Sind Vogelspinnenfreunde hier?

  • Hallo liebe Foris :)


    Ich und mein Freund sind jetzt schon 20 Jahre zusammen und solange wünscht er sich schon eine Vogelspinne. Das Problem ich nicht weil ... Ich hab Angst. Schlangen Exen geht alles aber Spinnen. Ja näher betrachtet sind sie super interessant ich weis. Also habe ich mich immer geweigert. Jetzt habe ich mich nach einem langen Gespräch vor einem Terrarium überzeugen lassen. Es ist seine kleine Spider und ich werde nur als Vertretung aktiv und arbeite an meiner Angst :tat: .
    Wir haben viel gelesen und uns beraten lassen . Damit wir in der Praxis nichts falsch machen suchen wir ein Forum das hoffentlich genaue so super genial , freundlich und informativ ist. Ich kann sicher googeln aber hat hier jemand Spinnen und kann mir einen Tipp geben ?
    Wer hat gute Erfahrungen mit einem Forum für Vogelspinnen. Oder Angst Überwindungs tipps :glup:
    Lg Ines

    In jedem Geschöpf der Natur lebt das Wunderbare. ( Aristoteles )

  • Angstüberwindungstipps würde ich auch annehmen, ich habe panische angst vor Spinnen und deshalb schon den einen oder anderen großen Streit mit meinem Freund angezettelt weil er das zu lustig findet wenn ich von denen Angst habe 8|

    Liebe Grüße von Bianca und den Lottls und den Sonis :love: :D :knuddel

  • Hi,


    ich selbst habe keine Spinnen, außer die im Kopf :glup: und in Keller und Garten. Aber Spaß beiseite. Mein Bruder hielt mal eine Vogelspinne. Obwohl ich auch Angst vor ihr hatte, war ich angenehm überrascht. als ich sie über meinen nackten Arm krabbeln ließ. Ist gar nicht so schlimm. ^^ Seht Euch mal ein Spinnennetz in Ruhe an. Kreuzspinnen beim Verpacken ihrer Beute z. B.


    Ich bin jetzt auch nicht der große Spinnenfan, aber ich ich trage sie inzwischen sogar nach draußen, wenn ich sie im Haus antreffe. Es gibt nur eine Art, die mich regelmäßig erschreckt und die sitzen gern in irgendwelchen Ritzen im Keller oder zwischen Holz. Das sind die Wolfspinnen. Dagegen können die Vogelspinnen richtig hübsch sein. Mir tut es immer leid, wenn ich versehentlich ein Netz zerstöre. Die ganze Arbeit muß das Tier dann noch mal machen. ;(


    Inzwischen werden mir unsere Spinnen sogar immer sympatischer, fangen sie doch auch diese blöden Fliegen und Mücken weg, die mich immer wieder ärgern.

    LG Ines ;)


    Wo immer sich eine Katze niederlässt, wird sich das Glück einfinden. (Sir Stanley Spencer)

  • Hi,


    ich habe auch Angst vor Spinnen. Dieses huschende Bewegungsmuster jagt mir nen Schauer den Rücken hoch. Allerdings sind unsere 8 Vogelspinnen ja hinter Glas und ich liiiebe sie ;) Und wenn die Tiere umgesetzt habe ich immernoch nen Ehemann.


    Gabi

  • Ich selbst bin zwar auch kein großer Spinnenfreund, aber mein Schwiegerpapa umso mehr :S


    Er hat diverse Terrarien mit unterschiedlichen Vogelspinnen (mexikanische Rotknie und noch zwei oder drei andere). Meine Schwiegermama mag sie auch nicht besonders, aber füttern usw. wird eh vom Schwiegerpapa gemacht.


    Ich guck mir die Tiere zwar ganz gerne an wenn wir da sind, weil sie ja schon irgendwie faszinierend sind. Selber zuhause haben möchte ich sie aber nicht...

    Liebe Grüße von Mel und Stefan
    (mit Mumin & Noodles)

  • Hallo,


    hab schon auf dem Handy gelesen und endlich komme ich zum antworten :) .


