Traumbecken mit Hilfe von euch aufbauen

  • Hallo zusammen!


    Da der Sommer heuer bei uns ausgesetzt hat und schon seit Ewigkeiten Herbst ist hab ich mir schon mal überlegt was ich so im Winter treiben könnte! Klar, es muss ein neues Becken her ;) Das soll aber was besonderes werden und da ich mir sicher bin das da noch einige Fragen aufkommen werden eröffne ich diesen Beitrag hier!


    Also mal zum Becken, es soll ein 100x100x40cm Quadrat werden und frei im Raum stehen! Und somit eröffne ich gleich mal den Fragereigen an die Untergestell Bastler von euch! Ich werde das Gestell aus Ytong bauen! Nur jetzt meine Frage welche Anordnung ist besser/stabiler!





    Ich hoffe nicht das die Darstellung falsch verstanden wird, falls doch bitte das Bild löschen! Was ihr da seht ist mein Raum von oben im Massstab! Der obere Balken ist das berreits vorhandene Regal! Das Quadrat soll das neue Becken werden! Bin auf eure Ratschläge gespannt und freue mich auf eine Interessante Diskussion!

    :glup: Liebe Lotelgrüße aus den Bergen :kiss:

  • Höhö ^^.
    Wählen deine Kumpels eher die KPÖ oder die FPÖ?
    Wenn du die mit Kleber gut aufbaust hällt beides, mehr als genug.


    Ansich würde ich ja zum oberen tendieren, allerdings hätte ich bedenken, dass mein Besuch es falsch verstehen würde, wenn ihnen das dann einmal auffällt.

    ...Only well-made things can endure time....

  • Hihihi also mir gehts da genau gleich ;) mir gefällt auch das obere besser, da ich ja auch Regale reinbauen will für kleinere Becken und Zubehör und so eben ;)


    Versteh ich das dann so richtig das ich einfach 2-3 Reihen Steine mach, dann ne Arbeitsplatte rein, und dann noch mal 2-3 Reihen drauf und dann abschliessend wieder ne Platte?

    :glup: Liebe Lotelgrüße aus den Bergen :kiss:

  • Die meisten haben unten als erstes schon eine Arbeitsplatte und dann die Steine und oben noch einmal eine Arbeitsplatte.
    Dagegen dazwischen noch welche zu packen spricht natürlich nichts.

    ...Only well-made things can endure time....

  • Hi Flo,


    in welchem Stock wird das Becken denn stehen und wie alt ist das Haus?
    Ich würde mir bei der Konstruktion bisserl Gedanken über die Statik machen, ist ja etwa eine halbe Tonne, die da mitten im Zimmer stehen soll 8|


    Wenn das kein Problem ist, dann würde ich über eine Höhe von 50cm nachdenken. Mit dem Sicherheitsabstand hast Du dann immer noch 40cm Wasserstand.


    Bin auf die Umsetzung gespannt, v.a. auf die technische Seite (Filter, Stromzuführung, ...)

    :)) Liebe Grüße, Manuela


    Lächeln ist die eleganteste Art, seinem Gegner
    die Zähne zu zeigen.
    (Werner Finck, Kabarettist, Schriftsteller und Schauspieler)

  • Das Haus ist knapp 3 Jahre alt und das Becken steht auf einer Betonplatte im Keller/EG Das Haus ist in Hanglage ;) Also das ist mal schon kein problem ;)


    Und das mit der höhe ist so ne Sache! Ich habe jetz ein Becken das hast 120x50x35, ich habe es bis knapp unter die querstreben gefüllt und habe mir dann aus dünnem Plexiglas so eine Art Verlängerung in die Höhe gebaut das auch leicht schräg nach innen verläuft ist dann 12cm über der Wasseroberfläche. Fällt so gut wie gar nicht auf und ist absolut raushüpfsicher ;)


    Und das mit der technischen seite geistern mir auch schon 1000e Gedanken rum ;) Aber jetz erst mal von unten nach oben ;)


    Reicht eine stäreke von 10cm bei den Ytong Steinen aus oder soll ich lieber stärkere nehmen?

    :glup: Liebe Lotelgrüße aus den Bergen :kiss:

  • Sooooo, ja es ist ein Estrich drunter, und auch eine Fußbodenheizung die durch ein Stahlgitter verlegt wurde. Laut der Estrichfirma kann man den mit 250kg/qm belasten! Nach ein paar Rechenübungen bin ich mit Ytong und Becken und und und so auf 700kg gekommen! Ist also, laut der Bodenfirma absolut kein Problem da ja darunter auch nur der Beton und dann nix mehr ist :sup:


    Huiii wenn das so weiter geht wird das ne mordsmenge arbeit :froehlich:


    So nochmal kurz, da ich mich mit ytong noch far nicht auskenne :S reicht 10cm Stärke aus oder müssen sie breiter sein?


    Habe bereits die 3 Arbeitsplatten in aussicht mit jeweils 1,2x1,2m das verteilt dann das Gewicht noch besser und ich hab nen schönen Rahmen oben ums Becken!


