Zwergkrallenfrösche

  • Hallo zusammen,


    seit vielen Jahren liebäugle ich schon mit der Haltung eines Trupps von Zwergkrallenfröschen. Letzte Woche war es endlich soweit, ein passendes Becken wurde frei und froschfreundlich eingerichtet. Und schups, 5 neue Mitbewohner zogen ein.
    Die Pflanzen müssen natürlich noch gut wachsen, um es schattiger und verkrauteter zu bekommen. Sonst gefällts mir bisher sehr gut. :)
    Ich weiß nicht genau wie alt die Frösche sind, groß sind sie ca. 1,5 cm. Wahrscheinlich muss ich noch etwas warten, bis ich die Geschlechter erkennen kann. Hoffe doch, dass ich Männlein und Weiblein im Becken habe. :rolleyes:


    Wenn noch was fehlt, dann bitte her mit Kritik! :thumbup:

    Liebe Grüße von Jasmin

  • Der einzige Punkt den ich jetzt "bemängeln" könnte wären zu wenig Ruheplätze in Oberflächennähe damit sie entspannt die Nasen aus dem Wasser halten können aber da werden Cabomba und Wasserpest in wenigen Tagen für Abhilfe sorgen. :D


    Ansonsten kann ich nur Schwimmpflanzen wie Teichlebermoos oder Froschbiss empfehlen. ;)


    Gruß


    Dirk

    "Menschen sind eine faszinierende Spezies,in einem Universum voller Wunder haben sie es tatsächlich geschafft die Langeweile zu erfinden!" :smok:


    Terry Pratchett

  • Hallo,


    ich schließe mich Czaky an. Ansonsten gefällt mir das Becken sehr gut.


    Mit 1,5 cm KRL kann man bei den Jungs meistens schon die Postaxillardrüsen erkennen. Wenn Du magst, kannst Du ja mal versuchen, ein paar scharfe Fotos von der Seite zu machen- am besten ohne Ärmchen im Weg, was nicht immer ganz einfach ist ;) Gut sehen kann man es auch, wenn die Frösche an der Scheibe hochschwimmen.

    LG


    Julia

  • Hi,


    ja, bei einem Fröschchen hab ich so leicht rosa Achseln gesehen. Bräuchte da aber Vergleiche, um es wirklich deuten zu können. Wenn die Jungs und Mädels in Fotolaune sind, könnt ihr mir beim Bestimmen helfen! :thumbup:
    Ja, Froschbiss stand auf meiner Einkaufsliste, da ging ich leider leer aus. Aber ich vertraue der Wasserpest, dass sie nächste Woche an der Oberfläche angekommen ist. :D
    Meine sämtlichen Efeututen liegen im Lotlbecken, bei meinen C. orientalis und bei einer leicht schwimmbehinderten Flösselhechtdame, die jetzt ein eigenes Becken bekommen hat. :rolleyes:

    Liebe Grüße von Jasmin

  • Hi,


    hier mal ein adultes Männchen in Paarungsstimmung:



    Männchen mit dicken Drüsen:



    Eins mit weniger starker Schwellung:



    Und ein adultes Weibchen:



    Die Weiber sind meistens größer, dicker und haben nie Beulen in den Achseln.


    P.S.: Bis die Wasserpest hochgewachsen ist, könntest Du den Wasserstand soweit absenken, bis durch die Wurzeln und die Pflanzen Haltepunkte entstehen. Die Zwerge wissen solche Ruhezonen wirklich sehr zu schätzen.

    LG


    Julia

    Einmal editiert, zuletzt von Lynx ()

  • Ich würde noch ein paar Buchen oder Eichenblätter ins Becken schütten. Nimm am besten welche die noch am Baum hängen, ist ja jetzt die richtige Saison dafür.


    Darunter verstecken sie sich sehr gerne und ausserdem senken die Gerbsäuren in den Blättern den ph- Wert, Zwergkrallis mögen es ja eher weich - säuerlich (Der Züchter von dem ich meine habe verwendete dazu Torf, das Wasser sah fast schon wie Cola aus)

  • Danke euch!