    @ Bianca: Oje das ist nicht nett. Nein mein Freund ärgert mich nicht direkt, nur wenn ich ihn rufe das er eine Spinne bitte raussetzen soll ( weil ich naja angst habe :wacko: ) murmelt er so etwas wie ... du bist viel größer als die Spinne ... die hat vor dir mehr Angst als du vor ihr ... usw. Momentan beschäftige ich mich mit den Interessanten Dingen über Vogelspinnen um die Tiere besser kennenzulernen.


    @ Ines: Ja Danke Ineslein :D :knuddel der vergleich mit dem Krebs (PM) hat mir irgendwie geholfen. Ines meinte die Drohgebärden sehen sich ähnlich und beim Krebs habe ich keine Angst. Ja die Spinnen sind sehr Interessant und weiterhin Respekt haben kann nicht falsch sein, aber ich hoffe das ich die Angst noch verliere. Es ist schon etwas besser die Neugier siegt und sie sieht so Flauschig aus.


    @ Gaby: Genau das wird das Problem werden. Seid Freitag ist Shemy Alias Rotfußvogelspinne alias Avicularia metallica eingezogen. Ich beobachte sie sehr gerne und mach mir schon Sorgen ob sie sich wirklich wohlfühlt, ob wir noch was optimieren können. Sie zeigte bis jetzt keinerlei Aggression und hat heute mit dem Netz spinnen angefangen. Vermute ich zumindest. Aber so ne kleine Springspinne die durch die Wohnung krabbelt :pinch: ahhhh :tat: . Jaja ich kann dehnen ja jetzt mit Shemy drohen ;) :D

    In jedem Geschöpf der Natur lebt das Wunderbare. ( Aristoteles )

  • Ich weiß gar nicht, was Du hast. Die scheint doch noch zur harmlosen Gattung zu gehören. Lt. Wiki ist sie "ruhig und friedlich". Außerdem kann sie doch auch 15 Jahre alt werden. Dann hast Du die Lotl und Ingo seine Spinne. ;)

    LG Ines ;)


    Wo immer sich eine Katze niederlässt, wird sich das Glück einfinden. (Sir Stanley Spencer)

  • Hihi genau deshalb hat er sie ausgesucht. Aber die Lotten sind auch Ingos er hat sie damals entdeckt und war sofort fasziniert .Ich bin auch dahingeschmolzen und jetzt sind sie ein Teil unseres Lebens . Ingo liebt alle unsere Tiere nur mit meinen Fischen kann er nichts anfangen :huh: . Er behauptet die sind langweilig X( Gar nicht!
    Egal die Spinne ist da und ich ertappe mich beim beobachten sowie kontrollieren der Temperatur und Luftfeuchtigkeit . Freu mich wie blöd weil sie ein paar Fäden gesponnen hat.jaja! Auch wenn ich ängstlich bin will ich das es dem Tier gut geht. ;) Ich gönne Ingo seinen Traum :love:
    Lg Ini

    In jedem Geschöpf der Natur lebt das Wunderbare. ( Aristoteles )

  • Hallo Ines,
    wo genau habt ihr euch denn nun über die verschiedenen Vogelspinnenarten informiert?
    Mein Mann möchte auch gerne eine haben, aber wir stehen da auch noch total am Anfang. Wir wissen nur, dass wir keine tödlich giftige Spinne möchten.
    Lieben Gruß