    Werd mich heut mal zeichnerisch betätigen um euch so meinen ersten Plan etwas zeigen zu können :D

    :glup: Liebe Lotelgrüße aus den Bergen :kiss:

  • Sooooo, ja es ist ein Estrich drunter, und auch eine Fußbodenheizung die durch ein Stahlgitter verlegt wurde. Laut der Estrichfirma kann man den mit 250kg/qm belasten! Nach ein paar Rechenübungen bin ich mit Ytong und Becken und und und so auf 700kg gekommen! Ist also, laut der Bodenfirma absolut kein Problem da ja darunter auch nur der Beton und dann nix mehr ist :sup:

    Hmm. Aber dein Becken hat doch genau diesen 1m² Grundfläche, ist aber fast 3x so schwer wie von der Firma freigegeben. Wieso ist das kein Problem?

  • Laut der Estrichfirma kann man den mit 250kg/qm belasten! Nach ein paar Rechenübungen bin ich mit Ytong und Becken und und und so auf 700kg gekommen! Ist also, laut der Bodenfirma absolut kein Problem


    1,20mx1,20m =1,44m²
    700kg : 1,44m² = 486,11kg/m²


    Aber das ist Deine Entscheidung und ich bin hier mal wieder wech....

    :)) Liebe Grüße, Manuela


    Lächeln ist die eleganteste Art, seinem Gegner
    die Zähne zu zeigen.
    (Werner Finck, Kabarettist, Schriftsteller und Schauspieler)

  • Genau so hab ich auch geschaut ;) Aber die rechnen das auf das ganze Zimmer da das Gewicht sich ja verteilt! Also auf die 14qm des Raumes gerechnet kann man mehr als 3 Tonnen stellen und so teilt sich das dann auf! Er hat eine Kundschaft die hat ein 1000l Meerwasserbecken auf dem Boden stehen! Ganz ohne Probleme, aber eben wichtig ist die Bodenplatte!


    Das ist der link mit dem er es mir erklärt hat! http://www.deters-ing.de/Statik/Lastverteilung.htm


    Also Gewicht ist OK! Und die 10cm von den Steinen auch?

    :glup: Liebe Lotelgrüße aus den Bergen :kiss:

  • Grob gerechnet hällt der Ytong in der Form 20t aus bei 10cm Wanddicke.
    Der Ytong ist bei Unterschränken normal das kleinste Problem ;).

    ...Only well-made things can endure time....

  • Suppi, danke Choro! Gottseidank hab ich heute Nachtschicht ;) Dann werd ich mich mal als technischer Zeichner versuchen und mal schauen was ihr davon hält!

    :glup: Liebe Lotelgrüße aus den Bergen :kiss:

  • Hallo,
    Ich würde mir an deiner stelle erst ein mal die Technik überlegen, möchtes du zum Beispiel einen Außenfilter und eventuell sogar noch einen Kühler anschließen müssen diese ja auch in den Unterbau integriert werden....
    Und dann ist es vielleicht einfacher den Unterbau darauf abzustimmen, als die Technik dann hinterher irgendwie reinzufrickeln...
    Ist aber nur meine Meinung, und das Aussehen des Unterbaus auf der Zeichnung gefällt mir echt gut. :)


    VG Jan

  • Hy Jan! Danke für deine konstruktive Kritik! Mein plan mit der Technik ist "so wenig wie möglich" ;) Als eingeschweißter HMF Fan möchte ich gerne in der Mitte des Beckens eine Runde HMF Säule aufbauen wo 2-3 Luftheber darin versteckt sind! Meine Gedanken schwelgen ja auch das ich dann drum herum so eine Art Steinberg mit 2-3 Höhlen aufbau und das Gefilterte Wasser über die Steine drüber möglichst strömungsfrei ins Becken läuft und gleichzeitig auch die Filtermatte etwas versteckt!


    Da der Raum im EG in einem Haus in Hanglage an der Nordseite steht benötige ich keinen Kühler! Bei meinen becken musste ich heuer erst 2-3 Tage mal eine PET Flasche rein geben um unter 20 Grad zu bleiben!
    Summa summarum brauch ich nur platz für eine Membranpumpe und werde dann die Schläuche durch einen aufgeklebten Kabelkanal ins Becken legen wenn es nicht sogar Kreiselpumpen werden! Da ist nur die Frage ob das Stromkabel lang genug ist!

    :glup: Liebe Lotelgrüße aus den Bergen :kiss:

  • Hallo,


    Das hört sich gut an, hier noch eine Schicke Lösung für zu kurze Stromkabel:
    http://www.conrad.de/medias/gl…330_BB_00_FB.EPS_1000.jpg


    Ein flaches einzel Verlängerungskabel :) .


    Wegen dem Steinaufbau rund um den HMF, wie wäre es denn mit rechteckigen Steinen, die kann man rund um gut aufbauen und dabei auch gleich schöne Lotl höhlen erzeugen.?
    Also wie Backsteine nur kleiner...


    VG Jan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!