Zebrabärbling und andere Vergesellschaftungen Spaß oder Stress?

  • Hallo Zusammen,


    seit einigen Monaten habe ich zwei Axolotl (mittlerweile 21cm) in einem 100l Becken.
    Normalerweise halten die Beiden sich am Boden auf, bewegen sich nicht so viel und schwimmen ca.1x pro Woche an die Oberfläche, aber seit zwei Wochen sin 4 Zebrabärblinge und ein Kardinalfisch(als Futtertiere) im Aquarium(ursprünglich waren es 10 Fische,5 sind aber schon verputzt). Seit dem schwimmen sie ständig an die Oberfläche, atmen Luft(damit sie an der Oberfläche bleiben und auf die Jagd schwimmen können.
    Jetzt meine Frage: macht denen dass Spaß oder ist es Stress?
    Seitdem essen die Beiden auch keine Pellets mehr!

    Einmal editiert, zuletzt von Ria1208 ()

  • Wenn du Weißlinge hast kannst du das ganz gut am Schwanz sehen. Ist er rötlich und man sieht ringsrum stark durchblutete Äderchen haben sie Stress.
    Nur durch die Fische kann ich mir aber nicht vorstellen, dass es negativ ist. Scheint mir eher Beutesuche zu sein.

  • Vielen dank Daniel!


    Zwischendurch ist der Schwanz mal gerötet, aber eher selten.
    Ich denke auch, dass die beiden nur auf Futtersuche sind.
    Habe die Fische gestern raus genommen(damit die Süßen sich nicht überfressen) und das Schwimmen hat dann auch aufgehört, aber als "Neuling" bin ich doch noch damit beschäftigt, nicht so viele (und vor allen Dingen, keine fatalen) Anfängerfehler zu machen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!