  • Hallo Steffi,


    das übliche im Tierfachgeschäft oder Zooladen wie man es auch nennt. Ich kaufe Kauknochen und leckerlies für die Hunde und er schaut Vogelspinnen an. Die nette Verkäuferin hat ihm erzählt welche Spinnen sich als Anfänger Spinnen eignen weil wenig Agressiv und nicht tötlich giftig. Die hat sie ihm dann aufgeschrieben. Dann hat er gegoogelt und sich ein Buch gekauft. Zahlreiche You Tube Vidios geschaut. Das was die Verkäuferin als Hallos beschrieb würde teilweise im Internet auch anderes beschrieben . Das ist gar nicht so einfach. In einem Spinnen Forum haben wir auch gelesen. Im Nachhinein denke ich wäre es sicher sinnvoll auch mit einem erfahrenen Halter zu sprechen. Wir haben uns dann für die Rotfußvogelspinne entschieden ( Avicularia Metallica ) ich hoffe das ist richtig geschrieben. Die soll wenig Agressiv sein was ich bis jetzt bestätigen kann, und bombardiert mit Kot oder Brennhaaren bevor sie droht und oder beißt . Bis jetzt hat sie nichts davon getan. Die Pflege so wie Fütterung verläuft problemlos. Lg Ines

    In jedem Geschöpf der Natur lebt das Wunderbare. ( Aristoteles )

  • Hallo Ines,


    danke schonmal für die Hilfe. Wir wollen am 2.11. auf eine Börse gehen und uns dort mal umschauen.
    Habt ihr etwas bezüglich Haltungsauflagen und Verboten gehört? Ich habe im Internet gelesen, dass bestimmte Arten in manchen Bundesländern verboten sind.

  • Hi,


    vorweg: tödlich giftige Vogelspinnenarten gibt es nicht (außer natürlich im Fall einer starken Allergie). Wenn man aufpasst und die Spinne nicht unnötig belästigt, sind Bisse eh äußerst selten.


    Asiatische und afrikanische Arten gelten allgemein als aggressiver und giftiger als Süd- und mittelamerikanische Arten; ich weiß, dass u.a. die Gattung Poecilotheria in manchen Bundesländern nicht oder nur unter speziellen Auflagen gehalten werden darf; genauere Infos kann man bei der zuständigen Behörde erfragen.


    Ansonsten sollte man sich vorher überlegen, was man möchte: ein mehr oder weniger trockenes oder ein Regenwaldterrarium? Eine Boden- oder Baumspinne? Röhrenbewohner gibt´s auch, die sieht man aber nicht oft. Für jede Möglichkeit kommen einige (gängige) Spinnenarten in Frage. Als Anfänger würde ich von besonders empfindlichen Arten Abstand nehmen, genauso wie von besonders aggressiven (wobei das z.T. sehr individuell ist). Dennoch gibt es Tendenzen innerhalb der verschiedenen Arten, dies gilt auch für die Zeigefreudigkeit (gerade wenn man nur ein Tier hält, kann das wichtig sein, wenn man die Spinne auch beobachten will). I.d.R. gelten die "normalen" baumbewohnenden Avicularia-Arten oder die bodenlebenden Brachypelma (letztere müssen ggf. mit Herkunftsnachweis bei der Unteren Naturschutzbehörde gemeldet werden) als gute Anfängerspinnen. Auch Grammostola-Arten sind normalerweise friedlich, sollten aber je nach Art überwintert werden.


    Die Idee, auf der Börse die Händler zu befragen, ist gut, man muss nur aufpassen, dass die einem nicht aus Versehen direkt was verkaufen :D Eventuell findest Du dort auch ein gutes Buch.

    LG


    Julia

  • Hallo Julia,


    vielen lieben Dank für die informative Antwort :) Bei den Spinnen gibt es auch schon ganz schön viel was man im Vorfeld bedenken muss. Ein Büchlein haben wir uns schon besorgt in dem allg. Angaben zu den Vogelspinnen drin stehen. Aber auf die Börse bin ich definitiv gespannt (evtl. sollte ich den Geldbeutel im Auto lassen :whistling: ); ich denke dort erfährt man nochmal ganz schön viel.