    Wasserstand werd ich absenken und mit den Pflanzen erhöhen. Ja, Eichenblätter ist gut. Hatte das schon mal irgendwo gelesen. :thumbup:



    Und: So geschwollen ist bei keinem Fröschchen bisher irgendwas... :S;) Muss ich wohl warten. Es sind klar schlankere und dickere dabei, aber so groß ist auch da der Unterschied nicht... mag wohl eher an der letzten Mahlzeit gelegen haben. :konf:

    Liebe Grüße von Jasmin

    Einmal editiert, zuletzt von jasmin ()

  • Ich würde noch ein paar Buchen oder Eichenblätter ins Becken schütten. Nimm am besten welche die noch am Baum hängen, ist ja jetzt die richtige Saison dafür.

    Da muss ich jetzt mal nachfragen.


    Mein Wissensstand bisher war immer eben genau die,welche noch(!) am Baum hängen,nicht(!) zu nehmen(Ausnahme Wallnussblätter) und erst dann zu sammeln wenn sie abgefallen sind.
    Hatte irgendwas mit den dann im Blatt befindlichen Inhaltsstoffen zu tun,hab das jetzt aber nicht mehr genau in der Erinnerung um welche Stoffe es da ging,hatte aber,wenn ich mich recht entsinne,mit der antibiotischen und antiseptischen Wirkung der Eichenblätter zu tun. :konf:


    Gruß


    Dirk

    "Menschen sind eine faszinierende Spezies,in einem Universum voller Wunder haben sie es tatsächlich geschafft die Langeweile zu erfinden!" :smok:


    Terry Pratchett

  • Dirk,


    hatte das gleiche Wissen wie du dazu! Wasserstand ist gesenkt und ein Fröschchen chillt an der Oberfläche. Das mit den Blättern wäre mir jetzt schon wichtig, nicht dass es die Mäuse noch umbügelt oder ihnen sonstigen Schaden zufügt. :konf:

    Liebe Grüße von Jasmin

  • Hi,


    ob Blätter vom Baum schädlich sind, weiß ich nicht. Im Zweifel würde ich einfach noch ein paar Tage warten und dann das Laub vom Boden sammeln. Die Zwerge mögen etwas Laub zwar sehr, aber sie brauchen es nicht.

    LG


    Julia

  • Also,


    ich habe mich ein bisschen eingelesen dazu. Die meisten nehmen die Blätter vom Boden und überbrühen sie kurz, außerdem sinken sie dann gleich. Ich werds einfach mal so versuchen. Blätter kommen auf jeden Fall rein! 8)
    Ein Stengel Wasserpest hatte sich heute schon an der Oberfläche quer gelegt... :D Dem kann ich beim Wachsen zusehen. :thumbup:

    Liebe Grüße von Jasmin

  • Meine Krallis lieben Efeutute. Hab eine mit recht großen Blättern. Natürlich ragen diese nicht wie bei den Lotl rein. Ich schneid mir immer mal neue Ableger ab, lasse die Schnittfläche trocknen und packe sie dann ins Becken.

  • Hallo,


    also einer hing so lässig am Rand heute... sah echt ulig aus :lach: Aber ich bin mir sicher, dass sie diese geschützten "Sonnendächer" schon noch zu schätzen wissen. :rolleyes:

    Liebe Grüße von Jasmin

  • Das mit den Blättern war so gemeint - so mache ich es zumindest immer - das ist richtig - nicht die noch gar nicht komplett umgefärbten, fast noch frischen Blätter vom Baum nimmt, sondern nur welche, die schon absolut verdorrt und eingetrocknet sind.


    Eichen und Buchen werfen zwar wie alle Laubbäume das Gros ihrer Blätter ab, aber nie ganz komplett. Einige hängen den gesamten Winter dran, weil sie einfach immer noch zu fest mit dem Baum verbunden sind, oft sogar ne ganze Menge. Da bediene ich mich immer (meist Ende November/Anfang Dezember) und pflücke fleissig, weils einfach ne saubere Sache ist im Vergleich zum vom Waldboden auflesen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!