• Wie viele Meter möchtest verbauen?
    Auf jeden Fall brauchst du ein 24V Netzteil, das ist auch nicht dabei ;)


    grüßle,...

    ...Only well-made things can endure time....

  • Ein kleineres sollte auch reichen, bei einem Meter was um die 7Watt Leistung.
    Im Shop der Leiste wird aller dings nur etwas von Anschlussleitung erwähnt, daher kann ich dir nicht sagen ob du das auch anschließen kannst.
    Da wäre eine Nachfrage im Shop selbst wohl sinnvoller.

    ...Only well-made things can endure time....

  • Hallo Michelle,
    vielleicht hilft es dir ja noch, falls du noch nicht im Shop selbst angefragt hast, was du aber trotzdem tun solltest:
    Die 24V passen, allerdings steht in der Beschreibung etwas von 200mA, es würde also, wie Choro schon geschrieben hat, auch ein kleineres ausreichen, z.B. das hier: der Link funktioniert nicht, bemerke ich gerade... (auch wenn der Laden Ähnlichkeit mit meinem Namen zu tun hat, habe ich keinen Bezug zu dem Inhaber oder sonstigen Kontakt :D ). Aber das größere dürfte auch nicht schaden, eventuell wird dann das Netzteil wärmer, aber eigentlich ziehen die LEDs nur soviel Strom, wie sie brauchen.
    Bzgl. der Helligkeit hätte ich so meine Bedenken, der Streifen (1m) hat, glaubt man den Angaben, 310lm. Bei einem 100er Becken bei einem wasserstand von 30cm (Bodengrund abgezogen) wären das dann etwa 2lm pro Liter, wenn man die Brechung und Streuung des Lichts durch das wasser nicht beachtet...ich kenne mich zwar mit Aquaristik nicht aus, aber was ich gelesen habe, sollte ein Aquarium (in dem echte Pflanzen gedeihen sollen) schon mit etwa 25-30lm/l ausgeleuchtet werden, vorausgesetzt es handelt sich um "bescheidene" Pflanzen was die Lichtansprüche betrifft. Du solltest also schon allermindestens 2 Streifen nehmen, wenn du von dem Licht etwas merken willst (außer es steht neben einem Fenster und erhält theoretisch auch ohne künstliche Beleuchtung genug Licht) und das wird dann schon wieder teuer und ist sehr inffizient (62lm/W). Es würde sich also lohnen (jenachdem wie handwerkerisch du begabt bist), das ganze selbst zu bauen.
    Wofür willst du die Beleuchtung also primär? Für die Pflanzen ist das als Haupt-Lichtquelle definitiv zu wenig... :)
    Liebe Grüße, Henrik
    PS: Ich bin zwar von dem, was ich schreibe, überzeugt bzw. habe nach bestem Wissen und Gewissen geschrieben, aber falls ich dennoch gravierende Fehler z.B. bzgl. der Lichtmenge im Axolotlaquarium gemacht habe, bitte ich dies zu entschuldigen :rolleyes: Bei den 25-30lm/l handelt es sich um Werte, die für ein Garnelenbecken in einem entsprechenden Forum emphohlen wurden. Ich denke den Pflanzen ist es egal, ob sie bei Lotls oder Garnelen im Becken sind (außer natürlich der Axolotl rennt drüber), aber eventuell haben ja die Lotl ein Problem mit zu hellem Licht?

  • Manche Tiere störts mehr, manche weniger. Bevor ich Wasserpest und -linsen im Becken hatte waren meine den ganzen Tag in ihren Höhlen und kamen Abends raus wenn das Licht aus war.
    Jetzt sehe ich sie auch tagsüber. Da generell eher weniger Pflanzen mit der Temperatur klar kommen sollten robustere Pflanzen eingesetzt werden. Diese haben meistens auch nicht so hohe Lichtansprüche.

  • Huhu,


    ich möchte natürlich schon, dass meine Pflanzen schön wachsen :(


    Kann mir denn jemand eine LED leiste zeigen mit ip67 für kleiner gleich 40€ mit Netzteil ?


    LG
    Michelle

    Grüße von Yette, Zotti, Fuchur und Hamster Nudel

  • Hallo,


    die hier hat (zwei Stück also 1m) immerhin 20lm/l. Aber unter 40€ kommst du da auch nicht weg...
    http://www.led-tech.de/de/Deko…6000K-LT-2323_17_174.html


    Wie gesagt, "fertige" LED-Beleuchtung für Aquarien und Terrarien, sogenannte Retrofits, sind sozusagen unbezahlbar (im Gegensatz zu anderen Leuchtmitteln) und, verglichen mit dem, zu was LEDs fähig sind, höchst ineffizient. Eine rentable Fertig-Variante mit eingebautem Netzteil oder Transformator wirst du wohl kaum finden und in ein Gehäuse integrierte Leisten sind schwer zu erhalten und dann sehr teuer.


    LG, Henrik

  • Wenn ich schätze, dass Michelle die unter den Glasrand kleben möchte?
    Wird ihr die aber wohl recht schnell wegglühen.


    Ich würde ja sagen, spare noch ein wenig und kaufe dir eine von den coolen Zetlight aus dem Forenshop :rolleyes:

    ...Only well-made things can endure time....

  • Hallo,


    wie möchtest du die LEDs denn jetzt befestigen?


    Keine Ahung ob du Lisas ältere Beiträge schon gefunden hast, guck mal hier
    Abdeckung selbgebaut: günstig, raushüpfsicher und kühl
    und hier die Links dazu
    Aquarium zu warm. Wie rüste ich am Besten um?


    Nach langem überlegen habe ich mich für diesen Laden entschieden http://www.ledaquaristik.de/ und heute bestellt.
    Bin mal gespannt :) Wenn du möchtest und die Zeit noch dafür hast, kannst ja warten bis ich es bei mir aufgebaut habe, dann mache ich Bilder.

  • Huhu Leute,


    tschuldigt bitte, dass ich mich so lange nicht gemeldet hab.


    Die Leiste wollte ich nicht direkt ans Glas sondern an der von meinem Papa gebautenAbdeckung aus Holz befestigen.


    Grüße

    Grüße von Yette, Zotti, Fuchur und Hamster Nudel

  • Ja so in der Art :)


    Die Seite hab ich mir auch schon angesehen... welche Leiste hast du denn von dort genau?


    Lg

    Grüße von Yette, Zotti, Fuchur und Hamster Nudel

  • Hallo, den Shop habe ich auch schon unter meinen Favoriten gesetzt.
    Der hat eine tolle Auswahl und die Leisten sind wasserdicht.
    Ich wollte mir da was holen, was man anstatt den Röhren reinsetzen kann.
    Da ich von der ganzen Materie noch nicht soviel Ahnung habe, wollte ich fragen:
    Werden die LED's genauso warm wie die Neonröhren?


    LG
    Peer

  • Die Heizleistung einer Neonröhre wird meiner Meinung nach meist überbewertet, eine gute Röhre hat sogar einen besseren Wirkungsgrad als eine schlechte LED.
    Der größte Unterschied kommt eher daher, dass der Abstrahlwinkel anders ist und die eingebauten LED meist weniger Leisten als die Röhre, welche vorher drauf war, hinzu kommt dass die Abdeckung wegfällt, was die Verdunstung begünstigt.


    Die LED selbst kann sehr heiß werden, was sich sehr negativ auf die Haltbarkeit auswirkt, darum wird alles etwas stärkere an LED auch mit Kühlkörpern versehen.

    ...Only well-made things can endure time....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!