  • Hallo


    @ Julia
    Ja so eine Börse Würde uns zum gucken auch interessieren. Nicht alle Infos die man bekommt sind richtig. Da wird in der Tierhandlung gesagt das Spinnen nicht krank werden außer Spinnenkrebs und da könnte man eh nichts machen. Im Internet kann man aber wohl Erkrankungen und Maßnahmen zur Hilfe lesen . Da ich Keinen Lotten Arzt in der nähe habe wollte ich den Fehler nicht noch mal machen. Ich hoffe erzählst wie es auf der Börse war. Wo ist die denn?
    Letztens war was im Fernsehn das die Haltung von giftigeren verboten oder nur mit Auflagen möglich sein soll. Gilt glaube nur für Tiere die sehr giftig sind ( ich habe den nicht gesehen es würde mir erzählt ).


    Julia
    Danke für diese gute Zusammenfassung :sup:
    Wir sind bei der Pflege des Terrariums sehr vorsichtig und auch die ersten beiden Fütterungen Haben gut geklappt. Wir versuchen der Spinne so wenig Stress wie möglich zu machen. Es ist faszinierend sie zu beobachten. Für jede Info und jeden Tipp bin ich dankbar damit es der Spinne bei uns gut geht.
    Lg Ines

    In jedem Geschöpf der Natur lebt das Wunderbare. ( Aristoteles )

  • Hi Ines,


    das liest sich jetzt ja beinahe so, als ob die Spinne nun doch nicht mehr soooo schlimm ist. :sup:


    Du musst sie ja nicht kuscheln, aber sie beobachten ist doch schon etwas. :froehlich:

    LG Ines ;)


    Wo immer sich eine Katze niederlässt, wird sich das Glück einfinden. (Sir Stanley Spencer)

  • Hallo 2 Versuch


    Ja die Spinne ist interessant zu beobachten und war bis jetzt so friedlich das Angstzustände und Alpträume ausgeblieben sind. :thumbup: Wir versuchen aber auch ihr so wenig Stress wie möglich zu machen wenn wir was säubern müssen im Terrarium .
    Im Moment baut sie emsig an ihrem Unterschlupf. Ich glaube sie renoviert eine Pflanze hat sie gnadenlos niedergetrampelt ( wie die Lotten ) :rolleyes:
    Ich habe weiterhin Respekt aber ich denke das ist auch angebracht ;) Aber du hast recht ist nicht mehr so schlimm.
    Lg Ines

    In jedem Geschöpf der Natur lebt das Wunderbare. ( Aristoteles )

  • Hi,


    gibt es denn auch mal eine Vorstellung des neuen Mitbewohners. Nein, ich bin gar nicht neugierig :glup:

    LG Ines ;)


    Wo immer sich eine Katze niederlässt, wird sich das Glück einfinden. (Sir Stanley Spencer)

  • :D Naja es gibt schon Fotos .Aber erstens posiert sie nicht grade und zweiten werden die Fotos nicht so besonders bei der Terrarium Beleuchtung nicht so doll. Aber hier wenigstens erst mal eins. :)


    Die hängt eigentlich links an der Korkwand ich weis nicht wie man in der Bilderecke die Bilder dreht. :whistling:
    Da isse :thumbup:
    Lg Ines

    In jedem Geschöpf der Natur lebt das Wunderbare. ( Aristoteles )

  • Hi,


    ach, die Avicularia-Arten mag ich auch gerne. Es liest sich so, als würdet ihr das alles ganz richtig machen- Vogelspinnen sind keine Kuscheltiere und wenn man sie so weit wie möglich in Ruhe lässt, fühlen sie sich am wohlsten :thumbup: Ich habe ja eine Brachypelma smithi. Die Art gilt als sehr friedlich und wird gerne in Angstbewältigungsseminaren als "Anfasstier" eingesetzt; meine weiß das aber nicht und bombardiert bei jeder Manipulation im Terrarium sofort so heftig, dass ich in den bisher 7 gemeinsamen Jahren nie auf die Idee gekommen wäre, sie auf die Hand zu nehmen ;)


    Kurzes Offtopic: mich interessieren auch die Zwergvogelspinnenarten. 2012 habe ich in Peru (nahe Iquitos) eine Cyriocosmus sp. gefunden, wunderschönes Tier :love:


    LG


    Julia

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!