Probleme mit Fluval Edge

  • Hallo,


    habe ein kleines Fluval Edge für Garnelen und Schnecken.
    Zusätzlich zum Filter habe ich einen Filterschwamm über die Ansaugung gestülpt, dass die Garnelen nicht angesaugt werden können.
    Das lief auch alles seit mitte März super aber mittlerweile lässt die Filterleistung stark nach.
    Habe, nachdem die Filterleistung immer schwächer wurde, wöchentlich den Filterschwamm abgemacht und gereinigt.
    Danach funktionierte alles wieder.
    Nun ist es aber so, dass obwohl ich den Schwamm gereinigt habe der Filter fast nicht mehr funktioniert.
    Lass ich den Filter ohne Schwamm laufen geht alles, sobald der Schwamm drauf ist leider keine Leistung mehr.


    Ist der Filter defekt oder der Schwamm schon zu stark zugesetzt??
    Kann den Filter jetzt allerdings nicht ohne Schwamm laufen lassen, da ich Nelennachwuchs bekommen habe.=)


    MfG Stefan

  • Hallo Stefan,


    ich habe da leider nicht so viel Erfahrung aber vielleicht nimmst du statt des Schwämmchens
    mal ein Stück Feinstrumpfhose. Ich habe das im Becken meiner Kinder gemacht wie die Guppys und
    die Nelchen Nachwuchs hatten. 8)


    LG Monique

  • Hey Monique,


    danke für deine Antwort.
    Werde ich mich heute mal umschaun, ob meine Freundin noch eine alte zu Hause hat.
    Aber setzt diese sich nicht noch schneller zu?


    MfG Stefan

  • Hallo Stefan,
    setzt sich bestimmt etwas schneller zu, aber sie lässt sich auch leichter auswaschen oder ersetzten. :D


    LG Monique

  • Und wie ist es mit der Strumpfhose?
    Schon etwas feststellen können?


    Wenn ich mein Edge demnächst aufstelle wollt ich eigentlich auch das Schwämmchen davor machen.
    Jetzt muss ich es mir wohl noch überlgen :konf:

  • Hey
    Sorry war länger nicht mehr online:)


    Das mit der Strumpfhose hat leider nicht so gut hingehaun, da ich sie schlecht befestigen konnte.


    Habe jetzt wieder den Schwamm angebracht, welchen ich nun täglich auswasche.
    Ist zwar aufwendig, aber lieber so, als wenn der Filter nicht funktioniert, bzw. ohne Schwamm nach und nach Garnelen verschwinden:)


    MfG Stefan

  • Und wie wäre es einfach einen etwas göberen Schwamm zu verwenden um die Standzeit zu verlängern,ich mein täglich durch die Mini-Öffnung friemeln um ihn auszuwaschen ist ja auch ne Aufgabe für jemanden der Vadder und Mudder erschlagen hat. :rolleyes:


    Ich vermute mal Du hast den orginal dafür angebotenen Schwamm drauf(dieser runde,sehr feinporige),dieser setzt sich natürlich recht schnell zu und nach einiger Zeit(und häufigem auswaschen)verliert er an Stabilität und wird "schwabbeliger" und macht dann schon bei kleineren Mengen Schmutz "dicht",das ist dann wie bei herkömmlichen Spülschwämmen,wenn sie neu sind ,sind sie stabil,wenn Du ne Woche damit über Dein Geschirr hergefallen bist hängen sie schlapp über den Finger. :|


    Ein gröberer Schwamm,der nicht so häufig beim auswaschen durchgeknetet werden muss,behält auch bedeutend länger seine Stabilität und ist trotzdem "Garnelensicher". ;)


    Gruß


    Dirk

    "Menschen sind eine faszinierende Spezies,in einem Universum voller Wunder haben sie es tatsächlich geschafft die Langeweile zu erfinden!" :smok:


    Terry Pratchett

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!