollten, hergerichtet und sie reingelockt.


    Ich hatte von der Tierärztin noch ein paar Tips zur Geburt bekommen.
    Du solltest am besten eine sterile kleine Schere parat haben,eine kleine Waage,frische Handtücher und heisses Wasser.
    Also manchmal kann es sein dass die Katze sich jemanden den sie gerne hat als Hebamme zur Geburt aussucht,in unserem Fall war ich das,als wir bemerkt haben das es losging hatten wir sie zum vorbereiteten Pappkarton gelotst,sie hatte es sich da gemütlich gemacht,dann bin ich noch kurz aufs Klo gegangen und dann stand sie dann panisch vor der Klotür, ich durfte danach erstmal eine ganze Weile nicht das Zimmer verlassen :pinch:
    Normalerweise kaut die Katzenmami die Nabelschnüre immer genau richtig ab,also das sie nich zu lang sind und nicht zu kurz, zur Sicherheit sollte man wenn die Babys da sind und die Mami am kauen ist seine Finger dazwischen halten damit sie rechtzeitig stoppt,das hab ich bei den ersten beiden gemacht und danach war ich mir sicher das sie es drauf hat, es kann aber auch sein das sie die viel zu lang lässt,das ist nicht gut,meine Tierärztin hat mir erzählt wie sie mal ein Knäuel von 4 Kätzchen entwirren musste deren Nabelschnüre sich verheddert hatten und danach gegtrocknet sind,dafür ist dann die kleine Schere da damit du sie selber was zurechtstutzen kannst,aber bitte nicht zu kurz.
    Die Waage ist dazu da um die kleinen nach der Geburt zu wiegen, sie sollten glaub ich so um die 100g wiegen. Ich konnte nur das erste Baby wiegen als ich das zweite hochgehoben hatte,hatte es so rumgejammert das die mami mich ganz böse angeguckt hat dann hab ich es gelassen.Nach dem 4ten Baby dachte ich es wäre vorbei und hab ihr ein bisschen Ruhe gegönnt und als ich nach halben Stunde nachgeguckt hatte war sie noch ein 5tes am putzen :)
    Irgendwann nach der Geburt sollte man die Unterlage austauschen die sah nämlich nicht sehr schön aus xD


    Also als Nest reicht ein einfacher großer Pappkarton mit Handtüchern oder ein altes Bettlaken,die Katze sollte am besten schon vorher damit vertraut gemacht werden und dann wenn sie den Eindruck macht das soweit ist wirklich dahin gelotst werden,sonst kann es passieren dass sie sich einen Kleiderschrank aussucht(ist uns passiert als ich etwa 5 war) oder ähnliches.
    Und das Zimmer in dem die kleinen wohnen sollte keinen Tepichboden haben,wir durften den nachher entsorgen ;)


    So eine Geburt und auch das Stillen ist sehr anstrengend für eine Katze, du solltest ihr daher sehr hochwertiges Futter geben mit hohem Fleischanteil und ab und zu etwas Katzenmilch. Unsere Katze war danach richtig dürr.
    Als die kleinen 8 wochen alt waren ist sie dann wieder rollig geworden, wir haben sie dann sofort kastrieren lassen .


    Die Katze heisst jetzt Sissy und wohnt seit Jahren glücklich in unserem Garten,und die Babys haben alle ein schönes zuhause gefunden :D
    Also ehrlich gesagt war die Zeit mit den Babys eine der schönsten Zeiten bis jetzt in meinem Leben, die kleinen sind so superniedlich und ich wünsch dir auch so viel Spass wenn sie da sind :)
    Den Kleinen kann man auch super irgendwelchen Blödsinn beibringen, eins saß zum Beispiel immer auf meiner Schulter, und zum leidwesen seines Besitzers macht er das heute als großer Kater immernoch :D
    Du solltest aber auch aufpassen was du in der nähe von denen liegen lässt ich hab mal ein Buch in dem Zimmer vergessen und als ich es dann wiedergefunden hatte war der umschlag sehr abgekaut und zerkratzt.


    Naja zur Einstimmung auf das bevorstehende schöne Ereignis hier ein Bild von meinen 5 Kleinen (ja es sind 5 xD)


  • Hi Marcel,


    unsere Daisy hat uns vor 13 Jahren auch mit Nachwuchs überrascht. Sie hatte sich von ihrem Bruder decken lassen. Wir hatten nicht damit gerechnet, dass die beiden schon so weit waren . :S


