Chytrid-Test während Umzug

  • Hallo zusammen,


    ich bräuchte mal einige Ideen/Erfahrungen von euch, bitte :)


    Bei uns steht in den nächsten drei Monaten irgendwann ein Umzug an.
    Jetzt habe ich überlegt, da die Becken eh auseinander genommen und die Lotl in Boxen wohnen werden, sie noch auf Chytrid testen zulassen und im Falle eines positiven Ergebnisses halt alles vor dem neuen Aufbau zu behandeln.
    Oder macht es eher Sinn, die Becken neu aufzustellen/einzurichten etc, die Tiere einziehen zu lassen und anschließen zu testen, da man sich eventuell durch neues Wasser (etc...) den Pilz einschleppt?


    Bin auf Ideen und Argumente gespannt :thumbup:

    Das Ohr ist der direkte Weg ins Herz eines Menschen - Fontane

  • Hi,


    ich würde dir raten die Zeit des Umzugs für einen Chytridtest zu nutzen. Als ich damals in meine erste eigene Wohnung gezogen bin, habe ich meine Tiere auch testen lassen. Der Test war positiv. Das hat mir im nachhinein viel Ärger erspart, denn es wäre extrem viel Aufwand gewesen die Becken danach chytridfrei zu bekommen. So habe ich nur die Tiere behandelt und nach dem negativen Ergebnis wurden die Becken eingerichtet.


    Bin wirklich froh drüber..war bei über 20 Tieren auch so schon eine sehr stressig Zeit :rolleyes:

    Liebe Grüße von Stephanie und der Grinsemonsterbande :love:

  • ja, bei 20 Tieren kann ich mir den Stess gut vorstellen :P


    unsere Becken müssten dann ja auch behandelt werden, da sie nicht neu sondern schon bewohnt sind ;)
    aber Pflanzen neu besorgen, die Bodenmatten mit Itra behandeln (sofern das überhaupt geht ?( sonst kommen sie halt neu) und Höhlen abbacken werden wir auch noch hinbekommen.

    Das Ohr ist der direkte Weg ins Herz eines Menschen - Fontane

  • Hi
    Würde jetzt testen, so habe ich es momentan auch gemacht. Wenn du nämlich erst alles aufgebaut hast und dann wieder abbauen musst zum desinfizieren nervt's doppelt ;)
    Matten kannst du waschen, Itra würden sie zu schnell wegfiltern. Neu kaufen ist aber vmtl die stressfreiere Version ;)
    Drücke dir die Daumen, dass es negativ ist :)
    LG

  • Ja der kompletten Beckeninhalt muss natürlich auch mit behandelt werden. Ich hatte damals 4 Becken, deren Inhalt mit zu behandeln war. Aber wenigstens blieb das erneute Ausräumen erspart..vor allem weil ich danach auf größere Becken umgestiegen bin.


    Den Test am besten jetzt und einige Wochen vor dem Umzug machen. Das im Becken bisher vorhandene Wasser darf, sofern der Chytridpilz vorhanden ist, ja auch nicht einfach weggeschüttet werden. Entweder muss man das Wasser Schritt für Schritt abkochen oder entsprechend Itra ins Wasser geben.

    Liebe Grüße von Stephanie und der Grinsemonsterbande :love:

  • Danke euch beiden :)


    dann werde ich mal Abstrichbesteck besorgen und los geht's. Bisher war immer negativ, daher bin ich guter Dinge 8) aber sicher ist sicher.


    Könnte ich die Matten einfach in der Waschmaschine waschen, Marius?

    Das Ohr ist der direkte Weg ins Herz eines Menschen - Fontane

  • Würde an Dener Stelle auch den Test jetzt schon machen. Dann kannst Du in Ruhe mit der Behandlung anfangen und die Becken am neuen Ort schon einlaufen lassen. (Nach des Desinfektion) In Boxen müssen sie ja eh eine Weile. Wenn nichts ist, um so besser. Halte Dir schon mal vorsorglich die Däumchen. :D

    LG Ines ;)


    Wo immer sich eine Katze niederlässt, wird sich das Glück einfinden. (Sir Stanley Spencer)

  • Hi,


    noch zur Ergänzung: kontaminiertes Wasser kann man auch mit der entsprechenden Menge Sagrotan Allzweckreiniger versetzen (enthält Benazlkoniumchlorid), bevor man es wegkippt. Matten würde ich lieber neu kaufen, denn normales Waschen in der Waschmaschine bei niedrigen Temperaturen zerstört den Chytrid mitsamt den Sporen leider nicht. Bei höheren Temperaturen wird sich eher die Matte verformen, und die kosten ja nicht die Welt.


    LG


    Silvia

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!