    Daisy ist von Hause aus eine echte Zicke aber in der Schwangerschaft durfte ich sogar ihren Bauch fühlen, und die Kleinen traten von innen gegen meine Hand. :love: Schon vor der Geburt boten wir ihr mehre Plätze an. Die Wurfkiste fand sie aber bäh. Dagegen war mein Nachttisch wohl der Beste Platz. Jedenfalls wurde ich mitten in der Nacht durch ein ganz zartes Quieken geweckt. Insgesamt kamen 5 Kitten zur Welt. Unsere Daisy hat alles allein gemacht. :thumbup: Den Kater haben wir erst nach einigen Stunden zu ihr gelassen. Sie ist übrigens erst aufgestanden, als ich früher von der Arbeit kam und die Kleinen vorsichtig in ein Körbchen setzte und mit ihnen ins Nachbarzimmer gegangen bin. Dort habe ich die fünf dann so lange bekuschelt, bis Daisy in Ruhe gefressen hatte und sich ausgiebig geputzt hat. Danach übernahm sie dann ihre Mutterrolle wieder und ich hatte endlich Zeit den Schrank für die junge Familie wieder zu putzen.
    Leider hat sich durch die Geschwisterliebe aber ein Gendefekt entwickelt und das bei uns verbliebene Jungtier ist dann mit 5 Jahren verstorben. Daisy geht es noch heute gut und die Zeit ihrer Schwangerschaft hat zumindest dazu geführt, dass sie mich seit dieser Zeit auch mag. ;)


    Eine weniger schöne Geschichte ist gerade hier in der Nähe passiert. Da hat jemand eine Katze aufgenommen, die die Konkurenz mit dem Hund nicht ertragen hat. Der Bauch war kahl geleckt und die Katzendame (angeblich sterilisiert) war extrem abgemagert. In dem Aufnahme-Haushalt lebten zwei kastrierte und ein unkastrierter noch sehr junger Kater. Nach einigen Wochen stellte sich dann das unerwarte Ergebnis ein. Die Katze hat getragen und brachte auch problemlos ihre Kleinen auf die Welt. Bei der nach der Stillzeit fälligen Steriliesation wurde aber leider Wasser im Bauch festgestellt. Anfangsverdacht war auch noch Katzenaids, was sich nicht bestätigt hat. Die Mutterkatze mußte aber sofort eingeschläfert werden. :( , da es für sie in der Folge nur noch eine Quälerei geworden wäre. So jedenfalls die TA. Glücklicher Weise konnten die Kitten schon allein Fressen, waren gerade mal 8 Wochen alt. Inzwischen sind fast alle vermittelt und führen ein besseres Leben als die Mutter.


    Was auch hier auffällig war, war die Tatsache, dass auch hier die werdende Mama plötzlich richtig verschmust und anhänglich wurde, noch bevor sich der Bauch entwickelt hat. Wichtig vor und nach der Geburt ist natürlich viel Futter, da sie ja nicht nur sich selbst versorgt, sondern auch ihren Nachwuchs. Fressen tun sie in der Zeit fast alles, was den Bauch füllt. Unsere Daisy liebt noch immer Pizza und alle Sorten Nudeln. In der Schwangerschaft mochte sie auch gekochtes Gemüse und ich kann mich noch erinnern, dass mir die Kitten die Erbsen vom Teller geklaut haben. Wir haben sogar getrocknete Eierschalen ins Futter gemischt, damit der Knochenaufbau funktioniert. Ob das so richtig war, weiß ich nicht. Geschadet hat es aber wohl auch nicht.


    Würde mich aber dann, zu gegegener Zeit natürlich über Fotos freuen. :love:

    LG Ines ;)


    Wo immer sich eine Katze niederlässt, wird sich das Glück einfinden. (Sir Stanley Spencer)

  • Hallo,


    wir haben jetzt einige vorbereitungen getroffen,


    wir haben ihr, eine halbe Box hingestellt, die geschüzt liegt, aber dennoch so, dass Sie alles überblicken kann
    wir halten die Raumtemperatur konstant, aber nicht zu warm, da unser Baby(8 Monate) auch in der Stube mit spielt, schläft



    Die Box wurde sofort angenommen.



    und Fotos werden auf jedenfall noch folgen.



    MFG
    Marcel

  • Bei unserer Katze war es damals so, dass sie sich einen Platz im Schrank ausgesucht hatte. Wir haben ihr dann auch eine Box im Bad aufgestellt und dort auch für eine gemütliche Wärme gesorgt als es soweit war. Bei unserer war es auch so, dass sie nicht alleine sein wollte. Sie war auch mit dem ablecken der Kleinen etwas überfordert, da haben wir ihr geholfen und die kleinen mit einem sauberen Handtuch vorsichtig abgewischt.
    Bei uns kam nach der Geburt das Problem, dass die Katzenmama die Kleinen partou in den Schrank bringen wollte, dazu musste sie eine offene Treppe hoch und hat ein Junges fallen lassen, zum Glück ist nichts passiert. Ich sage dir das nur, da die Katzen hier sehr hartnäckig sein können, am Besten ist es ihr den ausgesuchten Platz zu lassen, sofern das möglich ist und sie die Kiste nicht annimmt.
    Ansonsten ist so eine Geburt ein echtes Erlebnis, ihr werdet garantiert viel Spass mit dem Nachwuchs haben. :love:

  • um den 27 rum können die kleinen kommen Tragezeit normal um die 63 Tage


    ich würde beim ta mir Aufzuchtsmilch holen ( die haben die meist von Royal Canin und geben auch meist lose ab ) und ein paar Leerspritzen aus der Apotheke ( ohne Nadel)


    falls die Mum keine Milch hat


    oder ich könnte dir noch Milchpulver zum anrühren schicken ich müßte vom letzten Wurf noch was da haben kollosturm denke hab ich auch noch


    ansonsten Desinfektionsmittel ( nicht brennend) Schere ( für die Nabelschnur falls sie nicht abnabelt vorher desinfizieren) Stift Block ( Geburtsgewicht unbedingt kontrollieren und auch 1 mal am Tag um zu sehen ob sie zunehmen den manchmal reicht die Milch von der Mum nicht) nicht fusselnde Geschirrtücher ( am besten vorher gekocht zum trocken rubbeln) eine Wärmflasche für die Kitten ( unter eine Decke legen) denn die Mum kümmert sich erst richtig wenn alle Kitten dann da sind und die ersten kühlen dann schon aus


    und viel Geduld Geburten können sich auch mal über 24 Stunden hinziehen incl. Senkwehen ;)

  • Hallo,


    Sie hat heute geworfen, ein Kitten kam raus. um 12.10 Uhr


    Sie hat auch alles gut geschaft.


    Seit allerdings 23.00 uhr, war Sie nicht mehr bei Ihrem Tigerle.
    Aus sorge das Tigerle auskühlen könnte, habe ich ein lauwarmes Körnerkissen reingelegt.
    Falls das nicht gut ist, bitte ich um Rat (da ich nicht im netz gefunden habe, ob man das kann.)


    Madam, gibt eigentlich ziemlich gut Milch.
    Leere spritzen sind in meinem Besitz, nur Aufzuchtmilch habe ich nicht.
    Sollte aber kein problem sein, ich kenne einen Tierarzt der auch bei sowas Springt am Sonntag :D


    Ich habe gehört, das man also nur im Notfall, wenn wirklich absolut nichts mehr geht, man (Menschen)Babynahrung füttern kann. Stimmt das,
    Wäre das eine Alternative bis ich morgen zum TA kann, wenn Bonny heute nicht mehr zu ihrem baby geht?


    MFG
    Marcel

  • Ich würde es nicht auf ein Körnerkissen legen. Eine normale Decke reicht da, wenn der Raum normal warm ist. Lege doch das Junge an die Zitzen an, damit es etwas Milch bekommt, wenn sie länger nicht bei ihm war. An Futter würde ich nicht zu viel experimentieren, wenn es nicht unbedingt sein muss. Wenn sie nur eine Stunde nicht bei ihm war, ist das ok. Sie muss sich erst von der Geburt erholen. Wenn du zu viel mit ihr und dem Baby machst, kann sie das nur unnötig verstören. Die Mutter muss nicht rund um die Uhr beim Baby sein. Ein Junges finde ich allerdings eher ungewöhnlich? Sicher, dass keines mehr im Bauch ist? Falls sie sich komisch verhält, würde ich das noch abklären lassen beim Tierarzt. Am besten morgen früh gleich. Wenn noch Babys im Bauch sind und die Geburt nicht weiter geht, kann das sonst lebensbedrohlich werden.

    Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.

    Einmal editiert, zuletzt von Lychee ()

  • Hallo,


    Ja das mit dem einem Jungen kam mir auch erst spanisch vor, denn als ich 8 war hatten wir eine Katze die im ersten wurf 6 kitten hatte.
    Ich habe, dass aber einmal nachgelesen und das soll garnicht so ungewöhnlich sein mit nur einem Jungtier.


    Bisher verhält sie sich, wie in einigen Foren beschrieben.
    Also am Nikolaus nach der Geburt kam Sie auch an wie eine junge Mutter,
    mit dem Motto:" MIAU MIAUUUU komm rann und guck mal kurz und streichel mich noch"


    Nachdem ich denn auch mal auf den Trichter gekommen bin, ihr ihr baby nachzuschleppen, hat sie es promt wieder in das vorhherige versteck gebracht und geht auch immer wieder zurück.
    Sie kommt auch immer noch wieder bei mir an mit :"Miaaauuuuuu rrraaaaaauuuuuw, guck mich an lob mich mal und Streicheln nicht vergessen!!!!"



    Nur mein Baby ist nicht begeistert davon :D
    Sitz im Laufgitter und Bonny macht ja Miaauuu davor,
    was Meine Tochter sehr interessant findet,
    Bonnys Baby Mauzt und sie rennt ja schnell hin zum gucken.
    Was ihr natürlich nicht gefällt da mein Baby, dann ja nicht mehr gucken kann.


    Hachja Kinder sind schon was tolles.



    Achjaaa das Kitten schaut fast genau so aus wie die Mama, nur hat das Baby schneeweiße Stiefel.



    MFG
    Marcel

  • @littleaxolotl bitte nicht in so alte Themen schreiben. ;) viele User sind schon lange nicht mehr aktiv.
    Man muss nicht alles kommentieren ;)

    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut, sondern auch für das, was man nicht tut.

    (Laotse, chin. Philosoph, 4-3 Jhd. v. Chr.)

    LG M.C. :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!